Profil für Satya2009 > Rezensionen

Satya2009

Hunger der Gezeiten: Roman
Hunger der Gezeiten: Roman
von Amitav Ghosh

5.0 von 5 Sternen Feinfühlig und poetisch, informativ und spannend, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hunger der Gezeiten: Roman (Taschenbuch)
Wunderbar poetisch und feinfühlig geschrieben, verbindet der Roman Fakten und Menschliches, Landschaftsschilderung und Einblick in geschichtliche Ereignisse mit einer spannenden und berührenden Story. Man fühlt mit den Menschen und atmet förmlich die Luft der Sunderbans - des weiten Gebietes zwischen Land und Meer, das immer wieder durch Naturkatastrophen in die Schlagzeilen geriet. Ghosh schafft es, auch über schreckliche Ereignisse, wie die Vertreibung von Flüchtlingen, bewegend zu berichten, ohne die Details auszumalen. Während wir der ereignisreichen Gschichte folgen, erhalten wir einen farbigen Eindruck vom Leben in Bengalen, mit seiner reichen Kultur und seinen sozialen (und ökologischen) Problemen.

Sein Leben neu erfinden: Wie Sie Lebensfallen meistern. Den Teufelskreis selbstschädigenden Verhaltens durchbrechen ... Und sich wieder glücklich fühlen
von Jeffrey E. Young
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Veränderung ist möglich, 20. November 2012
Das Buch macht deutlich, wie sehr unsere Lebenseinstellung und unser Verhalten durch das geprägt wurden, was wir im Laufe unseres Lebens
gelernt und gedacht haben. Diese Lernerfahrungen wurden so tief verinnerlicht, dass das Resultat wie angeboren und unveränderlich scheint - was es nicht ist.
Das Buch zeigt, dass und wie Umlernen möglich ist. Allein diese Erkenntnis kann befreiend sein.

Außerdem schätze ich den Ansatz, Veränderung durch Verstand, Gefühl und Verhalten gleichzeitig zu unterstützen,
die Hinweise dazu sind konkret und nützlich. Dass es nicht einfach ist, sollte klar sein, auch dass viele Menschen dabei Hilfe brauchen.

Stellenweise erscheint es unrealistisch: die Welt ist wohl kaum sofort und automatisch voller passender PartnerInnen und Arbeitsstellen,
sobald man offen dafür ist. Gesellschaftliche Faktoren, die immer eine Rolle spielen, wurden nicht einbezogen.

Alles in allem jedoch: wissenswert, ermutigend und interessant geschrieben.

AFTER CAPITALISM: PROUT'S VISION FOR A NEW WORLD
AFTER CAPITALISM: PROUT'S VISION FOR A NEW WORLD
von MAHESHVARANANDA

5.0 von 5 Sternen Alternativen entstehen im Kopf, 8. Juli 2012
Viele Menschen weltweit sind unzufrieden, empört, verzweifelt angesichts der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Probleme. Wenn wir nicht anfangen, Grundannahmen in Frage zu stellen und neue gesellschaftliche Konzepte zu entwickeln, haben wir dem Chaos wenig entgegenzusetzen. PROUT, wie es in diesem Buch erklärt wird, bietet konkrete und inspirierende Alternativen für den Aufbau einer Gesellschaft, die Leben, Entfaltung und Glück aller fördert. Die zahlreichen praktischen Vorschläge und Anregungen für alle Bereiche gesellschaftlichen Lebens basieren auf zutiefst humanistischen und universellen spirituellen Werten. Die Rezensionen beziehen sich auch auf die deutschsprachige Version dieses Buches.

Zeit für dich
Zeit für dich
von Jennifer Louden

5.0 von 5 Sternen Kraft schöpfen aus dem eigenen Innern, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Zeit für dich (Taschenbuch)
Dies ist eines der Bücher, die mich jahrelang begleitet und mir immer wieder geholfen haben. Ich empfehle es allen Frauen, die Kraft aus dem eigenen Innern schöpfen wollen, und sich dafür Inspiration und Anregungen wünschen. Für mich ist das Buch eine wahre Schatztruhe voller Information, Ermutigung und konkreten Tipps.

Difficult Conversations: How to Discuss What Matters Most
Difficult Conversations: How to Discuss What Matters Most
von Douglas Stone

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 26. März 2011
Mit hat das Buch sehr viel gebracht: aufschlussreich, absolut praxistauglich und auch noch spritzig und unterhaltsam geschrieben. Leider wird es anscheinend in Deutsch nicht mehr verlegt.

Canon PowerShot E1 Digitalkamera (10 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 2,5" Display, Bildstabilisator) pink

5.0 von 5 Sternen begeistert, 22. August 2009
Dies ist meine erste Digitalkamera, bin also Anfängerin und habe keinen Vergleich mit anderen DigiKameras. Habe in 3 Wochen im Garten und am Meer hunderte von Bildern geschossen und bin begeistert von der Qualität der Aufnahmen - ohne nennenswerte Kenntnisse meinerseits, fast alles auf Automatik. Lediglich bei einigen Landschaftsaufnahmen hat die Automatik nicht ausgereicht. Auch die Bearbeitung am PC finde ich leicht und spannend. Gut war der Hinweis, eine Speicherkarte dazu zu kaufen und gute Akkus. Habe damals das Modell in Pink gewählt, weil es wesentlich günstiger war als andere Farben. zu meiner Freude ist die Farbe dezent pudrig. Die Video-Funktion habe ich noch nicht getestet...

Vision Prout: Alternativen jenseits des Kapitalismus
Vision Prout: Alternativen jenseits des Kapitalismus
von Dada Maheshvarananda

5.0 von 5 Sternen sehr ermutigend, praktisch und inspirierend!, 24. April 2009
Dieses Buch gehört zu denen, die mich am meisten inspirieren und ermutigen! Es zeigt auf, wie eine Gesellschaft aussehen kann, in der jedes Wesen die Chance auf Leben und Entwicklung hat - eine Gesellschaft, in der ich liebend gern leben würde. Die Konzepte sind gleichzeitig visionär und praktisch durchdacht. Das Buch erläutert die umfassende sozio-ökonomische Theorie des Inders P.R.Sarkar, und stellt auch praktische Initiativen weltweit vor, die an der Umsetzung arbeiten. Als Yogalehrerin bin ich besonders angetan davon, dass hier alle Bereiche des Lebens ganzheitlich gesehen und berücksichtigt werden (z.B. auch Natur und Spiritualität)