Profil für Gabriela_42 > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Seelenfeuer (hist. Romane)
Seelenfeuer (hist. Romane)

3.0 von 5 Sternen An sich viel Potenzial,..., 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Seelenfeuer (hist. Romane) (Kindle Edition)
....interessante Einblicke in mittelalterliche Medizin, in den katholischen Wahn der Zeit, in die unfassbaren Verbrechen der Inquisition an unschuldigen Frauen.
Leider sind die Liebesszenen zwischen der Heldin und ihrem Helden sehr, sehr kitschig und platt und das Martyrium wird meiner Ansicht nach viel zu voyeuristisch ausgebreitet. Weniger wäre hier mehr gewesen. Trotzdem ein lesenswertes Buch für Zwischendurch.

Stabat Mater/Laudate Pueri Dominum/Confitebor
Stabat Mater/Laudate Pueri Dominum/Confitebor

5.0 von 5 Sternen Umwerfend, 16. Februar 2014
Diese Aufnahme ist so hinreißend schön, dass man beim Hören fast abhebt. Die beiden Sänger sind einfach großartig. Große Empfehlung!!!

Die kleine Märchensammlung Vol. 5 (Schneewittchen und das Geheimnis der sieben Zwerge, Der Reisekamerad, Die Galoschen des Glücks) [3 DVDs]
DVD ~ Gudrun Landgrebe

1.0 von 5 Sternen Leider unbrauchbar, 16. Februar 2014
Diese Fassung des Märchens entspricht nur in Randmotiven dem Märchen selbst. Die Verfilmung ist bemüht, aber hoffnungslos veraltet, ganz schlecht und teils bis zur Lächerlichkeit schlecht vertont und auch völlig unglaubwürdig. Ich musste dir Vorführung abbrechen, weil die Kinder lautstark protestierten.

Die brennende Prinzessin
Die brennende Prinzessin

5.0 von 5 Sternen Von großer Liebe, wahrer Freundschaft und Hoffnung..., 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die brennende Prinzessin (Kindle Edition)
...erzählen die Märchen dieses Autors. Sie berühren, ohne je kitschig zu werden, sind sprachlich souverän gestaltet und daher wunderbar zu lesen. Die Fabel vom Zebra ist wirklich witzig und bietet viel Stoff zum Nachdenken! Empfehlung für alle, die Märchen mögen!

Tschick
Tschick
von Wolfgang Herrndorf

5.0 von 5 Sternen Skurril, witzig, unterhaltend, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)
Dieses Buch gehört meiner Ansicht nach zu denen, die etwas brauchen, bis sie in Fahrt kommen. Aber hat man sich durch den etwas zähen Anfang durchgelesen, kann man das Buch kaum mehr weglegen. Eine skurrile Situation jagt die andere, ständig tauchen neue Probleme auf, die von den beiden Burschen immer irgendwie gelöst werden. Am berührendsten fand ich, wie die beiden Außenseiter als Freunde zusammenwachsen, einfach von einem Moment zum nächsten leben und jede Stunde ihres Lebens so richtig zu genießen scheinen, egal, wo sie sind. Wirklich lesenswert!

Der Traum von Eldorado: Historischer Roman
Der Traum von Eldorado: Historischer Roman
von Peter Dempf

3.0 von 5 Sternen Meiner Ansicht nach kein Liebesroman, 24. Februar 2013
Am Beginn dieses Buches war ich von der spannenden Handlung und den farbenfrohen Schauplätzen regelrecht gefesselt. Viel Neues, Interessantes tauchte auf und ich war sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen. Berührend fand ich die aufkeimende Zuneigung zwischen den Protagonisten. Ab dem Zeitpunkt, an dem die große Überfahrt nach dem "Goldland" beginnt, fühlte ich mich jedoch zunehmend verwirrt, da ich immer mehr Handlungsweisen der Protagonisten einfach nicht nachvollziehbar und inkonsequent fand. Ab da wurde die Gestaltung der Hauptcharaktere nicht mehr klarer und auch der spannend gestaltete und sehr dichte historisch-landeskundliche Hintergrund kann diese Unklarheiten nicht wirklich aufwiegen. Mayanas letzte Handlung für/mit Federmann setzt dem Verwirrspiel leider die Krone auf. Sehr gut gestaltet fand ich die Beschreibung der Strapazen einer langen Seereise anno dazumal sowie die unglaublichen Unbillen, die die europäischen Eroberer auf sich nahmen, um ihre Gier nach Gold zu befriedigen.

