ARRAY(0x9fbde0d8)

Profil für wvons > Rezensionen

Beiträge von wvons

wvons (Freiburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Asus Nexus 7 ASUS-1A019A 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (Qualcomm Snapdragon S4 Pro 8064, 1,5GHz, 2GB RAM, 32GB HDD, Adreno 320, WiFi, Android OS) schwarz - Modell 2013

3.0 von 5 Sternen Keine Superhelligkeit für draußen, 18. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich kaufte das Tablet wegen der angegebenen maximalen Helligkeit von 540 cd/m² um es auch draußen bei hellem Tageslicht benutzen zu können. Mein altes Samsung Galaxy Note (1) hat nur 321 cd/m² und deshalb versprach ich mir eine deutliche Verbesserung. Wenn ich aber beide Geräte mit maximaler Helligkeit draußen nebeneinander lege sind sie beide gleich hell. Das Nexus erscheint nur deswegen einen Tick heller, da schwarze Bildanteile dann dunkelgrau erscheinen, während beim AMOLED-Display vom Samsung Note schwarz eben schwarz bleibt. Anders ausgedrückt: der Kontrast des alten Gerätes ist besser als der des Neuen. Ich meine das der Unterschied von über 200 cd/m² für den Benutzer auch sichtbar sein sollte und schicke das Gerät deshalb zurück. Außerdem funktioniert bei mir die "Autohelligkeit" nicht. Das Display erscheint dann bei allen Lichtverhältnissen stark abgedunkelt, so kann man nicht arbeiten. Ansonsten ist das Nexus natürlich, wie auch von anderen Kunden beschrieben, ein einwandfreies Gerät.

SONAX 08484000 Professional SilikonSpray D/TR/I/GB
SONAX 08484000 Professional SilikonSpray D/TR/I/GB

3.0 von 5 Sternen Da brauche ich einen Tipp, 7. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich habe den Spray als Wartungsspray zum Beispiel für Fahrräder gekauft. Der Sprühkopf ist aber so konstruiert, dass das Spray einen Strahl von sich gibt der sehr punktgenau auftrifft, also kein zerstreuter Nebel, wie ich es haben wollte. Kennt jemand einen Trick, wie man das verändern kann ?

Delta Fahrrad Transport Bike Hitch (Ausführung: Delta Bike Hitch)
Delta Fahrrad Transport Bike Hitch (Ausführung: Delta Bike Hitch)
Wird angeboten von Radsport Preuß

4.0 von 5 Sternen fast sehr gut, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Delta Fahrrad Transport Bike Hitch
Ein Teil für alle, die sich gern eine Fahrradhalterung für das Auto selbst bauen. Ich habe einen Honda Jazz, da passt das Rad nur mit Tricks leicht schräg hinein. Mit diesem Gabelhalter konnte ich das Problem lösen, indem ich eine Sperrholzplatte in den Kofferraum legte, das Fahrrad hinein und dann genau die notwendige Position der Gabel anzeichnen und dort später festschrauben. Einen Punkt Abzug gibt es, weil der Schnellspanner fast keinen Hub hat. Man muss die Gegenmutter vorher schon ziemlich fest zudrehen damit dann die Gabel wirklich fest sitzt.

Garmin Fahrradhalterung für GPS Fahrradcomputer Oregon, 010-11023-00
Garmin Fahrradhalterung für GPS Fahrradcomputer Oregon, 010-11023-00
Wird angeboten von Ariesuk

1.0 von 5 Sternen passt nicht, 7. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ein einfaches Kunststoffteil mit einem Wert von wenigen Cent wird mit dem hundertfachem Preis verkauft und dann passt es nicht. Mann kriegt das Etrex zwar noch relativ gut dran, aber dann sitzt es so fest, dass es nur extrem schwer wieder runter geht. (Die Funktion der Sperrklinke ist mir bekannt). Erst nach Nachbearbeitung mit Schleifpapier brauchbar. Dafür sieht es jetzt hässlich aus, funktioniert aber so leidlich. das hochkomplexe eTrex 10 kostet nur das 10-fache dieser Billighalterung. Offenbar eine Quersubvention wie bei Druckern wo die Tinte teurer ist als das Gerät.

Garmin GPS Gerät Etrex 10 Worldwide, 010-00970-00
Garmin GPS Gerät Etrex 10 Worldwide, 010-00970-00
Wird angeboten von Online queen

3.0 von 5 Sternen Grundfunktionen sehr gut!, 24. März 2014
Der Etrex 10 kann 3 Dinge sehr gut, mehr aber auch nicht:
- Genaue Tracks aufzeichnen mit Aufzeichnungsintervall nach Distanz (z.B aller 20 m ein Punkt).
- Gespeicherte GPX-Dateien anzeigen, damit man ihnen folgen kann. Dazu braucht man keine Karte!
- Sehr lange Laufzeit und gute Ablesbarkeit.

