Profil für Ro.Ry > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry: Roman
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry: Roman

5.0 von 5 Sternen Von Kingsbridge nach Berwick, 13. September 2014
Einst waren Queenie Hennessy und Harold Fry Arbeitskollegen und auch Freunde. Nach einem Vorfall in der Firma haben sie sich 20 Jahre nicht gesehen als ein Brief von ihr Harold in seinem spießigen und grauen Leben erreicht. Die Schockierende Nachricht: Queenie hat Krebs und liegt im Sterben. Statt seinen Antwort-Brief einfach in den nächsten Briefkasten zu werfen, entschließt sich Harold unterwegs den Brief persönlich abzugeben. Er wandert quer durch England, bekleidet in seinem Sonntagsanzug und einem paar Segelschuhe und findet unterwegs nicht nur sich selbst...

Die Geschichte um Harold Fry und seiner Pilgerreise wird dem Leser spannend und abwechslungsreich erzählt. Mal gehen wir mit Harold seinen beschwerlichen Weg, mal sind wir bei seiner alleingelassenen, zweifelnden und wütenden Frau, die Harolds Reise per Presse verfolgt.
In einem wunderschönen Stil und einem flotten Tempo erzählt Rachel Joyce von Kleinstadtmief, Eheproblemen, verpassten Gelegenheiten und dem Bedürfnis, den Leuten zu Helfen.
Harolds Selbstfindung passiert so nebenbei und doch ganz hauptsächlich, es ist ein Genuss.

Dieses Buch habe ich nur ungern aus der Hand gelegt, denn die Spannung wurde von Seite zu Seite mehr.

Fazit: Eine wunderschön erzählte Selbstfindungs-Geschichte. Absolute Leseempfehlung von mir!

Das Leben ist ein Kitschroman
Das Leben ist ein Kitschroman
von Sophie Benning
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Eine Selbstfindungsgeschichte, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist ein Kitschroman (Broschiert)
Charlottes Leben ist vorbestimmt: das abgeschlossene Betriebswirtschaftsstudium, ein einjähriger Job in der Kanzlei eines Geschäftspartners um dann in die Familieneigene Anwaltskanzlei einzusteigen. Die Aussicht auf dieses triste Dasein und der Versuch ihrer Mutter sie mit einem langweiligen Anwalt zu verkuppeln, führt bei Charlie zu akuter Übelkeit. Als auch noch die neue Eigentumswohnung abbrennt, zieht sie kurzerhand zu ihrer Freundin, ins Hinterhaus eines Bordells, und erkennt, dass das Leben auch abwechslungsreich schön sein kann.

Locker, leicht und flott geschrieben ist dieser (Jugend-) Roman von Sophie Benning. Ihre Hauptprotagonistin ist sympathisch und macht eine schöne Entwicklung durch in den knapp 300 Seiten. Witzig erzählt sind auch die Unterhaltungen in Charlies Teilzeitjob in der Oper und einige davon laden sogar zum Lachen ein.
Leider hört das Buch, sobald es anfängt auch schon wieder auf. 100 Seiten mehr hätten für meinen Geschmack leicht noch reingepasst. Denn das Ende wirkt schon sehr abgehackt.
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine Fortsetzung der Geschichte über die angehende Bestseller Autorin Charlie.

Fazit: Schön und frech erzählte Geschichte über die Selbstfindung einer jungen Frau. Leider kommt das Ende zu Abrupt und daher auch von mir keine volle Punktzahl.

Besser ein Mann als gar kein Ärger: Drei Romane in einem Band - Drei Männer sind einer zu viel / Sex zu zweit, das geht zu weit / Herrchen gesucht!
von Jule Brand

3.0 von 5 Sternen Männer und andere Katastrophen, 13. September 2014
Die drei Studentinnen Christine die schüchterne Jungfrau, Franziska die Praktische und Mathilda die Sexbombe teilen sich eine WG. Und während die eine für das erste Mal die Liebe ihres Lebens sucht und die zweite dafür sorgt das sich das Chaos in Grenzen hält, schleppt Mathilda einen Mann nach dem anderen ab. Und nicht nur um Männer müssen sich die drei Sorgen machen, sondern sie geraten unter anderem auch in einen Fall von Menschenhandel hinein.

