Profil für RK > Rezensionen

RK

Samsung Spinpoint M9T 2TB 2,5" Festplatte für PS 4
Samsung Spinpoint M9T 2TB 2,5" Festplatte für PS 4
Wird angeboten von i.norys

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt in die PS4 und läuft wunderbar. Beim Neuaufspielen der Systemsoftware aber achtsam sein!, 13. November 2014
Die Play Station 4 gibt es ja leider nur in der 500 GB Variante. Das diese doch erst groß anmutende Menge als ausreichend zu sein scheint, trügt schnell, wenn man bedenkt, dass ein spiel für die PS4 gerne mal um die 50 GB braucht. Wenn dazu noch Systemupdates, Patches, Speicherstände usw. zukommen, ist der Speicher schnell voll.

Und wer hat Lust, jedesmal wieder zu löschen?

Nach dem Einbau hatte ich 1,77 TB freien Speicher zur Verfügung. Logischerweise, weil die Systemsoftware neu installiert werden musste.

Die Festplatte ansich läuft problemlos. Wirkliche Unterschiede konnte ich nicht ausmachen. Nur das starten der PS4 kommt mir doch ein wenig schneller vor, als bei der alten. die alte solltet ihr aber nicht wegwerfen. Falls ihr die mal umtauschen müsst, oder zur Reparatur schickt, würde ich die alte wieder einbauen. Wäre blöd, wenn die alte gegen eine Neue (im Rahmen der Garantie z.b) ausgetauscht wird und die vergessen die Festplatte rauszunehmen. :)

Die Lösung ist eine größere Festplatte. So bin ich auf die Samsung spinpoint gestoßen. Der Einbau war sehr einfach. Alte Festplatte raus, neue rein und fertig.

Eine Anleitung gibt es hier. Das ist zwar nicht die Spinpoint (sondern Seagate), aber der Einbau verläuft genauso. Da die Spinpoint identisch ausschaut, bis auf vielleicht die Etiketten oben.

[...]

Der eigetliche Aufwand kommt danach. Das initialisieren und neu aufspielen der Systemsoftware. Hier gibt es so kleine Gemeinheiten, wo man schnell in die Irre geführt werden kann.

Zunächst erstmal, es ist wichtig, dass man NICHT das aktuellste firmware Update draufspielt (zurzeit ist das Version 2.02), sondern man muss ein spezielles, für die Reinstallation vorgesehens Firmware Update. Das man auf der Playstation Webseite hier findet:

[...]

Wichtig ist, dass ein USB Stick mit FAT.32 läuft. Dann einen Ordner anlegen PS4. In diesen einen weiteren Ordner namens UPDATE. In diesen kommt die heruntergeladene Systemdatei. Wichtig ist, dass die Ordner in Großbuchstaben geschrieben sind.

PS4--->UPDATE--->Systemdatei

Ist aber alles nochmal in der Anleitung (siehe Link oben) beschrieben!

Das ganze dann auf einen USB Stick packen.

Nun USB Stick in die PS4 stecken und die Ps4 im abgesicherten Modus starten (Einschalttaste um die 8 Sekunden bis nach zweiten Piepton gedrückt halten) und die letzte Option ganz unten wählen "PS4 initialisieren (Systemsoftware neu installieren)".

So ab jetzt, lasst Euch nicht verunsichern!

Es kann gerne vorkommen, sofern ihr die Festplatte später verbaut und nicht bei Neukauf, dass nach dem neuesten Update verlangt wird. Bei mir war das nämlich der Fall. Das System nahm die Initialisierungsdatei nicht an, da diese natürlich nicht die aktuellste war. Sollte das passieren, ignoriert diese Meldung und geht auf "Weiter". Sollte dann keine Datei gefunden werden, obwohl es die Richtige ist und auch die Ordner richtig benannt sind, dann kann es sein, dass die Initiaöliserungsdatei nicht aktuell ist. Das war bei mir nämlich der Fall. Habe Stunden nach einer Lösung gesucht.

Dann aber gemerkt, dass due deutsche Playstation Seite offenbar bisschen hinterhergehinkt ist, da die Updates relativ schnell kamen. Falls es mal so ein Problem geben sollte, versucht es über die US Playstation Seite.

[...]

Als ich die Datei hier heruntergeladen habe, wurde sie sofort erkannt und alles funktionierte wie es soll.

Dann steht dem Spass nichts mehr im Wege! :)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 29, 2014 10:41 PM CET

Canon SELPHY CP810 kompakter Fotodrucker (6,8 cm (2,7 Zoll) Display, 300x300dpi)

3.0 von 5 Sternen Bilder werden nicht angezeigt, kein Windows 8 Treiber, 1. November 2013
Ich habe den Drucker jetzt seit paar Monaten im Betrieb.

Der Drucker ist eigentlich ein toller Drucker mit guter Bildqualität, wären da nicht die Mängel. Ich möchte mich in dieser Rezension nur auf eben diese beziehen, da diese wie ich finde den Druckspass erheblich einschränken.

1.) Kein Windows 8 Treiber:

Ich hatte den Drucker gekauft, als ich noch Windows 7 hatte. Nun habe ich Windows 8 und kann den Treiber nicht mehr installieren. Auf der Supportseite von Canon finde ich auch kein Treiber für Windows 8, geschweige denn der Fotosoftware.
Ich habe hier in den Rezensionen gelesen, dass man das ganze ein wenig "austricksen" kann per Kompatiblitätsmodus. Das ganze gemacht. Aber bei der Druckererkennung war Schluss. Also wo man das USB Kabel verbinden und einschalten soll. Bei mir wurde er nicht erkannt. Ob das jetzt damit zusammenhängt, weiss ich nicht. Unter Windows 7 hatte das noch geklappt.

Lösung: Bilder einfach auf den USB Stick, SD Karte ziehen (falls nicht schon vorhanden) und über diesen Umweg ausdrucken.

2.) Nicht alle Bilder werden angezeigt:

Das ist der größte Kritikpunkt. Wenn ich auf einem Stick 100 Bilder habe, werden gerademal 30-40 angezeigt. Ich kann diese nicht sehen, da mit einem "?" im Display. Das betrifft sowohl Handybilder als auch per Kamera gemachte Bilder. Ich finde das sehr Schade. Ein Fotodrucker sollte alle Bilder anzeigen, egal mit welcher Kamera aufgenommen, egal ob bearbeitet oder nicht.

Deswegen in allen nur 3 Sterne. Guter Drucker, aber diese beiden Schwächen macht es nicht wirklich Spass.

Falls jemand einen Trick weiss, wie man die Bilder dennoch angezeigt bekommt, bitte möge derjenige mir und anderen Menschen, die das Problem haben hier eine Lösung schreiben! :)