Profil für Frank Krümmel > Rezensionen

Frank Krümmel

Die Buddenbrooks
Die Buddenbrooks
DVD ~ Armin Müller-Stahl

1.0 von 5 Sternen Zuviel weggelassen und bischen dazu erfunden, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Buddenbrooks (DVD)
Ich liebe dieses Buch. Besseres habe ich ganz selten gelesen.Es wurde ja bereits mehrfach verfilmt (Stummfilm in den 20ern, Schwarz-Weiß in den 50ern und als Serie in den 70ern).

Dies jedoch ist genausoweit weg vom Buch wie die Winnetou-Verfilmungen in den 60ern. Das Buch wurde völlig demoliert. Wichtige Handlungsstränge einfach nicht vorhanden, unwichtige Sachen einfach dazugemurkst (Kutschenrennen und Schlitten fahren).

Die Schauspieler sind unter Buddenbrook-Niveau. Iris Berben hat da nichts verloren, und der, der den Thomas gespielt hat - ich habe den Namen schon vergessen - war glaub ich gar kein Schauspieler.Einzig August Diehl war gut und passend besetzt. Da Lobe ich mir Volker Kraeft und Ruth Leuwerik aus der Serie. Übrigens die einzige Verfilmung, die sich nahezu ans Buch hält.

Was sollen die anderen Länder über die deutschen Filmemacher denken, wenn die so eine verfälschte Verfilmung eines Nobelpreis-Buches sehen. Unglaublich!!!!!