Profil für Christian Duwe > Rezensionen

Terra X - Unterwegs in der Weltgeschichte [2 DVDs]
DVD ~ Hape Kerkeling
Wird angeboten von buecheroase_muenchen

2.0 von 5 Sternen Tolle Doku, leider fehlerhaft produziert, 19. Dezember 2011
Die Dokus sind, soweit ich das verfolgen konnte echt gut.
Nur leider muss ich mich den Stimmen anschliessen, die den Produktionsfehler der DVD's ankreiden. Deswegenm nur zwei Sterne...

Das Königreich der Lüfte
Das Königreich der Lüfte
von Stephen Hunt

3.0 von 5 Sternen Verrückt ... und brilliant, 27. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Königreich der Lüfte (Taschenbuch)
Als Neuling auf dem Gebiet des Steampunks war ich neugierig und kam eher per Zufall zu diesem Buch. Ein glücklicher Zufall, wie ich jetzt sagen kann!
Das Buch ist anders als vieles von dem, was ich bislang gelesen habe: Sicherlich zum Teil auch dem gewählten Steampunk-Universum geschuldet, überrascht Stephen Hunt den Leser immer wieder mit geschickten Wendungen in der Geschichte und aufrüttelnden Beschreibungen. Grausamkeit und Irrsinn gehören dabei genauso zu den erzählerischen Mitteln wie epische Schilderungen und verschachtelte Beziehungen zwischen den Charakteren.

Als Erzählung über zwei Waisen-Kinder, die durch widrige Umstände und ein verbundenes Schicksal in einen Strudel von wilden Begebenheiten gerissen werden, führt das Buch in eine Welt in der mächtige Dampfmaschinen Intelligenz besitzen und auch die Magie all gegenwärtig ist. Zwischen den "kleinlichen" Querelen der vorkommenden Staaten, die alle nicht unterschiedlicher nicht sein können, sickert ein großes Unheil, eine Revolution besonderen Ausmaßes durch, den die beiden Waisen anscheinend nur gemeinsam und mit der Hilfe vieler Verbündeter entgegen treten können. Und hinter den beiden Sonderlingen bildet sich eine Spur aus toten Begleitern, geopferten Seelen und zerstörten Maschinenmenschen, die mäandernd zu einem längst tot gesagten Kult grausamer Insektenpriester führt. Dabei müssen die Waisen zunächst sich selber verstehen und ihre nicht alltäglichen Gaben begreifen: Was hat es mit dem Blut des Mädchens auf sich und wer ist der Schattenmann, der sich ungefragt Zugang zum Verstand des Jungen verschafft hat?

Trotz dem, dass mich das Buch in seinen Bann gezogen hatte, kann ich nicht volle Punktzahl geben: etwas zu häufig überrascht S. Hunt auch mit Geschöpfen, Rassen, Geräten oder Orten, von denen der Leser noch nichts wissen kann. Sicherlich als erzählerisches Stilmittel gewählt, verwirrt er damit von Zeit zu Zeit. Dafür einen Stern Abzug.
Den anderen Stern ziehe ich ab, da mich die auffällig häufigen Rechtschreibfehler in dieser Ausgabe und Übersetzung nerven!

Inhaltlich ist das Buch aber zu empfehlen!

Leonardo 035282 Rotweinglas Alhambra 6-teilig Set
Leonardo 035282 Rotweinglas Alhambra 6-teilig Set

4.0 von 5 Sternen Schön!, 6. Juni 2011
Die Gläser sind tatsächlich so hübsch (subjektiv), wie sie hier dargestellt werden. Die Gravur des Glases ist tatsächlich eine Gravur, dass heißt aber auch, dass man die Gravierungs-Linien im Glas noch sieht. Das macht aber nichts.
Alles in allem sehen die Gläser sauber gearbeitet aus und auch das Benutzen macht Spaß!

Leonardo 035284 Sektglas Alhambra 6-teilig Set
Leonardo 035284 Sektglas Alhambra 6-teilig Set

Leonardo 035283 Weissweinglas Alhambra 6-teilig Set
Leonardo 035283 Weissweinglas Alhambra 6-teilig Set

Ein Wort zum Versandt: Die Gläser werden gut gepolstert verschickt.

HTC HD2  Smartphone (HTC Sense, 5MP, LED Flash, Windows Mobile 6.5)
HTC HD2 Smartphone (HTC Sense, 5MP, LED Flash, Windows Mobile 6.5)

5.0 von 5 Sternen Super Telefon, Super Organiser, Super Multifunktionsgerät, 19. Oktober 2010
Als aller erstes einmal: Nein, es hat keinen Video-Ausgang, was ich mittlerweile schon fast unverschämt finde. Aber nichts desto trotz ist es ein sehr gutes Telefon.
Als es soweit war, ein neues Telefon zu kaufen, waren meine Kaufkriterien simpel: Es sollte ein Windows-Phone sein, mit W-LAN, Navi und einem großen Display. Dass das HD 2 all das und auch noch einen der schnellsten Prozessoren (1 GHz!!) und eine 5M Kamera hat, haben mich schlussendlich überzeugt.

