Profil für Reiner Stracke > Rezensionen

Welt am Draht
Welt am Draht
DVD ~ Klaus Löwitsch

5.0 von 5 Sternen Zeitdokument, 28. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Welt am Draht (DVD)
Als Fan der Romanvorlage "Simulacron Drei" ist "Welt am Draht" für mich ein Muss. Dabei habe ich diesen Roman erst NACH Fassbinders Verfilmung kennen gelernt. Gleichwohl finde ich hier Geschriebenes und Gefilmtes in bestem Einklang. Fassbinder verdeutschte die Namen der Protagonisten und nahm noch einige andere Änderungen vor, die aber eindeutig der Kunst Rainer Fassbinders und den filmischen Möglichkeiten der damaligen Zeit zugeschrieben werden können. Der Zweiteiler ist für mich über seine künstlerische Präsenz hinaus ein bewegendes Zeitdokument. Zudem habe ich die Möglichkeit, dem grandiosen Klaus Löwitsch wieder zu begegnen. Dass ein solche Verfilmung im deutschen Staatsfernsehen zu bester Sendezeit im Jahre 1973 noch gezeigt wurde, ist ebenso bemerkenswert. Heute könnten wir es allenfalls um 23.55 auf Arte bewundern. Wer weiß, auf welcher Ebene wir unser Bewusstsein gerade "entwickeln"?

Chinesisches Kochmesser / Hackmesser - Qualitätsprodukt von Dr. Richter (Klingenlänge: 17,5 cm, Edelstahl)
Wird angeboten von --- Dr. Richter Premiumdestillen ---

4.0 von 5 Sternen Gute Griffigkeit, 28. Juni 2015
Das Messer ist schön griffig und auch schwer genug. Die Schärfe hat mich weniger beeindruckt, da bin ich Besseres gewohnt, aber mit einem ordentlichen Nachschliff bekomme ich es schon auf Vordermann. Für meinen Mehraufwand gibt es nur 4 Sterne.

The 13th Floor
The 13th Floor
DVD ~ Craig Bierko
Wird angeboten von Eliware

2.0 von 5 Sternen Na ja, 28. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: The 13th Floor (DVD)
Wer das Buch "Simulacron Drei" kennt und vielleicht schon einmal Fassbinders " Welt am Draht" gesehen hat, fühlt sich mit dem Abspann dieses Filmes ein wenig veräppelt. Was?! Das ist alles, was ihr aus dieser tiefsinnigen Literaturvorlage gemacht habt? Ich hoffe, dass ist kein grundsätzliches Zeichen dafür, wie sich unsere Welt insgesamt entwickelt. Gute Animation und Spezialeffekte sind nicht alles.....

Simulacron Drei. Bibliothek der Science Fiction Literatur 16.
Simulacron Drei. Bibliothek der Science Fiction Literatur 16.
von Galouye. Daniel F.
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 28. Juni 2015
Bereits seit den 60ern begleitet mich dieses faszinierende und aufregende Buch. ich kaufe es immer wieder, wenn ich es verschenkt habe. Aus meiner Sicht sollte man es lesen, bevor man sich die Matrix-Trilogie ansieht oder andere Filme, die mit dem Gedanken von Parallelwelten oder virtuellem Bewusstsein (wie zum Beispiel "her") arbeiten. Ähnlich wie bei der Lektüre von "1984" befällt mich jedesmal ein Schauder, wenn ich realisiere, wann Galouye das geschrieben hat. Nach der Lektüre dann am besten gleich Fassbinders "Welt am Draht" ansehen, ein Zeitdokument und ganz eigenes Kunstwerk und dann vielleicht "The 13th floor", um zu erfühlen, was in der modernen Zeit noch übrig geblieben ist von dem vielschichtigen Inhalt des Buches.

MB Original himmelblau / weiß - Die Bento-Box
MB Original himmelblau / weiß - Die Bento-Box
Wird angeboten von allerlei4kids

5.0 von 5 Sternen Nee, wat süß!, 28. Juni 2015
Wenn man die Bentobox dann in der Hand hält, schwankt man innerlich ein bisschen zwischen Entzücken über die handwerklich schöne Verarbeitung und dem Gefühl, für solch ein kleines Ding aus Plastik einen dermaßen stattlichen Preis gezahlt zu haben. Nun war diese Box als Geschenk gekauft, und der Adressat war mir den sicherlich hohen Preis wert. Für mich selbst würde ich gewiss preiswertere und ebenso ungiftige Alternativen für eine Lunchverpackung finden. Dennoch: 5 Sterne, denn ich habe die Freude im Gesicht des Beschenkten gesehen.

MB Pochette schwarz / blau - Die Bento Tasche
MB Pochette schwarz / blau - Die Bento Tasche
Wird angeboten von use-again

5.0 von 5 Sternen Passt wie angegossen, 28. Juni 2015
Ja, die Monbento-Preise sind hoch. Aber man erhält auch wirklich schöne, sauber gearbeitete und ungiftige Sachen. Ich würde immer wieder darauf zurück greifen.

Die Entstehung der Realität: Wie das Bewusstsein die Welt erschafft von Starkmuth. Jörg (2010) Gebundene Ausgabe
von Starkmuth. Jörg

5.0 von 5 Sternen Denkanstöße, 28. Juni 2015
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Ich bekam Denkanstöße, verstand zum ersten Mal "Schrödingers Katze" und erfreute mich daran, dass der Autor sich auch selbst in Frage stellen kann. Leicht und verständlich geschrieben! Und eine schöne Grundlage für Diskussionen im Freundeskreis.

VonShef Edelstahl Kaffeebereiter Kaffeefilter mit Messlöffel und Beutelclip - 3 / 6 / 8 Tasse (3 Tasse/360ml)
Wird angeboten von Domu EU

4.0 von 5 Sternen Nicht 3, sondern 1/2, 28. Juni 2015
Die schöne und praktische Frenchpress hat einen kleinen Makel, darum nur 4 Sterne: Es kommt bei den angegebenen 3 Tassen maximal etwas mehr als die Hälfte einer großen Kaffeetasse (Mug) heraus. Wer morgens gerne einen dieser kleinen Kaffeepötte trinkt, wird zweimal aufgießen müssen. Also: Die Mengenangabe stimmt nicht!!!

Spachteltechnik
Spachteltechnik
von Gabriele Musebrink

5.0 von 5 Sternen Wahrhafte Kunst, 28. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Spachteltechnik (Gebundene Ausgabe)
Gabriele Musebrink packt jeden offenen Künstler bereits mit den ersten Zeilen. Hier schreibt eine Künstlerin, die Kunst und Leben zu verbinden gelernt hat: kein Elfenbeinturm, Wissen teilen, Respekt vor dem Anderen. Für mich ein riesiger Impuls in meiner eigenen Arbeit als Künstlerin! Immer wieder nehme ich das Buch dankbar zur Hand und erfreue mich daran.
Absolut empfehlenswert! Nicht nur für Künstler.

Feticheiro
Feticheiro
Wird angeboten von toppreis321

5.0 von 5 Sternen Die Beste CD vom Düsseldorfer Gitarristen, 11. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Feticheiro (Audio CD)
Fetichero kann man überall hören - im Haus, im Auto, am Strand, ich powerwalke dazu - alle Stücke mit einer unglaublichen Leichtigkeit, immer scheint gute Laune und Sonne durch.
Glänzend besetzt die Mitmusikanten, die mit großem Einfühlungsvermögen stützen.
Grandios die Interpretation alter Jazz- und Rockstandards.
Einfach top!

Seite: 1 | 2