Profil für Dörte Klempert > Rezensionen

Die Tochter des Fotografen
Die Tochter des Fotografen
von Kim Edwards

5.0 von 5 Sternen Muss man lesen, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Tochter des Fotografen (Taschenbuch)
David und Norah sind ein glückliches Ehepaar, das sich auf die bevorstehende Geburt ihres Babys freut. Doch Norah bekommt zwei Kinder, einen gesunden Jungen und ein Mädchen mit Down-Syndrom. Wenige Minuten nach der Geburt entscheidet sich David, sein behindertes Mädchen wegzugeben. Er beauftragt die anwesende Krankenschwester Caroline Gill damit, seine Tochter in eine Anstalt zu bringen. Doch als Caroline die Bedinungen in der Anstalt sieht, entscheidet sie sich, Davids Tochter selber großzuziehen.
Auf die folgenschwere Entscheidung Davids in der Nacht der Geburt seiner Zwillinge baut sich der Roman von Kim Edwards auf. Edwards gelingt es, eine Familiengeschichte zu erschaffen, die sich auf einem Geheimnis aufbaut. Dies macht das gesamte Buch sehr spannend und der Leser wird es kaum aus den Händen legen können, da der Leser auf die Aufdeckung des Geheimnisses wartet. Eine spannende und zugleich einfühlsame Familiengeschichte, die zurecht in den Bestsellerlisten steht!
Sehr schön ist auch das Bonusmaterial, was am Ende des Buches zur Verfügung steht. Es beinhaltet ein Interview mit der Autorin und mehrere Gesprächsthemen, die sich aufgrund der Geschichte aufbauen lassen.

Die Girls von Riad: Roman
Die Girls von Riad: Roman
von Rajaa Alsanea

4.0 von 5 Sternen Eine geschichte über vier arabische Mädels, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Girls von Riad: Roman (Taschenbuch)
Ein unbekanntes saudisches Mädchen erzählt per yahoo-group tausenden von Empfängern die Geschichte ihrer vier Freundinnen Kamra, Sadim, Michelle und Lamis. Schnell hat sie viele LeserInnen ihrer wöchentlichen E-Mails und stößt mit diesen nicht nur auf Zustimmung. Ihre vier Freundinnen wachsen in dem islamischen Land Saudi-Arabien auf und sie stoßen dort immer wieder auf Ablehnung wahrhaftiger Liebe. So fällt es allen Vieren schwer, den Mann fürs Leben zu finden. Was die Vier alles durchmachen müssen, könnt Ihr in diesem Buch erfahren.
Jedes Kapitel beginnt am Anfang mit einem E-Mail-Header, anschließend einem Zitat, welches sich auf dieses Kapitel bezieht und im Anschluss reagiert die E-Mail-Verfasserin kurz auf die ihr zugeschickten E-Mails, um letztendlich mit der Geschichte der Freundinnen fortzufahren.
Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten, in das Buch hineinzufinden, doch dann war es sehr interessant und aufschlussreich, mit welchen Dingen junge saudische Mädchen zu kämpfen haben, möchten sie die wahre Liebe erleben. Leider endet das Buch dann sehr abrupt und auch die Verfasserin der E-Mails gibt leider nicht preis, in welchem Zusammenhang sie mit den vier Freundinnen steht. Trotz allem aber ein sehr interessantes Buch mit einer etwas anderen Geschichte!

Bella und Edward, Band 1: Twilight - Biss zum Morgengrauen
Bella und Edward, Band 1: Twilight - Biss zum Morgengrauen
von Stephenie Meyer

5.0 von 5 Sternen Besser als der Film, 15. März 2009
Die Geschichte von Bella und Edward ist keine gewöhnliche Liebesgeschichte, und deswegen ist sie um so schöner und überirdischer. Als Bellas Mutter beschließt, mit ihrem Freund wegen dessen Beruf durch die USA zu reisen, kehrt Bella zu ihrem Vater Charlie nach Forks zurück, einem langweiligen und kleinstädtischen Ort. An der High School findet sie schnell Freunde, doch eine bestimmte Person zieht sie schnell in ihren Bann: Edward. Ihr fällt mit der Zeit auf, dass er viele merkwürdige Eigenschaften hat und nicht so ist wie die anderen Schüler an der High School. Es entwickelt sich langsam eine Liebesbeziehung zwischen den beiden und Bella muss Edward immer wieder versichern, dass es ihr egal ist, was er für ein Wesen ist.

Zuerst hatte ich mich immer wieder geweigert, diese Bücher von Stephenie Meyer überhaupt zu lesen. Doch dann habe ich im Kino den Film dazu gesehen und war sofort im Twilight-Fieber. Sich in die Geschichte von Bella und Edward zu versetzen ist einfach zauberhaft und ich verspreche, dass keiner so schnell das Buch aus der Hand legen kann. Suchtgefahr!!!

