Profil für katharinawurm > Rezensionen

Reise Know-How KulturSchock Cuba
Reise Know-How KulturSchock Cuba
von Jens Sobisch

5.0 von 5 Sternen ROTE INSEL � SCHWARZE GÖTTER, 3. August 2004
Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen, weil auch ich dieses Buch für das beste halte, dass über das Kuba von heute zu haben ist. Die Kubaner fühlen, denken und reden echt so, wie es beschrieben wird. Schnell wird sich Jens Sobischs KULTURSCHOCK zur Bibel aller „Kuba- Süchtigen" entwickeln - sein im selben Verlag erschienener CUBA SLANG stellt ja schon deren „Gebetbuch" dar. Hinzufügen will ich bloß, dass die über 30 Seiten über die Religionen auf Kuba absolut gelungen sind. 1999 wurde ich in Holguín (Ostkuba) als eine der ersten Deutschen überhaupt zur Santera (Santería- Priestrerin) geweiht und in deutsch gibt es so viel ich weiß nirgends eine ähnlich gute und exakte Vorstellung unsres Glaubens wie im Kulturschock Kuba; z.B. sind mir die Bücher von Migel Barnet viel zu wissenschaftlich. Bin echt baff, dass sich der Autor so gut mit dem kubanischen Katholizismus und eben der Santería auskennt. Die Ausführungen zu den afrikanischen Mutterreligionen und die Parallelen zu Götterwelten der Antike sind sehr lesenswert und haben auch mein Wissen über unsren Glauben stark vertieft: Nennen will ich hier nur die abgedruckten Veranstaltungen + Yoruba- Mythen und die authentischen Fotos mit dem Gebet. Auch die im Abschnitt „Cubaner und Ausländer: Deutsch - Cubanische Paare" beschriebenen Beobachtungen kann ich 100%ig bestätigen. Die humorvolle Schreibe des Autos lässt darauf schließen, dass auch er sich die kubanische Gelassenheit zu Eigen gemacht hat, mit der dort auf die Probleme des Alltags reagiert wird. Mit einem Wort: 5-Sterne-Super!