Profil für Celeborn > Rezensionen

Beiträge von Celeborn

Celeborn (Morles, Nüsttal)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Garmin Laufuhr Forerunner 620 HR Inkl. Premium HF-Brustgurt Run, Weiß/Orange, 010-01128-41

5.0 von 5 Sternen Lange Laufzeit, individuell konfigurierbar, pflegeleicht - Behebung von Softwareproblemen durch Firmware-Aktualisierungen, 28. August 2014
Aus aktuellem Anlass passe ich meine Rezension und Bewertung für die Forerunner 620 an.

Ursprüngliche Beanstandung: Uhr stürzt während des Laufs ab und startet neu. Nicht immer, allerdings häufig. Nicht reproduzierbar, aber immer bei geraden Kilometergrenzen. Manchmal bei einem, oder vier, oder nach sieben Kilometern. Das hatte mich SEHR verärgert.

[Update 13-SEP-2014]
Auf Grund hoher Zufriedenheit habe ich meiner Frau zu ihrem Geburtstag vor zwei Tagen auch eine Forerunner 620 geschenkt. Auch sie ist mit der Bedienung und der Leistung zufrieden. Wir sind beide erstaunt darüber, wie gleichmäßig beide Uhren die Strecken per GPS messen und aufzeichnen, kennen wir doch die zum Teil erheblichen Differenzen, die unsere beiden iPhone 5s mit div. Apps erzeugten.

[Update 7-SEP-2014]
Die Firmware 3.0 ist meines Erachtens ein Meilenstein! Die Uhr funktioniert nun seit Tagen fehlerfrei, sie wird von mir sehr häufig genutzt. Ich kann jetzt mit ruhigem Gewissen eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

[Update 31-AUG-2014]
Zur Fehleranalyse hatte ich meine Uhr an Garmin geschickt und nur zwei Tage später vom Hersteller ein komplett neues Gerät im Austausch innerhalb der Gewährleistungsfrist erhalten. Damit hat sich Garmin mein Lob verdient, war die Abwicklung doch so unkompliziert, wie sie nur sein konnte. Beschreibung des Fehlers per Telefon, während der Mitarbeiter freundlich, zuvorkommend und zügig den Fall bearbeitete, Zusendung des RMA per Email, Statusbericht bei Eintreffen der Uhr sowohl beim Versand des Ersatzgeräts, zeitlicher Rahmen der gesamten Abwicklung - REFERENZKLASSE.

In diesem Zeitraum (27. August 2014) wurde von Garmin zudem die Firmware Revision 3.0 veröffentlicht, die unter anderem den von mir ursprünglich beanstandeten Fehler adressiert. Hier zur Änderungs-Historie der Firmware auf der Website von Garmin: [...]

Die Uhr bietet für mich alle benötigten Funktionen zum Laufen und Radfahren. Die Akkulaufzeit finde ich nach wie vor phänomenal, ich nutze sie mehrere Tage, bis sie bei der nächsten Synchronisierung wieder mal geladen wird. Ich laufe immer öfter ohne weiterhin mein Smartphone zu tragen und habe deshalb meistens Bluetooth deaktiviert. Synchronisation funktioniert einwandfrei und spielend einfach sowohl unter Windows (derzeit 8.1) als auch Mac OS X (derzeit 10.9.4). WLAN funktioniert einwandfrei sowohl mit einer 7490 von AVM als auch Devolo dLAN Wireless Access Points (senden alle auf den empfohlenen Frequenzen).

Ich kenne mich mit den Nachteilen oder Vorzügen der verschiedenen Laufuhren nicht wirklich aus, ist die Forerunner 620 doch meine erste Laufuhr. Meine Erfahrung zu technischen Geräten für sportliche Aktivitäten beschränkt sich auf die div. Fitness-Apps (ich kenne Runtastic, Endomondo, Runkeeper und Runmeter). Vielleicht ist es bei allen Laufuhren ein nicht weiter nennenswerter Standard, aber ich finde die Einstellmöglichkeit der unterschiedlichen Seiten, die beim Laufen angezeigt werden, unglaublich toll personalisierbar. Anzahl der Felder (1-4) bis Auswahl der Seiten überhaupt, die angezeigt werden, Inhalt der Felder: Super.