Bei Vergleichstests von GPS-Portalen dient das Etrex 10 mitlerweile als Referenz für Genauigkeit.
Ich habe deutlich teurere Geräte verschiedener Hersteller getestet und für ungenau und damit unbrauchbar befunden.
Vielen Nutzern ist nicht klar, dass die ganzen Zusatzfunktionen wertlos sind, wenn die Grundlagenfunktionen ungenau sind.
Da stimmen dann die Standzeiten und Bewegungszeiten nicht, demzufolge auch nicht die Geschwindigkeiten, der virtuelle Partner ist dann ein Zufallspartner u.s.w.
Da Garmingeräte die barometrsche Höhenmessung nicht beherrschen, kann man sich auch den Kauf dieser Funktion sparen.
Den Etrex 10 behalte ich, schweren Herzens als Ablösung für den alten Vista, der leider nur 500 Trackpunkte je Tour speichern konnte, allerdings ein besseres Display hatte (Farbe).

Wichtig zu Wissen:
Wenn man eine Tour startet muss man 3 Einstellungen vornehmen, was leider sehr umständlich ist.
1. Aktiven log löschen
2. Die Anzeigen der vorherigen Tour zurücksetzen
3. Trackaufzeichnung starten.

Nach Ende der Tour:
1. Trackaufzeichnung stoppen
2. Aktiven Log speichern.

Garmin Karabiner Halterung für Oregon, Dakota, GPSMap 62, eTrex 10/20/30, Approach G3/G5
Wird angeboten von Ariesuk

4.0 von 5 Sternen nützliches Zubehör, 24. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich möchte hier mal nur auf die Kritik vieler Käufer eingehen, dass das eingehängte GPS-Gerät verkehrt herum hängen würde. Bei mir hängt es richtig, nämlich mit der (eingebauten) Antenne nach oben. Mir ist eine genaue Aufzeichnung viel wichtiger, als eine eventuell etwas ungeschickte Ablesemöglichkeit.

Baden-Württemberg DVD-ROM TopMaps-Viewer "Einer für Alle": (Software 6.8) Betrachtungssoftware für die Nutzung der TopMaps-Karten von Baden-Württemberg. Zusätzlich ist enthalten eine Karte BRD M. 1:1 Mio. und eine Karte M. 1:200 000 von Ba.-Wü

1.0 von 5 Sternen Läuft nicht auf PC mit Windows 8, 24. März 2014
Der Viewer wurde mir auf einer Freizeitmesse als nagelneue Version angepriesen, die ich dann auch mit nach Hause nahm. Leider musste ich feststellen, dass diese nagelneue Version auf Window 8 nicht funktioniert. Nach dem Start des Programms stürzt es sofort ab, wenn man irgend etwas im Menü anklickt. Ich verfüge leider nur über 3 PC's mit Windows 8 (64 Bit) und konnte deshalb das Programm nicht weiter testen. In der Readme-Datei steht dann "gute Erfahrungen mit Windows 8". Bei mir sind es schlechte Erfahrungen und ich habe auch keine Lust irgendwelche virtuellen Maschinen mit Windows XP oder 7 einzurichten, damit ich das Programm verwenden kann. Da bleibe ich dann doch lieber bei Magic Maps, auch nicht perfekt, aber deutlich besser.

Bose ® QuietComfort ® 15 Acoustic Noise Cancelling ® Kopfhörer, silber/schwarz
Bose ® QuietComfort ® 15 Acoustic Noise Cancelling ® Kopfhörer, silber/schwarz

5.0 von 5 Sternen Steigert den Freizeitwert meines Balkons, 25. Februar 2014
Im hiesigen Mediamarkt gibt es einen Testkopfhörer, welcher mich so überzeugte, das ich den Kopfhörer kaufte. Die Idee: Auf unserem Balkon ist es oft so laut, dass man nach kurzer Zeit die Flucht ergreift. Die Geräuschreduktion funktioniert sehr gut. Das Autobahnrauschen der 300 m entfernten Autobahn ist völlig weg. Der PKW-Verkehr, der Linienbus vor der Haustür und sogar die LKW's sind so stark gedämpft, dass ich auch leise klassische Musik genießen kann. Aber für manchen Lärm ist auch der Bose Kopfhörer noch durchlässig. Der Hausmeisterdienst des Nachbarhauses kommt jede Woche mit seinem Laubbläser um stundenlang ein einzelnes loses Blatt die Straße hoch und runter zu blasen (auch jetzt im Februar). Die Freizeitflieger des Freiburger Flugplatzes, welche sich besonders gern unseren schönen Ort von oben anschauen sind auch noch (wenn auch dedämpft) zu hören. Das spitze Bellen eines Hundes und die knatternden Mopeds der Ortsjugend bleiben mir erhalten. Für alle, die eine ähnliche Situation haben kann ich den Kopfhörer nur empfehlen. Für den Klang ist meine Meinung sicher nicht ausschlaggebend, da ich hohe und tiefe Frequenzen nicht mehr so gut höre. Für mich aber absolut zufriedenstellend. Wem das Gerät zu baslastig ist, der kann ja den Klangregler betätigen. Übrigens, die I-xxx Fernbedienung funktioniert überraschenderweise teilweise auch am Androiden. Die Stopp/Start-Taste unterbricht die Wiedergabe und setzt sie wieder fort. Ein Problem konnte ich nicht lösen: An einer meiner Stereoanlagen höre ich mit diesem Kopfhörer ein ganz lautes Netzbrummen. Und zwar nur mit diesem Hörer. Alle anderen normalen kopfhörer funktionieren bestens. Ich werde mal eine Supportanfrage bei Bose machen und ev. hier dann noch das Ergebnis nachtragen.

