Profil für hellas > Rezensionen

Die Buddenbrooks
Die Buddenbrooks
DVD ~ Armin Müller-Stahl

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Buddenbrooks (DVD)
Wer Freude an den Buddenbrooks haben möchte -sollte einen grossen Bogen um diesen oberflächlichen,kitschigen,
den Roman verhöhnenden ,verkrüppelnden Film machen ,mit seinen vielen mediokren Schauspielern
Die Verfilmung durch Breloer ist eine Beleidigung des Romanes
Alles Skurrile ist weggebügelt,wesentliche Gestalten sind gestrichen ,wie Sesemi Weichbrodt,Klara ,....etc.etc.
die Zusammenhänge oft gefälscht und amputiert.
Nur durch das Lesen des Buches lernt man Buddenbrooks kennen.Und das Genie Thomas Manns schätzen
Ich hatte mir den Film der Kostüme und Environements aus der geschilderten Zeit wegen angeschafft,
als Illustration zum Buche.
Mit tut es indessen um die vergeudete Zeit und die paar Euro leid die mich der Film gekostet hat.

Endstation Sehnsucht [Special Edition] [2 DVDs]
Endstation Sehnsucht [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Vivien Leigh

5.0 von 5 Sternen absolut grossartig, 11. Februar 2011
Dieser Film ist zeitlos ,grossartig gespielt
Elias Kazan gebührt höchste Anerkennung für die Regie .
Die CD mit dem Bonusmaterial erklärend und vervollständigend sehr nützlich
Die überspannte ,egozentrische Blanche Du Bois, hat,nachdem sie das Familienvermögen durchgebracht hat und nicht mehr weiss wohin,
sich wie eine Spinne in der Wohnung ihrer schwangeren Schwester eingenistet,
wo sie von ihrer Umwelt ständig Rücksichtnahme und Dienstleistungen erwartet.
In parasitärer Weise macht sie sich in der Wohnung des ärmlich lebenden Ehepaares breit,
geht regelmässig über die alkoholischen Vorräte ihres Schwagers her
und bemüht sich ihrer Schwester den Ehemann und das Arbeitermilieu madig zu machen.
Von Anfang an versucht sie Übergriffe auf den Ehemann ihrer Schwester indem sie ihn anfasst,
vor ihm in weitausgeschnittenen Spitzenkleidern oder aus dem Badezimmer kommend sich zeigt.
Durch die starke sinnliche Beziehung zwischen ihrer Schwester
und deren grosspurigem, handgreiflichen aber auch hinreissenden Ehemann Stanley
fühlt sie sich gestöhrt und verurteilt sie als tierisch,als atavistisch.
Ist aber selber jederzeit bereit wahllos sich an Männer heranzumachen und sie auf pseudokultivierte Weise zu umgarnen.
Als die Hoffnung zunichte wird,einen Freund Stanleys zu heiraten
der gar nicht zu ihr passt ,der ihr aber eine Wohnung samt Existenzgrundlage verschaffen soll..
verliert Blanche das Gefühl für Realität vollkommen ,
sie putzt sich als mondäne Halbweltdame heraus und spielt für sich selber allein zuhause Theater.
Dabei überrascht von Stanley,dem Mann ihrer Schwester,der gut gelaunt und friedfertig ob seiner Vaterschaft vom Krankenaus kommt..
verhält sie sich konfus und hysterisch,wie eine Maus,die versucht sich in wirren Sprüngen vor dem Kater in Sicherheit zu bringen
so daß Stanley sich angeregt fühlt seinem Spieltrieb mit diesem bizarren Wesen nachzugeben,
mit dramatischen Folgen für die geistige Gesundheit von Blanche und sein eigenes Familienleben.
Der Film ist in allen Teilen überzeugend und meisterhaft von den Schauspielern dargestellt.
Ein Film den man sich etliche Male ansehen kann wobei man immer wieder neue Facetten entdeckt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 21, 2011 2:23 PM CET