GPS im Vergleich zum Smartphone: Wurde es einmal gefunden, wird es auch genau so schnell wieder aufgebaut, wenn man am nächsten oder übernächsten Tag die nächste Aktivität zum Ziel hat. Gefühlt sind es vielleicht 3-5 Sekunden nach Verlassen der Haustür, bis die Uhr ein verfügbares GPS-Signal signalisiert (mir gefällt akustisch und Vibration der Werkseinstellung) und man loslegen kann. Was die Qualität betrifft: Mein iPhone 5s verliert(e) an manchen wenigen Stellen meiner typischen Laufstrecken schon mal kurz das Signal, das habe ich bei der Uhr noch nicht bemerkt. Werkseinstellung bei der Forerunner ist "Intelligente" Datenaufzeichnung, was auch immer das bedeuten mag. Hier hatte ich das Gefühl, die Aufzeichnung würde im Vergleich mit dem iPhone stärker "rauschen", oder wie man eine relativ starke und häufige Änderung des Tempos während der Aufzeichnung beschreiben würde. Ich habe die Einstellung mittlerweile für jedes Aktivitätsprofil (Wettkampf, Rad, Laufen) auf "Jede Sekunde" geändert und kann über Gleichmäßigkeit nicht mehr klagen. Die dargestellten Graphen in Garmin Connect zu den Aktivitäten unterscheiden sich damit nicht von Aufzeichnungen, die ich mit einem GPSmap 62s gemacht habe bzw. machen würde.

Alle anderen Einstellungen (Alarme bei Über- oder Unterschreitung von Tempo, Herzfrequenz, Zeit, Distanz usw.) sind bis ins kleinste Detail einstellbar und manche davon mir sogar hilfreich.

Zusätzlich gehe ich noch auf das Material der Uhr ein, was von manchen anderen Rezensenten kritisiert wird.
Kunststoff ist für den angedachten Einsatzzweck für mich die ideale Wahl des Materials. Er ist sehr leicht und ermöglicht ein unproblematisches Reinigen unter fließendem Wasser mit etwas Handwaschseife nach Laufen oder anderen Aktivitäten, bei denen man stark geschwitzt hat. Ich bin froh, dass vielleicht aus exakt diesen (und möglicherweise auch anderen) Gründen die Wahl von Garmin auf Kunststoff fiel und nicht auf Metall, um dem Produkt eine "Wertigkeit" auf den Weg zu geben - das brauche ich für einen Sportartikel nicht. Hier ist Funktionalität und Effektivität bei der Reinigung eher gefragt.

Abschließend empfehlen möchte ich das Aufbringen einer entspiegelten Schutzfolie, weil das Display stark spiegelt und die Ablesbarkeit erschwert. Mit aufgeklebter Folie wird eine unabhängig vom Blickwinkel und weit weniger empfindlich gegenüber Sonnenlicht die Ablesbarkeit drastisch verbessert. Nach meinem Empfinden sollte die Oberfläche des Forerunner-Displays schon vom Werk aus mit einer solchen Schutzfolie mit antireflektierenden Eigenschaften ausgeliefert werden. Mit folgender Folie haben ich sehr gute Erfahrung gemacht (gibt es als Zweier- oder Vierer-Pack): 2x Garmin Forerunner 220, 620 ENTSPIEGELNDE Displayschutzfolie Bildschirmschutzfolie von 4ProTec - Nahezu blendfreie Antireflexfolie 4x Garmin Forerunner 220, 620 ENTSPIEGELNDE Displayschutzfolie Bildschirmschutzfolie von 4ProTec - Nahezu blendfreie Antireflexfolie
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 31, 2014 12:56 PM MEST

WMF 0667949990 Gewürzmühlen-Set 3-teilig De Luxe
WMF 0667949990 Gewürzmühlen-Set 3-teilig De Luxe

