Profil für Alexander M. V. Hohenstein > Rezensionen

Beiträge von Alexander M. V...

Alexander M. V. Hohenstein

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Tenson F502820 Ukulele Player Pack
Tenson F502820 Ukulele Player Pack

4.0 von 5 Sternen Das hat mich überrascht, 16. Dezember 2014
Tasche ("Gig-Bag")

Die Tasche ist eher als nettes Zubehör zu verstehen, dass die Einzelteile (Ersatzsaiten, Stimmpfeife und Plektren) zusammenhält, denn ansonsten bietet sie keine Polsterung die das Instrument schützen könnte. Es ist einfach nur dünnes Nylon. Das wurde aber auch nicht behauptet, deshalb kein Sternabzug.

Qualität

Gleich nach der Lieferung war es eine Qual das Instrument zu spielen, es verstimmte sich ständig, sogar schon nach ein paar Sekunden. Am übernächsten Tag sah das schon ganz anders aus, die am Abend zuvor eingestellten Saiten produzierten noch immer den korrekten Ton (gemessen mit dem hervorragenden "Stimmgerät Clip-Tuner Gitarre Bass Ukulele Violine ET33") Es ist also ungemein wichtig dem Instrument, besonders auch weil es einfaches Sperrholz als Körper und einfache Nylonsaiten verwendet, Zeit zu geben (1-2 Tage), damit es sich komplett der Temperatur anpassen kann. Ideal wäre es das Instrument bei einer gewissen Temperatur zu stimmen und es dann auch bei dieser Temperatur wieder zu spielen.

kleiner Tipp am Rande zum Stimmen: Die Saite 1 ist die unterste Saite.

Negativ sind mir die Stimmwirbel (Knöpfe und Zahnrad zum verstellen der Saiten) aufgefallen. Zwei davon haben zu viel Spiel (zu locker und fixieren deshalb das kleine Zahnrad nicht richtig = verstellt sich leichter bei Vibrationen). Das waren dann auch die Saiten die sich tatsächlich leichter verstellen und Misstöne produzieren können. Teilweise kann man an den Knöpfen (Spindel) leicht drehen, ohne dass sich das Zahnrad mitbewegt. Hier spürt man den preiswerten Charakter dieser Ukulele besonders. Allerdings kann man sich darauf einstellen und zum Beispiel den entsprechenden Knopf beim Verstellen fester an das Zahnrad drücken. Das hat bisher ganz gut geklappt, nicht ideal aber effektiv.

Klang

Richtig gestimmt ist der Klang völlig in Ordnung und Südseestimmung kommt dank der "eingebauten" Harmonien schnell auf. Sie ist wesentlich freundlicher gegenüber Ungenauigkeiten als eine Gitarre. Einfache Harmonien und selbst freies Improvisieren klappt mit einer Ukulele wesentlich besser. Gerade auch als Einsteigergerät, dass mehr Lust als Frust produziert ist sie sehr zu empfehlen.

Fazit

Der Preis ist wirklich nicht sehr hoch und man darf wohl dementsprechend auch nicht die beste Qualität erwarten, allerdings wird diese Ukulele auch nicht enttäuschen, wenn man die oben genannten Dinge beachtet. Für diesen Preis kann man sie ruhig ausprobieren und im Notfall (nach mehreren Tagen) wieder zurücksenden.

Braun SE 7681 Silk-épil 7 Premium Edition kabelloser Wet & Dry Epilierer
Braun SE 7681 Silk-épil 7 Premium Edition kabelloser Wet & Dry Epilierer
Wird angeboten von kg-computer-AGB-Widerrufsbelehrung

4.0 von 5 Sternen ein schönes Geschenk, 15. Dezember 2014
Epilieren / Rasieren

Das Rasieren erfolgt natürlich nicht schmerzfrei, wir haben auch schon andere Produkte getestet und können nur geringfügige Unterschiede hier feststellen, im Vergleich mit anderen modernen Epilierern.

