Profil für DerAlteOnkel > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Send Them All To Hell
Send Them All To Hell

5.0 von 5 Sternen Wow ..., 28. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Send Them All To Hell (MP3-Download)
Das ist für mich (!) das Album, auf das ich lange gewartet habe. Ohne es zu wissen...

Als ich davon gehört hatte dass Schmier, Herman Frank und Stefan Schwarzmann eine Band (Projekt?) unter dem Namen "The German Panzer" laufen haben und ein Album in kürze erscheinen sollte wurde ich hellhörig. Ein leichtes Stirnrunzeln wegen dem Bandnamen und ab auf Amazon das Album vorbestellt.

Was soll ich sagen? Es hört sich so an als wenn die Herren ihre (und meine!) Jugend neu vertont haben. Ein Kracher folgt dem anderen, eine unglaubliche Spielfreude springt aus den Boxen.

Einzelne Titel kann ich garnicht hervorheben, im Moment bläst mich das Album einfach weg. Es ist eine Verbeugung vor vergangenen Tagen, erstklassiger Brachialmetal alter Zeiten in neuem Soundgewand. Das Eine oder Andere Detail kommt einem leicht bekannt vor - nur wird es viel besser vorgetragen als damals. Fans der guten alten Metalmucke der 80er/90er Jahre kommen imho voll auf ihre Kosten - es geht richtig nach vorne und macht mächtig Spass, vor allem auch weil die Produktion für mich absolut stimmt. Da kann ich über den Bandnamen locker hinweg sehen...

Für mich die schönste Überraschung des Jahres 2014. Fakt.

Empire of the Undead (Special Edition)
Empire of the Undead (Special Edition)

5.0 von 5 Sternen Yepp, so muss es sein!, 28. März 2014
Seit 1985 bin ich hinter allem her wo Kais Gesang und/oder Gitarre zu hören ist, alles der damaligen Weenies-Besetzung, Gamma Ray sowieso und auch ein paar Band-Abstecher oder Projekte. Vor allen anderen zumeist deutschen Power-Metal Bands bleiben Gamma Ray für mich über die Jahre eine Konstante mit wenigen Tiefen und vielen Höhen.
Eigentlich mag ich es krachend und heftig, Mystic Prophecy und Primal Fear sind bei mir ganz weit vorn.

Dennoch sind es Kai und seine Gammas, die mich immer wieder packen. Das neue Album ist (für mich!) das beste Beispiel dafür.
Die Jungs haben modernen Sound mit dem "Wohlfühl-Faktor" verbunden, den ich bei alten Helloween und den meisten Gamma Ray Alben empfinde. "To the Metal" fand ich noch "richtig gut" - "Empire of the undead" überzeugt mich voll und ganz.

In einer anderen Rezension spricht man von "gestohlenen Rhythmen" (Ich weiß, klingt schärfer als es gemeint ist), für mich ist es die Weiterentwicklung des Gamma Ray Stils und damit genau der "Wohlfühl-Faktor" den ich angesprochen habe. Genau das erwarte ich von einem guten Gamma Ray Album.

Meine Favoriten sind im Moment "Born to fly" (erinnert mich an die "alten Zeiten"), "Empire of the undead" (Ein richtiger Neckbraker der trotzdem schön verspielt daherkommt, schon bekannt aber trotzdem explizit zu erwähnen), "Demonseed" ( Für mich eine der "heavyesten" Nummern, die Gamma Ray jemals gebracht haben - endgeil!), "Hellbent" ( Schön brachial, der neue Drummer ist ein Gott ). Auch die anderen Nummern empfinde ich einen Tick stärker als zuletzt "To the metal".

Ein Nummer wie "Avalon" an den Anfang zu stellen zeugt von Selbstbewusstsein! Allerdings ist mir der Track zumeist zu ruhig, zu episch für einen Opener. Gut, es geht eben nicht immer von Null auf Hundert, es wird durch "Hellbent" aber mehr als wett gemacht.
Beim zweiten, dritten hören dreht er sich dann aber in die Gehörgänge - unglaublich stark.

Das ganze Album ist meiner Meinung nach sehr abwechslungsreich, die Jungs haben es einfach nicht nötig einem Klischee zu folgen. Für mich klar (noch vor Primals "Delivering the black") das Album des Jahres. Es macht mich froh, es dreht mich auf und manchmal macht es mich auch melancholisch - die "alten Zeiten" eben.

