weddingedit Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16
Profil für Gerd R. > Rezensionen

Beiträge von Gerd R.
Top-Rezensenten Rang: 2.369.692

Gerd R.

Die französische Kunst des Krieges: Roman
Die französische Kunst des Krieges: Roman
von Alexis Jenni

5.0 von 5 Sternen unbedingt lesen, 10. Januar 2013
Einer der Romane, die wesentlich bereichern. Beschrieben wird das Schicksal des Victorien Salagnon, der nach seiner Initiierung als Soldat in der Resistance Frankreichs fast nahtlos zu einer Tötungsmaschine wird, die in dem Kolonialkrieg in Indochina bis hin zum Algerienkrieg immer effektiver seine Aufgabe erfüllt. Dabei fallen nach und nach alle Schranken der Menschlichkeit bis hin zur Folter von Zivilisten. Diese Entwicklung wird differenziert und glaubwürdig wiedergegeben und vor dem historischem Hintergrund analysiert, ohne die Sympathie mit der Hauptperson zu verlieren. Die Auswirkungen und Parallelen zur Spaltung der Gesellschaft nach "Rassenzugehöigkeit" in Frankreich werden aufgezeigt. Besonders gefallen haben mir auch die Referenzen zur griechischen Mythologie.

Lenco MDV-24 Kompaktanlage (CD/MP3/DVD/WMA-Player, Digital-Tuner, 10 Watt, SD/MMC-Kartenleser)

1.0 von 5 Sternen zu billig, 10. Dezember 2011
ich bin kein Hifi-Spezialist, aber die Anlage war wohl dch etwas zu billig. Der Klang ist etwas dumpf, USB-Slot fehlt, ich habe Probleme mit dem Empfang via Antenne.

Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens
Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens
von Martin Schleske

5.0 von 5 Sternen unbedingt lesen, 7. Juni 2011
Ich habe in meinem Leben nur wenige Bücher gelesen, die mir ähnlich viel gegeben haben.
Arbeitsschritte beim Bau einer Geige werden als Gleichnisse zum Leben und zur christlichen Religion interpretiert. Dem Buch ist anzumerken, dass sich der Autor intensiv mit dem Glauben auseinandergesetzt hat, daran gelitten hat und dadurch zu einem geläuterten Gottesverständnis gekommen ist. Es ist zu wünschen, dass möglichst viele Menschen dieses Buch lesen, um an diesem geläuterten Gottesverständnis teilzuhaben. Besonders gefallen haben mir die Kapitel "der verschlossene Klang" und "die Skulptur". Der "verschlossene Klang" deshalb, weil darin eben dieses Gottesverständnis erklärt wird, und "die Skulptur" wegen der konkreten Anleitung zum Glauben.
Es ist fast selbstverständlich, dass ein so wichtiges Buch nicht in einer Nacht zu lesen ist. Man sollte sich aber unbedingt die Zeit nehmen.
Ich werde das Buch als nächstes an meine Kindern weitergeben, und hoffe, dass sich daraus viele interessante Diskussionen ergeben.