Profil für H. Zymelka > Rezensionen

Dexter - Die erste Season [4 DVDs]
Dexter - Die erste Season [4 DVDs]
DVD ~ Michael C. Hall

5.0 von 5 Sternen Einer wie du und ich...fast, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Die erste Season [4 DVDs] (DVD)
Lange habe ich nach einer neuen anspruchsvollen Serie gesucht. Nach "The Wire" hatte ich schon nicht mehr darauf gehofft.
Doch der liebenswerte Serienkiller "Dexter" macht viele Dinge richtig:
- Eine frische Idee des netten Serienkillers von nebenan
- Gut ausgearbeitete Charaktere, wenn auch nicht sehr tiefgründig
- Viele gute Handlungsstränge abseits der "Serienkiller-Story"
- Durch die Erzählstruktur kommt ein leichtes "Comedy-Feeling" auf, was aber genau passt
- Sehr spannende Geschichten, die auch staffelübergreifend spannend bleiben
- Gute intelligente Dialoge, die trotzdem nicht zu kompliziert sind
- Die Entwicklung von Dexter im Laufe der Zeit als lehrreiches Psychogramm unserer Gesellschaft (klingt komisch, aber besser kann ich es nicht ohne Spoiler ausdrücken)

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht darüber, dass man heute noch so gute Serien produziert. Leider ist das Niveau in den letzten Jahren (oder besser: Jahrzehnten) sehr gesunken.
"Dexter" kann ich jedem empfehlen, der auf anspruchsvolle und vielleicht auch lehrreiche Unterhaltung steht.

The Wire - Die komplette erste Staffel [5 DVDs]
The Wire - Die komplette erste Staffel [5 DVDs]
DVD ~ Dominic West

5.0 von 5 Sternen Eher Psychogramm als Krimi, 16. Januar 2012
Eigentlich dachte ich, ich hätte die besten Serien der Welt schon alle gesehen. Star Trek, Heroes, Chuck, Lost, 24, Supernatural etc. Alle sind sehr unterhaltsam, aber "The Wire" ist einfach anders.

Es gibt kein Gut und Böse. Alle Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen. Polizisten stehlen Drogengeld, Drogenbarone finanzieren Politiker, Politiker erpressen die Polizei und vieles mehr.
Dadurch wirkt diese Serie sehr realitisch und nachvollziehbar.

Es gibt sehr viele Charaktere und die Handlung hört auch nicht mit dem Ende einer Staffel auf. Auch wenn mal ein bestimmter Fall abgeschlossen erscheint, zieht sich diese Geschichte durch den weiteren Verlauf der Handlung.

Ich finde auch nicht, dass die Handlung kompliziert ist, grade weil sie sehr gut nachvollziehbar ist. Das mag natürlich bei regelmäßigen Zuschauern von "Dschungelcamp" anders ankommen.

Was hier sehr gut dargestellt ist, ist das System. Darüber möchte ich aber hier nicht rezensieren. Die Serie wurde von großen Sendern ignoriert, obwohl sie viele Preise gewonnen hat. Das kann ich auch gut verstehen, denn sie hat schon fast etwas mit "politischer Bildung" zu tun.

Für mich ist Serie einfach nur das beste, was man im Fernsehen zu sehen bekommt.

Die Essensfälscher: Was uns die Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen
Die Essensfälscher: Was uns die Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen
von Thilo Bode
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 2. September 2011
Eigentlich hatte ich mir dieses Buch gekauft, um wichtige Tipps zur gesunden Ernährung zu bekommen. Die bekommt zwar indirekt, aber der Besuch im Supermarkt wird dann echt zum Horrortrip ;-)

Es geht hier um eine Betrachtung der Lebensmittelindustrie. Wie sie arbeitet, wie sie lügen, wie sie verdienen und warum sie immer mehr verdienen müssen.

Das Buch lässt sich geht gut lesen und bringt viele gute Beispiele, welchen Müll man den Menschen für teures Geld verkauft. Die Beispiele wiederholen sich allerdings mehrmals.

Mir fehlen auch einige wichtige Themen. Z.B. hätte er auch über Aspartam, Glutamate, Jod und Flour etwas schreiben können. Das gehört eigentlich zum Thema. Aber vielleicht war es ihm zu heiß.

