Profil für Marco > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Das Dorf im Wald
Das Dorf im Wald

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Dorf im Wald (Kindle Edition)
Eine sehr nett erzählte Kurzgeschichte, welche auch noch spannend geschrieben wurde. Geschmackssache natürlich. Mir hat es jedenfalls gefallen. Dank an den Autor.

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07
Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07

3.0 von 5 Sternen Ein nettes Spielzeug, mehr nicht., 5. April 2014
Der Chromecast ist ein sehr nettes Spielzeug.

Vorabinformationen Chromecast sollte vom PC Videos und sonstige Inhalte auf den Fernseher übertragen. Der PC ist mit einem LAN-Kabel mit dem WiFi-Router verbunden. Außerdem sollte ab und an mal vom Android Handy per WiFi auf den Chromecast übertragen werden.

Beides klappte nicht auf Anhieb.

Ich hatte die Hoffnung, dass der PC in der Lage wäre über den Router mit dem Chromecast (da der Chromecast ja auch dem Router verbunden ist) kommunizieren könnte. Falsch gedacht. So schlau war Google dann doch nicht. Stattdessen muß man zwingend einen WiFi/Sender/Empfänger im PC haben. Damit klappt es nach mehreren Versuchen dann meist auch. Für den Dauerbetrieb kann ich aktuell jedoch keine Empfehlung aussprechen.

Als WiFi Router wurde ein AVM Router eingesetzt. Laut Google Chromecast-Hilfeseiten (die man erst nach Kauf sieht) wird AVM gar nicht erst unterstützt. In der Realität geht es dann doch. Man muss in den Routereinstellungen das Kommunizieren zwischen WiFi Endgeräten erlauben. Sehr unsicher natürlich!

Android Handy: Zwingend ein über 10 MB großes Programm auf dem internen Speicher installieren. Nach der Installation ist es sogar fast 20 MB groß gewesen. Das Programm sollte dann im Dauerbetrieb laufen, denn beendet man es, so finden Apps wie Watchever den Chromecast-Service nicht mehr und ein Neustart des Handys ist erforderlich (Neustart von Chromecast auf dem Handy ist nicht ausreichend gewesen).

Apps: Die Auswahl ist sehr mager. Sehr mager, Watchever, Maxdome und wenig anderer Schnickschnack ist vorhanden. Für mich persönlich ist es ein Problem, dass man die kompletten Apps installieren muss (meist ja um die 20 MB groß). Schade, dass Google da nicht mitgedacht hat und Hersteller zwingend eine Mini-App entwickeln müssen (die ja im Endeffekt nur einen Befehl an Chromecast sendet damit das Video aus dem Internet gestreamt wird).

Mein persönliches Fazit: Eine Spielerei. 25 Euro wäre für den aktuellen Stand angemessen. Das Gerät hat sehr viel Potential, leider wird derzeit davon nichts ausgenutzt.

Werde nach ein paar Monaten den Artikel neu bewerten, in der Hoffnung, dass sich bis dahib mehr getan hat.

Drano Power Gel, 2er Pack (2 x 1000 ml)
Drano Power Gel, 2er Pack (2 x 1000 ml)
Wird angeboten von Pietsch Reinigungsprodukte - Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Hat bei hartnäckigen Verstopfungen geholfen, 18. Februar 2014
Besonders wenn Fettreste in den Abfluss gelangen, geht es auf lange Sicht nicht gut. Andere Reinungsmittel (Preisklasse bis 4 Euro) von verschiedenen Herstellern haben völlig versagt, genau wie das Hausmittel Essig, Salz und Spülmittel.

Laut Drano-Anleitung soll das Mittel für bis zu fünf Anwendungen reichen. In der Vergangenheit hatte ich leichte (Rohr)Verstopfungen mit einer halben Flasche Drano und einer Einwirkung über Nacht eingesetzt und war zufrieden.

Seit der Namensänderung in Mr. Muscle Drano scheint wohl auch etwas an der Rezeptur geändert worden zu sein, denn mit einer halben Flasche kam ich nun nicht mehr aus und musste gar eine zweite kaufen. Insgesamt den Inhalt einer ganzen Buddel (knapp 4 Euro) über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit kochendem Wasser nachspülen.

Fazit: Gutes Mittel für den absoluten Notfall. Zur Vorbeugung würde ich es aber nicht benutzen, da gibt es umweltfreundlicheres.

Sleep as Android
Sleep as Android

4.0 von 5 Sternen Funktionsumfang gut; UI nicht nutzerfreundlich, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sleep as Android (App)
Das kostenpflichtige "Sleep as Android" aus Tschechien ist für alle Nutzer gedacht, die gerne ihren Schlafrhytmus aufzeichnen möchten. Was viele nicht wissen: In den meisten Smartphones ist ein Beschleunigungssensor eingebaut. Mit Hilfe dieses Sensors versucht Sleep as Android die Schlafphasen aufzuzeichnen. Wenig bis keine "Erschütterung" (Bewegung) auf der Matratze = Tiefschafphase und "ordentlich was auf der Matratze los" = leichter Schlaf.

