Profil für justclaudia > Rezensionen

Beiträge von justclaudia

justclaudia

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey: Aus dem Leben einer Familienpsychologin

1.0 von 5 Sternen Daneben, 6. März 2015
Dieses Buch wurde mir geschenkt - ich hätte es anhand des Titelbildes und des Titels weder gekauft noch überhaupt in die Hand genommen um den Klappentext zu lesen.

Im Gegensatz zu manchen Rezensenten werde ich Frau Seebergs Kompetenz als Familienpsychologin nicht bestreiten, die als Autorin schon. In einer der ersten Geschichten, nämlich in der der titelgebenden Schakkeline, stellt sich Frau Seeberg einen Standesbeamten mit einem dämlichen Vornamen vor, der an einem wackelnden Schreibtisch sitzt und eine Kollegin hoffnungslos anhimmelt. Aus diesem Frust heraus, den sie versteht, vergibt er Namen wie Schakkeline und rät den Eltern noch zu einer solch absurden Schreibweise. Bitte? Ich mag beim Lesen das Augenzwinkern sehen, aber ich verstehe den Sinn dieser Phantasie/Abschweifung vom Thema nicht.

Menschen, die im Müll leben, sind nicht skurril. Menschen, die sich von Mutter, Frau, wem auch immer, bevormunden lassen und geduckt werden, sind nicht skurril, sondern bedauernswert.

Obwohl ich eine Familienpflegerin kenne und dadurch auch die Schwere ihrer Arbeit, die ungeheure Verantwortung, denen gerecht zu werden, die sich nicht schützen können, den Kindern, war ich doch geschockt bzw. sehr berührt über die diversen Schicksale dieser Kleinen, die in dem Buch geschildert werden. Ich finde es auch wichtig, dass darüber aufgeklärt wird, aber so?

Ich sehe keinen Humor darin, Aussagen besonders "skurriler" Personen in Großbuchstaben und mehreren Ausrufezeichen aufzuzeichnen. Dieses Buch kann sich nicht entscheiden, ob es ein Sachbuch ist oder ein lustiges. Titelbild und Titel implizieren letzteres. Und "Schakkeline" in Verbindung mit "ey" scheinen eine gute Aussicht auf einen Verkaufsschlager. Dabei sind die Geschichten, auch wenn sie gut ausgehen, doch einfach nur traurig. Dazu passen - meiner Meinung nach - weder Titel, Titelbild noch die "lustige" Phantasie der Autorin und ihre Art zu schreiben. Ich finde es absolut daneben, werde es aber meiner Bekannten schenken und ihren Kommentar anhören.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 5, 2015 10:13 AM MEST

Das Buch der Fälscher: Roman
Das Buch der Fälscher: Roman
von Charlie Lovett

2.0 von 5 Sternen Schade, 22. Februar 2015
Ich habe das Buch auf Empfehlung einer Buchhändlerin gekauft ohne mich vorher einzulesen. Ob ich dabei gemerkt hätte, was mich später so gestört hat? Wahrscheinlich nicht. Aber von vorne:

Das Buch wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Es gibt Peter in der Jetztzeit, 1995. Es gibt Peter in seiner Unizeit, mit seiner großen Liebe, zehn Jahre davor. Es gibt die Geschichte eines geheimnisvollen Buches und der Menschen, die es aufbewahrten. Peter findet dieses Buch, welches beweist, dass Shakespeare wirklich gelebt hat. Oder ist es eine Fälschung? Wir folgen ihm und den Buchhändlern und Sammlern, die ein paar Jahrhunderte vor ihm gelebt haben.

Die Idee mochte ich ganz gerne. Das Hin und Her der Suche auch. Deshalb gebe ich zwei Sterne. Was mir überhaupt nicht gefiel, war der Protagonist Peter. Meine Güte, was für ein Weichei! Dass er schon fast autistische Züge zeigt bis seine große Liebe Amanda, eine reiche, junge Frau, ihn ins Leben zieht - damit konnte ich umgehen. Dass er bei allen möglichen Gelegenheiten das große Heulen bekommt, ging mir schon irgendwann auf den Wecker.

Achtung: Bei meiner eingehenderen Erklärung, warum mir das Buch nicht gefiel, muss ich kurz mal spoilern - nur einen Absatz.

