Profil für Michael Hauser > Rezensionen

Beiträge von Michael Hauser

Michael Hauser

Seite: 1 | 2 | 3
Marke: Incutex, Messschieber, Meßschieber aus Edelstahl 150mm 6", Längenmessgerät mit Tiefenmessstange und Display Digital Schieblehre

5.0 von 5 Sternen Für Modellbahnhobby mehr als ausreichend, 1. Dezember 2014
Gleich von Anfang an: Wer Präzisionsarbeiten auf 1/1000 mm genau durchführt, kauft sich keine Scheibelehre um 20 Euro. Wer in dieser Liga ernsthaft spielt und arbeitet braucht nicht mehr weiterlesen. Für einen ambitionierten Holz- und Styren-Bastler der zwischen metrischen Maßen und Zoll hin- und herwechseln muss, und ein Teil braucht, welches auf 1/10 bis auf 1/100 (mit Augenzudrücken) genau ist, der ist mit diesem Teil sehr gut beraten, sauber verarbeitet, tut, was es muss, hakelt nicht. Es liegt sogar eine Ersatz-Knopfzelle bei.

These Changing Skies
These Changing Skies

5.0 von 5 Sternen Einfach schön, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: These Changing Skies (Audio CD)
Ich habe sie diesen Sommer als Vorgruppe im Red Rocks Amphietheater in Colorado zum allerersten Mal erlebt und war sofort begeistert. Eine Mischung von Folk, Country, Irish, Indie, ... von höchster Qualität und ganz großen Gefühlen.

Deutsche Geschichte: Ein Versuch Friedrich der Große, Maria Theresia und das Ende des Alten Reiches
von Herbert Rosendorfer

5.0 von 5 Sternen Abschied Nehmen von Herbert Rosendorfer, 10. April 2014
Viel zu früh ist H. Rosendorfer von uns gegangen. Und so bleibt seine "Deutsche Geschichte: Ein Versuch" leider unvollendet. Kurzweilig zu lesen, bewusst subjektiv (er ist einer der wenigen Geschichtsautoren, die immer wieder darauf hingewiesen haben, dass Geschichte etwas subjektives ist und niemals objektiv dargestellt werden kann - alleine diese Ehrlichkeit macht ihn schon lesens- und liebenswert).
R.I.P. - ich werde ihn vermissen.

tinyAVR Microcontroller Projects for the Evil Genius
tinyAVR Microcontroller Projects for the Evil Genius
von Dhananjay V. Gadre

3.0 von 5 Sternen Sonne und Schatten, 10. April 2014
Sonnenseite(n):
- ein guter Überblick, auch einige Programmiertricks, und ein paar - auch recht unkonventionelle - Projekte.
Schatten:
- leider werden einige Seiten damit verbraten um zu zeigen, dass man für's Elektronikbasteln einen Lötkolben und ähnliches benötigt. Oder wie eine ganz spezielle PCB Fräsmaschine (Roland Modela MDX-20) funktioniert. Oder wie eine Orangenbatterie funktioniert. Dieser Platz geht dann leider dafür verloren, um detailliert den Sourcecode darzustellen bzw. zu beschreiben.
- Die Interrupt-Programmierung im Speziellen wird nur ganz stiefmütterlich behandelt. Genau solches hätte ich mir von diesem Buch aber erwartet.
- als Programmierer wird das STK500 von AVR verwendet, vor allem um auch Fuse-Bits zu setzen. Das STK500 war lange Zeit "das" Tool, ist aber mittlerweile in die Jahre gekommen (kein USB-Anschluss, und nicht jeder Serial-USB Adapter funktioniert mit diesem Board). Für ein Buch aus dem Jahre 2011 hätte ich mir etwas aktuelleres bzw. auch Alternativen erwartet.

Fazit: ganz nett für den Einstieg. Im Internet findet sich weit mehr und besseres.