Und bislang habe ich die Entscheidung nicht bereut, muss allerdings Abstriche machen, da ich nicht in einem Ballungsgebiet wohne und mir viele Dinge, die das Handy kann, hier nicht zur Verfügung stehen. Oder unglaublich teuer sind... So weiß ich, dass das Youtube-Plugin super via W-LAN funktioniert, das Facebook Plug-In habe ich aber noch nie benutzt.

Thema teuer: Ja, das Telefon war teuer, aber ist sein Geld wert. Es ist solide verarbeitet (soweit ich das einschätzen kann) und macht keinen labilen Eindruck. Es wird geliefert mit einem Ladegerät, dass via USB das Telefon lädt. Der Ladeadapter ist dabei intelligent konzipiert und lässt sich auseinander nehmen, damit es beim Transport möglichst wenig Platz einnimmt. Dazu gibt es Kopfhörer, die sicherlich nicht die besten sind aber ebenfalls nicht schlecht. Die Telefonhülle aus Kunst-Leder-Imitation ist dabei nicht erwähnenswert. Dazu kommt noch ein dickes Handbuch und eine Treiber-CD, die man aber eigentlich unter Windows nicht benötigt.

Ansonsten macht das Telefon seine Arbeit, wie ich es erwarte: Die Sprachqualität ist gut und das ist nach wie vor das wichtigste - immerhin handelt es sich um ein Telefon. Auch die Antenne scheint gut zu sein. So habe ich an vielen Stellen Empfang, wo andere Telefone schon keinen mehr haben, ohne das der Akku merklich darunter leidet. Geht der Empfangsbalken allerdings runter, wird auch die Sprachqualität in die selbe Richtung bewegt, wobei man immer noch telefonieren kann, ohne sich anzuschreien.

Der Display ist auch sehr ordentlich, gerade die automatische Helligkeitsanpassung ist von Vorteil. Aber leider hat auch das seine Grenzen und so kann, bei direkter Sonneneinstrahlung der Display nur noch schwierig gelesen werden. Außerdem ist der Helligkeitssensor so angebracht, dass man ihn fast automatisch mit der linken Hand verdeckt, wenn man zweihändig, das Telefon im Querformat haltend, SMS oder Mails schreibt.
Ansonsten wird der Display mit Multitouchfähigkeit abgerundet.

Auch die Bilder, die die Kamera macht, haben mich positiv überrascht: Zwar muss man die Auflösung der Bilder erst hochstellen und immer darauf achten, dass genug Licht da ist, aber dann macht die Kamera ausgezeichnete Bilder. Warum man darauf achten muss, dass genug Licht da ist? Der Blitz ist furchtbar. Durch die beiden Blitz-Lampen kriegt die gesamte Szenerie einen kalten Blaustich, was gerade bei Schnappschüssen von Freunden nicht sehr förderlich ist. Auch die Reichweite vom Blitz ist ein Witz...

Das integrierte W-LAN ist gut zu bedienen und zu konfigurieren. Diverse Mailkonten können unabhängig voneinander eingerichtet werden. Opera Mobile ist vorinstalliert, aber auch der IE tut seine Arbeit. Schön ist zudem, dass das WLan ausbleibt, wenn man es ausstellt und das Telefon dann auch keine Ambitionen hat, andere Datenverbindungen aufzubauen. Das ist nicht immer so, leider.

Thema Datenverbindung: Wer denkt, dieses Telefon könne ein Navi ersetzen, der sei gewarnt: Zwar ist das Telefon ein sehr gutes Navigationsgerät, allerdings wird der Standort auch bei eingeschaltetem GPS nicht nur via Satellit ermittelt (was kostenlos wäre), sondern auch mittels Funkmasten (was einer kostenpflichtigen Datenverbindung entspricht).

Die Software des Telefons ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da durch die neue HTC Sense-Oberfläche viele Dinge auf mehreren Wegen zu erreichen sind und manche Dinge nur auf einem sehr versteckten Weg. Trotzdem kam bei mir (noch) kein Frust auf beim Konfigurieren, Spielen oder Arbeiten. All dies tue ich regelmäßig mit dem Telefon. Das integrierte Office-Mobile-Paket, welches kostenfrei via Windows Live auf Office Mobile 2010 aufgebohrt werden kann ist einfach genial.

Auch dass das Telefon bei einer Verbindung mittels Datenkabel abfragt, ob es als externe Festplatte, als Modem oder als Telefon mit "Active Sync" betrieben werden soll ist großartig. Und an all die IPhone-Jünger: USB ist das Stichwort.