Jule Brand - besser bekannt als Besteseller-Autorin Kerstin Gier hat diese 3 Kurzromane in einem Band zu ihrer Anfangszeit veröffentlicht. Den Charm und Esprit ihrer späteren Werke bemerkt man auch schon in den Geschichten um die drei Freundinnen. Und trotzdem wirkt dieses Werk doch etwas anders als z.B. die Mütter-Mafia Reihe. Nicht ganz so flott und auch weniger Mitreißend.
Und vielleicht ist das in den 90ern entstandene Werk auch schon etwas angestaubt für unsereins.
Es hat mich jedenfalls nicht ganz überzeugt, denn auch die Hauptprotagonistinnen konnten mich nicht überzeugen.

Fazit: Leider kann dieses Buch bei weitem nicht an andere Werke der Autorin heranreichen. Kein Buch das man gelesen haben muss.

Das Lied von Eis und Feuer 08: Die dunkle Königin
Das Lied von Eis und Feuer 08: Die dunkle Königin
von George R.R. Martin

5.0 von 5 Sternen Game of Thrones 08 - HOCH WIE DIE EHRE!, 13. September 2014
Um eine Rebellion im Grünen Tal zu verhindern, die seine Regentschaft gefährdet greift Kleinfinger auf der Ehr zu einer List, die selbst Sansa überrascht. Derweil intrigieren Cersei und Margaery Tyrell mittels Kindkönig Tommen gegeneinander und Jaime wird ausgesandt, Schnellwasser in die Gewalt Königsmunds zu bringen. Und zu allem übel nimmt Samwells Reise Richtung Altsass unglückliche Ausmaße an....

Nach dem doch schwächeren 7. Teil der Reihe "Zeit der Krähen" habe ich mir mit Beginn des 8. Bandes etwas Zeit gelassen. Zu groß die Sorge, dass doch etwas die "Luft" raus ist aus der Geschichte. Meine Sorge war unbegründet, denn die einzigartige und unvergleichliche Erzählweise von George R.R. Martin zieht einen sofort wieder in ihren Bann.
Abwechslungsreich und mitreißend erhöht der Autor in diesem Buch das Tempo deutlich.

Wie der Leitspruch auf dem Cover bereits vermuten lässt, erfahren wir hier mehr über die Vorgänge auf der Ehr, während Briennes Reise eine unvermutete Wendung erfährt. Und auch Cersei plaudert gedanklich aus dem Nähkästchen und man erfährt vieles über die unsympathische Regentin und Königinmutter.
Zudem gibt es ein paar Momente, in denen man laut jubelnd aufschreien möchte, was ihr allerdings selbst herausfinden müsst. Und auch der Stil lässt weiterhin nichts zu wünschen übrig, Martin schafft es wieder, den Leser derart zu begeistern, dass man dieses Buch nur äußerst widerwillig wieder aus der Hand legt.

Ich bekenne mich hiermit süchtig und freue mich schon auf den "Sohn des Greifen".

01. Die Herren von Winterfell
07. Zeit der Krähen
08. Die dunkle Königin
09. Der Sohn des Greifen
10. Ein Tanz mit Drachen

Fazit: HOCH WIE DIE EHRE!
Eine gute Entschädigung für den schwächeren 7. Teil. Dieses Epos macht süchtig. Und ich spreche eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus.

Das Lied von Eis und Feuer 07: Zeit der Krähen
Das Lied von Eis und Feuer 07: Zeit der Krähen

4.0 von 5 Sternen Game of Thrones 07 - Ungebeugt - Ungebrochen - Ungezähmt!, 13. September 2014
Während in Königsmund der Tod Tywin Lennisters entdeckt wird, ruft Aeron Graufreud auf den Eiseninseln ein Königsthing ein. Viele wollen des toten Balon Graufreuds Nachfolger werden.
Und auch in Dorne wird es unruhig, denn die Sandschlangen - Oberon Martells Töchter - wollen Rache für ihren toten Vater. Doch der Gichtgeplagte Fürst Doran will einen Krieg mit Königsmund nicht riskieren. So werden dort andere Pläne geschmiedet, wie auch auf der Mauer, denn der neue Lord Kommandant Jon Schnee braucht nicht nur Männer, sondern auch einen Nachfolger für Maester Aemon. Eine perfekte Aufgabe für Samwell Tarly, oder nicht...?

