Profil für Sarah Langer > Rezensionen

Beiträge von Sarah Langer

Sarah Langer "literaturgeier" (Wien)

Türkisch lernen mit The Grooves: Groovy Basics
Türkisch lernen mit The Grooves: Groovy Basics
von Eva Brandecker
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Kein Sprachkurs, aber ein netter Einstieg, 29. Dezember 2013
Ich habe mir die CD nicht in der Absicht gekauft damit sofort Türkisch zu lernen. Ich spiele mit dem Gedanken das einmal in der Zukunft zu tun. Mit den Grooves wollte ich mir einmal in die Sprache hineinschnuppern und mich hineinhören, ohne gleich den Druck zu haben nachzusprechen oder Grammatik zu lernen. Das kommt, wie gesagt, vielleicht in der Zukunft. Für meine Zwecke ist die CD also sehr gut geeignet, vor allem folgende Punkte sind mir positiv aufgefallen:

- Die Musik ist orientalisch angehaucht, aber nicht stereotypische türkische Volksmusik.
- Es gibt zwei Sprecher, einen Herren und eine Dame, die sich Lektion für Lektion abwechseln.
- Die Phrasen werden im Türkischen nicht immer exakt gleich ausgesprochen. Das gefällt mir sehr gut! Ich finde es blöd, wenn man immer nur eine Variante hört, und das Wort dann schon bei kleinen Abweichungen nicht wiedererkennt.

Ich würde potenziellen KäuferInnen empfehlen auf der Seite von Digital Publishing die Hörproben anzuhören, dann bekommt man vielleicht einen besseren Eindruck vom Produkt und kann selbst beurteilen, ob einen die Musik stört oder die Sprecher zu sehr nuscheln. Ich konnte das für mich nicht feststellen und habe das Produkt daher gerne gekauft.

P.S.: Mein Vater lernt gerade Englisch, und ihm gefallen die Grooves dafür sehr gut ;-)

Stupid Story 1
Stupid Story 1
von Anna Hollmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Überzeugende Handlung, sympathische Charaktere, 7. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Stupid Story 1 (Broschiert)
Mir fiel "Stupid Story" durch Zufall in die Hände, ich fand das Cover recht ansprechend und unterzog den Klappentext einer kritischen Prüfung. Dieser macht Lust auf mehr, und so begann ich ein bisschen hineinzulesen. Zugegeben, der Stil hat mir nicht sofort zugesagt, aber die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen und nachdem ich schon bei den ersten Seiten heftig lachen musste, gehört "Stupid Story" jetzt zu meiner Sammlung.
Die Geschichte ist sehr behutsam komponiert und nicht so übereilt wie manch andere und im Großen und Ganzen sind Handlung und Charaktere sehr glaubwürdig. (Vor allem, wie schon erwähnt, weil die Geschichte langsam aufgebaut wird.)
Gegen Ende hatte ich mich sogar schon mit dem Zeichenstil angefreundet, der vor allem für die Comedy-Elemente passend scheint. Besonders zugesagt haben mir die Augen, die nicht so unrealistisch groß und glänzend ausgefallen sind wie bei vielen anderen Mangaka.

Zusammenfassend: schöne Shonen-Ai-Geschichte, die in einem angenehmen Tempo vorwärts schreitet und durch entzückende Charaktere und Witz überzeugt. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.

Bohnen, Erbsen, Linsen & Co. Vollwertige Rezepte mit Hülsenfrüchten. Fantastisch vegetarisch
von Herbert Walker

5.0 von 5 Sternen Her mit den Hülsenfrüchten, 25. November 2007
Nach nun mehreren Jahren als Vegetarierin zählt dieses Buch zu meinen liebsten. Ich könnte mich in Hülsenfrüchte eingraben, deswegen habe ich mior das Buch auch zugelegt. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn es keine Bilder gibt (was schade ist), kommt man schnell darüber hinweg, wenn an die Köstlichkezt der Rezepte beachtet. Einfach gut: 5 Sterne!

Vegan. Über Ethik in der Ernährung und die Notwendigkeit eines Wandels
Vegan. Über Ethik in der Ernährung und die Notwendigkeit eines Wandels
von Kath Clements

2.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz up-to-date, 22. Januar 2007
Ich habe im Rahmen einer schulischen Arbeit dieses Buch zur Vertiefung meines Wissens gewählt. Ich finde die Argumente - vor allem die ökologischen und ökonomischen - sehr gut und schlüssig ausgeführt.

Das Problem ist jedoch das relative Alter dieses Werkes, das nicht ganz auf dem Stand der neuesten Forschung ist. So wird zum Beispiel beschrieben, dass Vitamin B12 im Körper hergestellt werden kann, und das dies zur Versorgung des Körpers ausreicht - ein großer Irrtum!!! Neueste Forschungen widerlegen dies vehement. Veganer sind gefährdet nach Jahren an einem Vitamin B12-Mangel zu leiden - mit fatalen Folgen. Vor allem für Babys kann dies noch verheerendere Folgen haben.

Der Forschungsrückstand versorgt den Leser mit Fehlinformationen, daher kann ich diesem Buch nur 2 Sterne geben - obwohl es äußerst interessant zu lesen war, und die Umweltargumente wichtiger sind denn je.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 13, 2009 4:00 PM CET