Profil für Michael Flieck > Rezensionen

Orcs!
Orcs!
DVD

1.0 von 5 Sternen Einfach nur schlecht, 3. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Orcs! (Blu-ray)
Reine Zeitverschwendung. Mehr kann man dazu nicht schreiben. Diesen Film muss man sich wirklich nicht antun. Ich würde ihn nicht mal als Geräuschkulisse im Hintergrund laufen lassen.

Amazon
Amazon

5.0 von 5 Sternen Immer noch pefekter Service und schnelle Lieferung, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Amazon (App)
Ware auf Lager wird immer noch sehr schnell versendet, auch während der Weihnachtszeit kann man sich darauf verlassen. Die Preise sind durchweg günstig. Auch wenn es mal ein paar Euro mehr sind, bestelle ich aufgrund der schnelllen Lieferung sowie dem Service trotzdem lieber bei Amazon.

Scythe Kozuti SCKZT-1000 CPU-Lüfter
Scythe Kozuti SCKZT-1000 CPU-Lüfter
Wird angeboten von procooling

2.0 von 5 Sternen Kühlleistung unzureichend, 13. Juli 2011
Verpackung: Unzureichend, 1 Stern
Der Pappkarton ist gerade mal so groß wie der Kühler selbst und ist daher nur schwer heraus zu bekommen. Somit ist der Kühler nicht im geringsten gegen Stöße gesichert. Im Falle eines Stoßes wären die oberen dünnen Kühlrippen direkt betroffen.

Beschreibung: Ausreichend, 3 Sterne
Immerhin liegt dem Kühler eine Beschreibung bei und nicht nur ein kleiner Zettel mit dem Link auf die Herstellerseite. Die Beschreibung ist mehrsprachig gehalten, die Größe der Schrift ist nichts für Blindfische ;-). Die Qualität ist aber mangelhaft. Mit etwas technischem Geschick aber keine Hürde.

Montage: Einfach, 4 Sterne
Die Montage gestaltet sich einfach. Blöderweise muss dafür aber das Motherboard ausgebaut werden. Somit ist die Montage bei Austausch eines Lüfters entsprechend zeitaufwendig. Bitte unbedingt die beiliegende Wärmeleitpaste benutzen. Ich hatte zunächst eine von Artic Cooling genommen. Aber die beiliegende scheint die Wärme besser an das Kühler-Pad weiterzuleiten.

Kühlleistung: Mangelhaft, 1 Stern
Der Kühler ist für CPUs mit TDP bis 90 Watt ausgelegt. Dann aber muss der Lüfter immer mit voller Umdrehungszahl laufen. Ich benutze den Kühler mit einem AMD LE-1640 (Single Core), TDP 45 Watt. Bereits hier muss der Lüfter mit mindestens 1500U/min laufen (PWM 50%). Da war der original AMD-Kühler nur unwesentlich schlechter.

Lautstärke Lüfter: Ausreichend, 3 Sterne
Bei voller Drehzahl ist der Lüfter subjektiv halb so laut wie der AMD-Lüfter. Da habe ich mir einfach mehr versprochen. Zudem macht sich ein störendes oszillierendes Geräusch bemerkbar. Ob es sich um einen Lagerschaden handelt, weiß ich nicht. Erst bei einer PWM von 20% ist der Lüfter leise. Dann reicht aber die Kühlleistung selbst für meinen AMD LE-1640 (Single Core), TDP 45 Watt nicht aus.

Für den Preis wird einfach zu wenig geboten. Die geringe Höhe des Lüfters rechtfertigt nicht den Preis.