Profil für Mitzi > Rezensionen

Laduree: Sucre The Recipes
Laduree: Sucre The Recipes
von Philippe Andrieu

5.0 von 5 Sternen Mitzi, 15. Oktober 2012
Ein Muss für Ladurée Fans!

Ich liebe diese Bäckerei in Paris welche auch in Zürich neu eine Niederlassung hat.
Die Rezepte sind mehrheitlich eher aufwendig (Torten etc.) und auch mit Zutaten die man nicht an jedem Eck bekommt. Kastaninenpaste, Pistaziencreme etc. Ich habe mich bis Dato eher die einfacheren Sachen ausprobiert und diese schmecken wirklich himmlisch!

Das Buch ist zudem sehr schön in einer Ladurée Kartonbox verpackt und mit farbigen Seidenpapier eingewickelt. Als Geschenk für jemanden der gerne backt und Süssspeisen zubereitet sehr zu empfehlen.

Das Dukan Diät Kochbuch: Die 200 leckersten Rezepte zur Bestseller-Diät (Einzeltitel)
von Pierre Dukan

3.0 von 5 Sternen Naja, 15. Oktober 2012
Ich habe mir das Buch gekauft um mir für 4-5 Woche eine eiweissreiche Diät kochen zu können um meinen steigenden Pfunden nach meinem Rauchstopp entgegen zu wirken. Dies hat so eigentlich gut geklappt. Nur von den Rezepten hab ich gerade mal 3-4 nachgekocht.
Ich denke wenn man etwas Kreativität in die Küche bringt und gerne kocht, kann man sich das Buch schenken.

Under Pressure: Sous Vide: The Art and Science: Cooking Sous Vide
Under Pressure: Sous Vide: The Art and Science: Cooking Sous Vide
von Thomas Keller

5.0 von 5 Sternen Tolles Sous Vide Kochbuch mit nachkochbaren Rezepten, 30. Dezember 2011
Wer das Englische nicht scheut, ist mit diesem Sous Vide Kochbuch sehr gut beraten.

Ich habe das Buch gleichzeitig mit Sous-Vide von Heiko Antoniewicz gekauft (welches mich nicht überzeugt) und finde es um Welten besser! Die Rezepte sind sehr fantasievoll und sehen auf den Bildern super lecker aus (leider hat nicht ganz jedes Rezept ein Bild). Die einzelnen Vorgänge sind gut beschrieben und nachkochbar. Das Englische ist auch nicht zu "schwierig" geschrieben und mit einem elektronischen Online-Wörterbuch (z.b. Leo) gut übersetztbar wenn man mal ein Wort/Begriff nicht kennen sollte.

Für mich ist es zurzeit das beste Sous-Vide Kochbuch (welches nur Sous-Vide im Zentrum hat, sonst Verweis auf Modernist Cuisine) mit Rezepten die etwas extravagant, jedoch trotzdem nachkochbar sind! (einziger Wermutstropfen: Englisch und nicht voll bebildert)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 27, 2012 4:36 PM CET

Sous-vide
Sous-vide
von Heiko Antoniewicz

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugt, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sous-vide (Gebundene Ausgabe)
Obwohl dieses Buch sehr viel Theorie vermittelt bin ich von den Rezepten eher enttäuscht. Auf den ersten Blick sieht alles noch toll aus aber wenn man sich in die Rezepte vertieft merkt man dass sie a) nicht wirklich gut beschrieben sind und b) etwas fantasielos daherkommen. (Deutsche Alltagsrezepte mit der Sous Vide Technik aufgepeppt??) Ich habe gleichzeitig das Buch Under Pressure: Sous Vide: The Art an Science von Thomas Keller gekauft und finde dieses Buch viel viel besser von den Rezepten her wie auch von der Beschreibung des Kochvorgangs! (einziger Nachteil Englisch)

Fazit: Für mich ein gutes aber nicht überragendes Sous-Vide Grundkochbuch, dass einem die Technik näher bingt aber mir von den Rezpeten her (teils nur 2-3 Zeiler) nicht viel gebracht hat. Ich denke ich werde es nicht oft verwenden.

Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst: 6 volumes
Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst: 6 volumes
von Nathan Myhrvold

5.0 von 5 Sternen eines der tollsten Weihnachtsgeschenke das ich je erhalten habe, 26. Dezember 2011
Ich kann mich den zwei 5-Sterne Rezensionen nur anschliessen. (viele Tolle Bilder, Informationen, Rezepte und höllenschwer) Es ist GIGANTISCH was man hier in den Händen hält. Es sind 5 Bände teils auch schon mit Rezepten & ein zusätzliches reines Rezeptbuch.