No more Words needed ... bis auf das hier: Wehe wenn es nochmal so lange dauert! Ich bin in eurem Alter, da wird Zeit wertvoll ... :-)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 28, 2014 11:08 AM CET

Platinum 25GB BD-R Blu-ray Rohlinge (6x Speed) in 25er Spindel
Platinum 25GB BD-R Blu-ray Rohlinge (6x Speed) in 25er Spindel

1.0 von 5 Sternen Nur Ausschuß ..., 13. Februar 2014
Ich habe zwei 25er Spindeln gekauft, da ich Platinum seit Jahren benutze ohne jemals Ausschuß zu produzieren.

Eine Spindel geöffnet, gleich der erste Brennvorgang wurde nach ca 80% abgebrochen. Der zweite ebenso.
Zum testen eine Maxell-CDR gebrannt - ohne Probleme.
Die Firmware meines LG BH10LS38 gecheckt - siehe da neue Firmware existiert (A103). Firmware upgedatet.
Dritter Platinum BluRay Rohling wieder nach etwa 80% abgebrochen.
Eine weitere Maxell CDR gebrannt - ohne Probleme.
BluRay Brenner sowie Brennsoftware (CD-BurnerXP) deinstalliert und wieder installiert.
Platinum-Rohling Nummer 4 und 5 verabschieden sich ebenfalls bei ca 80% ins Nirvana.

Ich habe noch nie ein Problem mit einem Platinum Rohling gehabt, also einen alten beschrieben genommen und mit einem der neuen Lieferung verglichen.
DVDIdentifier gibt bei beiden Rohlingen exakt die gleichen Angaben heraus. Äusserlich ebenfalls identisch.

Service von Amazon angerufen, Problem geschildert - Rücktausch der Lieferung ohne Probleme machbar. Versandaufkleber per EMail sofort erhalten, Paket fertig gemacht - morgen gehts zur Post.
(Hier ausdrücklich auch ein Lob für Amazons erstklassigen Service!!)

Jetzt kommts:
Frustriert im Schrank herumgewühlt - siehe da, noch eine 25er Spindel Platinum von August 2013 gefunden.
Die Rohlinge haben laut DVDIdentifier die gleichen Angaben wie die aktuelle Lieferung. Sehen auch genauso aus.
Lassen sich wie gewohnt einwandfrei und fehlerlos brennen ...

Mit viel Harmoniebedürfnis glaube ich heute eine Lieferung von Rohlingen erhalten zu haben, die beim Hersteller in den Müll gehen sollten und versehentlich in den Verkauf gingen.

Achso, lieber Platinum-Hersteller - ich habe mir selbstverständlich neue BluRay-Rohlinge bestellt. Allerdings von Verbatim ...

yayago Easy Etui Tasche Hülle Schwarz für LG Optimus L9 II (D605)
yayago Easy Etui Tasche Hülle Schwarz für LG Optimus L9 II (D605)

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber nahe dran., 25. November 2013
Nachdem die Tasche für das LG L9 II meiner Frau nicht optimal ist Original Collos Handytasche Vintage Brown Braun XL LG D605 Optimus L9 II 2 Tasche Etui Slim Case Schutzhülle Hülle habe ich für das LG L9 II meiner Tochter diese hier gekauft.

Sie ist ebenfalls sehr gut verarbeitet, ist angenehm weich und sieht schick aus.
Das Mobiltelefon sitzt "fluffig" in der Tasche, will sagen dass es etwas locker in der Tasche steckt - man kann es einfach herausrutschen lassen.
Ich hätte es mir etwas fester gewünscht.
Im Gegensatz zu der anderen Tasche wird das Mobiltelefon vollständig aufgenommen, die Tasche bietet also Schutz. Solange das Mobiltelefon nicht herausrutscht ...

Auch hier dient die Tasche als Überbrückung bis etwas "vernünftiges" zu finden ist ...
Aufgrund des Preises sind es aber doch 4 Sterne.

Wird angeboten von Compras24

3.0 von 5 Sternen Passt leider nicht!, 25. November 2013
Im Moment gibt es kaum vernünftige Cases oder Taschen für das LG Optimus L9 II, also habe ich - nicht zuletzt aufgrund des Preises - diese Tasche für das L9 II meiner Frau gekauft.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Tasche macht einen sehr hochwertigen Eindruck - für den Preis verblüffend.
Das LG L9 II sitzt nicht zu fest und nicht zu locker in der Tasche - perfekt!

