Profil für Stefan Papp > Rezensionen

Kauderwelsch, Armenisch Wort für Wort
Kauderwelsch, Armenisch Wort für Wort
von Robert Avak

5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich brauchte, 25. Juni 2014
Wer einfach nur kommunizieren möchte, ist gut beraten, sich auf die Basics zu konzentrieren. Schriftzeichen und Details der Grammatik ist nebensächlich.

Das beweist auch dieser Reiseführer, der sich kompakt aufs Wesentliche konzentriert, sodass man sich verständigen kann. Er ist zwar relativ alt (Im Umschlag findet man noch Begriffe wie BRD) und in den Neunzigern geschrieben, aber das ist egal. Die Basics einer Sprache verändern sich nicht so schnell.

Ich empfehle diesen Reiseführer jedem, der Armenien besuchen will.

Getting Started in Personal and Executive Coaching: How to Create a Thriving Coaching Practice

5.0 von 5 Sternen Das Buch, um ein Coaching-Business aufzumachen, 31. Januar 2014
Beratung ist in Allermunde. Viele Menschen wollen heutzutage Berater sein. Die Idee ist einfach: Statt wie die anderen in einem harten Brotberuf zu malochen, verdient man in der Beratung sein Gerät. Zahlreiche Trainer machen es auch leicht. Mit dem Slogan "Man muss ja nur wollen" ist die Botschaft klar: Kündige deinen Job und werde reich durch Beratung.

Wer "Opfer" dieser Berater geworden ist, dem ist dieses Buch ans Herz zulegen. Es beschreibt das Beratergeschäft wie es ist. Es kann verdammt schwierig sein, mit Beratung Geld zu verdienen. Viele Berater kämpfen ums überleben. Der Traum von der Selbstständigkeit ist für viele dahin.

Glücklicherweise geht es auch anders. Stephen G. Fairley beschreibt nicht, dass es idioteneinfach zu sein, von Beratung zu erleben, aber er erklärt zumindest wie der Beratungsmarkt funktioniert. Er teilt hierbei streng in Business und Private Coaching. Er weist Berater an, sich Zielgruppen zu suchen und offeriert Wege, wie man Dienstleistungen so anbietet, um hier für sich dein Geschäft aufzubauen.

Ich lege dieses Buch jedem ans Herz, der ein Beratungsgeschäft aufbauen möchte.

Epikur - Wege zum Glück
Epikur - Wege zum Glück

4.0 von 5 Sternen Eine gute Einführung zu Epikur, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Epikur - Wege zum Glück (Kindle Edition)
Über Epikur zu schreiben ist sicher nicht einfach, da die meisten Quellen zu diesem Philosophen Sekundärquellen sind und nur wenig von ihm direkt überliefert ist.

Nichtsdestotrotz fand ich das Buch anregend. Der Autor fasst das Denken Epikurs kurz und präzise zusammen und liefert einen guten Einstieg in die Materie. Das Buch kann auch von jemand gelesen werden, der nur geringe Vorkenntnisse in der griechischen Philosophie hat.

Slovoed Deluxe Russian-English dictionary (Slovoed dictionaries) (Russian Edition)

2.0 von 5 Sternen Kaum Wörter, 31. Januar 2014
Wie viele andere Rezensenten habe ich mir das Wörterbuch runtergeladen, um zumindest ein paar russische Wörter übersetzen können. Ich versuchte Ночной Дозор zu lesen, eigentlich ein modernes Buch und habe kaum Wörter gefunden.

Somit ist dieses Wörterbuch für mich zumindest verschwendetes Geld.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 3, 2014 5:29 PM CET

When the Money Runs Out
When the Money Runs Out

5.0 von 5 Sternen Zum Nachdenken, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: When the Money Runs Out (Kindle Edition)
Ich habe das Buch aufgrund einer Empfehlung im Economist gekauft. Zusammengefasst ist die Botschaft ziemlich ernüchternd. Die westliche Welt, speziell die zweite Nachkriegsgeneration, ging davon aus, dass alles immer besser und größer wird. Dass die Wirtschaft in Europa massiv weiterwächst und sich der Wohlstand mehrt. Dieses Buch stellt die Möglichkeit in den Raum, dass dem nicht so sein könnte und liefert zahlreiche Begründungen dafür.

Das Buch ist zudem flüssig geschrieben und auch ohne akademischen Abschluss in Wirtschaft gut zu lesen.

