Profil für Moon67 > Rezensionen

Peter Gabriel - New Blood / Live in London [3D Blu-ray]
Peter Gabriel - New Blood / Live in London [3D Blu-ray]
DVD ~ Peter Gabriel

5.0 von 5 Sternen Dies ist richtig mittendrin!, 14. April 2012
Ob habe mir das Tripelpack (2D, 3D, DVD) zugelegt, dabei habe ich mir dies hauptsächlich wegen der hochwertigen Audioqualität gekauft, die andere Rezensionen diesem Werk bescheinigen. So habe ich denn zuerst auch nur die 2D-Bluray eingelegt und meine Erwartungen wurden erfüllt. Nun habe ich mir aber auch noch einmal das Konzert in 3D angesehen. Ich bin hier in einer ganz anderen Welt gelandet! Bisher war 3D für mich immer eine nette Spielerei, aber auch immer etwas künstlich wirkend. Das erste Mal habe ich hier nun ein "Mittendrin"-Gefühl gehabt, als ob man selbst durch die Reihen der Musiker geht.
Zwar ist der Sound auf einen festen Punkt festgelegt (wenn man durch die Reihen der Streicher geht, ändert sich die Positionierung der Instrumente akustisch nicht), aber das ist OK.
Der Gesamteindruck ist, also wäre man live dabei! Die Bildqualität ist 1A (manchmal etwas anstrengend aufgrund der Lichteffekte) und die Komposition ist sehr liebevoll abgemischt.
Entgegen der Ansicht eines vorigen Rezensenten gibt es durchaus Nachbearbeitungseffekte, diese sind aber sehr behutsam eingesetzt, so daß der 3D-Effekt sehr angenehm ist.

Diese Scheibe ist nun meine absolute Live-Empfehlung!

Mahler: Symphony No.8 [Blu-ray Audio]
Mahler: Symphony No.8 [Blu-ray Audio]

4.0 von 5 Sternen Hier vergrößert sich der Raum, 7. April 2012
Hallo,
ich habe diese Bluray gekauft, weil ich die Qualität von Blu ray master audio einmal erleben wollte. Leider findet man ja in der Regel nur Live-Konzerte auf Bluray.
Kurzum bin ich begeistert von der Aufnahme. Wenn man die Augen schließt (ist ja eh eine reine Audio-Blu ray ohne Bild (bzw. nur mit Standbild), kann man die Position aller Instrumente und Stimmen gut bestimmen. Mein kleiner Hörraum wurde auf einmal sehr viel größer.
Einziges kleines Manko: Die Aufnahme startet ab Sekunde 1, so daß man den Finger noch auf "Play" hat und daher der Beginn etwas abgehackt wirkt, deshalb ein Stern Abzug. Hier hätte man 3-4 Sekunden Pause / Stille einfügen können.

Ich würde mir wünschen, aktuelle Rock/Pop-Musik (Studioaufnahmen) in dieser Qualität auf Bluray zu diesen Preisen kaufen zu können. Ein gutes Angebot an Multichannel Bluray Audio könnte meines Erachtens die Absatzzahlen der Scheiben deutlich nach oben treiben.

Genesis
Genesis

2.0 von 5 Sternen Ssssssss Aua, 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Genesis (Audio CD)
Hallo,
ich habe mir diese SACD gekauft, um "Surround-Futter" für mein neues 5.1-System zu haben. Leider kosten ja viele SACDs mittlerweile 40 € und mehr, hier gab es für gut die Hälfte SACD + DVD, ein Schnäppchen also.
Zur Musik sage ich nichts, die ist Geschmackssache, da ich die CD habe, wußte ich was ich kaufe.
Also zur Umsetzung. Hier kann ich mich den anderen Kritiken anschließen. Der Surround-Effekt ist gut gemacht, hier kann man nicht meckern, dagegen wirkt das klassische Stereo langweilig. Leider wurde aber im neuen Mix tatsächlich zu sehr mit dem Frequenzgang herumgespielt. Höhen und Tiefen wurden wahnwitzig angehoben, so daß es bei Phil Collins' Gesang teilweise zu Zischlauten kommt. Insgesamt ist die Stimme sehr metallisch / blechern geworden. Das hätte die Musik eigentlich nicht nötig gehabt. Schon die CD war ja (z.B. bei Second Home by the sea) sehr baßkräftig, bei der SACD muß man hier die Bässe zurückdrehen, damit es wieder halbwegs natürlich klingt.
Damit ist diese SACD leider zur Demo-Scheibe für Surround und Subwoofer verkommen, nicht aber zum Musikhören geeignet. Schade.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 7, 2012 10:18 PM MEST