Zeit für Plan B
Zeit für Plan B
von Jonathan Tropper

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so mitreißend wie "Mein fast perfektes Leben", 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Zeit für Plan B (Taschenbuch)
Nachdem ich von Jonathan Tropper "Mein fast perfektes Leben" gelesen hatte, wollte ich unbedingt noch mehr von diesem Autor lesen und so hatte ich mir "Zeit für Plan B" vorgenommen.
Die fünf Freunde Ben, Lindsey, Alison, Chuck und Jack kennen sich schon seit ihrer Studentenzeit und sind seitdem immer noch in mehr oder weniger regem Kontakt. Nacheinander werden sie alle 30 Jahre alt und denken über ihr Leben nach. Doch Jack, der mittlerweile ein erfolgreicher Filmstar ist, gerät auf die schiefe Bahn und richtet sich selbst beinah durch seinen Drogenkonsum zugrunde. Da beschließen seine vier Freunde einzugreifen und entwickeln einen Plan: Plan B. Dieser sieht vor, Jack zu entführen und ihn so zu einem Entzug zu zwingen. Was das mit sich bringt und wer welche Schlüsse aus den ganzen Ereignissen zieht, das weiß Jonathan Tropper mitfühlend in seinem Buch zu erzählen.
Anfangs fiel es mir sehr schwer, überhaupt in die Geschichte einzusteigen und auch dann hat sie mich nie völlig mitgerissen. Es ist zwar eine gute Storry, dass ein paar Freunde beschließen ihren drogenabhängigen Filmstarfreund zu entführen, jedoch plätschert die Story meist nur dahin und so kommt "Zeit für Plan B" leider nicht an "Mein perfektes Leben" ran.

Thees Carstens Cartoon-Alphabet: Von A wie Apokalypse bis Z wie Zeugnis geben
Thees Carstens Cartoon-Alphabet: Von A wie Apokalypse bis Z wie Zeugnis geben
von Thees Carstens

5.0 von 5 Sternen Die Wahrheit im Kern getroffen, 15. März 2009
Thees Carstens Cartoons sind immer wieder unübertrefflich und sind schon seit einigen Jahren sehr beliebt. Thees Carstens ist vor allem durch seine Cartoons in der Zeitschrift "dran" bekannt geworden, besonders durch "Hermanns Hauskreis".
In "Thees Carstens Cartoon-Alphabet" sind 121 Cartoons als Alphabet aufgelistet, von Apokalypse bis Zeugnis geben. Bei eingigen Cartoons kann man laut lachen, andere verleiten einem zum Schmunzeln und wieder andere sprechen einfach eine tiefe Wahrheit aus. Ein super Cartoon-Buch zum Schmökern!

Bella und Edward: Bis(s) zur Mittagsstunde
Bella und Edward: Bis(s) zur Mittagsstunde
von Stephenie Meyer

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schön, 15. März 2009
Der zweite Band der Biss-Reihe von Stephenie Meyer "Biss zur Mittagsstunde" hat mich, genauso schon wie das erste Buch, vom Hocker gerissen.
Der zweite Teil beginnt damit, dass Edward sich von Bella trennt, weil er meint, sie wäre ohne ihn besser dran und sie solle ein normales Menschenleben führen. Danach versinkt Bella in ein tiefes, schwarzes Loch und es dauert Monate, bis sie aus dieser Trance wieder erwacht. Dies gelingt ihr dadurch, dass sie eine Freundschaft mit Jacob Black beginnt, der mehr für sie empfindet als reine Freundschaft. Als dann auf einmal die Vampirfrau Victoria auftaucht, wird es gefährlich für Bella, aber auch Edward steckt in ernsthaften Schwierigkeiten.
"Biss zur Mittagstunde" ist mindestens genauso gut wie der erste Teil der Biss-Reihe. Er ist insofern anders, als dass Edward nur am Beginn und zum Ende des Buches auftaucht, was aber die Chance bietet, dass Jacob Black auf der Bildfläche erscheint. Insgesamt wieder sehr spannend. Stephenie Meyer schafft es, dass man immer gleich den nächsten Band ihrer Reihe lesen möchte. Suchtgefahr!!!