Alles in allem ein tolles Telefon, mit dem ich auch nach fast einem dreiviertel Jahr noch sehr zufrieden bin (geistige Notiz an mich selber: größere Speicherkarte kaufen! :-) )!

2.0 von 5 Sternen Abzug wegen falschen Inhalts, 19. Oktober 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Stalker Complete Edition (PC) (Computerspiel)
Stalker Complete Edition (PC)

Das Spiel ist super, auch wenn man erst patchen muss. Zu den Erläuterungen meiner Vorredner kann ich wirklich nicht viel hinzufügen.
Stalker ist und bleibt ein super Spiel, dass auch im Multiplayer jede Menge Spaß macht. Mit den Erweiterungen "Clear Sky" und "Call Of Pripyat" hält man somit die (momentan) vollständige Stalker-Saga in der Hand.

Würde man jedenfalls, ABER! Koch Media scheint es nicht gut mit seinen Kunden zu meinen. Daher möchte ich kurz eine Warnung ausgeben: Es scheint so, als hätte Koch Media hier das Zusammenstellen der Box vergurkt. Statt der deutschen (USK 18, PEGI 18+) Version von "Call Of Pripyat" liegt der Complete Edition anscheinend streckenweise die italienische Version (PEGI 16) des dritten Stalker-Teils bei. Jedenfalls habe ich die Complete Edition zweimal so erhalten (Oktober 2010).

Zum Glück ist Amazon sehr entgegenkommend und hilft bei diesem Problem - es ist mittlerweile auch bei denen bekannt und wird überprüft. Dennoch: Vorsicht beim Kauf!

Edit 20.10.2010: Heute rief mich der Amazon Kundenservice an um mir mitzuteilen, dass das Problem in Rücksprache mit dem Lager behoben sei. Hut ab vor soviel Kundenservice!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 19, 2011 7:39 PM CET

Dungeon Siege
Dungeon Siege
Wird angeboten von Ihr-Heimkino-

4.0 von 5 Sternen Action- RPG wie Diablo2, nur besser, 29. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Dungeon Siege (Computerspiel)
Nun gut, Dungeon Siege als RPG zu bezeichnen ist etwas gewagt, trifft aber für alle die zu, die Diablo 2 auch als RPG bezeichnet haben. Für echte Hardcore Rollenspieler ist es eher ein Action Hack & Slay- Spiel.
Trotzdem ich gerne Rollenspiele spiele, hat mich Dungeon Siege (DS) voll in seinen Bann gezogen. Die Sammlerinstinkte, gute Freunde von Diablo und Diablo 2 meldeten sich sofort zurück. Dinge sammeln, Gruppe um sich scharen und dergleichen macht, auch wenn das Spielprinzip nicht neu ist, wieder irsinnig Spaß. Das ganze wird unterstützt durch ein einfach zu bedienendes Interface und auch sonst eine leicht zugängliche Steuerung. Spielen mal leicht gemacht. Ohne Spaßeinbußen. Es wirkt, als hätten sich ein paar Leute viele Gedanken darüber gemacht.
Die Latte für kommende Action RPG's wurde wieder höher gehängt. Und das ist gut so.

Deutsches Theater
Deutsches Theater
von Benjamin von Stuckrad-Barre

3.0 von 5 Sternen Lesenswert, aber ..., 14. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Deutsches Theater (Taschenbuch)
So, also das neue Buch von Herrn BvSB. Irgendwie habe ich mehr erwartet. Nach Blackbox ist es das nächste Buch mit gesammelten Kurzgeschichten. In diesem Buch sammeln sich verschiedene Geschichten, die man durchaus mit Reportagen verwechseln kann. Allerdings fehlt dazu der unvoreingenommene Aspekt und die absolute objektivität. Aber das macht es ja irgendwie auch lesenswerter als die Tageszeitung.
Was micht etwas beim lesen störte war der sehr rotzige, meist destruktive Ton, in dem BvSB sich meist über sein Geschichtsthema lustig zu machen scheint.
Aber trotzdem nicht schlecht! Wer BvSB mag, wird auch dieses Buch geniessen ...

Aus Böhmen Kommt die Musik
Aus Böhmen Kommt die Musik
Wird angeboten von Drehscheibe24

4.0 von 5 Sternen fetzig !, 14. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Aus Böhmen Kommt die Musik (Audio CD)
Fetzige Musik, nicht nur zum Autofahren. Man kriegt unweigerlich eine Stimmung wie Urlaub, sondern auch fast einen Geschmack nach Knödel und Bier im Mund.
Das Wasser läuft einem auf jedem Fall bei dieser Musik im Mund zusammen.
Allerdings nur was für echte Böhmenfans.

Seite: 1 | 2