Profil für L.H.M.W. > Rezensionen

Beiträge von L.H.M.W.

L.H.M.W. "lhmw" (Wien)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Der Geschichtenerzähler: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Der Geschichtenerzähler: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von Mario Vargas Llosa

1.0 von 5 Sternen Nicht mein Geschmack, 9. Mai 2013
Mir persönlich hat an diesem Buch - ich habe es sowohl in Deutsch, als auch in Originalsprache gelesen - nur das erste und letzte Kapitel gefallen, wo Vargas Llosa als Ich-Erzähler berichtet.
Die Kapitel 2 bis 7 fand ich anfangs noch verwirrend, dann aber zunehmend uninteressant und langweilig. Da ich dachte, dieser Eindruck könnte möglicherweise durch die Übersetzung entstanden sein, habe ich das Werk eben auch noch in Spanisch gelesen, was die Sache aber nicht verbessert hat.
Aus meiner Sicht kein empfehlenswertes Buch für Leser, die keine sehr enge, persönliche Bindung an das Amazonas-Gebiet und entsprechende Erfahrungen mit den dortigen Ureinwohnern haben. Ich kann dieses Buch nicht weiter empfehlen!

Fettnäpfchenführer Spanien: Wie man den Stier bei den Hörnern packt
Fettnäpfchenführer Spanien: Wie man den Stier bei den Hörnern packt
von Lisa Graf-Riemann

5.0 von 5 Sternen Hier wird der Stier bei den Hoernern gepackt!, 9. Mai 2013
Dieses Buch ist sowohl für Leute zu empfehlen, die Spanien zum ersten Mal besuchen, als auch für solche, die in diesem wunderbaren Land bereits öfter Urlaub gemacht haben. Es ist auch dann empfehlenswert, wenn sich jemand aufmachen möchte, um längere Zeit in Spanien zu verbringen, ohne gleich zu Beginn anzuecken.
Vordergründig gesehen, wird jedes nur erdenkliche Klischee bedient. Wer das Land jedoch bereits kennt, dem wird klar sein, dass alle kleinen und großen Fettnäpfchen und Stolperfallen genau so zutreffen, wie sie hier so humorvoll und unterhaltsam beschrieben sind. Selbst wer nur aus der Entfernung Interesse an den nationalen Eigenheiten des Landes hat, ist mit diesem Buch bestens bedient. Man sollte allerdings auch die Augen für die eigenen eingefahrenen Verhaltensmustern offen halten und schmunzelnd in den vorgehaltenen Spiegel blicken.

Fettnäpfchenführer Frankreich: C'est la vie - aber wie?
Fettnäpfchenführer Frankreich: C'est la vie - aber wie?
von Bettina Bouju

5.0 von 5 Sternen Es werden zwar alle Klischees bedient....., 9. Mai 2013
......jedoch kann ich als häufig Frankreich-Reisende bestätigen, dass sie genau so, wie in diesem heiteren Buch beschrieben, zutreffen.
Dieses Buch ist sowohl für Leute, die häufig in Frankreich zu Gast sind, als auch für jene, die dieses wundervolle Land zum ersten Mal besuchen, empfehlenswert. Es wird liebevoll darauf hingewiesen, wie man kleinere und größere Fettnäpfchen vermeiden kann, nationale Eigenheiten werden humorvoll beschrieben und auf's Korn genommen.
Eine unterhaltsame Lektüre, die mit Herz und Hirn verfasst wurde.

Malabares (ESPASA NARRATIVA)
Malabares (ESPASA NARRATIVA)
von Rolando Villazón

5.0 von 5 Sternen ¡Muy interesante y impresionante!, 9. Mai 2013
Ein unglaublich kluges, sehr philosophisches und äußerst feinfühliges Werk. Herr Villazón breitet unglaublich schöne, phantasievolle Gedanken vor seinen Lesern aus und verfügt über einen angenehmen Schreibstil. Es ist kaum zu glauben, das süßes Buch ein Erstlingswerk ist. Vorläufig ist es nur zu empfehlen, wenn man über wirklich gute Spanisch-Kenntnisse verfügt, da man sonst den feinen Gedanken- und Sprachspielereien nicht folgen kann.
Ich hoffe sehr, dass der Verlag und Rolando Villazón entsprechend gute Übersetzer finden, um dieses wunderbare Werk auch einem breiten anderweitigen Publikum zugänglich machen kann.

