ARRAY(0xa6e1203c)

Profil für Bettina Stackelberg > Rezensionen

Beiträge von Bettina Stacke...

Bettina Stackelberg "bstackelberg"

Seelenfutter: Rezepte, die glücklich machen (GU Themenkochbuch)
Seelenfutter: Rezepte, die glücklich machen (GU Themenkochbuch)
von Susanne Bodensteiner

5.0 von 5 Sternen Zauberhaftes Kochbuch - leckerste Rezepte!, 6. Januar 2014
Ich bin von diesem Kochbuch sehr sehr begeistert!! Allein der Titel und Untertitel sind schon genial - animiert zum Kaufen, bevor man auch nur einen Blick ins Buch geworfen hat.
Dann aber: Das Buch hält, was es im Titel verspricht!
Absolut bezaubernd in der Aufmachung, tolle Bilder, liebevolle Texte.
Und dann die Rezepte: Sehr vieles, was ich immer schon mal kochen wollte und nie ein Rezept zur Hand hatte. Viele im besten Sinne des Wortes normale, also alltagstaugliche Rezepte, Klassiker, einiges mit Exotik und Pfiff und wirklich immer echtes SEELENFUTTER!

Ich habe etliches daraus bereits gekocht - Angaben stimmen.......
und ich hab das Buch selbst bereits 2 x verschenkt!

Ganz toll!!

Lizenz zur Zufriedenheit: Lebensziele verwirklichen. Positive Psychologie in der Praxis

5.0 von 5 Sternen Informativ, wunderbar zu lesen, viele Übungen - ein tolles Buch!, 13. Dezember 2012
Ich hatte die Möglichkeit, die "Lizenz zur Zufriedenheit" vorab schon zu lesen. Seit vielen Jahren schätze ich meinen Kollegen Dr. Nico Rose sehr für seine Professionalität, sein anders-sein, für das Herzblut, das er in seine Arbeit steckt, für sein Mensch-sein und dafür, dass er soviele daran teilhaben lässt in seinem Blog. Er hat ein ausführliches Gastkapitel geschrieben in meinem 3.Buch - und jetzt hat endlich ER auch sein Werk vollendet.
Das Buch ist klasse geworden.

Das 1001. Buch zum Thema Glück!? Nein, sondern etwas wirklich Neues!
Ohne innere Erlaubnis zu Glück, Erfolg und Zufriedenheit wird das nämlich nichts! Selbst für alte Persönlichkeitsentwicklungs-Hasen sind viele neue spannende Denkanstöße in diesem Buch. Dr. Nico Rose ist Großartiges gelungen: eine brillante Mischung aus fundiert wissenschaftlicher Basis, leicht lesbarer Sprache, plastischen Beispielen, viel Humor, sehr persönlichen Einblicken und jeder Menge
praktischer Übungen.
Ich wünsche dem Buch viele Leser und den Lesern, dass sie sich die Erlaubnis geben können, erfolgreich, zufrieden und glücklich zu sein.

Prinzip kostenlos: Wissen verschenken - Aufmerksamkeit steigern - Kunden gewinnen
von Kerstin Hoffmann

5.0 von 5 Sternen Sooo viel wertvolle Informationen - DAS Buch für eigene Positionierung im Internet, 4. Juli 2012
Seit langem gibts hauptsächlich 2 Extreme im Netz:
Die einen, die bereits laut "Heey, das gibts nicht kostenlos, da müssen Sie in meine Beratung kommen!" schreien, wenn ich sie frage, wieviel 1 und 1 ist.
Die anderen, die mich anpampen, wenn ich auf ihre allumfassenden Fragen nach eigener Persönlichkeitsentwicklung (die sie mir, ohne mich zu kennen, einfach per mail schreiben)nicht 10 Seiten zurückschreibe, sondern Coachingtermine anbiete.

Dazwischen liegen jedoch unendlich viele Möglichkeiten! Und hierfür gibts jetzt ENDLICH das richtige Buch.

Wie präsentiere ich mich und mein Angebot, wie positioniere ich mich geschickt im Netz? Welches Wissen stelle ist kostenfrei zur Verfügung und wie agiere ich damit geschickt und nachhaltig, so dass es beim kostenfreien Angebot nicht bleiben muss.