Claude Chabrol Classic Edition 2 [5 DVDs]
Claude Chabrol Classic Edition 2 [5 DVDs]
DVD ~ Claude Chabrol
Wird angeboten von lobigo

3.0 von 5 Sternen mit Vorbehalt zu empehlen, 27. Januar 2011
Die Filme von Chabrol,..hier habe ich mir die Edition 1 und 2 besorgt und angesehen...
Erwecken einen sehr anderen Eindruck bei mir als seiner Zeit in den 70-er Jahren.
Da fand ich sie revolutionär des Inhalts wegen.
Die Schauspieler Michel Piccoli und Romy Schneider sind hervorragend,überzeugend.Da gibt es keine Verblassung durch den Zeitgeist.
Bei etlichen der Filme finde ich die anderen Schauspieler hölzern,in der Mimik wie in den Bewegungen
das Haar wie mit Spray zu einer steifen Perrücke fixiert,Kleidung ,Farben,Interieur
wie direkt aus dem Katalog,aus dem Schauraum des Möbelkaufhauses.
Nicht wie aus dem Leben oder durch Gebrauch belebt.Vielleicht absichtlich so gemacht ,
um die fehlende Individualität der burgeosen Gesellschaft zu zeigen
Manche der Geschichten sind auch nicht recht überzeugend,das liegt sicher daran daß inzwischen 40 Jahre vergangen sind
Sehgewohnheiten aufgrund fortgeschrittener Technik verwöhnt sind und die Behandlung der Themen in Filmen sich sehr geändert haben,
wobei die schonungslose Verletzung der Intimshäre selbstverständlich geworden ist
Das Familienleben sich nicht mehr so beständig gibt wie seiner Zeit.
Es ist auf jeden Fall sehr interessant die Filme zu sehen denn sie atmen stark den Zeitgeist ihrer Herstellungsjahre

Die fremde Frau - SZ-Cinemathek Thriller 3
Die fremde Frau - SZ-Cinemathek Thriller 3
DVD ~ Corinna Harfouch
Wird angeboten von Dein Filmshop

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 27. Januar 2011
Dieser Film ist eine grosse Enttäuschung.
Die Geschichte ist ganz und gar unglaubwürdig,in keiner Weise schlüssig
Der Umtausch der Neugebohrenen in der Klinik ist nicht überzeugend glaubhaft gemacht.
Wer da im Auto verbrannt ist wird nicht geklärt
Wer würde denn bei einem Bluter eine geschlechtsumwandelnde Operation vornehmen?Selbst in Amerika.
Die Erzählung schwimmt und treibt im Unwahrscheinlichen,im übertriebenen Pathos .
Von Herrn Tukur hätte ich nicht erwartet daß er sich für dergleichen Mumpitz hergibt.

Der letzte Kurier - SZ-Cinemathek Thriller 9
Der letzte Kurier - SZ-Cinemathek Thriller 9
DVD ~ Sissi Perlinger
Wird angeboten von hamburgmedia (mafrance24 com)

5.0 von 5 Sternen Grossartiger Film, 5. Januar 2011
Der Film ist von Anfang bis Ende hochspannend .Die beiden Hauptdarsteller absolut überzeugend in ihren Rollen,desgleichen der Plot.
Sehr spannend der Gegensatz zwischen Erotik (bei den beiden Hauptdarstellern )und Sex beim Kriminalfall um den es geht.
Den politisch korrupten Hintergrund meint man auch hier und heute jederzeit ausmachen zu können.
Sehr positiv finde ich daß der Film mit Musik sehr dezent und einfühlsam untermalt ist
und nicht den Verlauf der Handlung in aufdringlich lautem Musikhintergrund vorausahnen lässt und übertönt,
wie es bei so vielen anderen Filmen qualvoll zu erleben ist.
Die Scenerie wirkt realistisch und ungekünstelt und ist dabei von hohem aesthetischem Anspruch.
Ein Film den man sich viele Male ansehen kann ohne daß er inhaltlich an Qualität und Spannung einbüsst .