Wie ich bereits vor längerer Zeit erfahren konnte, hat der große Rowohlt Verlag zugeschlagen und sich die Rechte gesichert. Das Werk wird im Frühjahr 2014 in deutscher Sprache veröffentlicht, und ich hoffe, es wird eine große Leserschaft ebenso begeistern können, wie mich.
Außerdem schreibt Herr Villazón bereits an der Fortsetzung seines Romans, der insgesamt eine Trilogie werden soll.
Der erste Band wird heuer auch noch in Französisch und Englisch aufgelegt.
Unbedingt lesen bitte!!!

Du mich auch: Ein Rache-Roman
Du mich auch: Ein Rache-Roman

1.0 von 5 Sternen Niveaulos, dumm, fade, 23. April 2013
Es wundert mich sehr, dass dieses Geschreibsel so vielen Menschen doch gefallen hat.
Der Inhalt ist ja inzwischen hinlänglich bekannt, und ich könnte mir vorstellen, dass ein einigermaßen begabter Autor daraus eine lustige Geschichte machen hätte können. So ist leider nur ein niveauloses Buch daraus geworden, das weder das Papier, noch den Speicherplatz wert ist. Wie kann ein Buch Freude machen, das sprachlich dermaßen schlecht ist?

Black Swan
Black Swan
DVD ~ Natalie Portman

1.0 von 5 Sternen Ein unmöglicher Film!!!, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Black Swan (DVD)
Schade, dass man keine Minus-Sterne geben kann, denn dann hätte der Film bei mir eine hohe Zahl erreicht. Ich kann die vielen positiven Bewertungen überhaupt nicht verstehen. Der Film ist eine einzige Beleidigung für den Beruf eines Tänzers/einer Tänzerin. Es ist weder ein Tanzfilm, noch ein Thriller - was, bitte, soll daran schockierend sein? Er ist schlicht und ergreifend dumm und langweilig. Außerdem wundert es mich, wie viele Menschen auf die angebliche Tanzkunst von Natalie Portman hereingefallen sind - auch mit härtestem Training kann kein Mensch auf der Welt innerhalb eines Jahres zum Tänzer werden! Mindestens 85 % der Tanzszenen wurden von einem Double gedreht und man hat sich dabei nicht einmal die Mühe gemacht, das besonders gut zu kaschieren. Wer auch nur ein wenig Ahnung von dem Beruf hat, erkennt sofort, wo das Double tanzt und wo sich Frau Portman abmüht. Ein Film zum Vergessen! Schade um die Zeit!
Kommentar Kommentare (14) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 7, 2013 3:05 AM MEST

Nuit d'étoiles: Harp Music By Claude Debussy
Nuit d'étoiles: Harp Music By Claude Debussy

5.0 von 5 Sternen Einfach wundervoll!, 9. August 2011
Mein "Vorschreiber" hat bereits dermaßen ausführlich die musikalischen Details besprochen, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist. Was ich aber unbedingt noch betonen möchte, ist, dass Xavier de Maistre ein Ausnahmekünstler der Sonderklasse ist. Nicht nur, dass er es geschafft hat, die Harfe heutzutage als Soloinstrument zu etablieren, nein, durch seine enorme Persönlichkeit gibt er dem Instrument einen zaubrischen Klang und schafft es binnnen weniger Augenblicke, seine Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und in eine andere Welt zu entführen. Ich hatte schon oft das Glück, ihn solistisch und live hören zu dürfen. Allerdings fand ich auch immer bemerkenswert, dass man, solange er im Orchester der Wiener Staatsoper, das ja bekanntlich aus Wiener Philharmonikern bzw. Anwärtern besteht, spielte, immer sofort wusste, wer an der Harfe sitzt - ohne auch nur einen Blick ins Orchester gemacht zu haben. Damit möchte ich die Qualität der anderen philharmonischen Harfenisten nicht schmälern, sondern Herrn de Maistres Einzigartigkeit hervorheben und betonen.
Die CD ist unbedingt empfehlenswert, auch dann, wenn man bisher mit dieser Art von Musik nicht viel am Hut hatte.
Kaufen und bezaubern lassen!

