Profil für Hummingbird > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Conor Oberst
Conor Oberst

5.0 von 5 Sternen Bodenständig, Rund und wirklich wirklich Gut, 24. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Conor Oberst (Audio CD)
Ich liebe die Entwicklung von Conor Oberst. Hat er vor ein paar Jahren noch tief-schwarze traurige Texte geschrieben, mit sehr melancholischen Melodien, zeigt sein neustes Werk, warum man Conor beim älter-werden noch immer hören kann und sollte. Er ist ohne Frage, neben Jeff Tweedy, Mark Oliver Everett und Sufjan Stevens, einer der großen Songwriter, dieser Zeit. Und ich finde seine Veränderungen wirklich beeindruckend. Genau so gern ich damals noch der zittrigen Stimme eines Jugendlichen zugehört habe, die mir von Depressionen, Sucht und auswegsloser Liebe erzählt hat, genau so gern höre ich heut die Geschichten eines Mannes der sein Leben, seine Liebe und die gewissen Orte dieser Erde zu schätzen weiß. Ein Mann der sich von Spiritualität und Magie inspirieren lässt. Einer der seine Ängste und Probleme noch immer ehrlich in wunderbare Bildworte fassen kann.
Hatte "Cassadaga" noch seine Stärke und Überraschung durch den Country-Einschlag und dem bombastischen Mitwirken von Chor und Orchester, so kommt Obersts Folge-Werk "Conor Oberst" mit einer einfachen Band(Mystic Valley) und dementsprechender Instrumentierung aus. Gitarre, Bass, Schlagzeug, Piano und zeitweise die Begleitstimmen der Mitstreiter. Die Einfachheit ist in diesem Fall auch gleich die pure Schönheit dieser Platte. Von schnellen Countrynummern über klassischen Rock bis hin zu tränen-rührenden Balladen, sind alle zwölf Songs noch mit einem Hauch Pop verfeinert. Jedes Lied schafft es, auch allein-stehend zu beeindrucken. Also was hier abgeliefert wurde, ist eine ganz runde bezaubernde Sache, die ich schon fest in mein Herz geschlossen habe. Dieses Album hätte auch zwanzig Jahre früher oder später erscheinen können und wäre noch immer dieses bodenständige tolle Werk was es "2008" ist.
Da bin ich mir sicher.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 12, 2013 12:16 AM CET

Mondkalb
Mondkalb
DVD ~ Juliane Köhler
Wird angeboten von bari_medienvertrieb Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Lautlos und schleichend nähert sich das Mondkalb, 9. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Mondkalb (DVD)
Die schauspielerischen Leistungen sind ohne Frage hervoragend und überzeugend gespielt.Ein paar eindringliche Moment sind definitiv auch vorhanden. Nur etwas zu langsam, für meinen Geschmack, bewegt sich die Handlung. Fast schleichend nähert sich uns die Geschichte, die größtenteils das Thema zwischenmenschliche Beziehungen zwischen Mann und Frau, Frau und Kind, Kind und Familie, beinhaltet. Ereignisse der Vergangenheit beeinflussen das Leben der Hauptrollen so schmerzlich stark, das sie daran zu zerbrechen drohen und immer wieder mit selbst errichteten Blockaden zu kämpfen haben. "Mondkalb" besitzt eine angenehme Schwere, die aber durch die kleinen sarkastischen Bemerkungen zeitweise an Gewicht verliert. Somit bekommt man nicht eine strenge Tragödie zu sehen, sondern ein schlichtes einfaches deutsches Melodram. Dem es zwar an der begleitenden Filmmusik fehlt, aber sicher so gewollt war. Denn letztendlich ist es die Stille, die den Menschen so nackt und realistisch darstellt.
Der Film wirkt also nicht besonders weltbewegend. Aber wenn man ihn von der Sicht aus betrachtet, das die heutige Zeit immer schneller wird, bemerkt man während des Film-schauens, wie sehr die Welt an Geschwindigkeit verliert-nur für ein paar Momente.

