ARRAY(0xa7ef60b4)

Unterwegs mit Bonhoeffer: Stationen auf dem Weg der Nachfolge
Unterwegs mit Bonhoeffer: Stationen auf dem Weg der Nachfolge
von Martin Schramm

4.0 von 5 Sternen Kreativ, charmant und alltagstauglich, 3. Januar 2014
Dieses Buch ist Reiseführer, biografische Skizze und spirituelle Betrachtung gleichzeitig. Doch vor allem hebt es sich von der Vielzahl der Bonhoeffer-Veröffentlichungen ab, weil es eine Brücke ins Heute schlägt.

Erstens macht es Lust, den Rucksack zu packen. Sei es gedanklich oder als Anregung für Ausflüge: Der Autor besuchte die Bonhoeffer-Stätten Fanö, Zingst, New York, Berlin, Friedrichsbrunn, Buchenwald und Flossenbürg.

Zweitens können „Einsteiger“ einen guten Überblick über Bonhoeffers Leben gewinnen. Denn immer wieder schildert Schramm, hervorgehoben durch kursive Schrift, was Bonhoeffer an den genannten Stätten erlebte.

Die Stärke des Buches liegt jedoch, drittens, in seiner Nähe zum Alltag heute – ein Reiseführer zu Lebensfragen wie
• Wie kann ich das Leben intensiv erleben?
• Wie finde ich meine Identität?
• Wie können zwischenmenschliche Beziehungen gelingen?
• Kann man heute noch glauben?
• Kann ich Gottes Stimme hören?
Dazu bringt der Autor zahlreiche Aussagen Bonhoeffers im O-Ton. Alltagsnah: Schramm berichtet, was er mit Bonhoeffers Worten erlebt hat. So offen und ehrlich, dass ich mir sogar noch mehr davon gewünscht hätte. Gleichzeitig werden so auch komplizierte Bonhoeffer-Zitate verständlicher. Schramms Stil ist locker, leicht und entspannt; z.T. sogar lyrisch.

Fazit: Innovativer Ansatz (Verbindung von Orten – Leben – Gedanken). Leicht lesbarer Stil (bei Bonhoeffer-Büchern nicht selbstverständlich). Und wenn man sich die Zeit nimmt, auf Schramms und vor allem auf Bonhoeffers Gedanken einzulassen (das Buch ist kein Fünf-Minuten-Spaziergang!), ein Buch, dass sehr lebensfroh wertvolle Inspiration für das eigenen Leben gibt.

Schach Zug um Zug: Bauerndiplom, Turmdiplom, Königsdiplom - Offizielles Lehrbuch des Deutschen Schachbundes zur Erringung der Diplome
von Helmut Pfleger

5.0 von 5 Sternen Die drei Klassiker in einem Band, 9. März 2010
Die drei Bände für Anfänger (Bauerndiplom), Einsteiger (Turmdiplom) und Fortgeschrittene (Königsdiplom) in einem Band. Auch gut zum Selbststudium geeignet. Unterhaltsam geschrieben. Ein Wermutstropfen: Leider fehlen die meisten Karikaturen, die es in den Einzelbänden gab, in der Gesamtausgabe. Trotzdem sehr zu empfehlen.