Profil für Alexander Schroeder > Rezensionen

Beiträge von Alexander Schr...

Alexander Schroeder (Bremen)

Leben oder gelebt werden: Schritte auf dem Weg zur Versöhnung
Leben oder gelebt werden: Schritte auf dem Weg zur Versöhnung
von Walter Kohl

4.0 von 5 Sternen Einblick in das Innenleben eines Kanzlersohnes, 4. November 2013
Das Wichtigste vorweg: „Leben oder gelebt werden“ ist ein unterhaltsames, interessantes Buch, das ich gerne gelesen habe. Das Buch ist nicht nur ein Blick ins Innenleben von Walter Kohl, sondern auch eine Charakterstudie des Altbundeskanzlers und der damaligen First Lady.

Im Falle Helmut Kohls entsteht das Bild eines starken Mannes, der am Familienleben kaum teilnimmt und seinen bedingungslosen Führungsanspruch auch gegenüber dem engsten Familienkreis durchzusetzen versucht. Man ist „Kohlianer“ – oder eben nicht. Walter Kohl leidet unter seiner Herkunft. Er lässt sich von Diffamierungen, die auf seine Identität als Kanzlersohn abzielen, immer wieder tief verunsichern. Es entsteht das Bild eines Kindes und jungen Mannes, dem es an Selbstbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit mangelt.

Die letzten drei Kapitel beschreiben, wie sich Walter Kohl aus dem Opferdasein befreit hat um seinen Lebensweg selbstbestimmt zu beschreiten. Hier versucht der Autor den Leser zu inspirieren. Durch einen Ansatz der „Versöhnung“ und des „Loslassens“ hat es der Kanzlersohn zu mehr Zufriedenheit geschafft – und das, obwohl der Kontakt zum Vater komplett abgebrochen ist. Am Ende bleibt im Leser eine leise Hoffnung, dass sich Sohn und Vater vielleicht auch noch „real“ versöhnen und wieder zueinanderfinden – auch wenn Walter Kohl seinen Frieden mit der Situation gefunden hat.

Aussöhnung mit dem inneren Kind
Aussöhnung mit dem inneren Kind
von Erika J. Chopich

5.0 von 5 Sternen Einladung zum liebevollen Umgang mit uns selbst, 28. September 2013
Ich habe „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ auf Empfehlung eines Bekannten gekauft, der von aufwühlenden aber heilsamen Erfahrungen mit diesem Buch berichtet hat.

Das Grundkonzept des Buches ist, dass die Psyche des Menschen aus zwei Anteilen besteht: Dem „inneren Kind“, welches wir vor allem durch unser Bauchgefühl wahrnehmen und das unsere kindlichen Anteile widerspiegelt (Kindheitserfahrungen), und dem „inneren Erwachsenen“, der unsere Vernunft und die an uns gestellten Erwartungen reflektiert (der „verkopfte“ Anteil).

Psychische Krankheiten, mangelnde Lebensfreude und gestörte Beziehungen resultieren nach diesem Ansatz daraus, dass die Verbindung zwischen innerem Kind und innerem Erwachsenen abgebrochen ist. Das Kind wird nicht gehört und bahnt sich daher auf andere Art seinen Weg ins Bewusstsein (z.B. Depression).

Als Idealzustand wird von den Autoren eine liebevolle, intakte Verbindung zwischen innerem Erwachsenen und innerem Kind beschrieben, der jedoch für die meisten Menschen nur durch regelmäßige Arbeit an sich selbst verwirklicht werden kann. Diese Arbeit kann z.B. die Form eines täglichen, schriftlichen Dialogs zwischen innerem Kind und innerem Erwachsenen annehmen. Es erfordert jedoch zunächst Geduld, bis sich das innere Kind zu Wort meldet und in den Dialog eintritt.

Von zwei Psychologen geschrieben, wird „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ dem Anspruch eines seriösen psychologischen Ratgebers gerecht. Es regt die Leser an, sich ins Bewusstsein zu rufen, dass wir mehr als nur unserer Verstand sind. Wir sollten, um in Einklang mit uns selbst zu leben, auch auf unser „inneres Kind“ hören, das vielleicht etwas völlig anderes als unser Verstand will. Mir hat gefallen, dass die Autoren viele Erfahrungsberichte in das Buch integrieren, da es zeigt, wie sich die Arbeit mit diesem Ansatz auf das Leben anderer Menschen auswirkt. Ganz stark ist der Schlussappell, indem die Autoren ihre Vision einer Welt aufzeigen, indem alle Erwachsenen mit ihrem inneren Kind verbunden sind. Diese Welt wäre vor allem eines: von liebevollem Miteinander geprägt. Gefallen hat mir auch die Botschaft, dass wir selber für unsere Gefühle verantwortlich sind. Anstatt danach zu streben, Liebe zu bekommen, sollten wir versuchen, durch guten Kontakt zwischen Kind und Erwachsenem selbst liebevoller zu werden.