Leider steht es ca 1 cm aus der Tasche heraus, was natürlich einen Schutz ad absurdum führt.
Schade, die Tasche wäre sonst ein Überknaller. So ist sie leider nur Ersatz bis etwas passendes zu finden ist.

yayago Premium Flip-New-Style Leder Tasche, Ledertasche in Schwarz für LG G2
yayago Premium Flip-New-Style Leder Tasche, Ledertasche in Schwarz für LG G2

4.0 von 5 Sternen Passt saugend!, 16. November 2013
Das LG G2 sitzt exakt und sicher in der Aufnahme der Flip-Ledertasche - wenn man den Mut aufgebracht hat sein nigelnagelneues LG G2 mit etwas Kraftaufwand einzusetzen. Der Magnetverschluss ist ausreichend, er hält den Klappdeckel gut fest.
Die Tasche sieht wertig aus und fühlt sich gut an.

Die Aussparungen für Kopfhöreranschluss, Kamera, Kamerablitz, Infrarot usw sind sehr gut dimensioniert, so groß wie nötig und so klein möglich. Man könnte sogar die SIM-Karte tauschen ohne das Mobiltelefon aus der Tasche zu nehmen.

Einen Nachtteil gibt es aber doch. Die Tasche hat leider keine Aussparung für die USB-Buchse. Man muss also für die Nutzung eines USB-Kabels die Tasche aufklappen. Ein wenig umständlich, ich werde mir auf jeden Fall eine passende Öffnung herausstanzen. Deswegen gibt es von mir für diese Tasche nur 4 Punkte.

ZEITGESCHICHTE - Als Panzeroffizier in Ost und West - Im Panzer III, Tiger und Königstiger in Russland, Frankreich und Ungarn - FLECHSIG Verlag
von Richard von Rosen

5.0 von 5 Sternen Erwartung weit übertroffen!, 4. November 2013
Durch den Besitz der bereits erschienenen Chronik der Tigerabteilung 503 Erinnerung an die Tiger-Abteilung 503: Die schwere Panzerabteilung 503 an den Brennpunkten der Front in Ost und West ist mir der Name von Rosen natürlich geläufig, weswegen ich glaubte ganz gut über seine militärische Vergangenheit informiert zu sein.

Seine nun erschienenen Kriegserlebnisse belehrten mich jedoch eines besseren. Nicht nur dass sein militärischer Werdegang auch vor seiner Zugehörigkeit zur schweren Heerespanzerabteilung 503 jetzt vollständig vorliegt, nein auch zu diesem Zeitabschnitt sind neue Berichte und Dokumente eingefügt.

Sein vorheriger Werdegang lag für mich jedoch im Nebel. In diesem Buch wird dieser Nebel gelichtet – und zwar völlig. Herr von Rosen beschreibt seinen Weg in und durch den Krieg in einer sehr angenehm zu lesenden Weise – präzise, verständlich und dabei doch so, dass man sogar Emotionen wie Begeisterung oder Bestürzung nachempfinden kann. Es ist also weit mehr als nur eine chronologische Aufzählung der Ereignisse.

Beginnend mit seinem Leben als 17jähriger 1939 über seine Einberufung zur Panzerersatzabteilung 35 im Oktober 1940, über Panzerregiment 35 (Fahnenjunkerlehrgang ab November 1940) bis hin zum Kriegsende in der schweren Panzerabteilung 503 sowie seiner direkt darauf folgenden Erlebnisse legt Herr von Rosen seine Geschichte dar. Dabei schafft er es auch den damaligen Zeitgeist darzustellen, also Beweggründe im zeitlichen Kontext nahe zu bringen ohne „ins gestrige“ zu fallen.

Einmal angefangen ließ mich das Buch nicht mehr los, ich habe es in Teilen regelrecht verschlungen. Die flüssig geschriebenen Erlebnisse werden durch viele Bilder, Bescheinigungen und Urkunden unterstützt, Zeittafeln helfen den Kriegsverlauf und die Stimmung unter den Menschen der damaligen Zeit zuzuordnen. Für mich sehr beeindruckend ist die Tatsache, dass uns hier ein Panzeroffizier im hohen Alter mit wachem Geist seine Kriegserlebnisse darlegt. Das merkt man an vielen Kleinigkeiten wie zum Beispiel präzisen Beobachtungen, Beurteilungen und Darstellungen von Situationen. Wohltuend verzichtet er auf die x-te Wiederholung von Panzertaktiken und anderen in der Panzer-Literatur schon oft abgehandelten Dingen, hier geht es geradewegs durch das militärische Erleben des Panzeroffiziers Richard von Rosen. Man nimmt bei den Schilderungen der Panzergefechte quasi am Gefecht teil, ist irgendwie „mittendrin“, was letztendlich eine kleine Ahnung vermittelt was diese Männer in ihren Stahlkolossen durchlebt haben.