5.0 von 5 Sternen Überragend in Funktion und Design, 25. Januar 2014
Manchmal kauft man einfach, dann wieder mal recherchiert man erst einige Zeit, wenn nicht gar manchmal stundenlang im Netz in diversen Foren und anderen Quellen, um zur Kaufentscheidung zu kommen. So hatte auch ich einige Zeit damit verbracht, ein Mühlenset für Salz und Pfeffer gemäß dem Wunsch meiner Frau zu kaufen. Sie ist die Preisbewusste, ich der Qualitätsfanatiker in unserer jahrelangen Beziehung. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich überwiegend mit Beschreibungen und Rezensionen zu Peugot-Mühlen meine Zeit verbracht, aber das wäre vom Preis her happig geworden. Ich bin beim WMF-Set gelandet, weil ich der Funktionalität der oben liegenden Öffnung mehr Gewicht zugemessen hatte als dem als Maßstab aller Dinge beschriebenen Mahlwerk der Peugot-Mühlen. Weil meine bessere Hälfte abgesehen von Pfeffer und Salz auch noch eine Mühle für Chili suchte, war das WMF-Set natürlich noch zusätzlich in die enge Wahl gekommen. Hinsichtlich Handhabung, Qualität und Funktion ist dieses Set in jeder Hinsicht hervorragend. Sauberer Umgang mit dem zu mahlenden Gut und die Möglichkeit der leichten Reinigung, gute Griffigkeit beim Mahlen, Sichtbarkeit des Füllguts - ich glaube kaum, dass man hier noch viel besser machen könnte. Ich denke, dass alle Hausfrauen und Hausmänner, die funktionelle und gefällige Gewürzmühlen suchen, die gleichfalls ein Gefühl von sehr hoher Wertigkeit vermitteln, mit dem WMF-Set genau so zufrieden sein werden, wie meine Frau oder ich.

Tee Thermometer Glas . 24 cm Teethermometer Temperaturbereich bis 110 °C . Teewasser , Wasser , Glasthermometer Made in Germany
Wird angeboten von lantelmegmbh

5.0 von 5 Sternen 100% Funktionalität zu überragendem Preis, 25. Januar 2014
Ich habe mir das Thermometer zur Überwachung der Wassertemperatur beim Kochen von weißem oder grünem Tee gekauft. Ursprünglich dachte ich erst über ein digitales Thermometer nach, aber die Notwendigkeit von Knopfzellen und der teilweise von anderen Kunden beschriebenen nicht so guten Ablesbarkeit des Displays ließen mich nach Alternativen suchen. Dieses konventionelle Glasthermometer erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Es ist gut ablesbar, das Glas ist hygienisch und extrem leicht zu reinigen und abzutrocknen. Als gelernter Chemielaborant bin ich allerdings auch den Umgang mit verschiedenen Arten von Thermometern gewohnt, was bleibt mir letztendlich übrig als zu bestätigen, dass altehrwürdige Formen und Aufbau eines Thermometers auch heute noch ihren Dienst tun? Hier also meine ganz klare Kaufempfehlung für ein zeitloses Werkzeug zum Messen von Temperatur in völlig ausreichender Genauigkeit was Tee kochen anbelangt - zum derzeit schmeichelhaften Preis von 8 Euro inklusive der stabilen, zweigeteilten Kunststoffhülle zur Aufbewahrung.

Swings Both Ways
Swings Both Ways

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk - rechtzeitig zu Weihnachten, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Swings Both Ways (Audio CD)
Das Album trifft voll und ganz meinen Geschmack. Eine Wundertüte feinster Ohrwürmer, ohne auch nur eine einzige Ausnahme. Die Musik wirkt wie ein Stimmungsaufheller und ist gerade für die aktuelle (graue) Jahreszeit ideal. Danke für dieses wunderbare Geschenk!

Blutklingen: Roman
Blutklingen: Roman

2.0 von 5 Sternen Am undere Ende des Histogramms, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Blutklingen: Roman (Kindle Edition)
Das ist nun mein zweiter Roman von Abercrombie in der Kindle-Version, nachdem ich die Vorgänger noch in der gedruckten Ausgabe gelesen hatte. Vergleicht man Erscheinungsdatum und das meiner Rezension, mag man meinen, ich hätte erst spät mit dem Lesen des Romans begonnen. Aber statt dessen habe ich mich zwei Tage nach Erscheinen schon an die Geschichte herangemacht und quäle mich nunhmehr seit Wochen Absatz für Absatz vorwärts. Einer der anderen Rezensenten meinte "ein echtes Buch sei immer vorzuziehen" bei einer Frage über die Kindle-Ausgabe. Es bezoge sich zwar auf Kartenmaterial, aber beim Lesen der Rezension hatte ich mich tatsächlich gefragt, ob die Kindle-Version vielleicht die Ursache dafür sein könnte, dass partout kein Funke bei mir überspringen will. Ein anderer Rezensent führte aus, die Charaktere haben sich weiterentwickelt und wenn man den "alten" Logen doch so gern gemocht habe, möge man doch die ersten Bände noch mal lesen. Ist das so?

