Profil für Audiophilist > Rezensionen

Beiträge von Audiophilist

Audiophilist

LG L90 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) IPS-Farbdisplay, 1,2 GHZ Quad-Core-Prozessor, 8GB Flash-Speicher, 8 Megapixel Kamera, Android 4.4) schwarz
Wird angeboten von shopherellc

5.0 von 5 Sternen Ordentliche Mittelklasse, 8. April 2014
Nach einer Woche Benutzung, hier eine kurze Beurteilung:
Erster Eindruck - das Handy ist sehr ordentlich verarbeitet, man kann dem Gehäuse so gut wie keine "Knarz"-Geräusche entlocken, alles sitzt bündig und fest mit geringen Spaltmaßen, sehr schön. Insgesamt wirkt das Handy hochwertig, allerdings ist die Rückseite zwar geriffelt - sieht aber etwas anders aus als auf dem Produktfoto - eher so wie die Rückseite des L70 auf dem Produktfoto.
Auch der Homebutton ist gut gelungen, mit schönem, festem Druckpunkt und "blind" zu ertasten.
Das Display ist schön groß und weil es fast bis zum Gehäuserand reicht, kann man (mit einer mittelgroßen Hand) trotzdem alles noch bedienen. Die Schärfe ist gut und man kann mit bloßem Auge keine Pixel erkennen. Natürlich gibt es bessere Displays, aber nicht in dem Gesamtpaket zu diesem Preis und ich habe mir eigentlich die gängigen Modelle alle angesehen.
Man muß bedenken man bekommt einen Quad-Core mit dem alles flüssig läuft, bis jetzt konnte ich bei keiner Anwendung Ruckler oder längere Wartezeiten feststellen.
Eine 8-MP Kamera mit Mehrfeld-AF, die bei gutem Licht ordentliche Aufnahmen macht. Im Nahbereich konnte ich damit sogar schon überraschend scharfe Fotos machen.
Der Speicher ist erweiterbar und der Akku wechselbar, zwei Punkte die mir auch sehr wichtig sind.
Der Akku hält bei mir bei mittlerer Nutzung knapp zwei Tage. Kleiner Tip - man sollte alle Apps überprüfen die im Hintergrund weiterlaufen und diese ggf. abschalten, das verlängert die Betriebsdauer manchmal ungemein.
Insgesamt bin ich mit dem gebotenen zu diesem Preis sehr zufrieden
Noch ein kleiner Hinweis zu dem Knock-Code - man hat mehrere Möglichkeiten den Bildschirm zu entsperren.
Man legt z.B. auch beim Knock-Code zwangsläufig eine Entsperr-PIN an, mit der man - sollte man seinen Code, Muster etc. vergessen - den Bildschirm auch wieder entsperren kann.
Was ich noch kurz erwähnen wollte - hier wird damit nicht geworben, aber laut mehreren internationalen Magazinen wird Gorilla Glas II verbaut, für mich noch ein Pluspunkt.

Nachtrag: Anscheinend stimmt die Information mit dem Gorilla-Glas leider doch nicht. Vielleicht gibt es auch da länderspezifische Unterschiede - das L90 wird in manchen Ländern nämlich auch mit 5-MP Kamera angeboten, schade.

Noch etwas zum Akku - inzwischen ist er so gut, das er nach fast zwei Tagen mit gelegentlichem surfen und telefonieren noch zu 80% ! geladen ist, wirklich super.
Kommentar Kommentare (11) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 14, 2014 8:59 PM MEST

Esee Knives Izula II Black
Esee Knives Izula II Black

3.0 von 5 Sternen Übler Geruch, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Esee Knives Izula II Black (Misc.)
Gleich beim auspacken des Messers fiel mir ein stechender, chemischer Geruch auf. Ich führte das zunächst darauf zurück, das das Messer in einer Folie eingeschweißt war und hoffte der Geruch würde sich verflüchtigen.
Leider war dem nicht so, der Griff (und nach kurzer Zeit die Hände) stank auch nach Tagen noch unangenehm und auch die Klinge - vermutlich die Beschichtung - sonderte einen sehr müffeligen Geruch ab.
Das Messer selbst liegt trotz des kleinen Formats sehr gut in der Hand. Man kann es in den unterschiedlichsten Griffpositionen (auch mit großen Händen) problemlos handhaben, ich war positiv überrascht. Auch die kurze Klinge ist kein Nachteil, ich denke die meisten Aufgaben lassen sich damit erledigen. Die Verarbeitung lässt auch nichts zu wünschen übrig, obwohl es nicht besonders Scharf aus der Verpackung kam.
Allerdings finde ich den Preis etwas zu hoch angesetzt - deshalb und wegen des üblen Geruchs (schädlich?), habe ich es dann doch zurückgeschickt, obwohl mir die Größe sehr zugesagt hätte.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 25, 2014 10:22 PM MEST

Super Edge 1, ATS 34 Stahl
Super Edge 1, ATS 34 Stahl
Wird angeboten von Für-Männers