Attitüde: Erfolg durch die richtige innere Haltung
Attitüde: Erfolg durch die richtige innere Haltung
von Ilja Grzeskowitz

5.0 von 5 Sternen Einfach ehrlich!, 1. April 2013
Ilja Grzeskowitz ist nicht nur ein Top-Speaker im deutschsprachigen Raum, er ist auch ein begnadeter Geschichtenerzähler. In seinem Buch Attitüde führt er den Leser Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Lebenshaltung und untermalt dabei seine Argumentation mit flüssigen Stories. Er bleibt dabei dem wesentlichsten Erzählerprinzip "Show don't tell" treu, was seine Erfolgsbeispiele prominenter Personen lebhaft und spannend macht. Dadurch wird Attitüde zu einem Buch, dass man auch lesen könnte, wenn man nicht gerade 101% konzentriert ist. Auch die Strukturierteren unter uns werden ihre Freude an dem Buch haben. Ilja Grzeskowitz hebt die wesentlichsten Lehrsätze anschaulich hervor und bietet auch Checklisten an, die helfen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Lebensführungsbücher haben nicht immer einen guten Ruf. Viele Leser argumentieren, dass darin nur Allgemeinweisheiten verpackt werden. Attitüde ist hier erfrischend anders. Ilja Grzeskowitz schreibt im Vorwort: "Es(Anm: das Buch) ist weder esoterisch noch verritt es die weitverbreitete Überzeugung: "Sie müssen nur positiv denken und schon wird alles gut." Nein, dieses Buch ist vor allem eines: Es ist ehrlich." Und genau daran hält sich der Autor von der ersten bis zur letzten Zeile.

Ilja Grzeskowitz betont mehrmals, dass zum Erfolg auch Einsatz und Leidenschaft gehört. Er lässt nicht unerwähnt, dass man um eine Meisterschaft in einem Gebiet zu erreichen, manche Handlungen bis zu 10.000x wiederholt werden müssen. Er erklärt auch, dass vieles eine Entscheidungs- und Überwindungsfrage ist und vieles nur dann möglich ist, wenn man auch bereit ist, zeitweise auf ein wenig Komfort zu verzichten.

Dass mag jetzt alle, die sich unter diesem Buch ein Werk erhofft hatten, dass ihnen verrät, wie sie Erfolg herbeizaubern können, enttäuschen. Doch wie im Vorwort des Buches bereits erwähnt: Dem Autor ist Ehrlichkeit wichtig.

Alle Kapitel und die Themen, die darin behandelt werden, egal ob Eigenverantwortung oder Fokus, sind Teile eines Komplettpakets. Was mich daran aber besonders fasziniert ist, ist die Einwandsbehandlung von Ilja Grzeskowitz. Man merkt, dass er als Coach schon mit vielen Menschen zusammengearbeitet hat, die viel Zeit aufgewendet haben, um Erklärungen zu finden, warum etwas nicht geht. Als Österreicher kenne ich ja einige Berufsnörgler, die die berüchtigte 10.000er Marke bereits lange hinter sich gelassen haben. Man könnte meinen, Ilja Grezskowitz hätte die Ausreden der wahren Meister studiert. An manchen Stellen kann man regelrecht die Mauern krachen hören, wenn er so manches Argument hinterfragt.

Ich kann Attitüde jedem Leser empfehlen, der ein Schweizer Taschenmesser für den Erfolg sucht. In Attitüde findet er die wesentlichsten Hinweise, die er braucht, um einen neuen Kurs zu setzen.

Denk dich reich!: Wohlstand ist Einstellungssache
Denk dich reich!: Wohlstand ist Einstellungssache
von Ilja Grzeskowitz

5.0 von 5 Sternen Bescheidenheit ist keine Tugend, 5. Oktober 2012
Speziell in der deutschsprachigen Welt sind bestimmte Tugenden großgeschrieben. Dazu zählen Sparsamkeit, Bescheidenheit und Vorsicht.

Ilja Grzeskowitz räumt in einer einzigartigen Weise mit vielen typischen Eigenschaften auf und zeigt eindrücklich, warum Reichtum tatsächlich Einstellungssache ist und es viel von unseren eigenen Überzeugung abhängt, wie reich wir sind. Manche, die diese Zeilen lesen werden nun vielleicht aufschreien und Gegenargumente vorbringen wollen. Alles viel zu einfach... Wenn alles so einfach wäre, dann würde ja jeder reich sein, etc. Alle, die nun gegenargumentieren, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt und man deswegen für Reichtum hart arbeiten muss, wären gut beraten, das Buch zu lesen, um ihre Überzeugungen zu hinterfragen.

Natürlich, werden viele sagen: Alte Denkmuster abwerfen, neue gewinnen - Wer will das nicht? Und einfach nur ein paar Zetteln ins Feuer werfen, reicht das? Manchmal kann der erste Schritt so einfach sein. Aber Ilja Grzeskowitz bietet mehrere Wege, sich von alten Mustern zu lösen.

