Profil für L.H.M.W. > Rezensionen

Pferdeparadies Weidenhof, Bd. 8, Geisterritt im Mondschein
Pferdeparadies Weidenhof, Bd. 8, Geisterritt im Mondschein
von Sibylle Luise Binder

5.0 von 5 Sternen Sogar für Erwachsene spannend, 28. Januar 2015
Auch dieser Band aus der "Weidenhof"-Serie der wunderbaren, humorvollen und klugen Autorin Sibylle Luise Binder, hat nicht nur die Mädchen in der Familie begeistert. Auch meine beiden Buben haben sich begeistert darauf gestürzt, mein Mann und ich haben das Buch gelesen und sogar Oma und Opa haben es sich wieder geliehen.
Die Autorin erzählt so glaubhaft und logisch, dass man meint, die Geschichten eben selbst erlebt zu haben. Man muss nicht einmal ein Pferde-Freak sein, um an den Erlebnissen der beiden Mädchen, nein, der ganzen Familie und Belegschaft rund um den Weidenhof, Freude zu haben. Völlig unverständlich ist mir, warum der Egmont Schneider Verlag diese ausgezeichnete Serie erstens nicht stärker bewirbt und zweitens nicht fortsetzt. Für so viele Bücher, die qualitativ nicht annähernd mithalten können, wird geworben, während man diese hervorragende Serie dahindümpeln lässt.
Jedenfalls kann ich nur dringend raten, die Bücher dieser Reihe zu kaufen, so lange sie noch erhältlich sind.

Forever
Forever

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 28. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Forever (Audio CD)
Dass Frau Damrau eine wundervolle Sängerin ist, steht außer Zweifel. Dass sie aber auch mit Operette und Musical so sehr begeistern kann, hätte ich nicht erwartet. Ich gebe zu, anfangs eher skeptisch gewesen zu sein. Diana Damraus Auftritt beim Echo Klassik 2014 hat mich neugierig gemacht, weshalb ich die CD doch bestellt habe. Ich kann nur sagen, sie hat mich vollkommen überzeugt. Sie interpretiert mit Herz und Verstand, spielt mit ihrer schönen Stimme und setzt sie stets richtig ein. Ja, sie kann sie auch durchaus zurücknehmen, sie lässt sie sogar bluesig klingen und swingen.
Wer Diana Damrau einmal anders kennenlernen möchte, dem kann ich diese Aufnahme nur wärmstens empfehlen.

Du bist die Welt für mich (Deluxe-Edition inkl. Bonus-DVD)
Du bist die Welt für mich (Deluxe-Edition inkl. Bonus-DVD)

1.0 von 5 Sternen Unerträglich, 28. Januar 2015
Es ist mir schleierhaft, wie diese CD zu ihren vielen guten Beurteilungen kommt. Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Jonas Kaufmann, keineswegs, aber mit dieser Aufnahme hat er sich nichts Gutes getan. Abgesehen davon, dass seine Stimme müde und verbraucht klingt, liegt ihm die Interpretation dieser Operetten-Klassiker überhaupt nicht. Hätte Prinz Sou-Chong im "Land des Lächelns" seiner Lisa auf diese Art "Dein ist mein ganzes Herz" vorgesungen, es hätte diese Operette nie gegeben. Lisa wäre schreiend davongelaufen und wäre in Wien geblieben. Nun, ohne Spaß, so schlecht wie auf der vorliegenden Aufnahme habe ich diese Arie selten gehört. Auch der legendäre Josef Schmidt würde weinen, könnte er Kaufmanns Interpretation seiner Glanzlieder hören. Nein, hier kann ich einen Kauf nicht nur nicht empfehlen, ich rate sogar dringend davon ab. Es könnte nämlich die Gefahr bestehen, dass man sich danach von der Operette abwendet, wenn man denkt, das, was Jonas Kaufmann da bietet, wäre gut und richtig. Ich frage mich nur, hat er es notwendig, eine derart schlechte Aufnahme abzuliefern, oder ist er schon so am Ende dass er dem Irrtum unterlegen ist, die sogenannte leichte Muse könnte auch leicht zu singen sein? Weit gefehlt, und diese CD ist der Beweis dafür! Im übrigen hätte ich gerne 0 Sterne vergeben, was aber leider nicht möglich ist.