George R.R. Martins grandioses Epos wird immer ausladender. Nicht nur auf die verschiedensten Bereiche Westeros' muss man sich konzentrieren, auch Daenerys Targaryens Rolle in den Freien Städten nimmt immer mehr Raum ein. Also hat sich der Bestseller-Autor bei diesem Buch auf wenige Charaktere beschränkt: Jaime, Cersei, Brienne, Arya, ein paar Graufreuds. Auf ein Wiedersehen mit Dany, Jon und Bran müssen wir auf eins der nächsten Bücher warten.
Der Stil des Autors ist unverändert sprachgewandt und spannend. Dennoch war dies für mich der bisher schwächste Teil der Reihe, denn Cersei wird mir mit jeder Seite unsympathischer und auch die Königsthing-Sache auf den Eiseninseln hat mich nicht wirklich umgehauen. Was natürlich auch daran liegen kann, dass meine Lieblings-Charaktere nicht zur Sprache kamen. Denn die Geschichte, die hier erzählt wird ist natürlich essentiell für das Verständnis der weiteren Bücher.
Ich hoffe Teil 8 "Die dunkle Königin" reißt das hier wieder raus. Also Augen zu und durch. Es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten.

01. Die Herren von Winterfell
07. Zeit der Krähen
08. Die dunkle Königin
09. Der Sohn des Greifen
10. Ein Tanz mit Drachen

Fazit: UNGEBEUGT - UNGEBROCHEN - UNGEZÄHMT!
Der bisher schwächste Teil der Reihe. Ich hatte immer wieder das Gefühl, es zieht sich ein bisschen. Ich ziehe daher einen Punkt ab und hoffe auf einen besseren 8.Teil.

PinkMuffin@BerryBlue, Band 1: PinkMuffin@BerryBlue. Betreff: IrrLäufer
PinkMuffin@BerryBlue, Band 1: PinkMuffin@BerryBlue. Betreff: IrrLäufer

4.0 von 5 Sternen MAX & Berry - Teil 1, 12. Juli 2014
Nach einem außergewöhnlich peinlichen Vorfall im Café seiner Eltern schreibt Berry eine Mail an einen Kumpel. Dachte er jedenfalls, denn durch einen Rechtschreibfehler landet die Mail bei MAX, einem Mädchen aus gut betuchtem Hause, die sich sogleich wortreich über die verwirrte Mail beschwert. Nach einigem digitalem Hin- und Her geraten die beiden in ein Abenteuer, das MAX mit einem Koffer voller Socken nach England und Berry ins Gefängnis bringt...

Mal wieder ein Buch, das komplett in Mail-Form verfasst ist. Da sich die beiden Hauptprotagonisten im echten Leben noch nie begegnet und nur Kontakt in email-Form haben hat man als Leser keine Probleme das Ganze zu verfolgen. Unterscheiden lassen sich die verschiedenen Mails der beiden Teenager auch wunderbar, da MAX' Texte in Pink und Berry's in Blau abgedruckt wurden. Ein herrliches Bild beim lesen!
Die Paranoia und den Spürsinn den die beiden im Laufe des Buches entwickeln fand ich irgendwann nur noch zum brüllen!
Das ganze ist so komisch, spannend und zudem abwechslungsreich erzählt, dass ich das Buch in einem Vormittag ausgelesen habe.
Zu viel Tiefe darf man sich hier natürlich nicht erwarten. Aber man bekommt dennoch ein gutes Bild von MAX und Berry.
Einzig manche Sachen waren ZU sehr Zufall oder einfach zu erklären dass es meiner Ansicht etwas an der Glaubwürdigkeit gelitten hat. Oder ich bin einfach schon zu alt für diese Art Geschichte ;-)

01. IrrLäufer
02. LiebesWahn
03. FernWeh
04. DiebesGut
05. FamilienBande
06. RollenTausch

Fazit: Zum Schießen komisch! Ein absolut passendes Buch wann man mal was locker leichtes mit viel Humor zwischendurch lesen möchte! Leseempfehlung gibts dafür auf alle Fälle.