Carrying the Fire: An Astronaut's Journeys
Carrying the Fire: An Astronaut's Journeys
von Michael Collins

5.0 von 5 Sternen Autobiographie, vielleicht die einzige der frühen Astronauten, 17. Januar 2014
Soweit mir bekannt ist Michael Collins der einzige der frühen Astronauten, welcher ohne Ghostwriter oder Biograph seine Geschichte niedergeschrieben hat. Umso persönlicher ist dann auch dieses Buch, Interessant, wie er z.B. über seine Defizite in der Mathematik und Astromechanik schreibt (und es dennoch zur Mondumlaufbahn geschafft hat ;-)
Ein Page-Turner ... schwer empfehlenswert.

10x Single Reihe Männliche und weibliche 40 Pinne Kopfleiste 2,54mm
10x Single Reihe Männliche und weibliche 40 Pinne Kopfleiste 2,54mm
Wird angeboten von PGTA

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung OK, 17. Januar 2014
Standard Steckleisten, kein Geruch, und genau die Anzahl, welche ich benötige. Ich habe nicht mehr und nicht weniger erwartet - passt!

Die Braut trug schwarz. Zweitausendeins Edition Film 111
Die Braut trug schwarz. Zweitausendeins Edition Film 111
DVD ~ Jeanne Moreau
Wird angeboten von Zweitausendeins

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker - must have!, 3. Januar 2014
Endlich wieder auf DVD erhältlich - Jeanne Moreau einfach genial - speziell am Schluss. Und ja, auch Herr Tarantino hat sich diesen Film als Vorlage für "Kill Bill" genommen.

Der Orden unter dem Totenkopf: Die Geschichte der SS
Der Orden unter dem Totenkopf: Die Geschichte der SS
von Heinz Höhne

5.0 von 5 Sternen Flüssig zu lesen, sehr guter Kontext, 7. Juni 2013
Dort wo es in Joachim C. Fests Hitler: Eine Biographie manchesmal zu langatmig wird (mir ist schon bewusst, ein anderes Thema) - da finden sich die Zusammenhänge in diesem Klassiker viel kompakter und interessanter beschrieben. Schade, dass ich erst jetzt die Zeit gefunden habe - hätte mich schon viel früher d'rübertrauen können. Ein wesentliches Buch wider dem Geschichts-Alzheimer.

Practical Electronics for Inventors
Practical Electronics for Inventors
von Paul Scherz

4.0 von 5 Sternen If you want to dwelve deeper into electronics - get it, 26. Mai 2013
The "electronics bug" got me after reading Electronics For Dummies: UK Edition. Where "The Art of Electronics" (both The Art of Electronics Student Manual and the The Art of Electronics - the Text) are a bit too heavy for a follow up (don't get me wrong - I enjoyed reading both!), "Prectical Electronics ..." (3. Ed.) gives you a smoother learning curve, esp. as the examples have solutions and therefore it's easier to check your answers.

Alas, quite a lot of typos and mistakes, esp. in the first theoretical part. Most of them are covered by the errata (see: [...]) - so be sure to correct them while progessing thru the book. I would have expected a more detailed review before it was put on paper, esp. in the area that was already covered up in previous editions - therefore but 4 stars.

It also covers recent stuff like CircuitLab, Arduino, ... and a bit of Eagle - also my areas of interest.

Overall impression: A good buy :-)

Laborsteckboard 3900/660/100 Kontakte
Laborsteckboard 3900/660/100 Kontakte
Wird angeboten von atlantis-shop24

3.0 von 5 Sternen Für den Preis OK, 3. April 2013
Gut, es ist nicht die allerfeinste Verarbeitung. Ein wenig zerkratzt, ein bisserl verbogen. Bei der Stromversorgung muss man mit Klemmleisten auskommen (keine Bananenbuchsen) - auf der Unterseite befinden sich Lötösen, nunja.

Aber: für knapp 18,- gibt es jede Menge Steckplatz, und - trotz Chinesischer Herkunft - nur ein Haucherl von Weichmachergeruch.

Und - atlantis-shop24 versendet auch nach Österreich, ohne wenn und ätsch und aber :-)

Seite: 1 | 2 | 3