Ein wahres Füllhorn, was sich da ergoss aus Kerstin Hoffmanns Buch!
Der Schreibstil war mir vertraut - ich lese und schätze seit langem sehr ihren Blog, ihre Newsletter etc:
Frau Hoffmann schreibt sehr flüssig, lesbar, bildhaft und leserorientiert!
Es gibt eine sehr klare Struktur in dem Buch - ich kann es dadurch sowohl von A bis Z durchlesen als es auch als Nachschlagewerk nutzen: Eine Möglichkeit, die mir persönlich besonders wertvoll erscheint. Hab ich ne konkrete Frage zum Bloggen - schau ich bei dem Kapitel übers Bloggen nach. Oder Fragen zu diversen anderen Publikationsmöglichkeiten im Netz .... oder Fragen zu den richtigen Inhalten....das richtige Monitoring...der richtigen Zielgruppe....

Hoffmann hat unglaublich viel recherchiert - es finden sich ungewöhnlich viele Zitate und Querverweise auf andere Autoren im Buch: Das ist wertvoll, wirkt auf mich sehr fundiert und umfassend!

100 % Profi eben, die Kerstin Hoffmann, der "PR Doktor"!!

Abschließend sei noch auf ein weiteres Füllhorn verwiesen, das geschickterweise zusammen mit dem Buch erschien: Es gibt eine Internet Seite zum Buch, ein Buch Blog, viele viele Zusatz Infos im Download Bereich, Interviews mit weiteren Wissensteilern......

Alles in allem: Absolut zu 100 % empfehlenswert!

Emotionales Verkaufen: Was Ihre Kunden WIRKLICH wollen
Emotionales Verkaufen: Was Ihre Kunden WIRKLICH wollen
von Lars Schäfer

4.0 von 5 Sternen Wie knallhartes Verkaufen zu Emotionen passt! :-), 7. März 2012
Ok...ich schere aus aus der Riege der 5***** Rezensenten, ich geb "nur" 4 Sterne.

Den einen Punkt Abzug bekommt das Buch bei mir deshalb, weil es rein inhaltlich nicht wirklich etwas bahnbrechend Neues bringt. (Wobei natürlich zu fragen ist, obs zum Thema Verkaufen überhaupt noch etwas Neues zu sagen gibt! Ich persönlich habe allerdings beim Lesen von Fachbüchern bzw. Ratgebern stets den Anspruch, etwas für mich Neues zu finden!).

Alter Wein in neuen Schläuchen - diese Schläuche aber gefallen mir!

1) Es ist ein Arbeitsbuch und das bringt enormen Mehrwert: Viele Übungen und Möglichkeiten, sich selbst spannende Fragen zu beantworten bzw. gewohnte eigene (Verkaufs-)Muster einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten würzen dieses Buch. Handfest, konkret, praxisnah.

2) Lars Schäfer berichtet viel aus seiner eigenen Praxis - ob nun im Vertrieb selbst oder als Trainer. Diese Beispiele machen vieles sehr anschaulich und griffig.

3) Ein mutiger und enorm sinnvoller Schritt, das Thema Verkauf zusammenzubringen mit scheinbar so anders gelagerten Begriffen wie "Emotion" und "Achtsamkeit". Hardcore-"Verkaufen um jeden Preis, Hauptsache Abschluss!" Verkäufer werden sich erstmal schwertun damit - ich empfehle es jedoch gerade denen, sich das Buch genau zu Gemüte zu führen. Gerade für diese Verkäufer bringt nämlich das Buch mit Sicherheit Neues und Mehrwert. Die anderen fühlen sich eher bestätigt.

4) Der Schreibstil von Lars Schäfer gefällt mir ... klar, einfach, konkret, humorig.

Ich wünsche dem Buch viel Erfolg!

Leise Menschen - starke Wirkung: Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden
Leise Menschen - starke Wirkung: Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden
von Sylvia Löhken

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Buch, das Augen öffnet und Leises endlich wertschätzt!, 5. Februar 2012
"Ach, soo ist das. Dann versteh ich endlich!"

Dies war eine meiner ersten Reaktionen auf dieses Buch - als ich auf der dazugehörigen Website den Online Test gemacht habe. Und fortan änderte sich wirklich so manches in meinem Leben.