Summerteeth
Summerteeth

5.0 von 5 Sternen "sweet melodies..troubling lyrics", 4. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Summerteeth (Audio CD)
Adult-Pop und Alternativ-Country-Rock. In diese Kategorie wird "Summerteeth" eingeordnet. Und was auch immer das sein soll, es klingt fantastisch.
Laut Tweedy s eigenen Angaben, erlebte er während der Entstehung dieser Platte, seine schrecklichsten Jahre. Geplagt von Schlafstörungen, Depressionen und starker Migräne sah man das ehemalige Uncle Tupelo" Mitglied, oft schlecht gelaunt und abweisend, auf Konzerten und in Interviews. Diese sehr persönlichen Texte spiegeln da eine Menge Dinge, die unter der rauen Oberfläche, verborgen blieben. Die tiefschwarzen Geschichten, die der Wilco-Frontmann besingt, wirken wie kleine Dramen, die gut überlegt aneinander gereiht wurden. Die Suche nach einer Heimat, die Gleichheit von Selbstmord und Liebe, der Kampf gegen die Einsamkeit und die belastenden Fragen des Alltags. Das sind nur einige der vielen traurigen Themen, die mit einem satten Schuss Ironie gewürzt werden.
Zur Instrumentierung lässt sich sagen, dass das damalige Dream-Team "Jeff und Jay" Musik für die Ewigkeit geschaffen haben. So dunkel die Texte auch sind, so überraschend gegensätzlich ist die Vertonung. Teilweise schrill, durch das Läuten eines Weckers, mal wirr durch die Synthesizer und das ausgelassene Verzerren der Klänge und zwischendurch surrende Radiogeräusche. Auf der anderen Seite versöhnliche Gitarren- und Piano -Melodien, unterstützt von süßlichen Harmonika- und Bläser -Einsätzen.
Ich vergleiche dieses Album mit einer dieser befreienden Regenschauer, die man sehnlichst, nach tagelanger Hitze, erhofft. Es plätschert, es gießt, es spült vieles weg und an dir vorbei. Und dann wird alles ganz still. Und irgendwie ist man zufrieden...

I Am Trying to Break Your Heart - A Film about Wilco [2 DVDs]
I Am Trying to Break Your Heart - A Film about Wilco [2 DVDs]
DVD ~ Jeff Tweedy
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Danke Sam, 4. August 2008
Wilco ist, ohne Frage, eine wahnsinnig tolle und interessante Band. Ein Fehlkauf mit dieser DVD gemacht zu haben, ist also schon mal völlig ausgeschlossen. Wir bekommen die Möglichkeit einmal ganz nah das Musikerleben, einer amerikanischen Rockband, zuverfolgen. Komplett ungeschminkt oder verschönert. Sondern einfach nur direkt und ehrlich, begleitet man Wilco auf Konzerte, bei Studioaufnahmen, Soundchecks und Interviews. Selbst bei Streitigkeiten, Diskussionen und im Familienleben, bleibt die Kamera an. Tiefe Einblicke in die Ansichten eines oft mürrischen, nachdenklichen Mannes, bekommt man durchweg. Ich spreche von Jeff Tweedy, dem Sänger, Gitarristen und Songwriter der Band. Müde ,unrasiert, weite ausgewaschene Hemden, zerissene Jeans- so sitz er häufig sehr aufmerksam, doch in sich gekehrt, zwischen begabten Musikern oder Presseleuten. Er überrascht mit seiner humorvollen Art das Publikum und erstaunt auch die Menschen vor dem Bildschirm.
Wunderbar mit anzusehen wie hervoragend die Musiker ihre Instrumente beherrschen, vor allem Glenn Kotche, der ganz neu als Drummer in die Band einsteigt. Eine üppige zusätzliche DVD, mit weiteren Auftritten der Band macht "I am trying to break your heart" perfekt. Ich schaue mir diesen Film oft an und muss sagen mein englisch hat sich sehr verbessert;-), da es keinen deutschen Untertitel gibt.
Dieser Schwarz-Weiß-Film wurde offensichtlich mit viel Liebe gemacht, bedanken kann man sich bei Sam Jones, für ein sehr gelungenes Portrait über eine Band die für ihre Musik lebt. Ganz ehrlich und direkt...