Brautflug: Roman
Brautflug: Roman
von Marieke van der Pol

3.0 von 5 Sternen Spannung leider erst in der zweiten Hälfte, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Brautflug: Roman (Gebundene Ausgabe)
Marieke van der Pols Debütroman "Brautflug" und ich habe mir anfangs sehr viel von diesem Buch versprochen. Doch es dauerte bei mir bis zur Hälfte des Buches, bis es interessant und spannend wurde. Ab dem Moment MUSSTE ich dann weiterlesen. Diese Spannung hätte ich gern schon ein wenig früher erwartet und dafür lieber ein Weiterführen der Geschichte, die an sich eine sehr originelle Idee ist.
Nach dem Krieg soll ein Flugrennen stattfinden, an welchem u.a. die Niederlande teilnimmt. Dafür werden vor allem junge Frauen rekruiert, die nach Neuseeland auswandern wollen und die dort schon von ihren Verlobten empfangen werden. Marieke van der Pol geht auf drei Frauen besonders ein: Esther, Ada und Marjorie. Die Frau verbindet ein Mann: Frank de Rooy. Was genau das Geheimnis der drei Frauen ist, erfährt der Leser leider erst ab Mitte der Geschichte. Die erste Hälfte des Romans wird vor allem das Flugrennen geschildert, welches den Leser meiner Meinung nach aber nicht überzeugen kann. Wer trotzdem weiterliest, wird aber für den langweiligen Anfang belohnt: die Geschichte um das Geheimnis der drei Frauen wird immer interessanter und verwickelter!

Mehr als du denkst, Zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden
Mehr als du denkst, Zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden
von Alois Prinz

4.0 von 5 Sternen Beeindruckende Lebensgeschichten!, 28. Januar 2009
Was können wir mit unserem Leben bewirken? Was macht das Leben aus und was macht ein erfülltes und zufriedenes Leben aus? Alois Prinz untersucht in seinem Buch "Mehr als Du denkst" zehn Lebensgeschichten von Personen aus den unterschiedlichen Jahrhunderten. Mit dabei sind Aurelius Augustinus, Franz von Assisi, Teresa von Avila, Martin Luther, Jesus, Blaise Pascal, Dorothee Sölle, Edith Stein, Elisabeth von Thüringen und Simone Weil. Alle Personen haben gemeinsam, dass sie an einem Punkt in ihrem Leben angekommen sind, an welchem sie alles ändern wollten, weil sie mit ihrem bisherigen Leben nicht mehr zufrieden fahren. Nachdem sie ihre, zumeist christliche, Bestimmung gefunden haben, führen alle Personen ein sinnerfülltes Leben, welches noch viele Generationen nach ihnen beeinflusst.

Die Lebensporträts der zehn Menschen sind sehr interessant und so von Alois Prinz beschrieben, dass man einen Einblick in deren Leben bekommt. Sicherlich werden die Lebensgeschichten nur oberflächlich angeschnitten, aber das ist auch sinnvoll, um einen überblicksartigen Eindruck der Menschen zu bekommen. Wichtig ist Alois Prinz in seinen Schilderungen der Weg, den die Menschen zu ihrer inneren Bekehrung gegangen sind, um ihre Bestimmung für das Leben zu finden. Alles in allem ein sehr interessantes Buch, um die zehn Personen ganz neu kennenzulernen.

Die Katze und ihr Mensch: Wie man Zweibeiner erzieht
Die Katze und ihr Mensch: Wie man Zweibeiner erzieht
von Felizitas Schnurre

3.0 von 5 Sternen Katzenphilosophie, 10. Dezember 2008
"Die Welt, wie wir [die Katzen] sie erleben, ist ungefähr so, wie die Menschen sich das Glück vorstellen."

So beendet Felizitas Schnurre ihre Erziehungsanleitung für Zweibeiner, der so gar nicht das machen möchte, was Ihr vorschwebt. Dabei wird es teilweise auch recht (katzen)philosopihisch. Leider drückt sich Schnurre mitunter sehr verworren aus, so dass sich dieses Buch nicht sehr flüssig liest.

Die Tore der Welt
Die Tore der Welt
von Ken Follett

5.0 von 5 Sternen Auf dem Gipfel der Welt, 10. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Tore der Welt (Gebundene Ausgabe)
Mir haben "Die Tore der Welt" fast besser gefallen als "Die Säulen der Erde", dem Vorgängerwerk. Und das liegt vor allem daran, dass dieses Buch nicht mehr so viele Gewaltszenen und sexistische Beschreibungen enthält. Trotzdem fässelt es den Leser durch die 1300 Seiten hindurch.

Kingsbridge im 14. Jahrhundert, 200 Jahre nach den "Säulen der Erde". Die Stadt hat sich verändert, ist größer geworden und es ist ein Nonnenkloster hinzugekommen. Die Protagonisten: Nachfahren der Personen aus "Säulen der Erde". Merthin, Ralph, Caris, Gwenda, Philemon und Godwyn kämpfen zum Teil gegen-, zum anderen Teil miteinander um die Macht in Kingsbridge. Wie dieses Machtgerangel letztendlich ausgeht, erfährt der Leser aber erst am Ende des Buches.

Bis dahin bleibt es immer spannend, die Geschichten der einzelnen Personen verwickeln sich immer mehr und so ist dieser Roman genauso fesselnd wie "Die Säulen der Erde".
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 11, 2009 12:01 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12