holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für L.H.M.W. > Rezensionen

Beiträge von L.H.M.W.

L.H.M.W. "lhmw" (Wien)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Mazurkas/Ballades/Polonaises
Mazurkas/Ballades/Polonaises

5.0 von 5 Sternen Ein Klangerlebnis der Sonderklasse!, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mazurkas/Ballades/Polonaises (Audio CD)
Piotr Anderszewski ist für mich schon seit langem DIE Entdeckung unter den jungen Pianisten bzw. den Pianisten seiner Generation.
Er spielt auf dieser CD wohlbekannte Stücke Chopins, lehrt uns aber großteils, diese neu zu hören und zu verstehen. Seine Interpretationen bestechen nicht nur durch exzellentes technisches Spiel, sondern damit, zu vermitteln, dass sie aus seinem tiefsten Gefühl kommen. Eine wunderbare Einspielung, die ich jedem Liebhaber klassischer Klaviermusik nur wärmstens empfehlen kann.

L' Âge heureux [FR Import]
L' Âge heureux [FR Import]
DVD ~ Bernard Andrieu
Wird angeboten von CULTURE EMPIRE

5.0 von 5 Sternen Bitte unbedingt neu auflegen!, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: L' Âge heureux [FR Import] (DVD)
Das ist einer der besten Filme über die Welt des Balletts, die je gedreht wurden. Einerseits ist die Geschichte spannend, andrerseits zeigt die kleine Serie sehr realistisch den Alltag der Balletteleven. Es gab auch ein Buch zu der Serie, das ich seinerzeit leider einer meiner kleinen Schülerinnen zur bestandenen Aufnahme in die Ballettschule der Wiener Staatsoper, wie sie damals noch hieß, geschenkt habe. In dem festen Glauben, dass Buch jederzeit nachkaufen zu können, trennte ich mich leichten Herzens davon und bereute dann bitter, als ich erfahren musste, dass das entzückende Buch vergriffen ist.
Ich würde mir so sehr wünschen, dass erstens der Film in deutscher Sprache und remastered neu erscheinen könnte, und dass auch das Buch neu aufgelegt werden würde. Inzwischen muss man sich mit dem vorliegenden Film trösten, den ich aber trotzdem jedem Interessierten, der nur halbwegs der französischen Sprache mächtig ist, dringend ans Herz legen möchte. Die Serie vereint die Welt des klassischen Tanzes mit dem unvergleichlichen Charme von Paris, der zu Zeiten der Entstehung dieses Films auch noch weniger den Auswirkungen der Globalisierung zum Opfer gefallen war.
Vielleicht könnte ja der riesige, weltumspannende Konzern Amazon seinen Einfluss geltend machen, und diesem zauberhaften Werk, das keineswegs "nur" ein Kinderfilm bzw. ein Kinderbuch ist, zu seinem Recht der größeren Beachtung und Neuauflage verhelfen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 7, 2014 7:38 PM CET

SPANISCH LERNEN - EINFACH SPRECHEN!: Spanischkurs für Anfänger - Fortgeschrittene | Kostenlose Einführung zur NLS Methode | Fliessend sprechen, einfach üben

1.0 von 5 Sternen Mogelpackung!, 20. August 2013
Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, letztlich erinnert mich das Buch aber an die vielen unmöglichen Diätversprechen von "minus 10 kg in drei Tagen". Eine Sprache zu lernen, geht einfach nicht von selbst. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als Vokabel zu pauken und sich die Grammatik zu verinnerlichen.
Der Vergleich mit Kleinkindern, der in diesem Buch bemüht wird, hinkt gewaltig, denn ein erwachsener Mensch kann einfach nicht in der selben Weise an das Erlernen einer Sprache herangehen, wie ein kleines Kind, bei dem das "ganz natürlich" passiert. So gesehen, sind die "guten Ratschläge" also ziemlicher Humbug, und das Buch hat bestenfalls einen gewissen Unterhaltungswert. Wenn es Ihnen also nicht so geht wie mir, und Sie das Buch aus purer Neugierde kaufen wollen, lassen Sie lieber die Finger davon und setzen Sie sich mit Ihrem Lehrbuch auf den Hosenboden ; -)!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 11, 2014 12:34 AM MEST

Colette
Colette
DVD ~ Virginia Madsen

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film!, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Colette (DVD)
Ein sehr beeindruckender Film über das Leben der Colette bis sie die wurde, die später Berühmtheit erlangte. Es handelt sich um keine Dokumentation, daher entspringt sicher einiges der Phantasie des Drehbuchautors, was aber weiter nicht stört, wenn man sich dieses Umstandes bewusst ist.
Brandauer ist ideal besetzt, wie auch alle anderen Charaktere hervorragend gewählt wurden. Was mit besonders gut gefällt, ist, wie das Lokal- und Zeitkolorit des Paris der vorigen Jahrhundertwende dargestellt und eingegangen wird. Auch die Bauten und Kostüme lassen keine Wünsche offen.
Mich persönlich spricht der Film sehr an, weshalb ich ihn auch gerne weiter empfehle.