Der Braun punktet bei der Gründlichkeit allerdings ordentlich, was früher mit mehreren Gängen erledigt werden muss verlangt nun wesentlich weniger Aufwand. Auch feinste Härchen werden erfasst, allerdings hängt dies wieder vom jeweiligen Haartyp ab, von daher rate ich tatsächlich die Testphase bis zum Ende der Rückgabefrist zu nutzen.

Der Rasierer funktioniert handelsüblich, nicht mehr, nicht weniger.

Wertigkeit

Das Gerät wirkt sehr hochwertig und der verwendete Kunststoff hinterlässt ein gutes, stabiles Gefühl. Das Design ist edel und die schöne, blecherne Aufbewahrungsbox verstärkt diesen Eindruck noch. In der jetzigen Form kann man dieses Gerät gut verschenken, es wirkt nicht funktionell sondern eher wie ein hochwertiges Accessoire.

Reinigung

Aufgrund der wasserdichten Bauweise ist es nahezu unmöglich das innere von etwaigen Haarresten zu entfernen, ich frage mich wirklich wer diese Geräte überhaupt direkt beim Duschen nutzt. Mir wäre es lieber darauf zu verzichten und lieber mehr Möglichkeiten zur Wartung zu offerieren.

Akku

Bisher haben wir bei der Lebensdauer einer Ladung noch keine Reduktion feststellen können, generell gibt es aber immer zu bedenken, dass ein handelsüblicher Akku nun einmal mit der Zeit weniger leistet. Man kann den Akku mit ein wenig Basteln austauschen, allerdings ist dabei fraglich ob das Gerät dann noch wasserdicht ist. Leider kann man dieses Gerät nicht direkt an der Steckdose betreiben, das halte ich für unnötig kompliziert, lieber nicht wasserdicht, dafür aber komfortabler.

Fazit

Es gibt sicherlich auch preiswertere Alternativen, wer jedoch sich oder anderen etwas Gutes tun will und auf Marke und Wertigkeit wert legt, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Jabra Stealth Bluetooth Mono-Headset (Bluetooth 4.0, NFC, MultiUse)
Jabra Stealth Bluetooth Mono-Headset (Bluetooth 4.0, NFC, MultiUse)

5.0 von 5 Sternen Kann man getrost vergessen, 27. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für mich persönlich wichtig sind: (1)Tragekomfort, (2) Sprachqualität, (3) Verbindungsqualität, (3) Bedienungskomfort, (4) Akkudauer, (5) Installation

(1) Tragekomfort

Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass ich vergessen hatte das Headset wieder abzusetzen. Für meinen Ohrtyp passt es hervorragend, noch dazu ist es sehr leicht (trotz Potential für mehrerer Stunden Gesprächsdauer). Erfreulicherweise liefert Jabra mehrere Varianten für kleinere und größere Ohren und je nach gewohntem Tragen. Das Gerät selbst sitzt fest in der Ohrmuschel, obwohl ich es kaum spüre.Bitte beachten, dass bei dem abgebildeten Ohrteil die Öffnung in den Gehörgang weisen sollte, damit der Ton auch ausreichend stark übertragen wird.

(2) Sprachqualität

Generell gehoben durchschnittlich, die Unterdrückung der Außengeräusche erfolgt sehr gut, die Gesprächspartner haben mich gut verstanden. Keine Probleme beim Autofahren.

(3) Verbindungsqualität

Auch hier keine Probleme, die Verbindung ist bisher stabil und funktioniert über mehrere Meter. Selbstverständlich hängt dies auch von der Kombination des Smartphones mit dem Gerät ab.

(3) Bedienungskomfort

Einen Lautstärkeregler habe ich mir auch gewünscht, den Ton kann man zwar über das Smartphone regulieren, aber dann sind die Augen ja wieder weg vom Straßenverkehr. Ansonsten wird so gut wie alles andere über die Sprachsteuerung des Handys abgewickelt. Auch hier spielt wieder das Smartphone eine Rolle, generell klappt es aber recht gut.

