Profil für WOPiTEC - TOUVIN, Oli Palko > Rezensionen

Beiträge von WOPiTEC - TOUV...
Top-Rezensenten Rang: 4.314.736

WOPiTEC - TOUVIN, Oli Palko

Seite: 1 | 2
Drake
Drake

5.0 von 5 Sternen Spannendes Storytelling mit Anspruch., 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Drake (Kindle Edition)
Sehr gute Unterhaltung auf höchstem Niveau ... es hat mir viel Lesefreuden bereitet.
Und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Monsieur Klein.

Opaline [DVD-AUDIO]
Opaline [DVD-AUDIO]

4.0 von 5 Sternen wie ein guter chateauneuf-du-pape, 15. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Opaline [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
so klingt also eine band die reift!
mag sein, dass absolute "pet your friend"-fans mit "opaline" nicht so gut klar kommen.
aber für sich allein betrachtet, ist das ein juwel mit endloser tiefe. jr richards stimme reisst einen mit auf die reise durch seine tiefsten erlebnisse und träume (herrlich).
aber wer auf den unglaublichen bass in "somewhere in the middle" lauscht, oder auf die treibenden percussions des orientalisch angehauchten openers "opaline", der spürt, dass die ganze band gereift ist. es ist das perfekte zusammenspiel aller musiker, dem feinsten songwriting und dem gänsehaut-garantiertem gesang, dass mich "opaline" mit einem delikaten, perfekt gereiften rotwein vergleichen lässt.
bleibt nur noch die frage offen, warum ich keine 5 sterne gebe.
meine 4 sterne stehen 100%ig, da wankt keiner.
ich habe lange überlegt ob ich nicht doch 5 geben soll, aber es wären fünf knappe, fünf wacklige.
mit "candleburn" haben sie sich mehr als fünf sterne verdient. aber bei "nashville skyline" und "drawn out" sind es für mich "nur" 4.
... und ausserdem ... den "dishwalla-wein" kann man ruhig noch etwas länger reifen lassen! wer weiss, was die kommenden jahrgänge noch bringen werden! ;o)

The Battle for Everything
The Battle for Everything
Wird angeboten von thebookcommunity

4.0 von 5 Sternen am besten nochmal hören ... und nochmal ..., 15. März 2004
Rezension bezieht sich auf: The Battle for Everything (Audio CD)
john ondrasik? noch nie gehört!
so ging es mir auch und so geht es wahrscheinlich den meisten in europa. ondrasik ist "five for fighthing" ... auch noch nie gehört? dann wird es vielleicht zeit.
jedenfalls wenn man auf amerikanisches singer-songwriting mit einem plus an musikalischer finesse steht.
wo liegt der unterschied zu einem marc cohn? john ondrasik klingt weniger minimalistisch. er nutzt wesentlich mehr instrumente um seine gefühle auszudrücken (obwohl seine stimme für sich schon etwas besonderes hat, wenn man sich auf sie einlässt)
und der unterschied zu einem jason mraz? oder john mayer? der zucker in seinen songs.
sicherlich der punkt wo die meisten gleich wieder abschalten werden. "klingt doch viel zu süss, nette musik ... oder: die texte sind ziemlich us-popcorn-lastig"
>> ich kann es nicht verneinen. das ist der grund warum ich ihm auch für seine zweite platte nur 4 sterne gebe. die texte sind wirklich einfachst gestrickt:
"i met her down at a pineapple parking lot.
she said i love you more.
i said i love you not.
and all the while i stood in line at the paint shop"
und es stimmt: die musik kommt oftmals zucker-süss rüber "track 3: if god made you" aber ... wer sich auf five for fighting einlässt wird sich den songs auch nicht entziehen können. sie setzen sich als erstes im ohr fest, dann umspinnen sie das herz und zum guten schluss verfällt man beim genauen hinhören dem virtuose spielwitz: "track 5: angels & girlfriends oder track 6: infidel"
anspieltipps:
track 1: nyc weather report (aber mindestens bis nach dem ersten refrain hören!) und track 12: nobody (g*e*n*i*a*l) und wer mut hat der hört sich noch den abgefahrenen track 10 an: taste (aber nicht erschrecken, dass ist ein song in dem john voll aus sich rausgeht ... und am besten durchhören!)
4 satte sterne für "the battle for everything" eine klasse scheibe eines ausnahme-singersongwriters!