Vorweg gesagt: Ich bin selbst Coach und Trainerin und somit auch ausgesprochen kritisch mit solchen Büchern: Bringen sie WIRKLICH etwas Neues? Gibts seriöse Tipps oder windige Heilsversprechen? Ists reine Autoren-Selbstbeweihräucherung?

Ja! Dieses Buch ist wirklich etwas Neues. Und in jeder Hinsicht 100%ig zu empfehlen.

Ich hätte bislang Stein und Bein geschworen, dass ich ein Extro bin. Ein Extro, der mit den Jahren ein bisschen schrullig wird und das Ding mit der work-life-balance noch nicht so raus hat und daher immer ungewöhnlich erschöpft ist nach z.B. 3-tägigen Seminaren. Ein Extro, der sich dann extrem zurückziehen muss, völlig von der Bildfläche verschwindet und sich dann auch gern mal selbst abwertet mit Gedanken wie: "Ja, du powerst dich halt viel zu viel aus. Andere Kollegen könnens besser. Du wirst langsam schrullig!"

Und dann kam dieses Buch! Und der Test. Und: PENG! Nix Extro. Sehr sehr eindeutiger Intro.

Und da begann ich so sehr viel plötzlich zu verstehen. Verstand, dass diese Rückzugstendenzen goldrichtig und gesund für mich sind. Dass ich noch viel mehr darauf achten möchte. Dass ich mein berufliches Leben jetzt wirklich haarklein durchforste, was mir gut tut und was nicht. Wer mir gut tut oder wer mir Energie raubt. All dies ist nämlich für Intros, für leise Menschen überlebenswichtig.

Frau Dr. Sylvia Löhken ist wirklich ein Kunststück gelungen: Sie schreibt ungemein fundiert, mit sehr vielen wissenschaftlichen Belegen und Erkenntnissen ... ohne im Mindesten damit zu langweilen oder zu trocken zu erscheinen.
Sie schreibt mit unglaublicher Wertschätzung und Achtsamkeit. Wertet ENDLICH die leisen Menschen auf...allerdings ohne die Extros abzuwerten. Die Welt braucht beide - das betont sie mehrfach.
Und sie schreibt sehr alltagsorientiert und praktisch - das Buch ist ein Arbeitsbuch (meins ist schon nicht mehr ausleihbar, weil sehr vollgeschrieben *gg*) Außergewöhnlich viele Denkanstöße und konkrete Fragestellungen sind zu finden, mit denen wir uns beschäftigen können. Themen sind z.B.
- Welche Stärken haben Intros und wie können sie sie einsetzen?
- Welche Hürden (wohlgemerkt: KEINE Schwächen!!) können für Intros aufkommen und wie begegnen wir ihnen?
- Wie lebe ich als Intro - Single?
- Wie lebe ich als Intro in einer Partnerschaft mit Intro oder Extro - wie geht Kindererziehung?
- Wie funktioniert Intro Networking?
- Wie kann ich als Intro mich gut in Verhandlungen behaupten?
- Wie rüste ich mich für einen Vortrag?
- Wie trete ich in Meetings und Diskussionen auf? Wie werde ich gehört?

Man merkt sehr genau, dass Sylvia Löhken weiss, von was sie schreibt: Sie erzählt aus ihrer eigenen Intro-Perspektive. Lässt uns teilhaben an ihrem Weg hin zur Akzeptanz und Wertschätzung dieser Eigenschaften. Dadurch wird dies Buch ungemein glaubwürdig, ehrlich und authentisch.

Ein letztes ist mir wichtig: Das Buch macht auch sehr deutlich, dass die Intros, die "leisen Menschen" nicht dem üblichen Klischée des introvertierten Menschen entsprechen. Ein leiser Mensch ist, wie Löhken schreibt, eben NICHT der "Nerd, der sich tagelang mit dem Computer verbarrikadiert und unrasiert bestellte Pizza auf die Tastatur krümelt."
Ein leiser Mensch ist ein Mensch, dem tiefe Gespräche und Substanz wichtig sind. Der small-talk und Oberflächlichkeit nur bedingt ertragen kann. Der zuhören und genau hinsehen kann. Empathisch ist. Der Ruhe ausstrahlt, vorsichtig ist und beharrlich.