Schatten der Vergangenheit: Ein neues Leben
Schatten der Vergangenheit: Ein neues Leben
von Ingrid Zellner

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend., 17. Dezember 2014
Tut mir leid, aber in diese Lobeshymnen kann ich nicht mit einstimmen. Ein simpelst gestricktes Buch voll von Unglaubwürdigkeiten und "Regiefehlern". Es liest sich, wie der auf einen Roman aufgeblasene Plot eines Bollywood-Filmes. Der beeindruckende Lebenslauf der Autorin hat mich dazu verleitet, dieses Buch zu kaufen. Es war ein Fehlkauf, denn das Niveau ist erschreckend niedrig und nicht einmal als ausschließlich unterhaltend einzuordnen. Dafür ist es sowohl vom Inhalt, als auch von der Sprache her, zu einfach und voll von Ungereimtheiten. Mehr davon muss ich sicher nicht haben und kann auch KEINE Verkaufsempfehlung abgeben.

Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts!: Geschichten vom weihnachtlichen Wahnsinn

1.0 von 5 Sternen Dieses Buch besser nicht schenken......, 17. Dezember 2014
Sehr enttäuschend. Ich gehe normalerweise nicht in den Keller lachen, aber dieses Buch hat mir nicht einmal ein Schmunzeln entlocken können. Der Schreibstil ist mir zu simpel und entspricht nicht meinen Erwartungen. Ein Buch, das ich nicht empfehlen kann. Ganz und gar nicht.

Kunststücke
Kunststücke
von Rolando Villazon

5.0 von 5 Sternen Ein Kunststück!, 17. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunststücke (Taschenbuch)
Ein faszinierendes Werk, das einem beim Lesen einiges abverlangt. Wer ein oberflächliches "Tralala" erwartet hat, wird angenehm enttäuscht sein. Das Buch zeigt, dass der stets so fröhlich wirkende Tenor ein sehr ernsthafter Mensch ist, der sich viele Gedanken macht. "Kunststücke" ist ein Werk, das man auf jeden Fall mehrmals lesen muss, um es in all seinen Facetten erleben zu können. Mein einziger Kritikpunkt gilt ein wenig der deutschen Übersetzung, die mir zuweilen etwas eckig vorkommt. Das spanische Original ist poetischer und vielleicht noch näher an Rolando Villazón dran. Das soll allerdings der Freude und dem Interesse an dem Buch für alle deutschsprachigen Leser keinen Abbruch tun. Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Pferdeparadies Weidenhof, Bd. 7, Im Tal der wilden Pferde
Pferdeparadies Weidenhof, Bd. 7, Im Tal der wilden Pferde
von Sibylle Luise Binder

5.0 von 5 Sternen Pferdeparadies Weidenhof - ein Leseparadies!, 17. Dezember 2014
Die Jugendbuchserie "Pferdeparadies Weidenhof" ist eine der besten ihrer Art und es ist nur völlig unverständlich, warum der Verlag die Serie bereits nach 12 Bänden eingestellt hat, während andere, wesentlich schwächere Serien bis in die Unendlichkeit weitergeführt werden. "Pferdeparadies Weidenhof" zeichnet sich dadurch aus, sehr authentisch zu sein. Die Geschichten sind durchaus nachvollziehbar und obwohl die beiden jugendlichen Protagonistinnen allerhand erleben und in aufregende Geschichten verwickelt sind, sind es doch keine "Wunderkinder", was ihre Erlebnisse sehr glaubhaft macht. Die Autorin zeichnet sich durch ihre nette, fröhliche Erzählweise aus, was die Bücher dieser Serie besonders sympathisch macht. Sehr empfehlenswert.