Darjeeling Ltd [UK Import]
Darjeeling Ltd [UK Import]
DVD ~ Owen Wilson
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Ziel erreicht, der Zug ist angekommen!, 28. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Darjeeling Ltd [UK Import] (DVD)
Die Kunst ist es, einen Film erwartungslos anzuschauen. Nicht als erstes die Hülle auseinander zu nehmen und spekulieren, was passieren wird oder die Schauspieler in ihre Schubladen packen.
Irgendwie ist mir das dieses Mal gelungen. Völlig unvoreingenommen, alles auf mich wirken lassen. Und es ist faszinierend welche Gedanken durch diesen Film transportiert werden. Die Farben, die Kultur Indiens, die schöne Musik, die ratlose Suche nach dem Weg des Lebens und des Ursprungs. Ein gutes Maß zwischen dem Hier und Dort, nicht zu tiefgründig und nicht zu leichte Kost.
Nachdem der Film endete und der Abspann lief, bemerkte ich ein zufriedenes Lächeln auf meinem Gesicht. Ziel erreicht!

Keinohrhasen
Keinohrhasen
DVD ~ Til Schweiger

1.0 von 5 Sternen Keine Ohren am Hasen, Kein Niveau im Film, 6. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Keinohrhasen (DVD)
Viele bekannte Schauspieler, die aktuellste Musik aus den Charts und der Hang zu niveaulosen Gesprächsthemen.
Wow, dieser Film ist echt wahnsinnig oberflächlig. Die komplette Handlung dreht sich tatsächlich nur um Sex und Beziehungen, wie man sie aus dem Kindergarten kennt. Was ja an sich nichts Schlechtes sein muss, wenn da nicht diese flachen ausgelutschten Witze wären. Das die meisten Leute sehr begeistert von diesem Film waren, verunsicherte mich. Also sah ich mir den Film ein zweites Mal an. Ein großer Fehler- wie ich sehr bald bemerkte. "Keinohrhasen" gehört zu den Filmen, die von mal zu mal schlechter werden. Irgendwie kommt beim Film-schauen nichts rüber. Nichts was hängen bleibt, außer die Angst vor einer Fortsetzung.
Einen Stern kann ich mit gutem Gewissen geben. Denn ich habe die Erkenntnis erlangt, das was der breiten Masse gefällt, muss nicht automatisch auch Klasse haben.
Kommentar Kommentare (24) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 29, 2008 5:30 PM MEST

New Moon
New Moon

5.0 von 5 Sternen Ruhe in Frieden, 30. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Audio CD)
Ständig wurde mir von Bekannten empfohlen irgendetwas von Elliot Smith anzuhören. Sie meinten wenn du Wilco, Sufjan Stevens, Bright Eyes und Eels magst, dann wird dir Elliott ganz sicher gefallen. Ich ließ mich fast schon betteln. Nach einem Jahr kam ich, durch einen Zufall nun endlich dazu, mal zu hören was Mr. Smith so von sich gegeben hat.
Ich muss sagen das ich sehr angenehm überrascht bin. Der Gesang ist eine Mischung aus Simon & Garfunkel (durch diese "gedoppelte" Stimme) und einem reifer gewordenen Cobain (wahrscheinlich ein schlechter Vergleich- kam mir aber als erstes in den Sinn).
Die Musik an sich jedoch besteht aus wahnsinnig-schönen-emotionalen- und -faszinierenden Gitarrenklängen. Die Texte und die Stimmung die hier durchgehend vorhanden sind, haben mich wirklich berührt. Überwiegend sind nachdenkliche und ruhige Melodien, auf "New Moon" vertreten. Die alle zwischen 1994 und 97 entstanden sind und Gott sei Dank nicht verloren gingen, sondern auf diesen zwei CDs einen würdigen Platz gefunden haben. Mit seinen insgesamt 24 Songs kommt diese Doppel-CD auf knapp 70 Minuten- die es gefühlsmäßig ziemlich in sich haben.