Ein Augenöffner Buch. Liebe leise Menschen - lesen Sie dieses Buch und Sie werden soo viel verstehen, Sie werden sich mit so vielem aussöhnen können. Liebe Extros - lesen Sie dieses Buch und Sie werden die Intros in Ihrer Umgebung sooo viel besser verstehen können.

Ein Buch, dem ich enorm viele Leser und viel viel nachhaltigen Erfolg wünsche!! Danke für dieses Buch, Sylvia Löhken.

Erdbeerflecken
Erdbeerflecken
von Mia Bernstein

4.0 von 5 Sternen Intensiv, haarsträubend, herzpackend!, 13. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Erdbeerflecken (Broschiert)
Nein,ich gebe keine 5, sondern "nur" 4 Sterne. Einfach deshalb, weil dieses Buch eigentlich gar nicht mein Geschmack ist. Ich mag nicht immer darin lesen, ich habe es auch zwischenzeitlich immer wieder weggelegt. Eigentlich gefallen mir andere Bücher.

Doch genau dies ist auch das große Kompliment an dieses Buch. Es ist kein every-day Buch, nullkommanull mainstream - manchmal schwer erträglich.

Es ist von unfassbarer Intensität. Von großer Wortgewalt. Von begnadeter Schreibkunst. Von messerscharfer Beobachtungsgabe, tiefen Gefühlen, großem Schicksal, menschlichen Abgründen.

Es ist so, wie wir Menschen auch sind: Gewaltig, klein, hässlich, verzagt, leidend, fühlend, ängstlich, großartig.

Ja, dieses Buch ist großartig.

Und es wird, verdammt nochmal, Zeit, dass von dieser begnadeten Schreiberin Neues kommt. Ich wünsche Ihr Erfolg. Viel Erfolg - den hat sie verdient.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 17, 2011 12:26 AM MEST

Reden straffen statt Zuhörer strafen: Mit "Operation Zwille" zu kurzweiligen Reden
von Katja Kerschgens

4.0 von 5 Sternen Gute Inhalte - unruhiges, vom Lesen ablenkendes Layout, 2. April 2011
Ich bin über twitter auf dieses Buch aufmerksam geworden, Katja Kerschgens ist eine meiner follower dort und zudem Trainerkollegin - da wurde ich neugierig auf das Buch. Zumal ich früher auch Rhetorik Seminare gegeben habe :-)

Also: Der Inhalt und vor allem die Beispiele sind klasse! Katja Kerschgens bringts auf den Punkt, macht dem Leser deutlich, auf was es in einer guten Rede ankommt: Kopfkino, Bilder erzeugen,kurz und knackig, ungewohnt, ohne ewig lange Begrüßungs- und Schluss-Standarts, keine Floskeln, seltendst Powerpoint, viel Humor und Emotion. Die Beispiele, die sie wählt, sind sehr anschaulich, ich konnte oft schmunzeln oder nicken.
Ich weiss jetzt genau, was sie mit "Reden straffen" meint und sie ist ein für alle Mal als "Die Redenstrafferin" in meinem Kopf festgenagelt ;-) - das Buch hat also sehr zum gelungenen branding beigetragen.

Der ganz klare Minuspunkt in meinen Augen ist das layout! Die Zwille ist zwar wirklich sehr bezaubernd und süss gezeichnet - sie hüpft mir aber zu viel rum im Text. Für die relativ kleinen Seiten ist mir zuviel los dort! Zwille, Ausrufezeichen, Anmerkungen am Rand, Einrückung, Kursivschrift ....... für meinen Geschmack viel zu unruhig! Lenkt vom flüssigen Lesen ab.

Als Ideen- und Beispiel Fundgrube empfehlenswert!