La Strada-Songs from the Movies
La Strada-Songs from the Movies

5.0 von 5 Sternen Ob Fan oder nicht...., 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: La Strada-Songs from the Movies (Audio CD)
....ist völlig unwesentlich. Die CD ist einfach wunderbar! Ich bin völlig neutral an die Sache herangegangen, aber Rolando Villazón hat mich verzaubert. Dazu möchte ich noch die Meinung einer lieben Bekannten, einer 81-jährigen Dame, die eingefleischter Opernfan ist und von Crossover nicht allzuviel hält, kundtun. Sie meinte, das wäre eine "Insel-CD". Auf meine verblüffte Frage, was sie denn damit meine, antwortete sie, dass das jene CD wäre, die sie auswählen würde, wenn sie nur eine einzige Aufnahme auf die einsame Insel mitnehmen dürfte. Das ist für mich der größte Qualitätsbeweis, denn diese Dame hat alle Größen der Opernwelt, die es in den vergangenen 70 Jahren gab, live miterleben dürfen.
Mein Rat zu dieser CD: ein schönes Gläschen Rotwein, ein gemütlicher Abend - egal ob auf einer Terrasse mit Blick aufs Meer oder am häuslichen Kamin - und Rolando Villazóns schmeichelnder, intensiver, schöner Stimme lauschen. Das ist Glück!
Schnell laufen und die Aufnahme kaufen! Viel Freude damit!

Tenor
Tenor

5.0 von 5 Sternen Danke, Rolando!, 7. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Tenor (Audio CD)
Auch wenn es diversen Kritikern wieder einmal nicht gefällt und sie wie immer etwas zu meckern finden: wir haben es hier mit einer sehr schönen Crossover-CD zu tun, die für mich in die Kategorie "Wohlfühlmusik" fällt. Gut, es ist teilweise ein Zusammenschnitt aus anderen Einspielungen und nur die Musicalnummern sind neu dazugekommen. Trotzdem ist die Aufnahme ein Gewinn im Oeuvre von Herrn Villazón. Ich bin vor allem überzeugt, dass mit dieser CD Klassik-Neulinge ihre rechte Freude haben werden. Einerseits werden sie durch die Opern-Ohrwürmer in Villazón-Qualität an dieses Genre herangeführt, andrerseits kann man sehen, wie Musical klingen kann, wenn jemand, der über so eine begnadete Stimme und Ausdruckskraft wie Rolando verfügt, diese Titel singt. Genießen wir doch alle diese schöne CD und freuen wir uns schon auf Rolandos nächste Aufnahmen (Viva Mexico! soll hoffentlich noch vor dem Sommer erscheinen!)
Diese CD "Tenor" kann ich nur wärmstens empfehlen und allen Freunden von Rolando Villazón und jenen Menschen, die es noch werden wollen, ungetrübtes Hörvergnügen wünschen!

Ist denn nicht zufällig Sonntag?
Ist denn nicht zufällig Sonntag?
von Judith Frege

4.0 von 5 Sternen Hier schreibt jemand vom Fach!, 7. April 2010
Leider gibt es nicht sehr viele gute, vor allem authentische Ballett-Bücher. Hier haben wir es jedoch endlich einmal mit einem Roman zu tun, den eine Tänzerin geschrieben hat, die weiß, wovon sie spricht bzw. schreibt. Hier stimmen sämtliche Fachausdrücke, aber auch der Blick hinter die Kulissen, der dem Leser gewährt wird, zeigt das Theaterleben, wie es wirklich ist und nicht, wie es sich ein Autor vorstellt.
Abgesehen davon, ist das Buch sehr flüssig geschrieben und ich kann mir gut vorstellen, dass es sogar dann gefällt, wenn jemand vom Ballett bisher keine Ahnung hatte. Es kann aber auch Tänzern empfohlen werden, da es unsere (ich bin ebenfalls Tänzerin i.R.!)Welt zeigt, wie sie tatsächlich ist.
Ein gutes Buch, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9