Profil für Mr.Bookchock > Rezensionen

Waterworld
Waterworld
DVD ~ Dennis Hopper

1.0 von 5 Sternen Verwässerte Story, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Waterworld (DVD)
Verwässerte Story

Mit der teuersten Filmproduktion bis zum Jahr 1995, schaufelte sich Universal-Pictures bei dieser Produktion ein Millionengrab. Der Film flopte zu Recht und erhielt sogar die „Goldene Himbeere“ als schlechtester Film des Jahres. Dies war meines Erachtens eine folge des doch sehr Platten Plots und von etwas Formschwachen, schauspielerischen Leistungen (ausgenommen Dennis Hopper), sowie einer nur durchschnittlichen Regiearbeit. Man legte bei diesem Film den Fokus, offenbar zuviel auf Technische Tricks und Finessen und vergas dabei das Fundament, die Story.

Seit dem ich den Film sah, ist schon einige Zeit vergangen, aber die Aufnahme des Films in die reihe der „Jahrhundertfilme“, aus Anlas des 100 Jährigen Jubiläums, löste nicht nur bei mir einiges schmunzeln aus. Man stellt den Film damit auf einer Stufe mit, Hitchcock, Billy Wilder, Gregory Pack uva. die wahre Filmische Meisterwerke geprägt haben. Davor möchte ich potenzielle Kaufinteressenten warnen, denn von einem Meisterwerk (bzw. Jahrhundertfilm) ist dieser (Goldene Himbeere) Streifen Lichtjahre entfernt.

Meines Erachtens entwertet Universal-Pictures damit ihre eigene Reihe, der Jahrhundertfilme und überschätzt den Film, zum wiederholten male ins maßlose. Dabei gäbe es noch andere Preisgekrönte Filme (nicht die goldene Himbeere) wie, um nur ein Beispiel zu nennen, „Ein Hauch von Nerz“ Golden-Globe Gewinner mit Cary Grant und Doris Day, der es nicht in die Riege der Jahrhundertfilme“ schaffte.

Fazit: Wer den Film am Wühltisch für 1,99€ findet kann nicht allzu viel verkehrt machen (außer es ist Sommer und man ist gerne Eis, dann würde ich das Eis nehmen) aber mehr würde ich dafür nicht ausgeben.

Waterworld (Jahr100Film)
Waterworld (Jahr100Film)
DVD ~ Dennis Hopper
Wird angeboten von rhein-team

1.0 von 5 Sternen Verwässerte Story, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Waterworld (Jahr100Film) (DVD)
Verwässerte Story

Recta-Kompass DT 100
Recta-Kompass DT 100

4.0 von 5 Sternen Qualitativ gutes Basisprodukt, 9. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Recta-Kompass DT 100 (Ausrüstung)
Wenn man ihn richtig benutzt (z.B. nicht auf der Motorhaube) macht er, dass was ein Kompass eben so macht, erzeigt nach Norden. Das Preisleistungs- Verhältnis ist sehr gut, da man ein Qualitativ gutes und durch die Flüssigkeitsdämpfung sehr präzises Basisprodukt ohne viel Schnickschnack erhält. Er hat einen Entfernungsmesser für die Karten 1:25000 und 1:50000 sowie ein sehr wichtiges Millimetermaß. Allerdings kann man, dass alles auch mit einer guten Topografischen Karte und einem Millimetermaß messen,die für einen Kartenkompass natürlich eine sinnvolle Anschaffung wäre.Kompasse mit etwas mehr Schnickschnack aber auch etwas teurer, sind die ebanfalls guten Kompasse von "Recta" oder "Silva" die gleichermaßen nach Norden zeigen.

Alles in allem, handelt es sich hier um ein Qualitativ gutes Einsteigermodell, das auch bei erfahrenen Anwendern, im Normalgebrauch völlig ausreichend ist. Es gibt natürlich noch bessere Modelle, die was weis ich noch alles können, eine solche Investition kann sich in manchen Situationen durchaus rechnen, dies muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wann zu welchen nutzen, etwas benötigt wird. Der hier angegebene Kompass hat mich, bisher jedenfalls noch nicht im stich gelassen und ich bin kein Einsteiger.Und Wie schon erwähnt ist eine gute Karte bei einem Kartenkompass die halbe Miete.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 27, 2014 4:18 PM MEST

DuMont aktiv Wandern in Schottland
DuMont aktiv Wandern in Schottland
von Matthias Eickhoff

3.0 von 5 Sternen Ein paar nette Tipps, 9. April 2012
Ein paar gute Tipps sind dabei aber als Wanderwegweiser nicht zu gebrauchen. Da empfehlen sich die OS-Explorer Maps 1:25000 als wesentlich besser. Aber man bekommt einen kleinen Eindruck von dem was einen interessiert und kann so den Urlaub ein wenig besser planen, aber insgesamt eher durchschnittlich und oberflächlich. Das Preisleistungs- Verhältnis ist ebenfalls in Ordnung. Ich kenne andere Reiseführer nicht, aber ich denke wenn man was richtig Gutes haben will, muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Wenn man das nicht will passt der schon.

