Profil für Laurens Valk > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Laurens Valk
Top-Rezensenten Rang: 1.593.745
Hilfreiche Bewertungen: 5

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Laurens Valk (The Netherlands)

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
LEGO® Mindstorms® NXT- Eigene Roboter bauen und programmieren
LEGO® Mindstorms® NXT- Eigene Roboter bauen und programmieren
Preis: EUR 36,99

5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Den LEGO Mindstorms NXT voll ausreizen, 6. Januar 2013
Diese DVD ist das erste LEGO Mindstorms Video Training und Herr Scholz setzt den Standard gleich sehr hoch an. Diese exzellente DVD hilft sofort beim Einstieg in die Welt des LEGO Mindstorms NXT.

Mit dieser DVD kann man einen LEGO Roboter in Bewegung sehen, lang bevor man ihn gebaut hat. Außerdem kann man den Erklärungen des Autors zuhören während er einen Roboter baut oder ein Programm schreibt. Und wenn man nicht mitkommt, oder einfach nur Zeit braucht um die eben gehörte Technik zu begreifen, dann drückt man einfach auf die Pause-Taste.

Die Video Qualität ist hervorragend und der ganze Inhalt ist übersichtlich in einzelne Kapitel zerteilt, welche man einfach vom Menü aus ansprechen kann. Nahezu alle Files, auf welche im Training verwiesen wird, sind auf der DVD zu finden. Das ist sehr handlich, wenn man nicht die ganze Zeit einen Internetanschluß zur Verfügung hat. Allerdings setzt das voraus, daß man diese DVD nicht auf einem Standard-DVD-Spieler mit Fernseher, sondern am Computer abspielt.

Während das Alles ja recht nett ist, liegt der wirkliche Profit darin, was man von der DVD lernen kann. Und man kann eine Menge lernen. Der Autor zeigt wie man verschiedene Roboter mit nur einem NXT 2.0 Set baut, ebenso wie man sie mit NXT-G (der mitgelieferten LEGO Mindstorms Software) oder mit LeJos (einer Java Sprache für den NXT) programmiert. Es wird sogar gezeigt, wie sich zwei NXT-Minicomputer per Funk miteinander unterhalten können. Die Roboter sind eine großartige Sammlung von Projekten. Mein Favorit ist das Mondauto. Es sieht aus wie das Vorbild.

Es ist wichtig zu erwähnen, daß diese DVD zwar zeigt, wie man Programme schreibt und an den NXT überträgt, aber kein Programmierkurs für NXT-G oder LeJos ist. Zum Beispiel wird nicht im Detail erklärt wie Variablen oder die sogenannten Datenleitungen in NXT-G funktionieren. Wenn man also Anfänger mit LEGO Mindstorms oder dem programmieren ist, wäre vielleicht ein Buch über den LEGO Mindstorms NXT gut. Oder man versucht Roboter zu bauen und zu programmieren an Hand von Beispielen aus dem Internet.

Aber wenn man dann ein wenig Programmiererfahrung hat, dann sollte man diese DVD nochmals starten und den LEGO Mindstorms NXT voll ausreizen!


Seite: 1