Das Buch ist im Stil der anderen Flechsig-Veröffentlichungen rund um die „503“ Erinnerung an die Tiger-Abteilung 503: Die schwere Panzerabteilung 503 an den Brennpunkten der Front in Ost und West oder Im Panzer IV und Tiger an der Ostfront: Das persönliche Kriegstagebuch des Alfred Rubbel Dezember 1939 - Mai 1945 gehalten. Wie die anderen Bücher hat es das Format etwas breiter als DIN A4 und einen Schutzumschlag im gleichen Stil. Zusammen mit meinen anderen Büchern von Flechsig (z.B. Die Sturmgeschützbrigade 191: Die "Büffel-Brigade" im Einsatz auf dem Balkan und in den Weiten Russlands 1940-1945) ergibt die einheitliche Gestaltung der Bücher im Regal den Einruck einer hochwertigen Buchreihe, was ich persönlich sehr ansprechend finde.

Die Schrift ist sehr gut lesbar, die Bilder sind richtig gut. Herr von Rosen hat eine große Anzahl an Bildern zur Verfügung gestellt, die mir bis dato völlig unbekannt waren. Mit 316 Seiten liegt das Buch sehr gut in der Hand.

Alles in allem habe ich diese Qualität aufgrund der vorhergehenden Veröffentlichungen erwartet, beim Inhalt wurde ich jedoch mehr als positiv überrascht. Mein Respekt gilt einem Zeitzeugen, der es geschafft hat ein Buch zu veröffentlichen welches unter den „Panzerbüchern“ meiner Meinung nach eine herausragende Position einnimmt.

5 Sterne, jeder wohl verdient.
Kommentar Kommentare (11) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 24, 2014 5:07 PM MEST

Von den Elben
Von den Elben

2.0 von 5 Sternen Faune in PANik, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Von den Elben (MP3-Download)
Ich muss zugeben das ich auf FAUN erst durch die derzeit laufende Werbekampagne aufmerksam geworden bin.
Was ein schlauer Amazon-Kunde? Richtig, er hört was die Band zu bieten hat, und zwar auf Amazon.de.

Beim Durchhören der gesammelten FAUN-Werke ist mir sofort aufgefallen, dass "Von den Elben" wenig bis nichts mit den vorhergehenden Werke zu tun hat.
Alleine die Hörproben der älteren Alben zogen mich schon in ihren Bann, wunderschöne und alles andere als belanglose Musik. Kein Ausfall, bei vielen Liedern denkt sogar ein nüchterner Kopfmensch wie ich an Magie, an Zauberhaftigkeit.

Meine nächster Reflex wäre der Kauf sämtlicher älteren Werke gewesen - ABER: Dies würde als Erfolg der aktuellen Werbekampagne für "Von den Elben" gewertet werden. Vor dem Hintergrund dass ich hoffe das FAUN mit "Von den Elben" nur einen Ausrutscher in die Belanglosigkeit und Marktanpassung passiert ist wäre dies kontraproduktiv.

Sollten FAUN in ihrem nächsten Album wieder ihre Identität erlangen werden ich sämtliche Werke kaufen.

So bleibt mir nur Geduld und Respekt vor der aktiven FAUN-Fangemeinde, die versuchen FAUN wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Eden
Eden

5.0 von 5 Sternen Faune in PANik, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Eden (MP3-Download)

Beim Durchhören der gesammelten FAUN-Werke ist mir sofort aufgefallen, dass das "neue Album" wenig bis nichts mit den vorhergehenden Werke zu tun hat.

Meine nächster Reflex wäre der Kauf sämtlicher älteren Werke gewesen - ABER: Dies würde als Erfolg der aktuellen Werbekampagne für das "neue Album" gewertet werden. Vor dem Hintergrund dass ich hoffe das FAUN mit dem "aktuellen Album" nur einen Ausrutscher in die Belanglosigkeit und Marktanpassung passiert ist wäre dies kontraproduktiv.

Licht
Licht

5.0 von 5 Sternen Faune in PANik, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (MP3-Download)
Was macht ein schlauer Amazon-Kunde? Richtig, er hört was die Band zu bieten hat - dank der Hörproben auf Amazon.de.

Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 11, 2014 1:17 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3