The Trossachs 1 : 25 000: Callander, Aberfoyle & Lochearnhead, Balquhidder & Strathyre. Showing part of the Loch Lomond & The Trossachs National Park (OS Explorer Map)
von Ordnance Survey
  Landkarte

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich sehr gute Karte, 9. April 2012
Ich der Held dachte ich mir, ich bringe euch mit dieser Karte durch die Schönsten stellen der Highlands und sagte: "Der Weg ist viel besser und weniger steil und außerdem verlauft er an einer Waldgrenze, die guten Ausblick ermöglicht". Gesagt getan, leider war der Weg irgendwann zu ende und wir befanden uns in einer Sackgasse. Ich schimpfte wie ein Rohrspatz über die Karte und musste feststellen, dass die Karte recht hatte. Es war nicht leicht zu erkennen, aber wenn man genau hinsah war dieser Weg eindeutig als Sackgasse erkennbar.
Wir hatten aber noch einen Kartenkompass dabei und konnten uns zwar etwas mühevoll und durch ziemlich unwegsames Gelände zu der richtigen Wanderroute durchschlagen. Also diese Karte ist wirklich sehr genau, evtl. könnte eine Lupe hilfreich sein damit euch so etwas wie mir nicht passiert, aber an der Karte liegt es wahrscheinlich nicht, wenn ihr euch verlaufen solltet. Deshalb sehr empfehlenswert und ein muss für einen gelungenen Highland Wanderurlaub, da die Wanderrouten nicht immer ausreichend gekennzeichnet sind. Außerdem empfielt sich ein Kartenkompass, da ich von anderen Wanderern hörte, dass die Wege mancherorts etwas verwuchert sind und deshalb nicht immer gut zu erkennen sind, was uns aber nicht passierte.

KuF Schottland 1 : 275 000: Ecosse / Scotland / Scozia. Straßenkarte. Sehenswürdigkeiten, Reiseinformationen, Index
von Kümmerly + Frey
  Landkarte

5.0 von 5 Sternen Gute Straßenkarte mit genauen Ortsangaben, 9. April 2012
Auch auf kleineren Straßen immer ans Ziel geführt. Praktisch sind auch die genauen Ortsangaben, dadurch dass auch sehr kleine Orte (5-10 Häuser) angegeben sind kann man sich recht gut orientieren. Auch bei Fährverbindungen kamen wir stets ans Ziel. Wir planten unseren Urlaub im Vorhinein sehr genau, dadurch haben wir in Verbindung mit den
"OS Explorer-Karten" 1:25000 (und ggf. einen Kompass), einen unvergesslichen Wanderurlaub in den Highlands verbracht, bei denen sich die Karten als äußerst nützlich erwiesen.

Ghost
Ghost
von Robert Harris

2.0 von 5 Sternen Ghost zum grusseln, 15. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Ghost (Taschenbuch)
Jemand der Ghost von Robert Harris mit fünf Sternen rezensiert kann noch nicht viele gute Bücher gelesen haben. Wie sollte man sonst Shakespeare, Mann oder Kafka beurteilen um nur einige wenige zu nennen?

Nun aber zur meiner subjektiven Bewertung. Die Geschichte ist alles andere als uninteressant, plätschert aber doch sehr gemächlich dahin. Für einen Politthriller, fällt der Spannungsbogen während einem Großteil der Geschichte, meines Erachtens zu flach aus und erst gegen ende der Geschichte, steigt dieser rapide in die Höhe. Der Nachteil dabei ist, dass zu einem Teil des auflösenden Elements, (ich möchte nicht zuviel vorwegnehmen, ich sage nur Explosion am Flugfeld) kaum Bezug geschaffen wurde und somit sehr abstrakt und phantasielos auf mich wirkt. Diese Phantasielosigkeit zieht sich über das gesamte Buch, nach dem Motto: Nehmen wir ein aktuelles Thema, ein bisschen Romantik, ein paar Intrigen, gegen Ende ein wenig Action und schon haben wir ein Buch. Versteht mich nicht falsch, dass sind durchaus Elenente die ein Roman gut tun können, aber sie wirken so furchtbar aufgesetzt, gerade die Romanze war so was von vorhersehbar und das schlimmste daran ist, das die Romanze zum eigentlichen Thema oder dem Geschichtsverlauf so gut wie gar nichts beigetragen hat, man hat sie einfach reingepresst, weil dies nun mal zu einem vermeintlich guten Buch gehört, dass sich verkaufen soll. Dieses Buch ist so kommerziell ausgerichtet, dass ich es mit einem Britney Spears Popsong vergleichen könnte.

Ich möchte keinem seine eigene Meinung madig machen, aber fünf Sterne? Dass scheint mir doch einwenig über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Diese Bewertung sollte nach meiner Ansicht nach, echten Meisterwerken vorbehalten sein (wie sollte man bei einem fünf Sternesystem solche denn auch sonst bewerten?) und ein Meisterwerk ist dieser Roman, bei allem Respekt zur Subjektivität, nun wahrlich nicht.