Mein Partner hat mir dieses Werk geschenkt da er meine Freude an tollen Kochbüchern kennt welche sich von Jahr zu Jahr vermehren, sowie um meine grosse Kochleidenschaft und Neugierde in der Küche immer wieder was neues auszuprobieren, zu unterstützen.

Ich steige seit heilig Abend jeden morgen früh aus dem Bett um weitere Teile dieser Bücher zu lesen und zu durchforschen. Ich bin wahrlich kein Anfänger in der Küche, habe aber in den letzten 2 Tagen schon X gigantische Tips und Tricks lesen können die auch im Heimgebrauch ohne Sous-Vide-Gargerät zu handhaben sind. Ich besitze zwar ein solches, jedoch kann man Gut auf einen Kombisteam ausweichen oder es lässt sich mit einem normalen Backofen in welchem man einen Wasserbad platziert & einem guten Thermometer behelfen. Es gibt Sous-Vide auch als Halb Profigeräte - das sind grössere Thermostate die man in normale Pfannen einhängen kann und die nicht alle Welt kosten. Ich denke für alle, welche Kochen eine Leidenschaft ist gehört dieses Werk fast früher oder später ins Regal.. Weihnachten kommt wieder! :-)

Ich freu mich schon meine erste "Holzofen"-Pizza im Backofen in 1 1/2 Min. zu zaubern.. und dies alleine mit wenig Material aus dem Baumarkt.. oder mal eine Variation eines Risottos zu machen welches sich vorbereiten lässt wenn Gäste kommen, das Steak mal anders auf dem Grill zuzubereiten, den Fisch im Weisswein unter dem Grillrost zu pochieren und gleichzeitig die Haut knusprig zu grillieren.. und und und und..

für mich ist es aktuell DAS BUCH.. oder besser Werk!! das nach all den Teubner Editionen (Teubner erklärt ja auch viel und bebildert - jedoch ist dies hier vom Umfang her nicht vergleichbar), Kulinarischen Überfliegern und The Culinary Chronicle nicht nur Rezepte liefert sondern den Meistern mal in die Töpfe schauen lässt und neue Methoden aufzeigt und auch beschreibt.

Ich wünsche allen die sich für dieses Werk entscheiden viele tolle Momente in der Küche und viel Spass beim Entdecken neuer Wege anstelle der altbekannten Bratpfanne! :-) Ich freu mich jetzt auf's Weiterlesen den man hätte mir keine Grössere Freude bereiten können!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 21, 2013 10:14 PM MEST

Das große Buch der Teigwaren (Teubner Edition)
Das große Buch der Teigwaren (Teubner Edition)
von Bobby Bräuer

5.0 von 5 Sternen ein weiterer Teubner Klassiker, 28. November 2011
Ich habe diesen Teubner Band ungeschauen gleich bei Erscheinung bestellt und habe mir so einmal mehr ein toll recherchiertes Nachschlagewerk mit zusätzlich tollen Rezepten in meine Sammlung geholt. Er erscheint in der gewohnten Teubner "das grosse Buch" Qualität und auch der Aufbau wurde im neuesten Band beibehalten. Sagen einem die Teubner Editions zu, wird man diesen Band sicher auch dazukaufen. Für alle die diese Reihe noch nicht kennen, lohnt es sich diesen Band zu kaufen da er die üblichen "Pasta" Bücher mit fundamentierem Wissen, detaillierten Step-by-Step Bildanleitungen sowie Rezepten die die üblichen Sugosauchen übertreffen, bei weitem in den Schatten stellt.

Gewürze
Gewürze
von Ralf Frenzel

5.0 von 5 Sternen Wahres Geschmackserlebnis, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Ich durfte zwei Gewürze von Ingo Holland an einem Kochkurs kennen lernen und war damal schon begeistert. Die Kombinationen seiner Mischungen inspirierten mich zum Kauf dieses Buches und ich hab schon 2-3 Rezepte ohne Proleme nachgekocht. Er inspiriert zu ungewöhnlichen Geschmackskombinationen welche schlicht überraschend sind un einen WOW Effekt hervorbringen - ich konnte meine Gäste verwöhnen und alle waren schlicht begeistert!

Die Gewürze lassen sich via Online-Shop bequem bestellen und sind Ihren Preis absolut Wert! In der Schweiz erhält man sie in ausgesuchten Comestible Läden.