Göttin der Liebe: Mythica 1
Göttin der Liebe: Mythica 1

5.0 von 5 Sternen Mythica 01 - Die Liebe, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Göttin der Liebe: Mythica 1 (Kindle Edition)
Pea ist seit Jahren in ihren Nachbarn Griffin verliebt, doch damit der attraktive Feuerwehrmann sich überhaupt an die erfolgreiche College-Direktorin und Tänzerin erinnert bräuchte diese erst ein mal eine Rundumerneuerung was Haare, Make-up und vor allem Klamotten angeht. Nach einem besonders peinlichen Vorfall beschwört Pea die Liebesgöttin Venus ihr zu helfen. Und wird überraschenderweise auch noch erhört. Venus will ihrer verzweifelten Schutzbefohlenen helfen Griffin für sich zu gewinnen, spürt jedoch fatalerweise selbst eine magische Anziehungskraft zu Peas Auserwähltem....

Wieder eine Premiere: Mein erstes Buch von P.C. Cast ;-) Daher ging ich auch unvoreingenommen an die Sache ran und wurde so gar nicht enttäuscht. Die amerikanische Vampirroman-Erfolgsautorin reißt den Leser von Anfang an mit bei ihrer temporeichen und mystischen Geschichte.
Die vier Hauptdarsteller sind von Anfang an sympathisch, wobei die tollpatschige Pea die meisten Pluspunkte einheimst. Ein Mädchen wie du und ich, weit weg von perfekt. Venus hingegen wirkt dadurch noch perfekter und ist oftmals sehr selbstzufrieden. Aber was will man von einer Göttin anderes erwarten ;-)
In einem flüssigen und einfachen Stil wird die Macht der Liebe und auch die Tücken derer dem Leser vermittelt. Kurze und abwechslungsreiche Kapitel halten die Spannung zudem konstant hoch und fesseln die lesende Zuschauerschaft wunderbar ans Buch.
Einzig einige Rechtschreibfehler und Wiederholungen bremsen den Lesefluss immer mal wieder. Da sollte das Lektorat mehr Aufmerksamkeit walten lassen.

01. Göttin der Liebe
02. Göttin des Meeres
03. Göttin des Lichts
04. Göttin des Frühlings
05. Göttin der Rosen
06. Göttin des Sieges
07. Göttin der Legenden

Fazit: Eine wunderbare Geschichte über die Liebe selbst mit einer Prise Erotik, die aber niemals zu viel oder zu kitschig wirkt. Absolute Leseempfehlung von mir!

Die Verstummten: Thriller
Die Verstummten: Thriller
von Stephanie Fey

5.0 von 5 Sternen Der zweite Fall für Carina Kyreleis, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verstummten: Thriller (Taschenbuch)
Die bekannte Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis kann im letzen Moment einem Unfall auf der Autobahn entgehen. Der 17jährige Geisterfahrer überlebt nur knapp den Zusammenprall mit einem anderen Auto. Als Carina und ihr Vater Matte die Eltern benachrichtigen wollen, finden sie diese in bizarrer Hochzeitstracht in ihrem Haus im Münchner Nobelviertel. Matte Kyreleis, der Stadtbekannte Ermittler beginnt sofort Nachforschungen, doch im Gegensatz zu ihm und seinen Kollegen schiebt Carina nicht nach kürzester Zeit die Schuld auf den jugendlichen Geisterfahrer...

Dies war mein erstes Buch von Stephanie Fey, den Vorgänger ihrer Elster-Reihe "Die Gesichtslosen" habe ich zuvor nicht gelesen. Dennoch hatte ich nur bei Kleinigkeiten das Gefühl etwas nicht nachvollziehen zu können, was offenbar im ersten Teil behandelt worden war. Auch ohne dieses Vorwissen hat mich die Autorin mit ihrer sympathischen und vor allem Menschlichen Rechtsmedizinerin sofort für sich eingenommen.
Nur widerwillig habe ich dieses Buch aus der Hand gelegt, denn mit den kurzen abwechslungsreichen Kapiteln und den verschiedenen Handlungsfäden die einen selbst zum rätseln anregen, entwickelt sich die Geschichte um den Geisterfahrer und ungeklärten RAF-Fällen schnell zu einem Pageturner.
Der Spannungsbogen wird zudem durch den angenehm flüssigen Schreibstil und das hohe Tempo der Ver- und Entwicklungen der Geschichte von Stephanie Fey konstant hoch gehalten.

01. Die Gesichtslosen
02. Die Verstummten
03. Die Gesichter der Toten

Fazit: Sympathische Darsteller und ein spannend und flott erzählter Kriminalfall.
Garantiert nicht mein letzter "Elster"-Thriller! Absolute Leseempfehlung und Favoritenstatus von mir!