Shining Brother Shining Sister
Shining Brother Shining Sister

4.0 von 5 Sternen nach, 2. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Shining Brother Shining Sister (Audio CD)
mit den "ups and downs" meine ich meine eigenen gefühlsschwankungen mit "shining brothers shining sisters".
oft hatte ich das gefühl von aalglatt, manchmal dachte ich mir die musikalische perfektion packt alle gefühle in ein steriles und abgeschlossenes unnahmbares glas.
doch man kann sich ihm nicht entziehen! und desto öfters man die songs hört, desto mehr verfällt man ihnen!
bieten "classic northern diversions" und "irresistible romance" einen scheinbar leichten und trotzdem anspruchsvollen einstieg. schenken einem "dust elegy / savannah waltz" unter dem kopfhörer die erste gänsehaut-schauer. wer glaubt, dass "another man in the old arcade" so nett neben bei läuft, der verkennt diesen geschliffenen diamanten gänzlich.
und wer bei "a little voice in space" immer noch nicht bereit ist den hut zu ziehen ... für den ist jackie eleven einfach nicht die richtige musik.

Scarlet's Walk
Scarlet's Walk

5.0 von 5 Sternen ' s e u f z ', 2. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Scarlet's Walk (Audio CD)
ich kenne viele tori amos verehrer /-innen die nach den ersten beiden überwältigenden werken ("little earthquake", "under the pink") vergeblich auf das nächste befreite warteten.
nicht das sie mit: boys from ..., choirgirl ..., to venus ... usw. je schlechtes abgeliefert hätte. niemals. aber mit scarlet's walk ist ihr das geglückt was man ihr nur wünschen konnte.
zu viel grausame erlebnisse hat sie erlebt. zuviele schicksale haben viele ihrer werke so tief hinunter gezogen, dass es oftmals schwer war ihr zu folgen.
scarlet's walk lebt nicht mehr in der traurigen, quälenden vergangenheit. scarlet's walk lebt von so viele liebe in sich, dass es unendlich viel spass macht dieser versuchung zu erliegen. wer immer tori amos, als die erwachsene und gefühlvollste signer-songwriterin verstanden hat. der muss scarlet's walk gehört haben.
nicht einmal und nicht schnell mal, scarlet's walk erwschliesst sich mit jedem hören mehr ... sucht kein "cornflake girl" sondern erwartet eine erwachsene tori amos ohne wenn und aber ... traumhaft.
wer trotzdem "kurz" reinhören möchte (*seufz*)
dem sei: "a sorta fairytale", "don't make me come to vegas", und "mrs. jesus" empfohlen ... aber bitte ... hört die songs immmer bis zum ende an ... und am besten: ein zweites mal!
scarlet's walk ist genial wenn man sich die zeit nimmt, sich darauf einzulassen. 5 sterne ohne reue, mit vollster überzeugung! euer wopi.

Bachelor No.2
Bachelor No.2
Wird angeboten von mario-mariani

5.0 von 5 Sternen nein, ich vergebe keine 5 sterne ..., 14. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Bachelor No.2 (Audio CD)
... doch was soll ich tun? auch ich bin ihr verfallen. magnolia ist ein bewegender, ein herausragender film. doch so genial dieser film ist. sein soundtrack bleibt unerreicht. der magnolia-soundtrack ist von aimee mann.
und so kam ich zu aimee. und so musste ich mehr haben. und so kaufte ich bachelor no. 2.
anfangs empfand ich sie nicht ganz so einfühlsam, so genial wie magnolia. aber man muss sie verstehen lernen, jeder einzelne song ist so gefühlvoll und genial erzählt, dass man bachelor no. 2 nur lieben kann. sie ist unendlich oft hörbar.
the magic is:
aimee manns songs haben so geniale texte und sind so passend musikalisch umgesetzt dass man sich ständig in ihnen verlieren will.
5 sterne (nein ich vergebe keine 5 sterne) für aimee mann selbst. jeder der gefühle und musik miteinander verbinden kann, wird (so wie ich) nie wieder von aimee wegkommen.
anspieltips: alle 14 songs!

