Profil für Cak > Rezensionen

Cak

Seite: 1 | 2
DELOCK Kabel eSATAp > Slim SATA 13pin Aufrollkabel
DELOCK Kabel eSATAp > Slim SATA 13pin Aufrollkabel
Wird angeboten von lets-sell!

4.0 von 5 Sternen kompakt und sehr hilfreich zum Anschluss von Multi-Bay-Geräten, 17. Februar 2013
Das Kabel funktioniert bei mir am eSATAp-Port meines Laptops (Fujitsu S781). Folgende Geräte habe ich getestet:
- HDD, 2,5", WD 1TB, in Fujitsu 2nd HDD Bay
- HDD, Toshiba, 500GB, in Fujitsu 2nd HDD Bay

Etwas ärgerlich ist, dass offenbar der geringe Kabelquerschnitt (als Preis für die eigentlich clevere Aufroll-Funktion) den Widerstand derartig erhöht, dass mein Multi-Bay-BlueRay/DVD/...-Laufwerk daran nicht funktioniert. Ein einziges Mal ist es mir gelungen, eine Audio-CD anzusteuern. Das sollte man sich also vorher überlegen (mir war bisher nicht klar, dass ein Super-Multi-BlueRay-Laufwerk offenbar mehr Strom als eine externe HDD benötigt - denkt man an BlueRay, kann man sich das aber vorstellen). Für den üblichen Anwendungsfall zum Anschluss externer HDD scheint das Kabel aber gut zu funktionieren - und liegt im aufgerollten Zustand nicht sinnlos herum.

Fazit: Für meinen speziellen Anwendungsfall (ich möchte zu Hause temporär das BlueRay/DVD-Multi anschließen, während auch der Zweitakku in der Multi-Bay geladen wird) werde ich mir noch ein zusätzliches Kabel ohne Aufrollfunktion beschaffen. Das hier beschriebene Teil behalte ich aber gerne.

DELOCK Adapter USB 3.0 > eSATAp / SATA
DELOCK Adapter USB 3.0 > eSATAp / SATA

3.0 von 5 Sternen Erwartungen nur sehr eingeschränkt erfüllt, 17. Februar 2013
So gut die Idee ist: funktioniert hat es bei mir nicht ausreichend zuverlässig - noch ist unklar, ob das ausschließlich am Adapter liegt.

Folgende Tests habe ich durchgeführt: Anschluss an ein Fujitsu Lifebook S781 mit eSATAp- und USB3.0-Anschluss:
1a) HDD, 2,5", WD Black Scorpion, 1TB, im 2nd HDD Bay von Fujitsu, angeschlossen an der eSATAp-Buchse über DELOCK Kabel eSATAp > Slim SATA 13pin Aufrollkabel - FUNKTIONIERT

1b) HDD, 2,5", WD Black Scorpion, 1TB, im 2nd HDD Bay von Fujitsu, angeschlossen an der USB3.0-Buchse über DELOCK Adapter USB 3.0 > eSATAp / SATA UND DELOCK Kabel eSATAp > Slim SATA 13pin Aufrollkabel - FUNKTIONIERT

2a) HDD, 2,5", Toshiba MK5061, 500 GB, im 2nd HDD Bay von Fujitsu, angeschlossen an der eSATAp-Buchse über DELOCK Kabel eSATAp > Slim SATA 13pin Aufrollkabel - FUNKTIONIERT

2b) HDD, 2,5", Toshiba MK5061, 500 GB, im 2nd HDD Bay von Fujitsu, angeschlossen an der USB3.0-Buchse über DELOCK Adapter USB 3.0 > eSATAp / SATA UNDD DELOCK Kabel eSATAp > Slim SATA 13pin Aufrollkabel - FUNKTIONIERT NICHT: Die HDD läuft kurz an und versucht das immer wieder, darauf zugreifen kann man aber nicht. Ich habe den Test mit dem USB-zu-eSATAp-Adapter am gleichen eSATAp-USB2.0-Kombi-Port wiederholt, an dem ich zuvor das eSATAp-Kabel direkt angeschlossen hatte. Auch dann läuft die Platte immer wieder an, wobei das Geräusch eine höhere Frequenz erreicht als beim Anschluss an den eigentlichen USB3.0-Port. Da es aber beim Anschluss an diesen Kobi-Port ohne den Adapter funktioniert und die 5V-Versorgung in der Kombi-Buchse diesselbe ist, ist meiner Meinung nach im hier getesteten Adapter irgendwas zu schwach dimensioniert (z. B. ein Kondensator oder so etwas, worüber der Anlaufstrom für das angeschlossene Geräts bereitgestellt wird). Jetzt könnte man sagen, dafür sei der Adapter nicht gedacht. Ich aber sehe eSATAp vordringlich als geeignet und gemacht für den Anschluss von externen HDD.