Jedermann Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes
Jedermann Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes

5.0 von 5 Sternen Das Original, 20. August 2013
Es tut gut, das berühmte Werk Hugo von Hofmannsthals wieder einmal im Original zu lesen, ohne dass irgendein ach so moderner Regisseur daran herumgedoktert hat. Das, was man in den letzten Jahren am Salzburger Domplatz zu sehen bekommen hat, war leider nur ein müder Abklatsch dessen, was der Autor eigentlich geschrieben hat. Der Gipfelpunkt wurde heuer, 2013, erreicht, als man das Werk einem Engländer und einem Kanadier anvertraut hat, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind und die sich, nach deren eigenen Aussagen, zuvor noch nie mit Hofmannsthal beschäftigt haben. Sie haben es geschafft, das Stück bis zur Unkenntlichkeit zu zerstören und dazu einen der besten Schauspieler, die das Theater derzeit zu bieten hat, Cornelius Obonya, zu benützen. Es ist eine Schande!
Das Werk selbst wird immer wieder als nicht besonders gut, bigott und dümmlich verunglimpft. Alle diese supergescheiten Leute, die sich dermaßen zu äußern glauben müssen, vergessen anscheinend, zu welcher Zeit das Stück spielt und welche Zeit es uns näher bringen möchte. Bedenkt man das, wird es plötzlich sehr schlüssig und vor allem inhaltlich zeitlos, was das menschliche Verhalten betrifft. Dass die Läuterung über den katholischen Glauben geschildert wird, nun, bis vor einigen Jahren war Österreich ein zu 90% katholisches Land, und der Platz vor dem Salzburger Dom unterstreicht diese Grundstimmung ganz enorm. So viel Intelligenz, zu verstehen, dass der Katholizismus hier einfach als Beispiel steht, traue ich sowohl den Lesern, als auch dem Theaterpublikum zu.
Wer noch eine "richtige" Aufführung dieses Stückes sehen möchte, dem lege ich die Aufnahme aus dem Jahr 1983 mit Klaus Maria Brandauer, Susi Nicoletti, Marianne Nentwich und auch sonst dem Who is who der österreichischen Schauspieler-Elite ans Herz.
Sonst bleibt nur übrig, das Buch zu lesen und sich selbst eine Meinung zu bilden. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Vergleich sicher machen wird: Hofmannsthal muss nicht korrigiert und modernisiert werden!

Himbeereis mit Aussicht
Himbeereis mit Aussicht

4.0 von 5 Sternen Ein nettes Jugendbuch!, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Himbeereis mit Aussicht (Kindle Edition)
Sehr nette Ideen, ansprechend und sicher genau richtig für junge Mädchen ab ca. 10 Jahren. Flott erzählt, humorvoll und spannend. Was mir missfällt, und weshalb ich den fünften Stern nicht vergeben kann, ist der Umstand, dass sich die Autorin zu sehr an die Jugendsprache anpasst. Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig, im Gegenteil, es wird die Chance vergeben, in richtigem Hochdeutsch zu erzählen. Das würde der Geschichte weder Tempo, noch Spannung nehmen und hätte doch einen verstecken erzieherischen Effekt. Leider ist es heutzutage üblich geworden, sich als Erwachsener den Jugendlichen in ihrer Sprache anzubiedern, obwohl das von den Kindern ohnedies zumeist als peinlich empfunden wird. Es wäre schön, wenn die Verlage ihre Autoren in dieser Hinsicht zum Umdenken anhalten würden.
Abgesehen davon, empfehle ich das Buch aber trotzdem gerne weiter.

Gletscherkalt (Alpen Krimi)
Gletscherkalt (Alpen Krimi)

5.0 von 5 Sternen Spannend!, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gletscherkalt (Alpen Krimi) (Kindle Edition)
Anfangs war ich etwas skeptisch, doch dann könnte ich überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen. Der Krimi ist einmal ganz etwas anderes, und wenn man sich in das Milieu erst einmal eingelesen hat, gewinnt man Freude an diesem besonderen Thema. Auch sprachlich ist das Buch sehr angenehm zu lesen. Es handelt sich um richtige Sommer- und Urlaubslektüre, die nicht zu anstrengend, aber auch nicht allzu seicht ist.
Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert für die Ferien!