Fazit: Ein tiefgründiger psychologischer Ratgeber, der zur konstruktiven Beschäftigung mit sich selbst einlädt und sich in seinem Anspruch von den meisten Selbsthilfe-Ratgebern positiv abhebt.

Models: Attract Women Through  Honesty
Models: Attract Women Through Honesty
von Mark Manson

4.0 von 5 Sternen Good food for thought, 8. September 2013
“Models” is one of the dating-books that I find useful and enjoyable to read. The book’s title is slightly misleading as this is not a book that teaches you how to date models. It is a book that outlines why it is important to be authentic and self-confident in the dating process. Rather than focusing on dating-techniques, Manson claims that the best way to attract women is to act in a confident, non-manipulative way and to set clear boundaries. A man should have clear opinions and should be able to express them any time. This leads to polarization – people will have strong feelings, either positive or negative.

The strongest part of his book is the chapter on how to overcome anxieties. It is important to challenge your excuses for not acting and to accept fear as a part of the process.
Manson’s book is more down-to-earth than other dating books. It doesn’t support the presumption that “any guy can have any women if he employs smart dating techniques”.
He states that success with women is the result of lifestyle choices, experiences, social skills but first and foremost of the ability to clearly communicate your desires, fears and opinions.

Jetzt! Die Kraft der Gegenwart
Jetzt! Die Kraft der Gegenwart
von Eckhart Tolle
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Im Jetzt leben – eine Lebensaufgabe, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart (Broschiert)
Eigentlich genügt es, ein paar Seiten aus Tolles Buch zu lesen, um den Grundgedanken zu verstehen. Das Leben spielt sich in der Gegenwart ab, Vergangenheit und Zukunft sind nur Kreationen des Verstandes und insofern für unser Leben bedeutungslos.

Der wahre Wert des Buches besteht darin, dass es einen Anreiz zur Selbstreflexion setzt. Wir erkennen, dass unsere Grübeleien, unser permanentes Beschäftigen mit der Vergangenheit und der Zukunft meist nichts bringt und unsere Aufmerksamkeit von der Schönheit des Augenblicks ablenkt. Dadurch, dass wir uns sorgen und das Hier und Jetzt verändern wollen erschaffen wir vor allem eines – persönlichen Schmerz. Tolle sagt nicht, dass wir keine Pläne schmieden dürfen um Veränderungen anzustoßen. Er wendet sich vielmehr gegen die permanente Aktivität des Verstandes, gegen den „inneren Kritiker“ der uns sagt, wie unbefriedigend unser Leben gerade ist.

Tolle beschreibt Techniken, wie wir im Alltag mehr Gegenwärtigkeit praktizieren können. Dazu gehört das Konzentrieren auf den Atem, meditative Achtsamkeit, oder die komplette Hingabe in das, was wir gerade tun.

Das Buch ist etwas ungewöhnlich strukturiert. Es werden in jedem Kapitel Fragen gestellt, die Tolle beantwortet. Oftmals wiederholt er seine Botschaften aber das ist m.E. gewollt – er will, dass seine Botschaften nach und nach im Unterbewusstsein der Leser verankert werden. Ich stelle mir im Alltag mittlerweile häufiger die Frage: Lebe ich gerade im Augenblick oder gebe ich mich mal wieder unproduktiven Grübeleien hin? Anschließend nehme ich ein paar tiefe Atemzüge und bin wieder gegenwärtig.

Menschen, die sich für spirituelle Fragen interessieren, oder die einen gewissen Hang zum Grübeln haben, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Es gehört zu den Büchern, die man aufgrund des eher geringen Umfangs auch gut nebenbei, also jeden Tag ein paar Minuten lesen kann. Für mich hat das Buch den Blick auf das Leben verändert – und dafür gibt es fünf Sterne.

No More Mr Nice Guy
No More Mr Nice Guy
von Robert A. Glover

5.0 von 5 Sternen A must-read for every self-proclaimed "nice guy", 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: No More Mr Nice Guy (Gebundene Ausgabe)
This might easily be one of the best self-help books I have read in a long time.
The very basic message of this book is: "Men should stop seeking approval and be exactly who they are".
By seeking approval in relationships and at work, and trying to do things right all the time, nice-guys do NOT get what they want. They come across as needy, are stuck in mediocrity and fail to reach their potential in their professional lives.

The reasons are straightforward, yet, many men fail to understand. To give a few examples:

1. Men who are needy and seek the approval of women are not sexy
2. Men who want to do everything right in their professional lives often fail to quit a dysfunctional job or ask for a salary increase or promotion
3. Men who focus on the pleasure of their partner while having sex don't get the sex they want (and neither does the partner)

Glover outlines the psychological mechanisms behind the "nice-guy" behavior and gives the reader some practical advice, how they can brake through the nice-guy paradigm. It clearly shows that "nice guys" are often not as nice as they seem, as their seeking of approval contains dishonesty, high expectations of other people, and the illusion that if they are nice and do everything right, they will be liked by everybody. Also, they often feel like a victim and don't take their lives into their own hands.