Trotzdem bin ich nicht enttäuscht über den Kauf des Buchs. Es ist ein unterhaltsamer Einstieg in die Welt der Lebensmittelkonzerne.

UFOs - Sie sind da!
UFOs - Sie sind da!
DVD ~ Erich von Däniken

5.0 von 5 Sternen Eine der wenigen ernsthaften Dokus, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: UFOs - Sie sind da! (DVD)
Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit diesem Thema. Davor war ich auf dem Kenntnisstand, den die Massenmedien vermitteln. Und dieser lautet: Viele Spinner und nichts Genaues weiß man nicht.

Diese Doku ist eine der wenigen, die sich überhaupt ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Leider versuchen Regierungen und auch die Medien den Menschen auf unserem Planeten einzureden, dass man keine genauen Kenntnisse hat. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt mittlerweile Tausende von glaubwürdigen Zeugen und Aufnahmen, die man allerdings nicht in den Medien präsentiert.

Wer sich also ernsthaft mit diesem Thema auseinander setzen will, der findet bei dieser Doku einen guten Einstieg. Zuviel sollte man aber nicht erwarten.

Weitere gute Dokus sind:
Ufos - Beweise ihrer Existenz (3 Teile)
Das UFO-Phänomen - Besucher aus dem Weltall
Die neue Feldordnung (über Kornkreise)

Diese Doku kann man auf YouTube finden.

Das Ding  Kultliederbuch
Das Ding Kultliederbuch
von Bernhard Bitzel
  Spiralbindung

2.0 von 5 Sternen Viele Lieder, schlecht aufbereitet, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Ding Kultliederbuch (Spiralbindung)
Das Buch besitze ich seit ein paar Jahren und spiele es manchmal quer durch.

Positiv ist die große Anzahl an bekannten Liedern. Die Auswahl ist in Ordnung, persönlich ist vieles nicht mein Geschmack.

Negativ:
Das Format ist zu klein geraten. Wenn man zu zweit vor dem Buch sitzt ist es schon schwer zu lesen.
Es enthält viele Fehler. Falsche oder fehlende Akkorde, Akkorde an falscher Stelle, Textfehler. Sowas korrigiert man normalerweise vor dem Druck.

Mein Tipp: Man kann sich so ein Buch selbst zusammen stellen. Tabs findet man im Internet (ggf. korrigieren). Druck und eine einfache Bindung gibt's im Copyshop. So kann man sich ein gut benutzbares Buch mit seinen Lieblingsliedern selbst basteln.

Fazit: Zu teuer, schlecht benutzbar und fehlerhaft.

GT Legends
GT Legends

5.0 von 5 Sternen Immer noch Spitze, 23. Oktober 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: GT Legends (Computerspiel)
Das Spiel habe ich mir aufgrund der guten Tests und des Preises gekauft.

Mittlerweile habe ich es mit Freunden ausgiebig getestet. Mit Lenkrad und mit Gamepad. Und mit beidem kommt man voll auf seine Kosten, da man über den Schwierigkeitsgrad auch die Fahrhilfen festlegen kann. Leider ist die Gegner-KI daran gekoppelt, so dass man nicht mit dem Gamepad gegen starke Gegner fahren kann, weil man mit dem Gamepad auf der Schwierigkeit "Anfänger" fahren muss (hängt auch vom Auto ab).

Der Karriere-Modus ist gut, aber langatmig. Dafür wird man langsam an die Strecken und die Wagen heran geführt. Ideal für Einsteiger.

Das Fahrgefühl ist genial. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Für echte Fans gibt es im Internet auch neue Strecken. Z.B. kann man dann die Nordschleife fahren. Eine Herausforderung für jeden Kenner :-)

Auf meinem PC von 2008 läuft es unter Vista butterweich und die Ladezeiten sind kurz. Die Grafik ist in Ordnung für ein älteres Spiel und sehr stimmig.

Fazit: Günstig, tolles Fahrgefühl und auch für Anfänger geeignet. Bis heute (2010) unerreicht.