Best Of Jonas Kaufmann
Best Of Jonas Kaufmann

2.0 von 5 Sternen Er sollte sich langsam entscheiden........., 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Best Of Jonas Kaufmann (Audio CD)
Herr Kaufmann sollte sich langsam für ein Stimmfach entscheiden. Seine vermeintliche Vielseitigkeit ruiniert die Stimme zusehends, vor allem deutlich hörbar. Der baritonale Klang wirkt immer mehr und mehr unecht und "zu viel gewollt". Die Höhe scheppert bereits jetzt, was in diesem Alter bedenklich ist. Heute Wagner, morgen Massenet, übermorgen Bayreuth, danach irgendwo Puccini - das hält die beste Stimme nicht aus, und das sollte ein Sänger eigentlich wissen.
Ganz abgesehen davon, dass ein Vergleich mit Fritz Wunderlich, wie er von den eingefleischten Kaufmann-Fans so gerne zitiert wird, absolut lächerlich ist, denn diesem Jahrhundertsänger kann Herr Kaufmann nicht einmal annähernd das Wasser reichen.
Sich auf Dauer auf die Schönheit zu verlassen, die ich, ganz nebenbei bemerkt sowieso nicht erkennen kann, wird auf Dauer zu wenig sein.
Diese CD zeigt deutlich, dass sich der Sänger verzettelt. Die Stimme klingt nicht schön, auch interpretatorisch kann Kaufmann nicht überzeugen, wirkt teils müde, teils gelangweilt bzw. langweilig. Ich kann daher nicht zum Kauf raten. Es wäre schade ums Geld, da es solche Programme in weit besserer Qualität gibt.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 20, 2013 7:30 PM MEST

Kronprinz Rudolf - Sissis einziger Sohn
Kronprinz Rudolf - Sissis einziger Sohn
DVD ~ Max Thun
Wird angeboten von rekommandera

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragender Film!, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Kronprinz Rudolf - Sissis einziger Sohn (DVD)
Endlich einmal keine operettenhaft süßliche Darstellung der tragischen Lebensgeschichte Kronprinz Rudolfs. Man fühlt die Beratung durch die Historikerin Brigitte Hamann, die, wie kaum jemand anderer die Geschichte dieser Familie kennt. Dass die ausgezeichneten Darsteller den historischen Personen optisch nicht ähnlich sehen, stört überhaupt nicht, da die Charaktere so hervorragend dargestellt sind. Der Film ist, ganz im Gegenteil dazu, was manche Leute hier geschrieben haben, keine Sekunde langweilig. Ganz im Gegenteil, ist das Vorantreiben der Geschichte, obwohl man deren Ausgang ja zur Genüge kennt, ungemein spannend und lässt einem atemlos den jeweils nächsten Schritt erwarten. Obwohl ich Birgit Minichmayer sonst nicht sehr schätze, überzeugt und berührt sie mich als Mizzi Kaspar ganz besonders. Brandauer gibt einen hervorragenden Kaiser Franz Joseph. Leider war er zu Zeiten der Dreharbeiten ziemlich beleibt, was nun so gar nicht zum schlanken Kaiser gepasst hat. Allerdings überspielt er diesen optischen Mangel durch seine intensive Darstellung vollkommen. Kaiserin Elisabeth wird in diesem Film wohl so realistisch wie nie zuvor gezeigt. Wer Brigitte Hamanns Elisabeth-Biographie “Elisabeth, Kaiserin wider Willen“ gelesen hat, wird verstehen, warum die Kaiserin so und nicht anders dargestellt werden konnte. Alle weiteren kleineren und größeren Rollen sind durchwegs bestens besetzt und überdurchschnittlich gut gespielt. Mein größtes Lob gilt jedoch Max von Thun, der einen hervorragenden Kronprinzen gibt. Er scheint sich mit der Person Rudolfs intensiv auseinandergesetzt zu haben und bringt einem das menschliche Drama des von seinem Vater so sehr missachteten jungen Mannes sehr nahe. Der körperliche Verfall wird hervorragend dargestellt - Dank an die Maske, den seelischen Verfall zeigt Max von Thun erschreckend realistisch, man leidet mit dem unglücklichen Prinzen bis zum bitteren Ende. Auch dass Mary Vetsera eigentlich nur eine Randfigur war, die aufgrund ihrer pubertären Schwärmerei und Verliebtheit ihr junges Leben wegwirft, um mit Rudolf in den Tod zu gehen, wird gut herausgearbeitet. Erschreckend, obwohl man es ohnedies weiß, auch der Umstand, dass Mizzi Kaspars Anzeige nicht ernst genommen wird. Im Gegenteil, es wird hervorragend gezeigt, dass ja eigentlich fast nichts Besseres passieren kann, als den Kronprinzen selbst in den Tod laufen zu lassen.
Ein wirklich hervorragender Film, den ich nur wärmstens empfehlen kann, da er die historischen Daten nicht verfälscht.

Mephisto
Mephisto
DVD ~ Klaus Maria Brandauer

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film!, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mephisto (DVD)
Istvan Szabo ist es ausgezeichnet gelungen, das Buch Klaus Manns, der auf subtile Weise die Geschichte Gustaf Gründgens' erzählt hat, filmisch umzusetzen. Dass er die Rolle des “Henrik Höfgen“ mit dem hervorragenden Klaus Maria Brandauer besetzen konnte, war ein ausgesprochener Glücksfall. Er zeigt die gesamte Bandbreite seiner vielseitigen Schauspielkunst, womit der Film erst recht zu einem Erlebnis wird. Sehr empfehlenswert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9