O-SYNCE NAVIGATIONSGERÄT NAVI2COACHANT+
O-SYNCE NAVIGATIONSGERÄT NAVI2COACHANT+
Wird angeboten von conrad_electronic

2.0 von 5 Sternen nur bedingt brauchbar, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: O-SYNCE NAVIGATIONSGERÄT NAVI2COACHANT+
Der Navi2coach hat leider mehrere Fehler in den Grundfunktionen, so das er für mich nicht brauchbar ist.
Er eignet sich am ehesten zum Radfahren, aber aufgrund der sehr schwergängigen Tasten ist eine Bedienung während der Fahrt riskant.
Das Gerät wackelt auch spürbar in der Fahrradhalterung und könnte leicht rausspringen. Die Halterung ist ungeeignet bei nach unten geneigten Vorbauten (wie bei Rennrädern häufig anzutreffen).
Der Höhenmesser funktioniert an sich gut, die aufgezeichneten Daten enthalten aber dann wieder die sehr ungenauen GPS-Höhenwerte, so dass bei der Nachbearbeitung das Höhenprofil wieder geglättet werden muss.
Da der Navi2coach aber keine gpx-Dateien exportieren kann, muss man erst mit einer anderen Software die fit-Dateien umwandeln.
Dazu benutzte ich die Platform Garmin Connect. Die funktioniert, obwohl in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt.
Der Import von gpx-Dateien funktioniert, aber schon uralte Garmingeräte erzeugten die Abbiegehinweise von selbst, einfach aus dem Streckenverlauf heraus. Wozu soll man sowas extra selbst einprogrammieren?
Ansonsten funktioniert das Nachfahren einer importierten Strecke gut.
Die Software Trainingslab wäre echt super, wenn sie denn die Windows-Schriftgröße berücksichtigen würde.
Bei uralter VGA-Auflösung sieht das wahrscheinlich noch gut aus, aber auf heute üblichen Monitoren erhält man winzige nicht vergrößerbare Fensterchen mit noch winzigeren Bedienelementen und mikroskopisch kleiner Schrift. Sehr schade!
Ich wollte das Gerät auch zusätzlich zur Streckenaufzeichnung beim Wandern benutzen.
Hier versagt das Gerät völlig, den schon ab ca. 3 km/h geht es auf Autopause.
Ich bin 2,6 km schwitzend bergauf gelaufen. Der Navi2coach bescheinigt mir meist "pausiert" und gerade 500 m Wegstrecke.
Gut, also die Autopause deaktiviert und weitergelaufen. Dann erhält man aber bei jedem Stillstand die berühmten Punktewolken, die eine viel größere Strecke vorgaukeln als wirklich zurückgelegt.
Das wäre einfach zu vermeiden, wenn man die Aufzeichnung nach Entfernung vornehmen könnte. Zum Beispiel aller 20 m einen Datenpunkt (vielleicht noch mit der barometrisch gemessenen Höhe versehen). Dann gäbe es keine Punktewolken mehr, so einfach ist das.
Die Programmierer sollten ihre Produkte einfach mal selbst testen, dann würden sie sicher von selbst drauf kommen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 26, 2014 10:59 AM CET

Lexware Taxman Steuererklärung  2014 (Steuerjahr 2013) [Download]
Lexware Taxman Steuererklärung 2014 (Steuerjahr 2013) [Download]

4.0 von 5 Sternen problemloser download und problemlose Instalation, 5. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benutze seit Jahren Taxman, weil ich mal freiberuflich war. Möglicherweise gibt es einfachere Programme aber ich habe mich nun mal eingearbeitet und wenn man einmal die Macken kennt kann man damit arbeiten. Die Macken sind z.B.:
- wenn vom Finanzamt Nachricht kommt: "Sie können den geänderten Bescheid des jahres 20xx abholen",
so geht genau das nicht. Dazu müsste man wohl die Uraltversion neu installieren.
- Taxman verlangt penetrant nach nach einer Steuerbescheinigung für den Steuerpflichtigen,
auch wenn dieser Hausmann oder Hausfrau aber eben kein Rentner ist.
- Bei getrennter Veranlagung hat sich das Programm in einem Jahr mal völlig verrechnet und unsinnige Zahlen ermittelt.
Schwerer Programmfehler.
- Wenn man für erwachsene Kinder sorgt hat uns ja der Gesetzgeber äußerst komplexe und absolut undurchschaubare Bestimmungen beschert.
Sowas können sich nur kranke Hirne ausdenken. Damit ist vermutlich jedes Steuerprogramm überfordert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4