Profil für Lawrence K. > Rezensionen

Bonsai für das Zimmer
von Wolfgang Kawollek
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen gutes Überblicksbuch, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bonsai für das Zimmer (Broschiert)
Ich bin eher ein Bonsai-Anfänger und habe das Buch gelesen, um eine Überblick zu bekommen und mich über meinen Bonsai zu informieren, den ich schon seit ein paar Jahren erfolgreich Pflege.

Das Buch enthält das notwendige Basiswissen zum Pflanzen, Schneiden und Vermehren sowie den Kauf von Bonsais, außerdem Artbeschreibungen mit Fotos.

Ich werde sicherlich mal nach den Beschreibungen im Buch versuchen, meinen Bonsai zu vermehren und kann dann auch vom ersten Pflanzen an alles ausprobieren.

Alles aus Wildpflanzen: Kochen & konservieren, heilen & vorbeugen, waschen & färben, räuchern & zaubern
von Coco Burckhardt

5.0 von 5 Sternen umfassendes Nachschlagewerk, 4. Mai 2014
In den Buch werden auf fast 300 Seiten Wildpflanzen mit ihren Verwendungsmöglichkeiten beschrieben. Die Pflanzen sind mit Zeichnungen illustriert und auf 1 - 2 Seiten beschrieben.

Es ist ein sehr nützliches Buch zum nachschlagen und eine gute Zusammenstellung aller Pflanzen, die man zwar vielfach findet, aber deren Verwendung kaum noch kennt. Es gibt eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten, so dass jeder sicherlich etwas passendes findet.

Besonders praktisch ist auch die Tabelle am Ende des Buches, in der man eine Übersicht aller Pflanzen und die Art der Verwendung, also z.B. in der Küche oder als Haus- und Heilmittel, findet.

Kraft und Magie der Heilpflanzen: Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte
Kraft und Magie der Heilpflanzen: Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte
von Rudi Beiser

5.0 von 5 Sternen magisches Zauberbuch, 17. November 2013
Das Buch ist weniger ein Garten- oder Kräuterbuch, als ein interessantes Buch zum schmökern und staunen. Es werden viele Mythen, Traditionen, eventuell auch Aberglauben beschrieben. Zu verschiedenen Themen sind historisches Wissen und Rituale zusammengetragen. Dabei werden auch Kräuter und Pflanzen beschrieben, die z.B. als Liebestrank oder bei einem Schutzzauber eingesetzt wurden.

Die Zeichnungen sind in einem Stil erstellt, der zu dem Szenario des Buches sehr gut passt. Dadurch erhält das Buch seinen eigenen Charm und wirkt eher wie ein altes Zauberbuch.

Die Geschichten sind interessant und lebhaft geschrieben und vereinen historische Tatsachen mit Ritualen, Zauberwissen und Kräuterheilkunde. Man kann darin nachlesen und auch einige Rezepte ausprobieren.

13450 DuneDesign Dunkelbraun Sitzsack ca. 145 x 180 cm mit Reißverschluss Inkl. Formschaum Füllung
Wird angeboten von einspreis

1.0 von 5 Sternen stinkt und Füllung sackt schnell zusammen, 17. November 2013
Wir haben so einen Sitzsack letztes Jahr zu Weihnachten bekommen.

Erst einmal haben wir den Sack mit dem komprimierten Schaumstoff befüllt. Das sind kleine Schaumstofffetzen und sehen aus wie ein geschreddertes altes Sofa. Man kann den Schaumstoff leider nicht einfach reinwerfen oder so, sondern man muss den Batzen auseinanderpulen und dann in den Sack werfen. Ansonsten hat man immer noch den harten komprimierten Schaumstoffbatzen, der so stark gepresst ist, dass er dicht zusammenhält.

Da ist man schon mal ne Stunde mit dem Befüllen beschäftigt, außerdem ist es eine riesige Sauerei, weil überall kleine Flusen rumliegen und auch an einem selbst haften.

Dann stellte sich schnell heraus, dass der Bezug ziemlich stark ausdünstet - voher waschen wäre besser gewesen. Nun war aber der Schaumstoff schon drin. Also haben wir ihn 4 Wochen in einem gelüfteten Zimmer liegen lassen und ca. 1 Mal täglich aufgeschüttelt und durchgeknetet, damit sich der Schaumstoff ausdehnt. Das dauert definitiv viel länger als in der Beschreibung angegeben.

Nun liegt der Sack bei uns im Wohnzimmer. Die mitgelieferte Füllung reicht etwa für 2/3 des Sacks aus, so dass ein Teil immer ungefüllt ist. Setzt man sich darauf, sackt er innerhalb einer Minute zusammen, so dass man mit dem Hintern auf dem Boden sitzt.

Man merkt sicher, dass wir mit dem Sitzsack vollkommen unzufrieden sind.

Wir werden den Sack irgend wann mal komplett entleeren, die Füllung wegschmeißen und durch die normalerweise bekannten Kügelchen in Sitzsäcken ersetzen. Nur wird das wieder eine riesige Sauerrei werden, so dass wir das bisher noch nicht gemacht haben. Die leere Hülle werden wir auf jeden Fall mal durchwaschen.

Wir können von dem Produkt nur absolut abraten!