Mein Fazit:
Es ist also wie von DELOCK beschrieben tatsächlich so, dass über den DELOCK Adapter USB 3.0 > eSATAp / SATA auch die Spannungsversorgung (5V-Anschluss?) versorgt wird. Im Detail kommt es natürlich auf den Stromhunger des angeschlossenen Geräts an. Das von mir verwendete Aufrollkabel ist naturgemäß für diesen Zweck ungeeignet, da es einen sehr geringen Durchmesser aufweist, damit zu einem größeren Widerstand führt und letztlich den zur Verfügung stehenden Strom einschränkt. Dennoch zeigt die Wiederholung des Test 2b, dass der Adapter weniger Strom zur Verfügung stellt, als beim direkten Anschluss zur Verfügung steht (etwas braucht er ja selbst, o. k., aber er könnte ja ein bisschen puffern). Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich dennoch 3 Sterne vergebe.

Darüber hinaus sei auf folgendes hingewiesen:
1) Der aus dem Gehäuse ragende USB-Stecker lässt sich hin- und herbewegen und macht alles andere als einen stabilen oder soliden Eindruck. Man kann förmlich auf den Ausfall infolge eines Wackelkontakts warten.
2) Die eSATAp-Kupplung hakt extrem. Ich habe verschiedene Kombinationen verschiedener Kabel ausprobiert. Es gibt ausschließlich mit der eSATAp-Kupplung in diesem Adapter Probleme. Nach Benutzung konnte ich das Kabel fast nicht mehr aus der Kupplung entfernen, ich kann auch keinen Trick dazu nennen. Mit ausreichender Kraft und etwas "Fummeln" ging es dann halt immer. Naja, nach den ganzen Tests funktioniert es jetzt besser.
3) Auf der beiliegenden Gerätekurzbeschreibung (die man nicht wirklich braucht), ist ausschließlich bei der deutschen Sprache vom Delock-DVB-T-Empänger die Rede. Sehr peinlich.

Kompakter 2-Port USB2.0 Hub mit integriertem microSD/HC Card-Reader
Kompakter 2-Port USB2.0 Hub mit integriertem microSD/HC Card-Reader

5.0 von 5 Sternen kompakt, 17. Februar 2013
den SDCard Reader wollte ich gar nicht zwingend dazu haben, mir ging es um die Erweiterung um einen USB-Anschluss, ohne Kabelwirrarr zu generieren. Der SDCardReader erweist sich aber als ganz praktisch. Das Teil ist auch geeignet, mal mit einem Laptop mitgenommen zu werden. Es ist eben ein steckbarer Baustein, es fliegen keine zusätzlichen Kabel herum. Ebenso auf dem Desktop. Ich habe das Gerät eine Weile an der Dockingstation betrieben, weil mir dort ausgerechnet ein einziger USB-Anschluss fehlte. Für Kleingeräte funktioniert das wunderbar, die Leistungaufnahme von Festplatten hängt m. E. hauptsächlich vom einspeisenden USB-Anschluss ab; jedenfalls kommen keine dünnen, langen Kabel dazu, die häfuig das Anlaufen externer 2,5" HDD verhindern, obwohl der USB-Anschluss sogar mehr Strom liefert, als in der USB-Spec. vorgesehen. Also, insofern ist das Gerät ggf. eine gute Alternative zu einem aktiven Hub, der mind. ein Anschlusskabel und eine Stromzufuhr benötigt.