I particularly liked the "breaking through activities" that are easy to follow. They include the setting of personal rules, such as: "if it frightens you, do it", "no matter what happens, you will handle it" and "stop blaming. Victims never succeed."

To sum up, this book is a fulfilling journey for every man who wants to start working on getting the live he really wants. It is the first step to detaching yourself from the judgments of other people and live a life true to your own values.

Große Lerngrammatik, Italienisch
Große Lerngrammatik, Italienisch
von Iolanda Da Forno

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk für Anfänger und Fortgeschrittene, 4. Februar 2007
Ich kann die große Lerngrammatik von Hueber wärmstens empfehlen, da ich sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht habe:sowohl im Abitur als auch in der Unicert II Prüfung an der Uni habe ich gute Ergebnisse damit erzielt. Die Stärke liegt and dem großen Umfang des Buches-nahezu jedes grammatische Thema wird behandelt. Zudem sind die Übungen nicht allzu schwierig-"Frusterlebnisse" bleiben damit aus und man ist motiviert weiter zu üben.Ingesamt sind die grammatischen Themen auch einleuchtend erklärt.

Blink!: Die Macht des Moments
Blink!: Die Macht des Moments
von Malcolm Gladwell

5.0 von 5 Sternen Faszinierend!, 28. September 2006
Warum wissen wir manchmal Dinge ohne zu wissen warum? Diese Frage versucht Malcolm Galdwell in seinem Buch zu beantworten. Warum kann ein Eheberater innerhalb von 10 Minuten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststellen, ob ein Paar in 15 Jahren noch zusammen sein wird? Warum kann ein Archäologe innerhalb weniger Sekunden "aus dem Bauch heraus" wissen, ob eine Statue echt oder gefälscht ist? Das Buch zeigt auf, wie wir mit dem notwendigen Wissen/Erfahrung oft innerhalb weniger Sekunden die Antwort auf sehr komplexe Fragen haben können.

Gladwells Beispiele sind wirklich faszinierend. Gleichzeitig wird jedoch auch beschrieben, wie uns Vorurteile und oberflächliche Betrachtungsweisen zu falschen Entscheidungen führen können.

Gladwells Stärke ist, dass er als Querdenker Themen behandelt, die vorher kaum Beachtung fanden. Zudem wirken seine Beispiele überzeugend und gut recherchiert-viele Experten werden zitiert.

Kurzum: ein kurzweiliges, interessantes Buch, das viele neue Erkenntnisse offenlegt. Leser, die eine Anleitung für schnelle und richtige Entscheidungen erwarten, werden aber wohl enttäuscht-vielmehr beweist das Buch das schnelle Entscheidungen oftmals einfach nicht sinnvoll sind-da wir in userem Unterbewusstein durch vorgefertigte Meinungen geprägt sind.

Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können
Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können
von Malcolm Gladwell

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, sehr informativ, 28. September 2006
Ich habe mir dieses Buch gekauft, nachdem ich schon von dem Nachfolger "Blink" begeistert war-und wurde in meinen hohen Erwartungen nicht enttäuscht.

Wie wurde die Kriminalität in New York drastisch eingedämmt? Wann wird das Rauchen zur Sucht? Wie erkennt man die Menschen, die in unserer Gesellschaft als "Trendsetter" fungieren und neue Produkte erfolgreich machen? Auf diese scheinbar komplexen Fragen gibt es in Gladwells Buch überraschend simple Antworten-welche meiner Meinung nach sehr überzeugend sind. Das Buch zeigt auf, wie sehr wir von unserer Umwelt und den Menschen, die uns umgeben, geprägt sind.

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in wenigen Tagen durchgelesen-einige Passagen lese ich gelegentlich wieder. Ich finde dieses Buch sehr faszinierend und kann es Lesern, die für neue Ideen aufgeschlossen sind, wärmstens empfehlen.

Metallica
Metallica

5.0 von 5 Sternen Das definitiv beste Metallica-Album, 4. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Auf diesem Album ist jeder Song eine Klasse für sich: ob ultraharte songs wie "of wolf and man" oder langsame Titel wie "nothing else matters". Ein Meilenstein in der Metalgeschichte......

Crazy: Roman
Crazy: Roman
von Benjamin Lebert

4.0 von 5 Sternen Respekt!, 29. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Crazy: Roman (Taschenbuch)
Respekt,Herr Lebert: mit gerade mal 16 Jahren und einer fünf in Deutsch so ein Buch zu schreiben ist wirklich nicht einfach! Es hätte nur vielleicht ein bischen länger sein dürfen....