summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale
Profil für Bär > Rezensionen

Beiträge von Bär

Bär (Fellbach)

23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen
23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen

5.0 von 5 Sternen Mit vielen Fakten neoliberale Dogmen erschüttert, 30. Januar 2013
Literarisch ist es kein Meisterwerk, aber darum geht es hier nicht. Das Buch liest sich locker, nach jedem Kapitel sollte man sich eine "Verdauungspause" gönnen und die Bedeutung verinnerlichen.

Anhand zahlreicher Fakten zerlegt Chang nacheinander die wichtigsten Dogmen des Neoliberalismus. Der "freie Markt" ist nicht nur dafür verantwortlich, dass die Einkommenschere immer weiter auseinandergeht. Er kann auch die Versprechen von Wachstum und Wohlstand nicht erfüllen - das Gegenteil ist der Fall. Die neueste Krise ist nur eines von viele Beispielen, wie freie Kräfte des Marktes Blasen bilden und Krisen verursachen.

Dass die Aussagen von einem Wirtschaftsprofessor aus Oxford stammen, und nicht von einem Studentenführer, macht sie besonders wertvoll.

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Schnell ausgeleiert, 22. Januar 2013
Äußerst einfach in der Benutzung, hält das Phone (Samsung S2) sehr stabil, auch auf Feldwegen.

Problem 1: das elastische Band zum Festzurren des Halters ist wenig elastisch und die Zacken sind so groß, dass eine Fixierung am Lenker u.U. nicht gelingt und das Ding kippt immer wieder. Man muss sich mit Gummiunterlagen oder Isolierband helfen.

Problem 2: minderwertige Verarbeitung. Der Mechanismus war schon nach mehreren Monaten ziemlich ausgeleiert, so dass der Löseknopf nicht immer funktionierte und die Feder keine Kraft hatte, die Bügel auseinanderzuschieben. Man kann das Ding weiterhin (ohne Sorge dass das Handy herausfällt) nutzen, braucht jedoch zwei (besser drei) freie Hände zum fixieren und lösen.

Was für manche auch ein Manko ist: das Phone ist nicht vor Regen geschützt. Ein weiteres: durch die Form der Bügel kann man das Gerät nicht mittig montieren, weil die Bügel die Bedienknöpfe drücken würden. Es muss also ziemlich weit nach oben hinausragen. Jedoch ist das nur ein optischer Nachteil - das Gerät sitzt trotzdem sehr gut, auch wenn's holprig wird.

Alles in allem hatte ich einen Sommer lang meinen Spaß und es hat mir Appetit auf einen solideren Halter gemacht.

Busch & Müller Zubehör E-Werk mobile Stromversorgung, schwarz
Busch & Müller Zubehör E-Werk mobile Stromversorgung, schwarz

4.0 von 5 Sternen Korrosion an Kontakten, 22. Januar 2013
Einfache Montage, mehrere Kabelvarianten mitgeliefert. Schon bei 6-7 km/h wird mein Samsung per USB geladen.
Ein Mangel ist: die Kontakte sind nach mehreren Monaten (ich fahre nicht nur bei Sonne, sondern täglich) sind etwas korrodiert. Dafür 1 Punkt Abzug.
Ein weiterer relativer Mangel: da ich zwei Räder abwechselnd nutze, würde ich gerne zwei Kabelsätze zur Montage an das Nabendynamo haben. Das Gerät ist sehr einfach zu montieren, aber die Fummelei am Kabelanschluss des Dynamos ist nichts was ich alle paar Tage machen möchte.

Beide Mankos könnten durch eine mögliche Ersatzbeschaffung von Kabeln entkräftet werden. Man würde sich aber bessere, korrosionsfeste Kontakte wünschen.

Nachtrag
Habe Busch&Müller kontaktiert und bekomme unbürokratisch Ersatzkabel geliefert. Damit verdient die Firma volle 5 Sterne!

Fahrrad Halterung Für Samsung Galaxy S2 i9100 Halter Einfach Robust Wasserdicht
Fahrrad Halterung Für Samsung Galaxy S2 i9100 Halter Einfach Robust Wasserdicht
Wird angeboten von Buybits Addons

3.0 von 5 Sternen Gute Qualität, dummer Fehler, 22. Januar 2013
Das ist meine 2. Halterung fürs S2, das ich beim Radfahren als Navi nutze. Mir war wichtig, dass - außer selbstverständlichen Eigenschaften, wie Stabilität und Haltbarkeit - Montage und Demontage schnell und unkompliziert geht (bei häufigen Pausen zum Einkaufen) und dass das Gerät während der Fahrt vom Nabendynamo geladen werden kann. Letzteres erledige ich mit dem "E-Werk" von B&M.
Ohne Nachladen hält der Akku die eingeschaltete Navi-Anzeige vielleicht 1 Std aus.