Dass er, als schüchterner Mann, der Angst vor der Welt hat, sich auf einmal zum Helden entwickelt .... unglaubwürdig. Dass er, der ohne seine Frau beinahe zugrunde ging, keinen Kontakt mehr zu irgendjemandem wollte, aber nach einem Jahr schon wieder eine andere Frau findet .... nein, nein, nein! In einer absoluten seltsamen Situation überlegt, ob er sie küssen soll .... Dass seine tote Frau ihm erscheint, und er sich mit ihr unterhält .... was für ein Blödsinn.

Und der Schluss des Buches .... war mir ansatzweise klar. Keine große Überraschung. Deshalb: Schade.

Herr Klee und Herr Feld: Roman
Herr Klee und Herr Feld: Roman
von Michel Bergmann

5.0 von 5 Sternen Ach, wie schön!, 22. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Herr Klee und Herr Feld: Roman (Taschenbuch)
Eigentlich wollte ich das Buch nicht haben. Juden, Palästinenser .... jeden Tag die Nachrichten .... lieber nicht. Aber die junge Buchhändlerin hat nicht locker gelassen und mir gesagt, wie witzig und schräg dieses Buch ist. Da ich wegen einer solchen Beratung in einen Buchladen gehe, habe ich es gekauft.

Zwei jüdische Brüder, beide über siebzig, einer ein nüchterner Geschäftsmann inclusive aller jüdischen Riten, der andere, ein Filmschauspieler, der es nie in die erste Reihe geschafft hat, den Glauben nicht so ernst nimmt und sich gerne wie ein Star benimmt, leben zusammen. Wie die beiden sich zanken, ist schon ein Genuss. Dazu kommt die junge, hübsche Palästinenserin, die den beiden den Haushalt führt.

Natürlich werden Konflikte und die Vergangenheit angesprochen, ernst, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger für den Leser. Das Buch ist sehr liebevoll geschrieben, die Protagonisten sind liebenswert - ein wirklich schönes Buch und sehr empfehlenswert.

Der Wald ist Schweigen
Der Wald ist Schweigen
von Gisa Klönne

5.0 von 5 Sternen Gisa-Klönne-Fan, 15. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Wald ist Schweigen (Taschenbuch)
Nachdem ich über einen Judith-Krieger-Band gestolpert bin, habe ich nach und nach alle Bände gekauft. Warum? Gisa Klönnes Protagonisten sind echte Menschen mit einem echten Leben in einem echten, anstrengenden Job.

Frau Klönne schreibt sehr unaufgeregt, aber auch sehr spannend. Es hat mich sehr gefreut, sie entdeckt zu haben. Ich mag es, den Ermittlungen zu folgen, die extrem zeitaufwendig sein können, wo Kleinigkeiten manchmal sehr wichtig sein können. Solche Krimis ziehe ich den ewigen Psychopathen- und Serienmörder-Krimis vor.

Wer ebenfalls in diese Richtung tendiert, wird alle Judith-Krieger-Romane lieben - alle sind richtig gut.

Ich bin so Fry: Meine goldenen Jahre
Ich bin so Fry: Meine goldenen Jahre
von Stephen Fry

2.0 von 5 Sternen Nicht meins - abgebrochen, 15. Februar 2015
Ich mag Fry, ich liebe "Geschichte machen", und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Aber egal, wie er schreibt ... ich kam nicht ins Buch. Die endlosen, exakten Beschreibungen aller Süßigkeiten, nach denen er süchtig war, haben es mir schon schwer gemacht, und mit dem Tabak ging es weiter. Mir war das alles zuviel, zu detailverliebt, zu wenig Leben an sich. Ich habe das Buch verschenkt.

Star Wars Scanimation: A Scanimation Book
Star Wars Scanimation: A Scanimation Book
von Rufus Butler Seder

5.0 von 5 Sternen Es hat mich gefreut ..., 15. Februar 2015
.... dass ich das Buch, welches ich in London gekauft hatte, hier noch einmal gefunden habe. Gebraucht, guter Zustand ... der silberne Einband sah so aus, als wäre er voller Fingerabdrücke, aber ich denke, das liegt am speziellen Einband. Die Scanimation funktionierte hervorragend.

Ich habe das Buch einer Kollegin geschenkt, die sich gefreut hat wie ein Schnitzel. Auch mein Sohn, der das erste Buch bekam, hat sich sehr amüsiert. Es ist halt mal was anderes und auf jeden Fall ein tolles Geschenk für Leute mit schrägem Humor.