Für mich bleibt an dieser Stelle ein Fazit: Nicht mal 50% der Kindle-Version nach Wochen erreicht, nach meinem Ermessen kein spannender Roman und bestimmt nicht vergleichbar mit den Vorgänger-Bänden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 1, 2013 9:38 PM MEST

BUBBLE EX Agua Nova Bubble Stop Luft im WASSERBETT
BUBBLE EX Agua Nova Bubble Stop Luft im WASSERBETT
Wird angeboten von Wasserbetten1A

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Wirksamkeit, 17. November 2012
Wir hatten bei drei unserer Wasserbetten trotz regelmäßiger Konditionierung etwas Gasentwicklung. Entsprechend häufig mussten die Betten entlüftet werden, keiner aus unserer Familie findet das Glucken angenehm.

Eine einmalig Zugabe des Granulats hat der Gasentwicklung ein Ende gesetzt. Die Qualität des Produkts ist gut, es "hält was es verspricht".

Weitere positive Eigenschaften sind die sehr gleichmäßige Korngrößenverteilung des Granulats, keine unangenehme Staubentwicklung, gute Rieselfähigkeit, gutes Löseverhalten.

Ich kann das Produkt uneingeschränkt weiterempfehlen.

4x 250ml AguaNova Wasserbett KONDITIONIERER Conditioner
4x 250ml AguaNova Wasserbett KONDITIONIERER Conditioner
Wird angeboten von Wasserbettbedarf - Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu einem günstigen Preis, 17. November 2012
Wir setzen den Conditioner schon längere Zeit in mehreren Wasserbetten ein und er erfüllt seinen zugedachten Zweck. Im Hinblick auf den günstigen Preis kann ich den Conditioner uneingeschränkt empfehlen.

Die Säulen der Erde: Roman
Die Säulen der Erde: Roman

3.0 von 5 Sternen Detailliert und spannend, aber auch langatmig, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Säulen der Erde: Roman (Kindle Edition)
Ich schreibe die Rezension im Auftrag meiner Frau, da sie das Buch auf dem Kindle gelesen hat, während ich zeitversetzt etwas früher die Hörbuchversion über Audible genossen habe.

"Die Beschreibung der Vergangenheit erscheint sehr genau und man kann sich gut hineinversetzen. Den Anfang, geschätzt etwa 10% (Kindle-Version), empfand ich aber zu langatmig und es war mühselig sich durchzulesen, bis schließlich die Spannung mich automatisch weiter zog."

Was den Anfang betrifft, stimme ich meiner Frau zu. Von der Gesamtbewertung wäre ich aber eher geneigt, vier Sterne zu vergeben, weil mir die Geschichte insgsamt gut gefallen hat und gerade bei fortwährendem Hören mehr und mehr eine Verbundenheit zu den Personen aufkam. Nicht ohne Grund habe ich im Anschluss an "Die Säulen der Erde" begonnen, "Die Tore der Welt" als Hörbuch bei Audible zu genießen.

Es mag durchaus sein, dass man durch einen guten Sprecher des Hörbuchs den Inhalt anders aufnimmt, als durch eigenes Lesen, bei dem wirklich alles aus eigener Phantasie entspringt, während bei einem Hörbuch die Spannung und Begeisterung nicht unerheblich von der Stimme bzw. Talent des Sprechers abhängen.

Heldenklingen: Roman
Heldenklingen: Roman

3.0 von 5 Sternen Etwas langatmig und nicht so aufregend wie die Vorgänger, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Heldenklingen: Roman (Kindle Edition)
Ich möchte mich nicht in Details verlieren, zumal ich auch erst etwa in der Hälfte des Buches (Kindle-Version) angelangt bin. Ich empfinde längst nicht die fesselnde Spannung wie bei den Vorgängern. Natürlich werde ich mich weiter bis zum Ende des Buches durchkämpfen, ein Selbstläufer ist es für mich allerdings auf keinen Fall.

Original - Sony-Ericsson BST-43 / BST43 Akku Li-Pol 1000 mAh für Sony Ericsson Cedar / Elm / Hazel / Mix Walkman / TXT / TXT Pro / Yari - Geld-Zurück-Garantie!
Wird angeboten von Crazy Bee

5.0 von 5 Sternen Volle Leistung für wenig Geld, 4. August 2012
Der Akku hat meinen alten Original-Akku ersetzt und ich kann überhaupt keine negativen Punkte ausmachen. Der neue Akku hat wieder eine gute Kapazität und der Preis ist überaus günstig. Ich bin vollauf zufrieden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7