The Dawn Stag: The Dalriada Trilogy, Book Two
The Dawn Stag: The Dalriada Trilogy, Book Two
von Jules Watson

5.0 von 5 Sternen Wundervoll und zutiefst berührend!, 7. Februar 2013
Selten habe ich ein Buch mit so schwerem Herzen zur Seite gelegt, einfach, weil es irgendwann leider doch ausgelesen war. Meiner Ansicht nach übertrifft der zweite Teil der Dalrida-Saga den ersten bei weitem. Die Charaktere blühen auf, der historische Hintergrund entrollt sich umso klarer, je weiter die Geschichte sich entwickelt. Zum Teil schafft es die Autorin, die Spannung ins fast Unerträgliche zu steigern, sie malt auf wunderbare Art und Weise den landschaftlichen Hintergrund der Handlung (Schottland!!!) und erweist sich als geschichtlich ausgezeichnet informiert. Dort, wo die historischen Fakten im Dunklen bleiben, versteht sie es auf einfühlsame und kluge Weise, Dinge zu erdichten und zu ergänzen, sodass alles im gesamten Sinn macht. Ich gestehe es, noch nie habe ich mich von einem Buch, das natürlich in Teilen nicht ganz ohne etwas Pathos auskommen kann, so tief berührt gefühlt.

Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import]
Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Hugh Bonneville
Wird angeboten von ___THE_BEST_ON_DVD___

5.0 von 5 Sternen Absolut brilliant..., 7. Februar 2013
...gespielt, fantastische Ausstattung, sehr interessanter historischer Hintergrund, der Plot spannend und immer auch das Herz berührend, dabei wenig pathetisch - noch nie hatte ich das Vergnügen, eine derart gelungene historische Serie zu sehen! Und dazu das wundervolle Englisch in verschiedenen Färbungen - hinreißend! Wie besondere Leckereien hob ich mir die einzelnen Folgen auf, um am Serienende wirklich so etwas wie Trauer zu verspüren im Wissen darum, dass die Hoffnung auf eine Fortsetzung nicht allzu groß ist. Besonders hervorzuheben ist natürlich die schon recht betagte Maggie Smith, die hier wieder einmal mit ihrem außergewöhnlichen darstellerischen Können brilliert. What a treat!

Neues Bauen mit Stroh in Europa
Neues Bauen mit Stroh in Europa
von Helmuth Santler
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wirklich empfehlenswert!, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Neues Bauen mit Stroh in Europa (Broschiert)
Bauen mit Stroh - das steht für eine architektonische und baupraktische Besonderheit und nicht minder für eine Geisteshaltung, der die Zukunft gehört: ökologiebewusst, respektvoll, weiblich. Auf wenigen Seiten präsentiert dieses Büchlein sehr viele Informationen zu beidem: Bauanleitungen inkl. Schnittzeichnungen sind ebenso reichlich vorhanden wie ein Überblick über das Baugeschehen in Europa und das in so gut wie allen Fällen dahinterstehende Netzwerk aus Strohbau-Enthusiasten. Auch ein 16-seitiger Bildteil und ein ausführliches Glossar wurden noch untergebracht. Fazit: Viel fürs Geld!

Tartan und Schwert: Historischer Roman
Tartan und Schwert: Historischer Roman
von Jules Watson

5.0 von 5 Sternen Packende Unterhaltung, 14. September 2012
Ich habe dieses Buch als Schottland-Fan mit dem allergrößten Vergnügen gelesen, nachdem ich mir dem Titel nach nicht allzu viel erwartet hatte. Aber es ist alles da, was einen wirklich guten historischen Roman ausmacht: eine gute Geschichte, interessante Figuren und sehr gut recherchierte historische Hintergrundinformationen. Mit der Fortsetzung habe ich bereits begonnen. Sehr zu empfehlen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8