Das Büro: Direktor Beerta
Das Büro: Direktor Beerta
von J.J. Voskuil

1.0 von 5 Sternen Ich musste abbrechen, 8. Februar 2015
Eigentlich mag ich skurrile Bücher. Eigentlich dachte ich, dass ich mit der dauerhaften Langeweile in diesem Büro, die in den Rezensionen beschrieben wurde, klarkomme.

Tatsächlich mag ich das Buch überhaupt nicht. Sämtliche Figuren sind mir unsympathisch. Ich kann die Gedankenwelt der Protagonisten einfach nicht nachvollziehen. Ich bin von Zickereien oder Anfeindungen gegeneinander ausgegangen. Von Gerüchten, vom Alltag in einer Firma, wie es ihn überall gibt. Aber das gibt es hier nicht. Hier gibt es nur sehr sehr seltsame Menschen, die anscheinend alle in einer persönlichen Welt leben, die jede andere als ihre ablehnt.

Irgendwann habe ich das Buch zur Seite gelegt, bin aber inzwischen zur Erkenntnis gekommen, dass ich es nicht weiterlesen werde.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 6, 2015 8:25 AM MEST

Kellerkind: Roman
Kellerkind: Roman
von Nicole Neubauer

4.0 von 5 Sternen Ohne Hannes' ..., 8. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kellerkind: Roman (Taschenbuch)
.... ausgeweitetes Privatleben hätte ich fünf Sterne gegeben.

Trotzdem mag ich dieses Buch sehr. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich weder Psychopathenkrimis noch blutdurchtränkte mag. Mir genügen ein, zwei Tote durchaus. Mir genügt ordentliche Polizeiarbeit, auch wenn sie mal langweilig sein mag. Außerdem liebe ich den Schreibstil von Frau Neubauer. Die ermittelnden Beamten sind sympathisch, die Dialoge haben Biss, und feinen Humor gibt es auch.

Trotz des Klischees des nach oben buckelnden Vorgesetzten, sind die übrigen Ermittler ganz normale Menschen, die ihren Beruf engagiert ausüben. Das Buch befasst sich ohnehin mehr mit den Protagonisten als dass ein Spannungsbogen aufgebaut wird. Das muss man mögen. Ich mag es. Ich mag dieses Duell zwischen Hannes, dem Kommissar und Laurent Baptiste, der zugleich verdächtigte Person und Vater einer verdächtigten Person ist. Ich mag die Beschreibung von Olivers Seelenleben. Oliver, der am Tatort gefunden wurde, aber das Grauen aus seinem Kopf verbannt und irgendwann nicht mehr weiß, was er gesehen hat. Ich mag die Menschlichkeit, mit der Kommissar Waechter versucht, den Jungen zu knacken, ihm zu helfen, ihn zu schützen.

Elli, die dritte im Bunde der Ermittler - die Frau, die die Fleissarbeit macht, und einfach mal nicht schön ist, wie die meisten Ermittlerinnen, dafür aber sehr herzlich. Der Hüter des Schweigens .... ach ja. Natürlich ist es übertrieben, wie in seiner Gegenwart die Verhörten das Reden anfangen. Mir hat es aber gut gefallen, dass die Autorin die heutzutage nicht mehr zu ertragende Stille thematisiert.

Es sind auch die vielen liebevollen Kleinigkeiten, die mich das Buch innerhalb zweier Tage "fressen" ließen. Ich denke, dass der Klappentext ein falsches Bild vermittelt hat. Ich habe "Kellerkind" tatsächlich gegen den Klappentext und übers Einlesen gekauft, da ich (s.o.) keine blutgetränkten Krimis mehr mag.

Und nun warte ich auf den nächsten Neubauer-Kriminalroman.

Fräulein Kellermann und die Kunst des Schwärmens
Fräulein Kellermann und die Kunst des Schwärmens
von Andrea Voß

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 1. Februar 2015
"Fräulein Kellermann ... " ist ein Buch, welches jede Frau gelesen haben sollte, die ein wenig Romantik braucht. Es ist kein Kitschroman, es ist anrührend, es ist anders, es ist ach, ach, ach, so schön!

Unisex Regenmantel, Größe:L/XL;Farbe:Semi Tranparent
Unisex Regenmantel, Größe:L/XL;Farbe:Semi Tranparent
Wird angeboten von homepage24

5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich gesucht habe ..., 1. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kariban Unisex Regenmantel K821 (Textilien)
..., weil ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und den Mantel, der groß ausfällt, problemlos über meine Alltagskleidung ziehen kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7