Rosenzauber: Roman
Rosenzauber: Roman

5.0 von 5 Sternen BoonsBoro Inn - Teil 1, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Rosenzauber: Roman (Kindle Edition)
Schon seit Jungendtagen ist Beckett Montgomery in Clare Brewster verliebt. Nach dem Tod von Clares Mann ist diese mit ihren drei Kindern wieder nach Boonsboro zurückgekehrt und führt nun eine Buchhandlung mit Café. Jahre sind seit ihrer Rückkehr vergangen und genauso lange überlegt Beckett wie er der jungen Mutter von seinen Gefühlen für sie erzählen soll. Als die Eröffnung des Hotels, das er mit seinen beiden Brüdern renoviert, näher rückt ergibt sich auf einer Privaten Führung endlich eine passende Situation. Doch ist Clare auch bereit für eine neue Liebe? Was werden die Kinder sagen? Und vor allem ist Beckett nicht der einzige der ein Auge auf Clare geworfen hat...

Eine Trilogie die sich hauptsächlich um den Männlichen Part der Beziehungskiste dreht. Für mich eine ganz neue Erfahrung bei Büchern dieser Kategorie.
Nora Roberts erzählt die Geschichte von Beckett und Clare gewohnt flüssig mit einer guten Portion Romantik. Ganz nebenbei werden auch die weiblichen Hauptdarstellerinnen der beiden weiteren Teile sehr schön in die Geschichte integriert.
Clare und Beckett sind wunderbar sympathische Menschen, auch wenn erstere mit einer großen Portion Sturheit gesegnet ist. Das Ganze wirkt zu keiner Zeit kitschig, was auch dem Umstand gedankt ist, dass nichts zu "außergewöhnlich Dramatisches" geschieht und hier hauptsächlich aus dem Leben erzählt wird. Dies haben einige andere Rezensenten bemängelt, mir gefiel das jedoch sehr gut, denn so bleibt die Liebesgeschichte glaubwürdig und authentisch.
Einzig der Geist hätte nicht unbedingt sein müssen, daher schafft dieses Buch die Hürde zum Favoritenstatus nicht ganz.

01. Rosenzauber
02. Lilienträume
03. Fliedernächte

Fazit: Einer schöner Auftakt einer Trilogie die sich ausnahmsweise mal um Männer in den Hauptrollen dreht. Ich bin gespannt auf die weiteren Teile. Absolute Leseempfehlung von mir.

Die Bienenhüterin: Roman
Die Bienenhüterin: Roman

4.0 von 5 Sternen Die Bienenzüchterinnen, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bienenhüterin: Roman (Kindle Edition)
Mit vier Jahren wird Lily Owens zur Halbwaise als ihre Mutter durch einen tragischen Unfall stirbt. Seither wacht ihr Vater T.Ray mit harter Hand über das mittlerweile vierzehnjährige Mädchen. Im Juli 1964 flüchtet sie nach einem brutalen und ungerechten Vorfall mit ihrem Kindermädchen Rosaleen aus der heimischen Plantage und findet Unterschlupf bei drei farbigen Schwestern, bei denen schon einst ihre junge Mutter Zuflucht gesucht hat...

Sue Monk Kidd erzählt eine warmherzige Geschichte übers erwachsen werden in den 60er Jahren und die Suche nach den eigenen Wurzeln.
Lily ist meist sympathisch, wenn auch hin und wieder überheblich und bockig. Was man aber leicht der Pubertät zuschreiben kann. Die Bienen-Schwestern May, June und Augusta habe ich jedoch ohne zögern in mein Herz geschlossen.
Von der Erzählweise, die die Landschaften vor meinem inneren Auge zum Leben erweckte bin ich nachhaltig begeistert.
Die Autorin schreibt flüssig und spannend, leider ging mir manches zu schnell oder wird für meinen Geschmack unzureichend erzählt. Ich hatte ein paar Mal das Gefühl etwas verpasst zu haben.
Leider verlor ich auch an einigen Stellen das Zeitgefühl in der Geschichte. Ich wusste oft nicht ob nun Stunden, Tage oder Wochen vergangen sind. Und so etwas stört mich schon sehr. Daher gibts von mir auch einen Punkt Abzug.

Fazit: Eine wunderschöne, stellenweise traurige Geschichte über Liebe und Erwachsenwerden in einem schwierigen Geschichtlichen Hintergrund.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20