Das ist natürlich alles andere als genau, aber man erhält unter Umständen einen Anhaltspunkt wann man eingeschlafen ist und wann und vor allem wieviele Tiefschlafphasen man hatte.

Stellt man den Wecker morgens auf 4:00 Uhr, so schaut die Software einige Minuten vor dem eigentlichen Weckzeitpunkt in welcher Schlafphase man sich gerade befindet. Handelt es sich nicht um eine Tiefschlafphase, so wird versucht vorher schon sanft zu wecken, damit man morgens nicht wie gerädert vom Wecker geweckt wird. Klappt jedoch eher selten.

Mit (kostenpflichtigen) Erweiterungen (Sleep as Android Cloud Sync) kann man die Schlafzeiten ins Internet laden und hat so einen Überblick wann man wie lange geschlafen hat.

Nette Software, Preis m.M. nach jedoch vollkommen überzeugen. Es gibt kostenlose Alternativen.

kwmobile® Elegante Wallet Kunstledertasche für das Sony Xperia M mit Magnetverschluss und Ständerfunktion in Schwarz
Wird angeboten von KW-Commerce

1.0 von 5 Sternen Würde ich nicht wieder kaufen, 11. Januar 2014
Zum Aufladen muß man die Tasche aufklappen, da es keine Seitenöffnung für das Ladegerät gibt. Ziemlich schlecht durchdacht. Hatte mir die "Leder"tasche eigentlich nur wegen der Ständerfunktion geholt. Leider enttäuschend, denn es gibt keinen richtigen Haltepunkt und so hält es auch nicht so wirklich. Davon ganz abgesehen wäre bei dem eingesetzen Material nach 10x klappen wahrscheinlich schon Schluss. Fazit: €6,40 (plus Versand) ist der Artikel für mich nicht wert.

Sony Xperia M Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) TFT-Display, 1GHz, Dual-Core, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera, NFC-fähig, Android 4.3) schwarz
Wird angeboten von 1A-PHOTO-PORST

2.0 von 5 Sternen Hier zahlt man nur den Namen, 16. November 2013
Ich hatte zuvor das Sony Ericsson Xperia mini pro und war damit mehr oder weniger zufrieden. Da der Bildschirm jedoch nicht ausreichend groß genug war, habe ich ein neues bekommen. Für 200 Euro gab es dann von Sony das Xperia M. Ein unverschämter Preis für die Leistung, wie ich finde.

Die Displaygröße und der Stamina-Modus sind hervorragend. Mehr positives kann ich nicht berichten.

Die Kamera ist einfach nur miserabel. Gut für Sony, dass man hier bei den Bewertungen keine Bilder einstellen kann. Ich erwarte sicher keine kristallklaren Aufnahmen aber deutlich günstigere Handys bieten eine 10x bessere Kamera. Die Sony M Kamera kann man tatsächlich nur bei perfekten Lichtverhältnissen benutzen und selbst dann erinnert es an eine 1-Euro Kamera. Ist der Himmel bedeckt, lässt man das Handy am besten in der Hosentasche und nimmt ein 20 Euro Handy von einem anderen Hersteller um gute Aufnahmen zu machen.

Der EIN-AUS Schalter: Anstatt es wie beim Sony Ericsson Xperia mini pro oben anzubringen, wurde der Ein- und Ausschalter an der Seite angebracht. Sicher eine Gewöhnungssache, aber wenn man die Taste nur wenige mm von den Lautstärketasten anbringt ist das nicht ganz so schlau, denn so schaltet man den Handybildschirm versehentlich immer wieder aus bzw. wieder ein wenn man die Lautstärke (eingehender Anruf, Alarm, etc.) ändern will.

Verarbeitung: Die gesamte Verarbeitung wirkt irgendwie sehr billig. Ich bin wirklich nichts großartiges gewöhnt aber wenn ein 1-Jahr älteres Handy vom gleichen Hersteller besser verarbeitet ist, sollte einem das schon zu denken geben. Die USB-Buchse ist schlauerweise nicht wie bei anderen Handys geschützt (selbst beim mini pro war eine Abdeckung dabei) und so kommt sehr schnell Schmutz in die Buchse.

Ausstattung: Unendlich viele Apps die die Welt nicht braucht sind natürlich mal wieder vorinstalliert und lassen sich ohne Root auch nicht entfernen. Ein nicht so kleiner Teil des Speicherplatzes ist somit mit Werbemüll gefüllt. Applikation (welche es unterstützen) auf SD Karte kann man nun auch gar nicht mehr verschieben.

Mein Fazit: Für den Preis gibt es deutlich bessere Handys. Man hätte mir anstatt des Handys lieber das Geld schenken sollen, dann hätte ich mir ein qualitativ besseres zu einem günstigeren Preis geholt oder vielleicht gar zwei.

Ob es ein KitKat Update geben wird ist laut Sony Internetseite ungewiss.

PS: Wegen der Fotoqualität findet man direkt bei talk.sonymobile.com viele Kundenfotos. Laut weltweit vielen Nutzern eines der schlechtesten Sonygeräte der letzten Jahre.