(4) Akkudauer.

reicht für ein paar Tage im Standby und für ein paar Stunden (laut Hersteller 6) Gesprächszeit. Für so ein kleines Gerät nenne ich das schon sehr erstaunlich.

(5) Installation

Die erste Verbindung mit meinem Smartphone per Bluetooth wurde innerhalb weniger Sekunden hergestellt. Auch die anschließenden Verbindungen kommen sehr schnell zustande.

Fazit

Mir gefällt das Headset sehr gut, ich habe schon andere von Jabra getestet, aber dies ist bisher das beste für mich. Eine klare Empfehlung, selbstverständlich ohne Garantie ob jedes Ohr und jedes Smartphone zufriedenstellend kompatibel ist.

Sony HDR-AZ1 Live View Remote Mini-Format Action Kamera Kit mit Profi-Feature (Spritzwassergeschützte mit Exmor R CMOS Sensor, lichtstarkem Carl Zeiss Tessar Optik, Bildstabilisator, WiFi, NFC Funktion) weiß

4.0 von 5 Sternen Actioncam deluxe, 22. November 2014
Das macht richtig Spaß!

Die Sony liefert erstaunlich gute Bilder für das kleine Format und steht der Qualität der GoPro in nichts nach. Hinsichtlich der Bedienung geht es nicht viel einfacher, selbst die Verbindung mit der Fernbedienung am Handgelenk gestaltet sich sehr einfach, dafür muss man nur an der Kamera und an der Fernbedienung ein Knopf drücken und schon sind sie verbunden.

Es gibt keinerlei Verzögerung, zumindest keine von mir feststellbare hinsichtlich der Übertragung der Bilder von der Kamera auf zur Fernbedienung. Beide Teile sind laut Beschreibung wasserdicht und haben auch ein Testbad im Wasserbecken überlebt.

Fazit

Wer eine leichtzubedienende ActionCam sucht, die noch dazu ein paar Meter aus der Ferne bedienbar ist und sehr gute Bilder liefert, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Tefal FV1250 Dampfbügeleisen INICIO Auto Off
Tefal FV1250 Dampfbügeleisen INICIO Auto Off
Wird angeboten von etrodo

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 23. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe schon etliche Dampfbügeleisen getestet, aber dieses hier gefällt mir wirklich rundum, nicht zuletzt auch wegen des sehr angenehmen Preises.

Sicherheit

fangen wir gleich einmal mit dem an was mich und viele andere auch besonders interessiert, die Abschaltautomatik. Dies sollte einfach Standard sein und ist hier vorbildhaft von Tefal gelöst worden. Drei verschiedene Positionen / Handhabungen sorgen dafür, dass sich das Eisen selbst abschaltet. Insbesondere mit kleinen Kindern und anderen ablenkungsreichen Situationen ist das nicht zu unterschätzen. Sollte meines Erachtens sogar gesetzliche Pflicht sein.

Bügeln

Die Keramiksohle ist exzellent und sollte bei entsprechender Handhabung auch länger glatt bleiben als Stahl. Natürlich bügle ich deshalb nicht bedeutend besser als zuvor (selbst bewegen muss man es halt noch immer), aber sie sorgt auch dafür, dass feineres Gewebe besser geschützt wird.

Dampf

Nichts tropft und der Strahl ist schön stark und gleichmäßig, das habe ich so nicht erwartet, da mich mein deutlich teureres Bügeleisen (und einige davor) hier eher enttäuschte. Besonders nützlich finde ich hier, dass man den Dampf auch aufrecht benutzen kann, das erspart den Zukauf eines weiteren Gerätes für besonders empfindliches Bügelgut. Der Tank ist ausreichend groß für lange Bügelpartien.