5.0 von 5 Sternen Superscharf, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Edge 1, ATS 34 Stahl (Misc.)
Bei der Suche nach einem guten Outdoormesser, bin ich aufgrund vieler positiver Berichte auf das Linder Super Edge 1 aufmerksam geworden.
Das Messer macht wirklich einen sehr guten Eindruck was die Verarbeitung betrifft. Ich hatte noch nie ein Messer, das direkt ab Werk so einen scharfen Schliff hatte, ich bin wirklich begeistert. Durch den geriffelten Kraton-Griff liegt das Messer außerdem absolut sicher in der Hand, ein abrutschen beim arbeiten dürfte eigentlich ausgeschlossen sein.
Die geriffelte Daumenauflage auf dem Klingenrücken ist etwas scharfkantig, dadurch rutscht man aber nicht so leicht ab und kann es sicher auch gut für einen Feuerstahl nutzen.
Das Messer habe ich in diesem Fall mit der Cordurascheide bestellt. Das Messer sitzt sehr fest darin, so das man es mit einer Hand eigentlich nicht herausziehen kann. Allerdings kann man die Klemme, die mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube befestigt ist, entfernen. Das Messer sitzt dann immer noch sicher in der Scheide, aber man bekommt es mit einer Hand heraus.
Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist der Klettverschluß zur Sicherung des Griffes - ich bin mal gespannt wie lange dieser seine Funktion problemlos verrichtet, hier hätte mir ein Druckknopf besser gefallen.
Alles in allem ist es ein wirklich gutes, für mich ein fast perfektes, Outdoormesser.

Eka Messer EKA Jagdmesser, Modell Nordic H8, Sandvik 12C27, Bubinga-Holz, Lederscheide 249008

4.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 30. November 2013
Da ich mit EKA-Taschenmessern schon gute Erfahrungen gemacht habe und auf der Suche nach einem guten, feststehenden Messer war, bestellte ich das H8.
Das Messer ist wirklich erstklassig verarbeitet, ich konnte keine Fehler entdecken, auch die Schärfe war sehr gut.
Die Gründe warum ich es nicht behalten habe, waren erstens der Griff - der leider nur für kleine Hände gut ist und mir keinen ausreichenden Halt bot und zweitens die Lederscheide, die nicht der Abbildung entsprach, sondern eine Schlaufe mit Druckknopf hatte - wobei man das Messer ohne den Druckknopf zu öffnen aus der Scheide ziehen konnte...
Wer auf der Suche nach einem kleinen, scharfen, feststehenden Messer ist und vielleicht auch keine allzu großen Hände hat, macht mit diesem Messer sicher nichts verkehrt.

Puma Gürtelmesser Montana, schwarz, 330811
Puma Gürtelmesser Montana, schwarz, 330811

3.0 von 5 Sternen Spanischer Puma, 28. November 2013
Auf der Suche nach einem robusten Outdoormesser, bin ich bei diesem Puma Gürtelmesser gelandet. Direkt nach dem auspacken war ich erstaunt - das Messer macht wirklich einen sehr stabilen Eindruck und liegt auch bei großen Händen gut in der Hand.
Dann die Schnittprobe - nichts. Das Messer schafft es nicht ein Blatt Papier zu durchtrennen, lediglich ein paar Risse sind möglich.
Als ich mit dem Finger über die Schneide fahre, merke ich schnell warum - ein riesiger, grober Grat erstreckt sich fast über die gesamte Klingenlänge. Der Schneidenwinkel war insgesamt auch sehr stumpf. Da ich doch etwas enttäuscht war, habe ich das Messer zurückgeschickt. Puma lässt diese Messer scheinbar in Spanien bei Nieto fertigen, dort gibt es nämlich das gleiche Modell als Nieto Patrol zu einem wesentlich günstigeren Kurs. Der Messerstahl entspricht in etwa einem einfachen 420er Stahl, also nichts was den stolzen Preis rechtfertigen würde. Schade eigentlich, denn optisch und haptisch ist es wirklich ein schönes Messer.

Spring Fun 20003 - Metallschaukel Manhattan Duett
Spring Fun 20003 - Metallschaukel Manhattan Duett

2.0 von 5 Sternen Schwedisches Qualitätsprodukt?, 20. September 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Nachdem unser altes Holzschaukelgestell so langsam den Geist aufgab, musste etwas Neues her. Da der Preis stimmte und die Schaukel auch gut bewertet war, bestellten wir sie. Die Schaukel wurde wie immer zügig geliefert.
Beim auspacken die erste negative Überraschung - alle Schaukelteile flogen lose in der Verpackung hin und her, wodurch sie schon einige kleine Macken hatten. Die Metallteile an sich sind von der Materialstärke auch nicht gerade überdimensioniert, was jetzt nicht unbedingt für eine lange Haltbarkeit spricht. Der Zusammenbau war einfach.
Die Schaukel selbst ist nicht sehr hoch, dadurch schwingen die Bretter nicht so schön wie an einer längeren Schnur. Des weiteren sind die mitgelieferten Schaukelbretter nur an einer Schnur befestigt, dadurch sind sie sehr wackelig und kleine Kinder finden nur schlecht Halt darauf.
Jetzt sind nach drei Monaten schon die ersten Rostpunkte an den lackierten Stangen aufgetaucht, was mich doch sehr enttäuscht. Die Lackierung scheint also auch nicht besonders gut zu sein.
Leider musste ich die Erfahrung mit der lässigen Verarbeitung bei schwedischen Produkten schon öfter machen.

