Profil für Sam > Rezensionen

Das Rheologie Handbuch: Für Anwender von Rotations- und Oszillations-Rheometern
Das Rheologie Handbuch: Für Anwender von Rotations- und Oszillations-Rheometern
von Thomas Mezger

5.0 von 5 Sternen Für jeden, 9. September 2014
Dieses Buch ist zweifelsohne jeden Euro wert und damit meine ich den fairen Euro, der aus der Buchpreisbundung abgeleitet ist und nicht die verwerfliche Unterwanderung durch amazon.
Die Qualität und Verständlichkeit offenbart sich schon auf den ersten Seiten und die Informationen begeistern jeden, der nur die geringste wissenschaftliche Ader hat.

Echt empfehlenswert für Interessierte und solche, die es werden wollen.

PONS Power-Sprachkurs Japanisch: Lernen Sie Japanisch in 4 Wochen. Buch mit 2 Audio-CDs
von Katja Heere

3.0 von 5 Sternen Nummer 1 wohl nur wegen der Marke, 4. August 2013
Ich habe das Buch geschenkt bekommen. Ich kann es noch nicht mit anderen Sprachtrainern vergleichen, aber ich denke hier hätte man einiges besser machen können.

Zunächst aber, was ich gut finde:
Die Stuktur ist gut, es gibt eigene Kapitel für die verschiedenen Kurse, Grammatik ist hervorgehoben. Am Anfang lernt man zunächst die Kana.
Es werden immer die gleichen Personen dargestellt, sodass in der fremden Sprache auch etwas Gewohntes ist.
Einige interessante und teilweise auch sehr wichtige Details bezüglich des Verhaltens in Japan werden aufgegriffen.
In den ersten 6 Kapiteln kann man sich an die Sprache und Schrift gewöhnen, erst danach steigt der Anteil von Katagana und Hiragana an. Damit steht die Sprache zunächst im Vordergrund, dann die Schrift mit Sprache.

Schlecht finde ich:
Die Einführung der Wörter ist ungeschickt. Man müsste zunächst den Lektionswortschatz im hinteren Teil des Buches lernen, um den Texten in den Kapiteln folgen zu können. Diese Art des Auswendiglernens finde ich zu stur und undurchdacht. Sinvoller wäre es die Bilder zu nutzen um die Wörter einzuführen, dann aber auch immer erst mal mit Übersetzung, weil die Abbildungen häufig auch nicht eindeutig sind.
Manche Wörter bleibt einem das Buch auch schuldig. Redewendungen werden teilweise nicht Wort für Wort erklärt, was das Lernen erschwert.
Die Einführung von Hiragana und Katagana gleichzeitig zu Beginn ist erschlagend. Es droht Verwechslungsgefahr. Ich würde dazu raten, dass die Silbenschrift zeitversetzt gelernt wird. Das ist aber teilweise schwierig, weil Katagana recht früh und frequentiert benötigt wird, um die Aufgaben zu erfüllen. Kanji hingegen sind unterrepräsentiert. Diese sollten in zukünftigen Auflagen unverbindlich mitgeführt werden.
Die Wiederholungen im Buch sind zwar didaktisch sinnvoll, aber jedes Mal den Text noch mal darzustellen, ist platzraubend. Sattdessen hätten die Übungen ausführlicher sein müssen. Überhaupt wird zu wenig verlangt, Sätze zu übersetzen, um sein Vokabualar und Grammatikverständnis zu prüfen.
Bezüglich der Aussprache fehlen Informationen im Text. Beispielsweise ist das u in der Silbe su so kurz, dass man es nicht hören kann. Schön wäre gewesen, wenn solche Dinge auch mal festgehalten werden und man sich nicht selbst über etiche Dialoge quält und selbst diese Besonderheiten erfassen muss.

Insgesamt denke ich kann man mit diesem Buch nicht in 4 Wochen Japanisch lernen, es sei denn man hat in dieser Zeit wirklich gar nichts anderes zu tun. Es ist aber zum Lernen geeignet, die genannten Abstriche führen eben dazu, dass es etwas umständlich ist.

Klima: Basiswissen - Klimawandel - Zukunft
Klima: Basiswissen - Klimawandel - Zukunft
von Lutz Spandau

5.0 von 5 Sternen Für den Preis ordentlich, 3. August 2013
Kritisch wird das Klima betrachtet und mit Vorurteilen und Gerüchten zum Klimawandel aufgeräumt. auf wenigen Seiten gelingt es, den Laien ins Bild zu setzen.

Aber Obacht, die finale Wahrheit kann und soll nicht in einem Taschenbuch wiedergegeben werden. Für den Einstieg und im Besonderen für Kinder geeignet, da gut bebildert.

Wolken
Wolken
von Hans Häckel

4.0 von 5 Sternen Nicht nur heiße Luft, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolken (Broschiert)
In diesem Buch werden die Wolkentypen abgehandelt. Ich kann nicht sagen, ob es alle sind, aber es kommt mir wohl so vor.
Ich habe das Buch aus persönlichem Interesse gekauft und bin auch recht zufrieden. Zu Beginn wird die Wolkenbildung allgemein abgehandelt.
Einen Stern Abzug gibt es allerdings für die Bebilderung. Es kommt zu häufig vor, dass man eine Wolke nicht zuordnen kann, weil es einfach zu wenige Bilder gibt. Pro Wolke gibt es eine Fotografie, die auch schön groß über eine drittel bis halbe Seite geht. Zusätzliche kleine Bilder mit weiteren Formen oder schematische Zeichnungen zu jeder Wolke hätten mir da sicher weitergeholfen.