Ruhe in Frieden Elliott Smith.

Useless Trinkets
Useless Trinkets

5.0 von 5 Sternen Der absolute Hammer!!!, 16. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Useless Trinkets (Audio CD)
Ich bin schon ewig extrem Eels-begeistert. Wahnsinnsstimme, Wahnsinnstexte und über die dazugehörige Instrumentierung brauch man ja nichts mehr sagen- muss man anhören. Da "Souljacker", "Beautiful Freak" und "Live at Town Hall" bereits in meinem Besitz sind, wollte ich mal mit der "Useless Trinkets" weiter machen. Wirklich, die ist "der absolute Hammer". Dieses wundervolle Booklet mit einer Menge toller Bilder und kleine Erläuterungen zu den, auf den CDs enthaltenen Songs, macht ganz viel Appetit auf die Musik. Eine kleine DVD mit 6 feinen Liveauftritten und natürlich die zwei fantastischen, mit großartigen Liedern, vollgepackten CDs.

Ist ja nur ein Tipp, aber diesen Kauf kann man gar nicht bereuen.

Collection of Songs 1995-1997
Collection of Songs 1995-1997

5.0 von 5 Sternen Musik für den Kopf, nicht nur für die Ohren, 9. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Collection of Songs 1995-1997 (Audio CD)
Ich muss gestehen, das ich etwas voreingenommen an diese Platte herantrat. Das erste veröffentlichte Conor-Oberst-Werk, unter dem Namen Bright Eyes, wurde nämlich von vielen, als sperrig, ungeschliffen und schwierig betitelt. Fast jede Bright Eyes Platte ist in meinem Besitz. Und ich bin sehr froh, mir selbst ein Bild von der Lage, um "Collection of songs", gemacht zu haben.
Es gibt Stellen, in denen ein Radiosender gesucht wird oder hemmungslos geschrien wird(wir nennen es mal "lauter werden", schreien ist es nämlich eigentlich nicht). Ob das wohl das schwierige an der CD sein soll? Keine Ahnung. Ich konnte jedenfalls nichts finden. Außerdem denke ich, ohne die Art des Musik-machens negativ darzustellen zu wollen, macht Conor Oberst hauptsächlich Musik für den Kopf und nicht nur für die Ohren. Das heißt:der Text ist auf dieser Platte das wichtigere. Mittlerweile scheinen Bright Eyes den gleichen Wert auf Vertonung und Text zu legen, wie man auf aktuelleren Platten hört. Aber leichter bzw. schwieriger sind die auch nicht.
Zum Schluss kann ich nur sagen: Das ist wunderbare Musik eines Jugendlichen aus Nebraska in den 90ern, welcher großartige ehrliche Texte schrieb... und heute noch schreibt!

In Concert
In Concert

5.0 von 5 Sternen Vor dem Bühnenrand, hinter Jim Morrison=Mittendrin, 10. November 2007
Rezension bezieht sich auf: In Concert (Audio CD)
Einfach der Hammer, The DOORS!
Man wird regelrecht von dieser Musik aufesogen. Im Strudel von Gitarren-Gewirr, genüsslichen Bass-Klängen, Schlagzeug-Gepolter und dieser hypnotischen Stimme. Die uns sonderbare Dinge erzählt, die wir glauben-nur für diesen Moment. Wunderbar. Man muss sich nur getrauen von der Klippe zu springen, ohne zu wissen was da unten eigentlich ist. Diese Konzertmitschnitte sind dieses Gefühl im Flug. Und "In Concert" sollte man nur kaufen wenn man zu denen gehört, die "Springen" würden.

Seite: 1 | 2 | 3