Es gibt noch ein weiteres Szenario: Wenn man USB-Netzteile/-Ladegeräte verwendet, kann man bei ausreichendem Strom (es gibt USB-Netzteile mit 2,1 A) eine Steckdose für ein weiteres USB-Netzteil einsparen, sofern nicht ein Gerät allein bereits an die 2 A benötigt.

Das Gerät ist ziemlich schmal, aber dennoch ein paar Millimeter breiter als ein USB-Stecker, wie man ihn an einem Verlängerungskabel findet. Hat man ein extrem kompaktes (oder großes und wenig durchdachtes) Gerät, kann es mit dem gleichzeitigen Anschluss an nebeneinanderliegenden USB-Anschlüssen also dennoch knapp werden.

Wer den SDCardReader nicht braucht, kann ja noch einmal schauen: es gibt vergleichbare Adapter mit drei USB-Ausgängen. Dann könnte man im Einzelfall sogar einen aus Platzgründen entfallenden Nachbar-USB-Anschluss in Kauf nehmen, weil man ja insgesamt immer noch einen USB-Anschluss gewonnen hat.

TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch (5-Port) [Amazon frustfreie Verpackung]

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 17. Februar 2013
habe bereits das gleiche Gerät mit 8 LAN-Ports und aufgrund positiver Erfahrungen nun den "kleinen Bruder" dazugekauft. Den Durchsatz habe ich nicht gemessen und würde hier auch keine Spitzenwerte erwarten. Bei Nutzung in einem LAN zu Hause, wo es nicht allzu viele konkurrierende Datentransfers gibt, funktioniert alles einwandfrei - limitierend dürften hier eher die Endgeräte (und deren Speicher wie Festplatten usw.) sein. Wenn dennoch größere Datenmengen zu kopieren sind, funktionierte das mit deutlich höherer Geschwindigkeit als in einem 100MBit-Netzwerk.

Wicked Chili 2100mA Dual USB Fast-Port Adapter für Samsung Galaxy S5 / S5mini / S4 / S4 Active / S4mini / S3 / S3mini / S Duos / ATIV S / Note 4 / 3 / 2 / 1 Galaxy Tab S / 4 / 3 / 2 / 1 (Samsung spezifisch, V3.0, 12V/24V, 2x USB)

5.0 von 5 Sternen teuer aber gut, 17. Februar 2013
Da mich die üblicherweise an solchen Adaptern vorhandenen LED beim Fahren in der Nacht stören, finde ich die Chili-Teile ohne LED gut. Da ich häufig zu zweit unterwegs bin, ist mir die zweite USB-Buchse wichtig. Clever ist vor allem, dass im Gegensatz zu manch anderem Kfz-Ladeadapter ordentlich Strom am USB-Anschluss ankommt, so dass man sein mobiles Gerät parallel für Navigation und Online-Dinge nutzen kann und es trotzdem noch lädt. Ohne großartige Nutzung wird das Mobilgerät also entsprechend zügig geladen. Ich perönlich finde auch die USB-Buchsen anstelle irgendwelcher Stecker am Kfz-Ladeadapter gut, ich habe mir dazu ein meinem Geschmack und den Anforderungen des Kfz entsprechendes Kabel besorgt (z. B. mit Micro-USB-Stecker aber nur 25 cm Länge sowie ein weiteres, welches sich automatisch aufrollt).

Im Fall eines VW bus passt das Teil in die Schublade (also einfach in der Steckdose lassen), bei Nichtnutzung liegt (oder fliegt) also kein Adapter durchs Fahrzeug.

Etwas skeptisch bin ich noch bei den beiden Klemmen außen, die beim Einstecken federnd nachgeben. Man sollte das Teil immer gleich richtig gedreht einstecken, um eine Verhaken in den Ausparungen der Steckdose beim nachträglichen Drehen zu vermeiden. Da das Teil drin bleiben kann, sehe ich da aber kein Problem.