Fruit of the Loom Classic Jog Pants SCHWARZ,S Schwarz,S
Fruit of the Loom Classic Jog Pants SCHWARZ,S Schwarz,S
Wird angeboten von NORMANI

5.0 von 5 Sternen Ziehe ich so oft wie möglich an, 3. August 2013
Sehr bequeme Freizeithose, die einzig an heißen Sommertagen nicht geeignet ist. Mir persönlich waren die Gummibündchen an den Füßen besonders wichtig. Andere Hosen neigen bei mir dazu bei Regenwetter nass zu werden, weil sie über die Schuhe hängen.

Fruit of the Loom 12208U Herren Kaputzenpulli, Gr. 48 (S), schwarz (schwarz)
Fruit of the Loom 12208U Herren Kaputzenpulli, Gr. 48 (S), schwarz (schwarz)
Wird angeboten von Bettina Schenk

5.0 von 5 Sternen Gemütlich, 3. August 2013
Bequemer ordenlicher Pulli mit Känguruhtasche und Kapuze. Bleicht nach einigen Wäschen leicht aus, ist aber nicht der Rede wert und natürlich, benutze auch kein Waschmittel für dunkle Farben.

Lupenleuchte / Lupenlampe mit 3 oder 5 Dioptrien geeignet z.B für Kosmetik, Löten, Modellbau, Lesehilfe 127mm Echtglas-Linse inklusive Tischklemme für Tischplatten bis 65mm Stärke 5
Wird angeboten von RadioStore

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 3. August 2013
Mein Verlobter hat sich eine Lampe mit Lupe zum Geburtstag gewünscht. Das ist jetzt wohl gute 2 Jahre her. Sie hat sich bewehrt. Sie ist beweglich, die Vergrößerung ist wie angegeben und sehr klar. Die Lupe kann abgedeckt und damit effektiv vor Verschmutzung geschützt werden. Das Licht der Lampe blendet nicht und ist hell genug für Arbeiten mit kleinen Gegenständen.
Weder ich noch mein Verlobter finden negative Kritik. Da er Bastler ist (Militärfahrzeuge, meist 1:35), ist die Lampe wohl für Bastler geeignet.

Skechers Zingers Relish 2 99944 BKW Damen Sneaker, Schwarz (BKW), EU 39
Skechers Zingers Relish 2 99944 BKW Damen Sneaker, Schwarz (BKW), EU 39

5.0 von 5 Sternen Zum 2. mal gekauft, 3. August 2013
Ich finde diese Schuhe schick, sportlich, bequem und langlebig. Nachdem mein erstes Paar nach etwa 3 Jahren ausschließlicher Nutzung ein Loch abbekommen hat und auch von der Sohle her etwas durchgelaufen war, habe ich mir ein weiteres Paar gekauft. Das konnte ich aber noch gar nicht richtig einlaufen, weil das alte trotz der kleinen Mängel noch immer unglaublich gemütlich ist.

Im Sommer sind sie vielleicht etwas zu mollig, im Winter bei ganz klirrender Kälte vielleicht nicht mollig genug, also kein Allroundschuh. Aber sowas gibt es wohl auch gar nicht.
Würde ihn auf jeden Fall auch ein drittes Mal kaufen.

Versuchsplanung: Produkte und Prozesse optimieren
Versuchsplanung: Produkte und Prozesse optimieren
von Wilhelm Kleppmann

5.0 von 5 Sternen In einer Woche fit in statistischer Versuchsplanung, 3. August 2013
Ich war kein blutiger Anfänger, als ich das Buch gelesen habe. Das heißt, dass mir der Hintergrund der statistischen Vesuchsplanung klar war, also dass man mit wenigen Versuchen zuverlässige Aussagen erhält und auch statistisch absichern kann.
Von der Planaufstellung und der Bestimmung der Parameter wusste ich so gut wie nichts.
Der Anfang des Buches erklärt lang und breit, warum Versuchsplanung so wichtig ist. Dieser Teil zieht sich etwas hin.
Aber in den folgenden Kapiteln kommt man als interessierteter Student oder Mitarbeiter voll auf seine Kosten. Mit Beispielen wird man durch die Vorgensweise geführt. Auf diese Weise ist es mir gelungen nach einer Woche in Teilzeit, Versuchspläne aufzustellen und folgende Ergebnisse auszuwerten.
Die mitgeliferte CD beinhaltet alle Beispielaufgaben für Excel und eine Reihe von Programmen in der Demo- oder Testversion.
Unterm Strich ist dieses Buch also mindestens aber nicht ausschließlich für den Einstieg in das Thema geeignet.

Days of Nothing
Days of Nothing
Wird angeboten von Amazing Musicshop

5.0 von 5 Sternen Einmalig, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Days of Nothing (Audio CD)
Ich habe ein Lied von the Forshadowing im Radio gehört und war so begeistert, dass ich mir das ganze Album gekauft habe, auch auf die Gefahr hin, dass es das einzige gute Lied sein könnte.
Nach dem ersten (und auch folgenden) Hören hat sich aber gezeigt, dass die Lieder alle umwerfend sind. Es hat Melodie, Melancholie und überzeugende Stimmen. Was will man mehr?!

Seite: 1 | 2