Tierisch giftig: Ein Baden-Württemberg-Krimi
Tierisch giftig: Ein Baden-Württemberg-Krimi
von Sibylle L. Binder
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Tierisch gut, spannend und empfehlenswert!, 17. Dezember 2014
Der Inhalt des Krimis wurde bereits mehrfach beschrieben, weshalb ich mir das hier erspare. Was ich aber unbedingt zu sagen habe, ist, dass das einer der besten Kriminalromane ist, die ich seit langem gelesen habe. Die Story ist überaus spannend und führt sachkundig in Gebiete, die einem sonst vielleicht nicht so geläufig sind. Die Protagonistin Friederike Abele ist so sympathisch, dass man gerne noch mehr von ihr lesen möchte. Was das Buch zusätzlich auszeichnet, ist der Wortwitz, der trotz der "kriminellen" und spannenden Handlung, immer wieder zum Schmunzeln, ja sogar zum Lachen anregt. Ich kann diesen Krimi nur wärmstens empfehlen und hoffen, dass uns die Autorin mit vielen weiteren Werken aus ihrer Feder erfreuen wird.

Thomas Hampson 'Liebst du um Schönheit' Gespräche mit Clemens Prokop
Thomas Hampson 'Liebst du um Schönheit' Gespräche mit Clemens Prokop
von Thomas Hampson

1.0 von 5 Sternen Schade, eine verschenkte Chance!, 18. Juli 2014
Was für ein sterbenslangweiliges Buch! Man erfährt leider überhaupt nichts Neues über den Sänger. Der Journalist hätte die einmalige Chance gehabt, Thomas Hampson auf den Zahn zu fühlen. Warum er z.B. den "Don Giovanni" nicht mag, den er doch so oft gesungen hat. Immerhin gibt es eindrucksvolle Wort- und Bilddokumente, z.B. von einem so lange weltweit führenden "Don Giovanni" wie Sir Thomas Allen, der sehr interessant auszuführen weiß, warum er die Rolle doch mag. Auch wie Hampson zu seinen oft recht eigenwilligen Interpretationen vieler Mahler-Lieder kommt, wäre höchst spannend gewesen. Wie er mit seiner Stimme mit zunehmendem Alter umzugehen gedenkt und vieles mehr, wäre wirklich interessant gewesen.
So bleibt dieses Buch eine Ansammlung von Platitüden und langweiligen Interviews, wie man sie, bei ein wenig Interesse an diesem Sänger, schon zigmal lesen konnte.
Ich kann nur dann zum Kauf dieses Buches raten, wenn man noch absolut gar nichts über Thomas Hampson weiß, oder ihn als Klassik-Neueinsteiger eben erst entdeckt hat.
Für Menschen, die an dem Genre schon lange interessiert sind und daher wohl oder übel über diesen Sänger stolpern mussten sowie seine Fans, ist der Kauf dieses Buches ziemlich sinnlos, sie werden zwangsläufig enttäuscht sein.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 2, 2014 9:19 AM CET

Mozart
Mozart

5.0 von 5 Sternen Meisterhaft!, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mozart (Audio CD)
Wieder einmal beweist Villazón mit der Auswahl dieser bislang weitgehend unbekannten Mozart-Konzertarien seine Intelligenz und sein musikalisches Gespür. Nicht nur, dass er hier bisher Unbekanntes aus Mozarts Schaffen vorlegt, begeistert er einmal mehr durch seine klugen Interpretationen und seine hohe Musikalität. Ein bekannter Bariton meinte in einem persönlichen Gespräch, er hätte noch selten zuvor, wenn überhaupt, einen Tenor gehört, der dermaßen präzise Koloraturen zu singen imstande ist, wie Rolando Villazón, und der es schafft, seine Zuhörer derart gefangen zu nehmen. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen, außer der dringenden Empfehlung zum Kauf dieser Aufnahme. Sie werden Ihre Freude daran haben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9