ARRAY(0xb21f7384)

Arbeit und Struktur
Arbeit und Struktur
von Wolfgang Herrndorf

5.0 von 5 Sternen Etwas in den Händen halten, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Arbeit und Struktur (Gebundene Ausgabe)
Vielen Dank, dass der Blog als Buch erschienen ist. Auch ich habe mich kurz gefragt, ob ich Seite um Seite ausdrucke und dann schämte ich mich irgendwie dafür. Was solls? Ich hoffe darauf, dass ich noch mehr von diesen liebenswürdigen Menschen lesen darf - mir egal, wer damit wieviel verdient, sowas von egal. Ich las irgendwo, dass Troglodyten diesem Sterbenden sogar vorwarfen, seine Abwesenheit vom Zirkus sei Mache - fahrt einfach zur Hölle...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 12, 2013 6:22 PM CET

Sand. Roman
Sand. Roman
von Wolfgang Herrndorf

5.0 von 5 Sternen Ist es eine komödie? - Ist es eine tragödie?, 18. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sand. Roman (Gebundene Ausgabe)
Als ich das las, sah ich einen Film. Die Dialoge ziehen einem den Stecker. Der Mann hätte eine große Karriere als Drehbuchautor vor sich gehabt und den ganzen Schmonzdialogkram im jetztigen Fernsehen vielleicht mal ad absurdum geführt. Die Sprache ist sowas von angekommen im Hier und Jetzt (obwohl die Story 1972 spielt - sei's drum). Mannomann, bin ich traurig über den Tod dieses großen Schreibers, so traurig. Der Mann hatte "den Blick" und war "dem Blick" sprachlich in jedem Moment gewachsen. Wie macht der das? Um dieses Buch zum Abschied vom Leben nur in Ansätzen zu verstehen, ist es meines Vermutens nach unbedingt notwendig, Herrndorfs Blog zu lesen. Nach Thomas Bernhard mein zweites Prosaerlebnis besonderer Art. Lest alles von dem Mann! Ruhe in Frieden!

Der Briefwechsel Thomas Bernhard/Siegfried Unseld
Der Briefwechsel Thomas Bernhard/Siegfried Unseld
von Raimund Fellinger

5.0 von 5 Sternen Nicht Brief- sondern Geldwechsel, 19. Dezember 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich geht es in diesem Buch nur um Geld. Daneben geht es auch um Geist. Und dann wieder um Geld. Und dann um Freundschaft. Und dann eben wieder um Geld. usw. Man könnte auch statt Briefwechsel - Geldwechsel schreiben. Und Bernhard behandelt als Mann des Geistes, der Geld braucht einen Mann des Geldes, der auch Geist hat eben wie es sich gehört: unverschämt.

Henry Dunant: Der Gründer des Roten Kreuzes
Henry Dunant: Der Gründer des Roten Kreuzes
von Franco Giampiccoli

5.0 von 5 Sternen Dunant und Obama, 14. November 2009
Wenn ich mir vorstelle, dass eben Obama für tatsächlich recht gute Reden den Friedensnobelpreis bekommen hat und dann das Leben und Wirken Dunants dagegenhalte, dass in diesem Buch so anschaulich beschrieben ist, dann kommt man schon ins Staunen. Idealismus jedenfalls verbindet sicherlich beide und ein neues Denken, aber... Mich hat die aberwitzige Geschichte des Bankrotteurs und Gründers des Roten Gründers nicht einen Moment losgelassen. Die Biographie Dunants ist ein Drama, aber eins mit einem guten Ausgang. Man kann viel über Organisationen, Wichtigtuerei und Idealismus, Engagement und Durchhaltevermögen lernen. Mich hat selten ein Buch so inspiriert, denn da ist einer der handelt und nicht immerzu faselt. Erstaunlich der Satz in einem Brief am Ende seines Lebens: "Begrabt mich wie einen Hund" und "Ich bin ein Jünger Christi wie im ersten Jahrhundert und nichts weiter". Und das aus dem Munde des ersten Nobelmannes für Frieden. Ich kann dem Vorredner nur zustimmen: ein belehrendes, unterhaltendes und auch bewegendes Buch mit einer ordentlichen Ausstattung.