Al di là dei sogni [Italien Import]
Al di là dei sogni [Italien Import]
DVD ~ Annabella Sciorra
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

2.0 von 5 Sternen Hart an der Grenze zum Schund, 4. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Al di là dei sogni [Italien Import] (DVD)
Wie manch anderer habe ich mir aufgrund der guten Meinungen den Film zugelegt. Leider konnte ich nur mit Mühe bis zum Ende durchhalten. Zwei Sterne gibt es aufgrund der schönen Bilder und dafür, dass ich den Film bis zum Ende ertragen habe.

Ohne zuviel verraten zu wollen, meine ich: Die Darstellung des Jenseits ist völlig abartig. Eine spannende Handlung gibt es dort auch nicht. "Große Gefühle" konnte ich bei dem Film auch nicht empfinden, ich war eher angewidert.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 28, 2014 10:46 PM MEST

Unter falscher Flagge
Unter falscher Flagge
Wird angeboten von zeitreisen-verlag, "Preise inkl. MwSt"

5.0 von 5 Sternen Interessante deutsche Doku, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Unter falscher Flagge (DVD)
Zum Anschlag am 11. September gibt's ja mittlerweile genug "gutes Material", außer in den Massenmedien. Trotzdem ist grade eine deutsche Dokumentation meiner Meinung nach sehr wichtig. Und diese Doku ist obendrein noch sehr gut. Es werden verschiedene Aspekte des Anschlags nüchtern und auch glaubhaft diskutiert und dargestellt.
Neben der verschwundenen WDR-Doku "Geheimakte 9/11" die beste deutsche Doku über diesen Anschlag.

Fidel Castro. Mein Leben
Fidel Castro. Mein Leben
von Fidel Castro

5.0 von 5 Sternen Geschichten eines Lebens, 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Fidel Castro. Mein Leben (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch habe ich mir aufgrund einer Empfehlung eines Freundes gekauft. Große Erwartungen hatte ich nicht. Denn was soll ein politischer Führer schon sagen außer das übliche Gesülze, das auch unsere Politiker in den Medien zum Besten geben. Doch was ich dann las, war etwas völlig anderes.

Ein geistreicher Mann erzählt Geschichten aus seinem Leben. Und das ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen. Zahlreiche Erlebnisse und (fast) Anekdoten erzählt Castro und dabei wirkt es nie aufgesetzt, sondern sehr ehrlich. Dabei sind seine Geschichten nie belanglos, sondern äußerst interessant und gut zu lesen. Ich habe mich oft gefragt, ob ein Mensch wirklich so viel erleben kann. Fast wirkt das Buch wie ein Roman.

Fazit: Auch wenn man nicht politisch interessiert ist, findet man in diesem Buch unzählige Geschichten, die zum Nachdenken anregen und darüber hinaus sehr spannend erzählt werden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 31, 2011 2:59 PM CET

Propaganda: Die Kunst der Public Relations
Propaganda: Die Kunst der Public Relations
von Edward Bernays
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Propaganda für absolute Anfänger, 27. August 2010
Aufgrund der Bewertungen hier und Empfehlungen aus diversen Foren habe ich dieses Buch gelesen. Obwohl es kein schlechtes Buch ist war ich wohl wegen meiner hohen Erwartungen etwas enttäuscht.

Nach dem interessanten Auftakt gibt es leider nur eine Reihe von Aufzählungen, wie Bernays bei verschiedenen Projekten Propaganda zur Kaufförderung von irgendwelchen Produkten oder Ideen eingesetzt hat. Dabei bleibt es gänzlich im Hintergrund wer genau dies beauftragt hat und welche Ideologie damit den Menschen aufgezwungen wird. Dadurch wirkt das Buch relativ harmlos, obwohl seine Methoden grade heutzutage das Denken und Konsumverhalten der meisten Menschen steuern.

Mechanismen der Propaganda sind ja kein reiner Selbstzweck und dienen selten nur der Bewerbung von Produkten. Damals wie heute wird durch Propaganda eine Weltanschauung verkauft, welche die Kontrolle über die Massen ermöglicht. Dieser Aspekt und dessen Hintergründe werden nicht genauer betrachtet.

Fazit: Für den Einstieg in die Mechanismen der Propaganda ist das Buch gut. Für die Gründe zum Einsatz dieser Methoden und deren Auswirkungen gibt es wesentlich bessere Bücher.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 27, 2012 9:52 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3