Profil für Sebastian Smerat > Rezensionen

Sebastian Smerat "sebastiansmerat"

Sigame
Sigame

4.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 24. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Sigame (Audio CD)
D.D. Jackson ist ein ganz besonderes Phänomen auf dem Jazz-Markt. Vor einigen Jahren, bevor ich mir Sigame kaufte, schenkte mir ein Freund eine der ersten D.D. Jackson Platte.
Auf dieser spielte Jackson damals schon mit einem ungeheurem Ideenreichtum und offenem Ohr für seine Mitmusiker. Allerdings hat er es nicht geschafft sein Spiel auch an wichtigen Stellen zu bändigen.
Auf Sigame hat er dies nun geschafft. An einigen Stellen fliegen seine Finger virtuos über die Tasten, ohne jedoch den Boden unter den Füßen zu verlieren, um an anderen Stellen rhythmisch im Hintergrund zu bleiben. Dabei läßt er seinen Mitmusikern immer genug Platz für eigene Ideen.
Das Grundkonzept prägt sich bei den meisten Stücken gut ein. Nur bei einigen Stücken, wie Cubano-Funk, wird es anstrengend sich auf alles zu konzentrieren, was es zu hören gibt. Besonders hier sind doch ungewohnte Rhythmen und schwer zu verstehende Phrasen zu verarbeiten.
Der nicht eingefleischten Jazzer, der vielleicht nicht selber Jazz-Musik macht, wird das eine oder andere Stück vielleicht doch beim Durchhören überspringen. Aber keinesfalls möchte ich solchen Hörern von der CD abraten. Denn diese werden besonders an Stücken wie "The Welcoming" gefallen finden, da hier ein sehr harmonischer Klang herausgearbeitet wird.
Mein erster Höreindruck, beim vollständigen durchhören der CD, war der Verlauf eines Tages. Mit "The Welcoming" geht die Sonne auf und bis "Cubano Funk" baut sich das wirre Treiben des Tages auf, bis die Sonne ihren Höchststand verläßt und mit "Prologue" schließlich untergeht und den Hörer mit dem Gefühl eines erfolgreichen Tages zurückläßt.
Das Äußere der CD hinterläßt einen guten Gesamteindruck. Eine zum Inhalt der CD passende Farbwahl und eine für Jazz-CDs typische Bildwahl.
Das Booklet ist leider ein wenig zu knapp ausgefallen. Eine Mischung aus Bio- und Discographie, leider nur in Englisch und Französisch, aber trotzdem gut lesbar. Ein paar mehr Bilder wären nicht zuverachten.
Resumee: Eine musikalisch anspruchsvolle CD in positiver Gesamtausstattung. Für den Kauf sehr zu empfehlen.

Die Freimaurer
Die Freimaurer
von Helmut Reinalter

3.0 von 5 Sternen Viel Hintergrundwissen erforderlich, 9. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Freimaurer (Taschenbuch)
Wer sich dieses Buch kaufen möchte, sollte entweder zu den einzelnen Zeitepochen schon sehr viel Hintergrundwissen in Bezug zu der politischen Lage haben, oder schon viele Bücher über die Freimaurer gelesen haben.
Mir kam das Buch wie eine sehr knapp gehaltene Zusammenfassung aller Bücher über die Freimaurer vor. (Ähnlich umfangreich ist das Quellenverzeichnis)
Der Autor vermeidet es das Handeln der Freimaurer bzw. deren Ritualpraktiken näher zu erläutern, und beschränkt sich auf das Globale.
Trotzdem ist das Buch großteils allgemeinverständlich und bedarf nur einer großen Konzentration, da Fakten auf Fakten folgen.