Hultafors Trekkingbeil H 006 SV, 840025
Hultafors Trekkingbeil H 006 SV, 840025

3.0 von 5 Sternen Typisch Schwedisch?, 20. September 2012
Nachdem ich nur gutes über diese Marke gehört/gelesen hatte, dachte ich mir das ich nichts falsch mache, wenn ich dieses Beil bestelle.
Nachdem ich die Verpackung öffnete, kam mir erst einmal eine Niete von dem Schneidenschutz (aus Wildleder) entgegen gekullert, eine weitere Niete war beschädigt - wo war da die Endkontrolle? Nachdem ich den Schneidenschutz abgenommen hatte, die nächste Überraschung - die Schneide ist mehr oder weniger Stumpf.
Erst nach ausgiebigem nachschärfen, konnte man so etwas wie Schärfe feststellen. Die Schneide war übrigens sehr unregelmäßig angeschliffen.
Ansonsten scheint der Stahl in Ordnung zu sein, die Zeit wird's zeigen.
Der Stiel macht einen ordentlichen Eindruck, obwohl man da auch ordentlichere Arbeit erwarten könnte, da am Kopfende einige Holzsplitter abstanden.
Alles in allem wieder mal ein hochgelobtes Schwedisches Produkt, bei dem die Verarbeitung leider doch eher nachlässig war.

Victorinox SwissTool Spirit - Glatte Klinge 3.0224.L
Victorinox SwissTool Spirit - Glatte Klinge 3.0224.L

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Verarbeitung, sehr hochwertig, 21. Februar 2012
Nachdem ich mir ein Leatherman Wave bestellt hatte und davon leider sehr enttäuscht war, habe ich mir dieses Tool bestellt.
Die Qualität der Verarbeitung ist bei dem Spirit meiner Meinung nach nicht zu verbessern. Absolut exakt bearbeitete Oberflächen, leichtgängige Werkzeuge und ein sehr gutes Handling. Das Tool ist schon von Werk aus eingeölt, so das sich alles leicht und exakt bedienen lässt. Auch die Griffe sind für die Nutzung der Zange absolut perfekt geformt, man kann damit richtig zupacken. Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Produkt, bei dem man sich sicher nicht über einen Fehlkauf ärgern muß.

Leatherman Tool Wave inklusive Premiumholster
Leatherman Tool Wave inklusive Premiumholster

2.0 von 5 Sternen Mäßige Verarbeitung, nicht durchdacht, 21. Februar 2012
Leider musste ich auch die Erfahrung machen, das die Verarbeitung bei Leatherman (besitze ein altes PST) in letzter Zeit nachgelassen hat. Schwergängige Werkzeuge, schlecht entgratet, die Zange hängt beim öffnen im Griff fest und bekommt dadurch schon Gebrauchsspuren. Beim benutzen der Zange klemmt man sich die Handfläche ein, bedingt durch die herausstehenden Einhandmesser. Das Wave wirkt zwar robust, aber das Handling lässt sehr zu wünschen übrig.
Ich habe es durch ein Victorinox Spirit ersetzt - kein Vergleich bei der Verarbeitung. Alle Flächen sind sauber bearbeitet, das Werkzeug ist geölt und leichtgängig, man kann die Zange durch die durchdachte Form der Griffe problemlos nutzen, ohne sich einzuklemmen. Auch die mitgelieferte Gürteltasche finde ich hochwertiger und lange nicht so steif wie die des Leatherman.

Denon DF 107 Kompaktanlage (CD/MP3/WMA-Player, UKW-/MW-Tuner, 130 Watt, USB 2.0) silber/schwarz

4.0 von 5 Sternen Guter Klang ist machbar, 29. Dezember 2009
Ich kann mich meinem Vorredner in dem Punkt anschließen, das die Anlage mit den mitgelieferten Lautsprechern etwas dumpf klingt, nicht schlecht, aber die Brillianz in den Höhen fehlt tatsächlich.
Das liegt aber nicht an der Anlage, sondern an den mitgelieferten Lautsprechern, die etwas zu "warm" abgestimmt sind.
Ich habe ein Paar Canton-Lautsprecher an der Anlage angeschlossen und der Klang ist perfekt.
Deshalb auch nur vier Sterne für eine ansonsten wirklich gute Anlage, aber die Lautsprecher dürften "oben" etwas offener klingen.