OHROPAX Color Schaumstoff Stöpsel
OHROPAX Color Schaumstoff Stöpsel
Wird angeboten von HAPPYLANDO UG

3.0 von 5 Sternen gut verpackt aber etwas groß, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: OHROPAX Color Schaumstoff Stöpsel
Ich hatte das einzelne Paar Ohropax bestellt, um es bei kurzen Reisen immer dabei zu haben. In der Produktbeschreibung ist die Größe nicht angegeben; das Teil ist immerhin 7 cm hoch und hat einen Maximaldurchmesser von 2,4 cm. Ist o. k. und immer noch kleiner als eine 5-Paar-Schachtel von Ohropax. Meine alte Verpackung, die ich nach ein paar Jahren verloren habe, war deutlich kleiner (schwer vergleichbar, da vollkommen andere Form). Vom Durchmesser würden auch 1,5 cm reichen, die Länge wäre mit 4 cm auskömmlich. Besser ist wohl doch eine Packung, in der die Ohropax nebeneinander liegen.

Die Ohropax selbst funktionieren natürlich einwandfrei, aber wenn es nur darum geht, findet man die noch billiger oder gleich einen Mehrfach-Pack, da sie ja auch schnell verschleißen. Es liegen übrigens zwei verschiedenfarbige und "gemusterte" Orhopax drin, das soll bei den Color-Ohropax wohl so sein.

Kurz und gut: die Ohropax sind sauber verpackt und sammeln keinen Dreck oder Krümel/Fussel beim täglichen Transport.

Antennenadapter / Koax Adapter Stecker-Stecker, FS9L
Antennenadapter / Koax Adapter Stecker-Stecker, FS9L
Wird angeboten von premiumstore24+

5.0 von 5 Sternen so simpel und gut, 1. Februar 2013
einfacher Stecker-Stecker-Verbinder, der mal schnell aus der Patsche hilft, wenn mal wieder nur die falschen Stecker (Kupplungen) am Start sind; einfach, solide und deshalb gut

Hama Antennen-Steckdose/-Kupplung Koax 90°, steckbar, Metall
Hama Antennen-Steckdose/-Kupplung Koax 90°, steckbar, Metall

3.0 von 5 Sternen mittelmäßig, 1. Februar 2013
Es handelt sich ja um eine Kombination aus Stecker und Kupplung. Interessant ist, dass man den Stecker nur mit größtem Kraftaufwand in die Kupplung stecken kann, mit anderen Steckern geht es allerdings problemlos. Die Kupplung ist eigentlich nicht zu gebrauchen - der Stift umfassende Teil in der Mitte sitzt nicht mittig, macht irgendwie keinen soliden Eindruck.

Dennoch werde ich die Sachen behalten, denn abgewinkelte Antennenstecker und -kupplungen, die ringsherum das Metallgehäuse besitzen, sind sehr selten. Wer also abgewinkelte und dennoch voll geschirmte Steckverbinder braucht, sollte trotz mangelnder Qualität den Kauf erwägen.

Kopp 127102016 Unoversal Steckdosenleiste, 4-fach, arktis
Kopp 127102016 Unoversal Steckdosenleiste, 4-fach, arktis

5.0 von 5 Sternen perfekt und durchdacht, 1. Februar 2013
eine der wenigen Steckdosen, bei denen abgewinkelte Stecker sich nicht gegenseitig stören;
90° angeordnete Steckdosen;
in eine Richtung gilt das auch für überstehende Netzteile;
durchdacht ist auch die simple Möglichkeit zur Wandmontage, an jeder Ecke ist ein Loch vorgesehen; alternativ kann man die Leiste auch aufhängen;
habe bereits eine solche Steckdose - auch schon im Dauereinsatz mit hohen Leistungen - macht alles einen soliden Eindruck

Lindy 31480 - USB 3.0 Verlängerungskabel Typ A schwarz, 0,5m
Lindy 31480 - USB 3.0 Verlängerungskabel Typ A schwarz, 0,5m
Wird angeboten von SilverCrestEco

5.0 von 5 Sternen kurz, USB3.0, ordentlicher Querschnitt, 1. Februar 2013
Super, normales und abwärtskompatibles Steckerformat - aber eben dennoch USB-3.0;
dient bei mir zur Verlängerung auf dem Schreibtisch (von der Rückseite des Monitors nach vorn), da liegt kein ellenlanges Kabel rum;
scheint ein Kabel mit ordentlichem Querschnitt zu sein, jedenfalls läuft meine Test-HDD auch bei Verlängerung mit diesem Kabel problemlos an (was nicht bei allen Kabeln der Fall ist)

Seite: 1 | 2