Nano SIM Adapter Set für iPhone 5 (3er Set inkl. aller Adapter)
Nano SIM Adapter Set für iPhone 5 (3er Set inkl. aller Adapter)
Wird angeboten von Kudos Deals

5.0 von 5 Sternen Exzellente Ware, 19. Oktober 2013
1,65 Euro inkl. Porto per Standardbrief (keine Warensendung) bezahlt. Ware entspricht in etwa der Ware die bei anderen Händlern für unverschämte 10+ Euro verkauft werden. Adapter ist natürlich nicht nur für iPhones geeignet.

Sony Xperia M Tasche Schwarz PU Leder Flip Hülle Mit Griffel Stift
Sony Xperia M Tasche Schwarz PU Leder Flip Hülle Mit Griffel Stift
Wird angeboten von PjaZubehör

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 15. Oktober 2013
Wunder sollte man natürlich nicht erwarten, für den Preis aber eine gute Qualität.

Einziges Problem was ich persönlich sehe: Sollte man die Hülle bei jedem Telefonat nach hinten klappen wollen (damit es nicht ganz so behämmert beim Telefonieren aussieht), wird die Hülle sicher nicht dauerhaft halten.

Sharkoon FireGlider - Maus - Laser - 7 Taste(n) - verkabelt - USB - Schwarz
Sharkoon FireGlider - Maus - Laser - 7 Taste(n) - verkabelt - USB - Schwarz

3.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zur Sharkoon Rush Mouse, 7. August 2013
Nachdem ich mir kürzlich die CSL SM800 gekauft hatte und diese gar nicht für mich zu gebrauchen war (Tasten über der Daumenablage wurden fast schon durch einen Windzug ausgelöst) habe ich mich wieder für eine Maus der Firma Sharkoon entschieden, da meine Maus die kürzlich den Geist aufgegeben hatte ebenfalls von dieser Firma war. Leider scheint das Modell "Sharkoon Rush Mouse" nicht mehr produziert zu werden und so musste ich mich für ein anderes Modell entscheiden.

Ansehnliche Verpackung, 1a wie man es aus einem Ladengeschäft kennt und wie es immer sein müsste.

Die Maus selbst liegt mir "gut in der Hand" und auch die Daumenablage ist in Ordnung. Leider bemerkt man bei diesem Modell auch eine günstigere Produktion. Über 20 Euro habe ich immerhin bezahlt, scheinbar einen großen Teil nur für den Firmennamen. Kein Vergleich zur "Sharkoon Rush Mouse".

Sehr störend:

Über der Daumenablage sind zwei Knöpfe angebracht die man doch ab und an versehentlich drückt und die leider nicht wie bei der Rush Mouse für die DPI Einstellungen sind sondern für andere (unnnötige) Funktionen. So blieb mir nichts anderes übrig als diese zwei Tasten über die Software zu deaktivieren, welche ich mir von der Herstellerseite heruntergeladen habe.

Geht gar nicht:

Scheint wohl in Mode gekommen zu sein, dass Hersteller meinen die Maustasten mehr oder weniger fest mit dem Gehäuse zu verarbeiten. Es gibt scheinbar keine Möglichkeit die Maustasten (linke und rechte Maustaste) zwecks Reinigung (z.B. Staub) kurz zu entfernen und so sehe ich persönlich auch keine lange Lebensdauer für diese Maus.

Einen Stern für die Verpackung
Einen Stern dafür das mir die Maus gut in der Hand liegt
Einen Stern für das längere Mauskabel was bei anderen eine Seltenheit ist

Keinen Stern für die Anbringung der Knöpfe und der allgemeinen Qualität (wenn ich es mit meiner Rush Mouse vergleiche)
Keinen Stern da man die Maus nicht reinigen kann (Erklärung siehe oben)

Anstatt einem Tütchen für die gesamte Maus hätte Sharkoon lieber eine kleine Box für Aufbewahrung der Gewichte beifügen sollen, denn diese werden mit SIcherheit bei Entnahme schnell verschwinden ;)

Nokia 101 Dual-SIM Handy (4.6 cm (1.8 Zoll) TFT-Bildschirm, vorinstallierte Spiele) schwarz
Wird angeboten von CBär

4.0 von 5 Sternen Gutes Dual-Sim Handy, 3. August 2013
Handy ist als Dual-Sim-Handy absolut hervorragend. Verarbeitungsqualität erinnert nicht an Nokia sondern an einen unbekannten Hersteller, der Funktionsumfang ist auch dürftig aber das wichtigste: Dual-Sim-Funktionen funktionieren.

Batterielaufzeit ist bei jedem unterschiedlich (da vom Netzempfang abhängig). Bei mir reicht es im reinen Standby-Betrieb beider Simkarten gleichzeitig und 2,5 von 5 Empfang (E-Plus sei dank lol) eine Woche durchgehend. Das Handy besitzt auch einen eingebauten MP3 Player, welcher allerdings nur funktioniert wenn man eine SD-Karte einlegt. Danach werden MP3s problemlos abgespielt.

Das Handy hat amüsanterweise eine bessere eingebaute Antenne als mein Sony Ericsson mini pro was mehr als 10x so teuer war ;)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4