Das Weihnachts-ABC: Die schönsten Dekoideen für die festliche Zeit
Das Weihnachts-ABC: Die schönsten Dekoideen für die festliche Zeit
von Karen Meier-Ebert

5.0 von 5 Sternen stimmige Dekoidee, 17. November 2013
Das Buch enthält eine Dekoidee zu jedem Buchstaben des Alphabets.

Jede Dekoidee ist mit großen Bildern dargestellt und enthält dazu erläuternden Text. Ich denke, dass es bei einem Dekobuch auf jeden Fall wichig ist, dass das Resultat mit den Bildern im Vordergrund steht, wie es in dem Buch auch gelungen umgesetzt wurde. Das Design ist sehr stimmig und wird durch passende Hintergrundfarben und -Muster untermalt.

Am besten kann man die Dekoideen selbst umsetzen, indem man die Sachen nachbaut, oder am besten noch eigene Inspirationen mit einbringt und eventuell auch dahingehend anpasst, welche Materialien man verarbeiten möchte.

Das Brotbackbuch: Grundlagen & Rezepte für ursprüngliches Brot
Das Brotbackbuch: Grundlagen & Rezepte für ursprüngliches Brot
von Lutz Geißler

5.0 von 5 Sternen ausführlich und sehr umfangreich, 12. November 2013
Das Buch ist absolut ausführlich und die Beschreibungen sind sehr genau!

Das Buch enthält viele Rezepte und wertvolle Beschreibungen und Tipps. Es beginnt mit ein paar Beschreibungen und Worterklärungen für den Start. Dieser Teil ist kurz und vermittelt sozusagen die Grundlagen, so dass man schnell mit dem eigentlichen Backen beginnen kann.

Danach folgen zahlreiche Rezepte, die nach Schwierigkeitsstufen unterteilt sind. Sie sind sehr detailliert beschrieben, so dass ein Rezept schon mal über mehrere Seiten reichen kann. Es gibt aber immer auch eine Zusammenfassung am Anfang, die schnell durchgelesen und angewendet werden kann. Die Mengenangaben sind auf 5 Gramm genau angegeben und die Hefe sogar mit einer einstelligen Kommazahl, das finde ich schon sehr beachtlich.

Wir backen unsere Brote und Brötchen fast immer selbst und backen daher mindestens zweimal pro Woche. Wir variieren die Rezepte ein wenig, da wir kein Weizenmehl verarbeiten, so dass wir es durch Dinkelmehl ersetzen. Die Resultate sind aber auch damit sehr gut und geschmacklich sehr lecker.

Am Ende des Buches folgen dann noch Beschreibungen zum Brotbacken allgemein und es gibt auch eine Tabelle mit sogenannten Brotfehlern und ihren Ursachen, die sicher auch ganz hilfreich sein kann.

Ich habe auch wie in anderen Rezensionen zu lesen ist, ein paar Fehler gefunden, wie z.B. dass das falsche Mehl angegeben wurde, aber da ich das wie oben beschrieben eh selbst auswechsle, finde ich das nicht so dramatisch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 13, 2013 9:24 PM CET

Das Wein-Imperium
Das Wein-Imperium
Wird angeboten von TKR-Medienvertrieb

2.0 von 5 Sternen hm, naja, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Wein-Imperium (Computerspiel)
Ich habe das Spiel als Spaß-Geburtstagsgeschenk gekauft und mir dann auch selbst eins bestellt. Mich haut es aber nicht um, hab es bisher nur ein Mal gespielt.

Fahnenmast XXL inkl. Deutschlandfahne ~ 6,2 m
Fahnenmast XXL inkl. Deutschlandfahne ~ 6,2 m
Wird angeboten von Special-trends

4.0 von 5 Sternen ganz ok, 12. November 2013
Preis-Leistung ist ok und auch bei starkem Wind hat der Mast gut gehalten, ich habe allerdings auch nur einen schmalen Wimpel von 1,5m Länge daran hängen. Eine Stange war wohl falsch, die konnte ich nicht verbauen, weil sie nicht in die anderen gesteckt werden konnte. Ich habe quasi zwei Endstangen bekommen, ganz unten ging sie aber auch nicht. Aber egal, die Höhe reicht mir auch so. Dafür aber einen Stern Abzug.

Langwimpel Norwegen Fahne Flagge Wimpel NEU
Langwimpel Norwegen Fahne Flagge Wimpel NEU
Wird angeboten von FRIP -Versand

5.0 von 5 Sternen Norwegen-Feeling, 12. November 2013
Ich habe den Wimpel für einen Fahnenmast gekauft und nun weht er seit ein paar Wochen daran. Es gab schon ordentlich Wind, aber der Wimpel hat dem gut Stand gehalten.

Nähkasten Landhausstil mit Glasscheiben Nähkästchen Holz
Nähkasten Landhausstil mit Glasscheiben Nähkästchen Holz

3.0 von 5 Sternen ganz ok, 12. November 2013
Das Nähkästchen sieht sehr gut aus, ist "auf alt" gemacht, also Landhausstil passt ganz gut. Es mangelt leider etwas an der Qualität, eine von den Scharnieren an der Seite fehlt komplett. Das bekomme ich aber selbst hin, reklamieren hat sich dafür nicht gelohnt. Trotzdem, da kann ich dann höchstens 3 Sterne geben.

Seite: 1 | 2 | 3