Fazit

Dank des frischen Designs und der lebensrettenden Abschaltautomatik in Verbindung mit dem geringen Preis, hat dieses Tefal Bügeleisen seine 5 Sterne wahrlich verdient. Es ist nun mein Lieblingsbügeleisen. Eine sehr klare Kaufempfehlung.

Bose® QuietComfort® 25 Acoustic Noise Cancelling® Headphones, schwarz
Bose® QuietComfort® 25 Acoustic Noise Cancelling® Headphones, schwarz

4.0 von 5 Sternen Acoustic Noise Canelling, 22. Oktober 2014
Verarbeitung & Qualität

Der Kopfhörer ist wirklich sehr gut verarbeitet, er entspricht der Qualität die man von Bose auch, besonders für diesen Preis, erwarten darf. Auch die Verpackung und die Aufbewahrungstasche sind bestens verarbeitet, hier fühlt man Wertigkeit. Allerdings gibt es Einschränkungen, wenn man den Kopfhörer des Öfteren auseinander nehmen muss, denn den Stecker muss man am Kabel herausziehen und das ist nicht mit einem Gewebe geschützt (wie z.B. beim G4me Zero von Sennheiser).

Tragekomfort

Für mich schön bequem auch über längeren Zeitraum (1h+), nicht zuletzt wegen des geringen Gewichts und der kompakten Bauweise. Die Ohrmuscheln dürften allerdings für Menschen mit größeren Ohren größer sein. Sowohl sein Gewicht als auch seine Maße sind also auf einen mobilen Einsatz ausgelegt, dass erklärt auch warum eine aktive / elektronisch unterstützte Steuerung des Sounds nötig (siehe Noise Cancelling) ist, da die kompakte Bauweise dem Schall nicht die beste Schallkörper-Reflexion bietet.

Klangqualität

Gleich vorweg, mit aktiviertem Noise Cancelling ist der Sound sehr gut, gerade im mobilen Bereich, was man sonst mit extra viel Lautstärke kompensiert (um die Außengeräusche zu übertönen) erledigt hier das aktive System und man kann entspannter Musik oder dem Vortrag usw. lauschen.

Noise Cancelling unterdrückt aber nur teilweise die Außengeräusche, denn natürlich ist es nicht möglich alle Geräusche, besonders jene die die Phasen schnell wechseln zu unterdrücken. Ansonsten funktioniert das recht gut, auch ohne dass man Musik dabei hört. Ein Brummen, ein Gespräch wirkt dann z.B. wesentlich dünner und weniger dominant. Dieses Feature benötigt allerdings unbedingt eine eigene Batterie, doch leider kann man die mitgelieferte nicht aufladen. Laut Beschreibung hält diese 35h durch, man kann aber auch wiederaufladbare Akkus benutzen.

Mit aktiviertem Noise Cancelling, ist der Sound insgesamt wesentlich lauter und voller, ich würde sagen gefühlt 40%, es lässt sich also an der Klangqualität wirklich nichts oder nicht viel aussetzen, dieses System reduziert die Außengeräusche wirksam und unterstützt zusätzlich den Sound durch einen Equalizer. Die Bässe sind schön kräftig und die Höhen klar, aber ohne Noise Cancelling (deaktiviert oder einfach weil die Batterie leer ist) reduziert sich der Hörgenuss deutlich hörbar, trotzdem ist der Sound dann immer noch recht gut.

Fazit

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Kopfhörer angenehm leicht und sehr bequem. Der Klang mit Noise Cancelling ist klasse, satte Bässe und kristallklare Höhen, aber ohne Batterie bzw. deaktiviertem Noise Cancelling eher durchschnittlich und deutlich leiser. Verwendet werden kann er nicht nur an Apple-Produkten, sondern auch an Windows PCs und Androidgeräten, dann aber ohne die Telefonfunktion / Steuerung durch die Steuerungstasten am Kabel. Wenn man im Kopf behält, dass das System für den mobilen Einsatz konzipiert wurde und eine Reservebatterie mit sich führt, bleibt nur eine klare Kaufempfehlung.