Ich kann passionierten Hobbyköchen die gerne mal wieder etwas neues und geschmacklich Gewagtes ausprobieren möchten absolut empfehlen!

Für mich schlicht die besten Gewürze auf dem Markt und mit dem Kochbuch dazu viele tolle Verwendungsideen!

Eingemacht & Ausgepackt: Geschenke aus meiner Küche
Eingemacht & Ausgepackt: Geschenke aus meiner Küche
von Tanja Grandits

5.0 von 5 Sternen Tolle mal etwas ungewöhnliche Geschenke, 11. Februar 2011
Fast ein MUST für passionierte Köche die gerne mal etwas aus den eigenen Töpfen verschenken! Die Rezpete sind einfach nachzuproduzieren und die Ideen mit ungewöhnlicheren Zutanten mal Marmeladen und Öle zu machen finde ich wirklich sehr gelungen.

Das eine oder andere habe ich schon ausprobiert und in einem schönen Glas mit einem passenden Band schon viel Freude bereitet. p.s. und schmecken tut's bis dato himmlisch.. :-) Ich freu mich schon wieder auf einen verregneten Sonntag Nachmittag um wieder was auszuprobieren.

Bezüglich Haltbarkeit (welche in anderen Rezessionen angesprochen wird) finde ich diese durchaus okey und es gibt einige Rezepte die lassen sich im Kühlschrank über Monate halten andere wiederum (z.b. Kekse) müssen halt früher gegessen werden. Die Entscheidung liegt wie immer bei einem selber was man gerne kocht und/oder auch anschl. verschenkt. Mitgebrachte Blumen welcken leider auch nach einer Woche.. .-)

Wer ungewöhnliche Geschmackskreationen mag kann ich Tnaja Grandit generell sehr empfehlen!

Der Psychocoach 3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen. Mit Starthilfe-CD!
Der Psychocoach 3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen. Mit Starthilfe-CD!
von Andreas Winter

4.0 von 5 Sternen Das Unterbewusstsein umpolen ist nicht ganz einfach, 11. Februar 2011
Das Buch ist sehr gut aufgebaut und der Inhalt leuchtet ein. Auch die Geschichten von einzelnen Kunden geben ein gutes Bild vom Thema. Was ich selber im eigenen Haushalt beobachten kann ist das "Phänomen" der übergewichtigen Katers. Auch gut finde ich, wie das Thema Angst behandelt wird.

Leider haperts bei mir noch schwer mit dem Umdenken resp. Umsetzung und ich habe noch kein Gewicht verloren. Dies obwohl ich mir mit meinen Gedanken und Einstellungen (z.b. diese Schoggi macht nicht dick) sehr Mühe gebe und mich auch oft selber wieder ertappe wie ich in alte Denkmuster eintauche (& diese gleich wieder umpole). Leider sagt einem die Gesellschaft auch immer wieder das ein Big Mac ungesund sei und dick mache und von daher ist die Umpolung die Knacknuss und nicht ganz einfch. Evt. hat mir Herr Winter ein Tip wies schneller oder "besser" geht mit dem Bewusssteinswechsel?

Was ich persönlich toll fänd, wär wenn die beiliegende CD analog der Master Key CD's in einem Theta Bereich aufgenommen würden welche tiefer ins (Unter)-bewusstsein eindringen. Vielleicht lässt sich so etwas für die Zukunft realisieren?

Durchaus Lesenswert aber bitte keine Wunder erwarten - Das Thema wird jedoch vom richtigen Winkel (Bewusstsein - Macht der Gedanken) angegangen.

Jetzt! Die Kraft der Gegenwart
Jetzt! Die Kraft der Gegenwart
von Eckhart Tolle
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Volltreffer - das Gefühl als Schlüssel zum Eins-Sein, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart (Broschiert)
obwohl ich das Buch noch nicht zu Ende gelesen habe, kann ich sagen dass Eckhart Tolle
das Thema hervorragend auf den Punkt bringt. Man sollte sich Zeit nehmen und über das
gelesene nachzudenken (er hat auch immer wieder Lesepausen gemarkt) respektive sich Zeit zu
nehmen über seine Gefühle zu diesem Thema.
Ich habe schon viele Bücher zum Leitgedanke Bewusstsein gelesen (Osho etc.) doch "Jetzt!"
ist kompakt und macht verständlich klar das das Leben genau in diesem Moment stattfindet
und nur durch beobachten der Verstand ruhiger wird... Kurzgesagt --> sehr empfehlenswert