This Way

4.0 von 5 Sternen ... und dabei bin ich kein eingefleischter jewel_kenner!, 5. März 2002
Rezension bezieht sich auf: This Way (Audio CD)
was nicht heißen soll, dass mir die beiden vorgänger("pieces of you" "spirit") unbekannt sind. doch wer hätte schon "this way" erwartet!
ehrlich gesagt ich bin begeistert. auf "this way" kommen ganze neue seiten von jewel ans licht, über die texte brauchen wir uns nicht zu unterhalten, die sind wie schon vorher eine klasse für sich. wirklich beeindruckend ist der musik_stil_mix. folk meets rock meets pop meets country, alles virtuos eingespielt und trotzdem mit gefühl, auf die texte super abgestimmt.
ich persönlich finde diese weiterentwicklung unheimlich spannend, gelungen, es macht spass "this way" zu hören, mitzusingen und zufühlen.
absolut genial und ein unverzichtbarer anspieltip ist "serve the ego".

Magnification
Magnification

4.0 von 5 Sternen (k)eine überraschung ..., 3. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Magnification (Audio CD)
ein klassisches orchester als grundlage für yes - magnifications.
wer yes seit über 30 jahren kennt, weiss das die ambitionen hierzu schon immer präsent waren. und wer das "werk" von anderson, bruford, wakeman & howe von '89 kennt der hätte es als letzte konsequent auch schon längst erwartet.
mit anderson, white, squire & howe wurde es jetzt endlich eingespielt. keine keyboard_arien von rick wakeman, dafür ein, in jedem song, perfekt inszenierter orchestraler melodien_teppich von larry groupé.
bei der yes_gemeinde wird dieses album sicherlich auf geteilte meinungen stoßen. kein wunder, den yes klingt wie yes und doch wird es für einige zu seicht, zu wenig rockig, zu wenig geniale solis haben, zu vocal_verliebt, und, und, und sein.

für mich persönlich ist es ein wunderschönes album, sicherlich kein geniales aber ein sehr, sehr gutes. "in the presence of" ist der absolute höhepunkt und "give love each day" ein persönlicher liebling. "soft as a dove" und "time is time" sind leicht wie eine feder, sicherlich für einige yes_fans zu einfach.
wer sich einmal nur zum musik_genießen auf seine couch in den heimischen vier wänden zurückziehen möchte, der wird mit magnification und etwas phantasie in eine schöne traumwelt entführt werden.

4.0 von 5 Sternen eine klasse für sich, 28. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: This Way (Audio CD)
nein ich bin kein eingefleischter jewel-fan, aber ich liebe die musik und "this way" ist schlichtweg klasse. die zeiten der ruhigen songwriterin mit der glasklaren stimme sind vorbei, die songs leben, jeder einzelne hat soviele nuancen, dass man immer wieder neues entdeckt, sich nicht satt hören kann. musikalisch absolut top, abwechslungsreich, intelligent, individuell und die texte ...?... das konnte sie schon immer ...
jewels "this way" lohnt sich ungehört, und wer rein hören möchte, der sollte vor allem das unglaubliche "serve the ego" und "jesus loves you", "this way", "cleveland" und "the new wild west" anhören. *seufz*she's got it*and i love it*

O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee
O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee
DVD ~ George Clooney
Wird angeboten von SchwanHM

4.0 von 5 Sternen ich muss gestehen ich liebe ihn ..., 28. Februar 2002
... diesen unglaublich guten film. ich habe von den cohens alle filme gesehen, doch diese tragik-komödie übertrifft für mich alles. das absolute ist die schauspielerische leistung. allen voran cloony selbst ist hier eine klasse für sich, was nicht heissen soll, dass tuturro, nelson und goodman sich in den schatten spielen lassen. keine sekunde, im gegenteil man hat das gefühl, dass bei diesem film sich alle zusammen zu ediesem genialen schauspiel hochschaukeln. oh brother, where art thou? lässt sich zig mal ansehen, und die metaphern zu homers odyssee tun ihres gleichen zur genialität dieses filmes.
leider, leider, leider wurde die deutsche dvd mit keinerlei extras ausgestattet, ich empfehle daher den kauf der original-us dvd, dort hat es wenigstens ein gutes "behind-the-scenes" und noch ein paar andere features mit dabei.

Seite: 1 | 2