Dremel Multifunktionswerkzeug Micro, 35 Zubehören, Ladestation, Nylontasche, F0138050JA
Wird angeboten von Olano GmbH

4.0 von 5 Sternen Kraftzwerg mit unnötigen Hindernissen, 18. Oktober 2014
Handhabung

Grundsätzlich ist das Dremel Multifunktionswerkzeug sehr gut verarbeitet und macht Dank seiner kompakten und ergonomisch sinnvollen Bauweise auch eine Menge Spaß, nicht zuletzt auch wegen des vergleichsweise Geringen Gewichts. Unter anderem habe ich mit ihm in wenigen Sekunden meine alte EC Karte zerstört (Metallchip und Plastik). Die LED Leuchte ist sinnvoll und schaltet sich automatisch mit ein. Das Ändern der Drehzahl funktioniert sehr einfach mit + und -.

Die mitgelieferten Aufsätze bieten ein breites Spektrum und sind sowohl professionell als auch für den Hobbybereich eine echte Hilfe. Doch hier gibt es auch eine klare Kritik, man sollte schon wissen was man für was und wie verwendet, die mitgelieferte Dokumentation gibt hierzu so gut wie keine Information ebenso hilft sie nicht wirklich weiter, wenn man sich ohne Erfahrung fragt wie man denn nun die Teile austauscht, befestigt und sicher handhabt.

Zum Thema Sicherheit sei auch noch erwähnt, dass der Schalter zum Blockieren des Drehmechanismus' unmittelbar oberhalb des Startknopfes liegt, man kann ihn nicht einrasten lassen, so dass bei unvorsichtiger / unglücklicher Handhabung / Lagerung ein versehentliches Starten durchaus möglich sein kann.

Die Aufbewahrungsbox bietet Platz für das gerät selbst, nicht jedoch für die Aufsätze, diese werden in einer weiteren Box aufbewahrt, gänzlich ohne schützende Verpackung muss die Ladestation nebst Kabel verstaut werden.

Fazit

Das Tool selbst funktioniert sehr gut und Dank des starken Akkus auch für lange Zeit. Wer sich mit der fehlenden Sicherheitsarretierung und mangelnder Dokumentation, sowohl Aufbewahrungsmöglichkeit abfinden kann, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ich würde jedoch empfehlen sich auch einmal ein anderes Tool von Dremel anzuschauen, es bietet, für etwas mehr Geld eine stabile Metallbox und noch einiges mehr: Dremel Platin-Edition 8200-5/65 Multifunktionswerkzeug

ABACUSSPIELE 04131 - Ab in die Tonne, Geschicklichkeitsspiel
ABACUSSPIELE 04131 - Ab in die Tonne, Geschicklichkeitsspiel

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, auch geeignet als Weihnachtsgeschenk, 14. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Einfachheit des Aufbaus und der Spielregeln gehen bei diesem Spiel Hand in Hand mit dem Spielspaß. Das Grundprinzip wurde von allen kleinen und großen Mitspielern schnell verstanden (Müll stapeln) und doch bietet es sehr viel Unterhaltung für Kinder und auch Erwachsene. Besonders das Stapeln gegen Ende einer Runde erweist sich als Herausforderung und fördert physikalisches Denken und die Motorik.

Verarbeitung

Die Mülltone besteht aus stabiler Pappe und die Müllteile aus bemaltem Holz. Viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen, die Teile passen leicht ineinander und so wird das Material geschont, ein wirklich schönes Spiel.

Fazit

Schön gestaltet, stabil und vor allem viel unkomplizierter Spielspaß. Eine klare Empfehlung.