Brigitte Fitness - Power Yoga: Neue Energie für Körper und Seele
Brigitte Fitness - Power Yoga: Neue Energie für Körper und Seele
DVD ~ Andrea Kubasch

5.0 von 5 Sternen Sanfte Stimme, starke Übungen - gut so!!, 13. Oktober 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich arbeite seit einigen Tagen mit dieser DVD und bin sehr angetan!!
Ich finde die Stimme von Qbi sehr sehr angenehm, sie erklärt während der Übungen so genau, dass ich nicht hinsehen muss. Die ganze Stimmung ist wunderbar, hochwertig, unesoterisch, präzise.
Das Einsteigerprogramm ist machbar, genau in der richtigen Balance zw. anstrengend und sanft. Bin gut mitgekommen und spüre ein gutes Maß an Muskelkater.
Die Tiefenentspannung ist seeeeeehr entspannend............

eine DVD, mit der ich sicherlich sehr oft arbeiten werde! Prima :-)

Positive Körpersprache: Entdecke die Sprache des Lebens
Positive Körpersprache: Entdecke die Sprache des Lebens
von Jan Sentürk
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Praxisnah und angenehm zu lesen - Körpersprache verstehen, 4. Oktober 2010
Das Buch von Jan Sentürk liest sich sehr flüssig und angenehm und ist außerdem sehr detailliert und aussagekräftig bebildert. Wer sich für das Thema Körpersprache interessiert, versteht nach der Lektüre sehr viel mehr als vorher: Warum Körpersprache erfolgreich machen und positiv stimmen kann, wie wir Signale richtig deuten können, wie wir souverän und authentisch wirken und vor allem: Wie wir unseren ganz eigenen, authentischen Weg zu einer aussagekräftigen Körpersprache finden können.
Jan Sentürk erfindet das Rad nicht neu - dazu gibt es einfach zuviel Hochkompetentes über dieses Thema auf dem Markt. Das Buch reiht sich auf jeden Fall dort ein - sage ich als Leserin und Kommunikationstrainerin.
Lesenswert, kompakt, informativ - ich wünsche dem Buch viele Leser!

Texten für Trainer, Berater, Coachs: So schreiben Sie professionelle Texte
Texten für Trainer, Berater, Coachs: So schreiben Sie professionelle Texte
von Günther Frosch
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Geballte Ladung Tipps, Handwerkszeug und tolle Ideen!, 4. September 2007
Warum ist darauf nicht schon früher jemand gekommen!?
Das hätte mir so manche mühevolle Stunde über eigenen Texten für homepage, Seminarausschreibung und Flyer erspart.

Seit 16 Jahren selbst Trainerin und Coach, habe ich von Günther Frosch 180 Seiten in die Hand bekommen, die mir in Zukunft sicher enorm helfen werden.

Kurzweilig zu lesen, teilweise sehr humorvoll, mit prägnanten Beispielen (bei denen ich ständig entweder schmunzle oder nicke oder wiedererkenne..."Ja, genauso ists immer!") gibt Günther Frosch enorm viel Unterstützung:
Er erklärt uns, WARUM Texte für Trainer und Coaches so wichtig sind.
Er geht fundiert und konkret auf Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefpapier, Text für AB), Geschäftsbriefe, mailings, Seminarbeschreibung, Broschüre, Website ein.
Ausserdem zieht er - endlich mal jemand!! - zu Felde gegen viele sprachlichen Unsäglichkeiten wie Passivformulierungen ("wird bekannt gegeben", "wird diskutiert"), Reizwörter ("Problem", "leider", "wir werden versuchen")oder auch dem "Wir" bei Ein-Mann/Frau-Betrieben.
Mein sprachverliebtes Germanistenherz hüpft bei diesen vielen guten Ideen für prägnante, deutliche, klare und einfache Sprache!

Dieses Buch spiegelt viele Jahre Berufserfahrung von Günther Frosch als TextCoach UND Coach - ich erkenne deutlich beim Lesen, dass er in beiden Welten zu Hause ist und sich auskennt.

Also: Trainer, Coaches, Berater - Kolleginnen und Kollegen: Dieses Buch muss in JEDEN Bücherschrank.....
nein, besser: Dieses Buch muss auf jeden Schreibtisch. Es animiert zum Selbstschreiben, ich leg gleich los mit einer neuen Seminarbeschreibung.

Ach ja, ausserdem ist in dem Buch noch eine CD-ROM mit allen Übungen, Checklisten und Beispielen - noch mehr Handwerkszeug also.
Und all das für unter 30 Euro - andere Bücher zu diesen Themen kosten gerne mal 40 bis 50 Euro!