Das Gehäuse umschließt den Samsung sehr solide, das Material macht einen sehr guten, stabilen und gut verarbeiteten Eindruck, Display und Kameras haben Folienfenster, die Bedienung durch die Frontfolie funktioniert gut.

Was mir völlig unverständlich ist: am unteren Rand, wo der S2 die USB-Buchse hat, ist eine runde (!) Aussparung. Wer also einen Samsung S2 mit Minijack-Ladebuchse hat, der kann es problemlos nutzen.
Mir bleibt nur, das Loch mit einer Feile zu vergrößern. Die Gummidichtung - ebenfalls solide verarbeitet, so dass Druckknöpfe korrekt funktionieren - ist an der Stelle jedoch so dünn, dass sie schon beim Herausnehmen gerissen ist.

Mit vergrößertem Loch für das Ladekabel wird die hermetische Abdichtung nicht mehr gewährleistet. Bei geringem Regen besteht noch die Hoffnung, dass bei schräger Montage das Wasser nicht hineinsickert - das muss ich aber noch testen.

Schade - solide verarbeitet, hochwertiges Material, aber dummer Fehler in der Spezifikation. Sonst wären es volle 5 Sterne.

Sterna Paradisea (Cuovgga Airras)
Sterna Paradisea (Cuovgga Airras)

2.0 von 5 Sternen Hoffentlich einmaliger Ausrutscher, 2. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Sterna Paradisea (Cuovgga Airras) (Audio CD)
Wir bewundern Mari Boine für ihre gewaltige, vielseitige Stimme und auch für ihren Mut, neue Wege zu gehen um die Tradition der Sami nicht nur zu bewahren, sondern auch in der Welt bekannt zu machen. Wer aber bereit ist, Neues zu wagen, muss zwangläufig auch mal Fehler machen. Diese CD scheint so ein misslungenes Experiment zu sein. Überspitzt gesagt, unter dem Motto: kann man Schnulzen auch in Samisch singen?
Vorerst bleiben wir Fans ihrer bisherigen Platten und warten auf Mari's neue Ideen.

Kikujiros Sommer
Kikujiros Sommer
DVD ~ Yusuke Sekiguchi

5.0 von 5 Sternen warmherzig und lustig, trotz traurigen Themas, 28. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Kikujiros Sommer (DVD)
Ganz anders als die "blutigen" Kitano-filme, kann dieser auch mit etwas älteren Kindern (so ca. 10J) angeschaut werden.
Ein von der Oma aufgezogenes Kind (Vater tot, Mutter weg) will seine Mutter besuchen. Ein Nichtsnutz von Onkel begleitet ihn widerwillig auf der Reise. Dabei kommen sie sich näher, vor allem der Onkel Kikujiro (gespielt von Kitano selbst) wird zu einem anderen Menschen. In jedem steckt eben auch Gutes, man muss es nur zu Tage fördern können.

Der Film ist lustig bis komisch, verzichtet auf Disney-typische Übertreibung und Rastlosigkeit, die den Puls in die Höhe zwingt.

Java lernen mit Eclipse 3: Für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing)
Java lernen mit Eclipse 3: Für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing)
von Gottfried Wolmeringer

1.0 von 5 Sternen interessanter Ansatz, aber chaotisch durchgeführt, 27. Oktober 2006
Das Konzept, von Anfang bis Ende ein komplexes Projekt durchzuführen, bei Gelegenheit Java, UML und Eclipse kennenzulernen, ist für eilige sehr gut. Die Durchführung allerdings hakt an vielen Stellen, teilweise an eindeutigen Fehlern. Wer Java und Eclipse nicht kennt, wird diese Hürden nicht überspringen können und bleibt im Schlamm stecken.

Gezielte Suche nach Informationen, sei es SWT, Java, Eclipse Parameter usw., ist nicht möglich, weil es über die gesamte Länge verteilt ist.

Ein Nachteil ist auch, dass das Buch sich auf eine ganz konkrete, überaltete Eclipse-Version bezieht. Mir einer anderen Version ist das Buch kaum zu gebrauchen.

Ein Vorteil ist, dass auf der CD aufeinander abgestimmte Software vorliegt.