Das Schlimmste, was einem mit dem Buch passieren kann, ist der Entschluss, sich nicht zum Reichtum durchringen zu wollen. Doch das wäre dann zumindest eine bewusste Entscheidung. Den anderen wünsche ich viel Spaß mit ihrem bevorstehenden Reichtum.

Kleine Geschichte der mittelalterlichen Philosophie
Kleine Geschichte der mittelalterlichen Philosophie
von Luciano DeCrescenzo

3.0 von 5 Sternen Nett - aber nichts besonderes, 21. November 2010
Ich war von Luciano de Cresenzos Buch über die "Geschichte der griechischen Philosophie" begeistert. Endlich beschreibt jemand philosophische Themen anschaulich mit einem Anspruch auch die Zusammenhänge der damaligen Zeit in lustigen Anekdoten zu erklären.

Leider wirkt dieses Buch in vielen Teilen, wie von einem Lexikon abgeschrieben und mit persönlichen Anekdoten und Ansichten ausgeschmückt, um ein Buch daraus zu machen. Es fehlt die Tiefe von "Geschichte der griechischen Philosophie", wo man sich zeitweise wirklich in der Zeit zurückversetzt gefühlt hat.

Vielleicht wollte der Autor nur witzig sein, aber was er zu Thomas von Aquin geschrieben hat, scheint sich durchs ganze Buch durchzuziehen: "Es wird berichtet, Thomas habe, kurz bevor er starb, noch zu seinem Freund Reginaldo gesagt: 'Mir ist nicht danach, noch einmal zu lesen, was ich geschrieben habe. Es käme mir sicher so vor, nur Ungenaues von mir gegeben zu haben. Und schließlich würde ich vielleicht alles ins Feuer werfen.' Mir geht es ebenso, weshalb ich mich auch hüte, dieses Kapitel noch einmal durchzulesen."

Für jemanden, der wenig über die mittelalterliche Philosophie weiß, mag das Buch aber dennoch ein guter Einstieg sein. Es liest sich leicht und der Autor schafft es zumindest, das Wesentliche zu jedem Philosophen hervorzuheben.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 10, 2010 12:11 PM CET

A Magick Life: A Biography of Aleister Crowley
A Magick Life: A Biography of Aleister Crowley
von Martin Booth

5.0 von 5 Sternen Amüsant und schockierend zugleich, 28. Dezember 2008
Man mag ihn hassen oder liebeb. Aleister Crowley war einer der faszinierendsten und schockierendesten Menschen des vergangenen Jahrhundert. In dieser Biographie wird sein Leben sehr detailliert wiedergeben und ich habe es damals deswegen gekauft, weil es in den verschiedenen Rezensionen zur besten Crowley Biographie erklärt wurde.

Von der ersten bis zur letzten Seite liest sich das Buch wie ein Abenteuerroman, wobei im Detail auf so manches Geschehnis eingegangen wird. Der sarkastische Unterton des Autors schadet in so manchem Absatz nicht, sondern bringt so manches exzentrische Verhalten auf den Punkt.

Dieses Buch kann ich auch Menschen empfehlen, die gar nichts von den Lehren des sogenannten "Mega Therion" halten oder sich auch nicht damit beschäftigen wollen. Für mich stellt es einen wunderbaren Einblick in das Leben eines Exzentrikers dar, der heute noch von vielen entweder verteufelt oder vergöttert wird.

Carnivale - Season 2 [UK Import]
Carnivale - Season 2 [UK Import]
DVD ~ Carnivale
Wird angeboten von comedyfactory

5.0 von 5 Sternen Eine Welt voller Magick - Teil 2, 8. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Carnivale - Season 2 [UK Import] (DVD)
Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass Season 2 nicht so gut sein könnte, wie Season 1. Immerhin war zu Season 1 klar, dass eine Person, die für mich zu den charismatischen Charakteren gehört hatte, nicht mehr dabei sein wird.

Dennoch spitzt sich die Lage auf ein brisantes Finish zu, wobei Clancy Brown für mich von Episode zu Episode in seiner Darstellung brillianter wird. Lustig wird es dann, wenn er gegen Ende der Season die Parallelen zu einer seiner anderen berühmtesten Rollen offenkundig werden.

Manche sprechen davon, dass die letzte Folge ein Cliffhanger ist. Ich entgegne dem: Ja, es gibt durchaus ungelöste Teilstränge, aber man kann durchaus auch Season 1 + Season 2 als ein Open End bezeichnen, dass einen wesentlichen Strang beendet und eben die Zukunft offen lässt.

Seite: 1 | 2 | 3