Braun IRT6020 Thermo Scan 5 Infrarot Ohrthermometer
Braun IRT6020 Thermo Scan 5 Infrarot Ohrthermometer

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Messen aber unnötig hohe Folgekosten, 12. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Wichtigste vorab, die durchgeführten Messungen sind präzise und können sehr schnell durchgeführt werden, ca. 3 Sekunden. Dabei ist die Handhabung äußerst einfach und hinterlässt keine Fragen. Für mich das bisher beste Thermometer, insbesondere Dank des vorgewärmten Messfühlers, somit ist es relativ unabhängig von der Außentemperatur (bei z.B. kalter Außentemperatur könnten zu niedrige Messwerte angezeigt werden).

Das Display ist nicht beleuchtet, sollte aber auch kein echtes Problem darstellen, denn man wacht als Patient dann doch eher davon auf, dass einem plötzlich etwas ins Ohr eindringt, als dass jemand das Nachtlicht anschaltet. Zudem bleibt der letzte Messwert gespeichert, man kann also auch bequem außerhalb des Zimmers mal eben auf das Display schauen.

Der eigentliche Messfühler benötigt eine Messkappe (Messfühler-Schutzkappe) zum Funktionieren, d.h. sie können diese Messkappen nicht einfach weglassen, wenn sie mal keine mehr haben, denn dass verweigert das Gerät seinen Dienst. Das ist unerfreulich gelöst. Aus hygienischer Sicht ist das sicherlich optimal, aber wenn man nicht gerade an einer Ohrinfektion leidet, könnte man die Spitze auch einfach mit Wasser und milder Seifenlauge abwaschen. Das kann man immer noch, allerdings muss man nach der Benutzung dann einen Platz dafür finden (die Messkappen sind sehr dünn), denn die Schutzkappe (für den gesamten Messbereich passt nur ohne die aufgesetzte Messkappe. Leider sitzt sie auch recht locker. Eine Aufbawahrungstasche würde hier auch helfen, aber die wurde dieser Variante nicht beigelegt.

Fazit

Die eigentliche Aufgabe des Messens leistet das Thermometer mit Bravour und vorbildhaft. Hierfür fünf Sterne. Davon muss ich aber einen Stern abziehen für die mangelnden Aufbewahrungsmöglichkeiten und die unpraktische Handhabung der Messkappen, sowie deren hohen Preis. 20 Kappen verbraucht man schnell mit kleinen Kindern.

BIG 57068 - Playbig Bloxx Wickie Drachenboot
BIG 57068 - Playbig Bloxx Wickie Drachenboot

4.0 von 5 Sternen 3,5 bis 4 Sterne, 11. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Generell gefällt allen das Design des Schiffes und der mitgelieferten Wickie Figuren und wenn es denn einmal auf- und umgebaut wurde ist auch für viel Spielspaß gesorgt. Die Bausteine sind kompatibel zu den Legobausteinen, scheinen aber ein anderes, weicheres Material zu benutzen, manche sitzen schön fest, andere weniger (kam allerdings auch schon bei LEGO so vor). Die Figuren wurden aufwendig gestaltet und man kann leicht Wickie und Dingsbums erkennen, man erkennt leider auch, dass die Köpfe, bzw. das Verbindungsstück zwischen Hals und Körper recht wackelig sind. Die Kinder stört das jedoch weniger bis gar nicht.

Noch etwas zum Aufbauen, die mitgelieferte Anleitung sollte wirklich deutlich ausführlicher sein und deutlich mehr kindgerecht, allein ohne Hilfe dürften das die wenigsten schaffen. daher ist die Angabe des Herstellers "18 Monate" = 1,5 Jahre mehr als optimistisch. Damit spielen können sie, aber erst wenn ihnen großzügig geholfen wurde.

Fazit

Es wäre schön gewesen, wenn das Boot denn auch tatsächlich hätte schwimmen können, so bleibt nur der Spielspaß an Land. Dieses wurde allerdings nicht versprochen, daher gibt es hierfür keinen Sterneabzug. Grundsätzlich freuen sich die Kinder darüber, aber das Aufbauen war weder schnell noch einfach für Kinder. Für Wickie-Fans empfehlenswert, für alle anderen okay.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13