Profil für Oliver Goltz > Rezensionen

Beiträge von Oliver Goltz

Oliver Goltz "Olli" (Bielefeld)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Ark
Ark

3.0 von 5 Sternen Irgendwas fehlt, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Ark (Audio CD)
Es fällt mir schon reichlich schwer, eine Koryphäe wie Brendan Perry zu kritisieren, zumal ich die musikalische Vielfalt und humanistisch philosophische Weitsicht von Dead Can Dance außerordentlich schätze.
Primär bezogen auf den vehementen Einsatz bombastischer Keyboards, die sämtliche Stücke prägen, wirkt Ark zu synthetisch und überproduziert für meine Ohren, auch wenn hier zum Teil ebenfalls natürliche Instrumente Verwendung finden. Die Klangfarben der E-Sounds hätten durchaus organischer und innovativer ausfallen können.Nichts für Ungut, schlecht kann eine Brendan Perry Veröffentlichung nicht sein, aber etwas weniger wäre vermutlich mehr gewesen..
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 11, 2010 9:48 PM CET

The Fountain
The Fountain

1.0 von 5 Sternen Schlimm, Schlimmer, The Fountain, 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Fountain (Audio CD)
Der Vorläufer Siberia hat mich bereits komplett angeödet, aber das hier?Alle "Songs" sind in ihrer lächerlich biederen Schlagerhaftigkeit unerträglich gleichförmig hingerotzt.The Fountain ist nichts weiter als ein komplett peinlicher,kalkulierter Ausverkauf.Reiht sich problemlos ein in meine Top Ten der überflüssigsten Scheiben aller Zeiten.So wird das nichts, Mr Mc Culloch.Eigentlich sollte man den Mann für so ein Machwerk Teeren und Federn.
Minus 10 Sterne

Antonias Welt
Antonias Welt
DVD ~ Marleen Gorris

5.0 von 5 Sternen Freigeistige Poesie, 9. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Antonias Welt (DVD)
Philosophisch freigeistig orientierte, aus weiblicher Sicht erzählte Familienchronik.Mit hohem ethischen Anspruch werden hier elementar humanistische Grundwerte fokussiert, die zt mit allerlei Metaphorismen und Symbolträchtigkeit ihren poetischen Ausdruck finden.Augenzwinkender, niemals ausufernder Feminismus,Sehnsucht nach wahrhafter Loyalität und klare Abgrenzungen bzw Entlarvungen von destruktiv verlogenen, lebensfeindlichen sowie ultrakonservativen Systemen, sind hier verinnerlichte Existenzideale, die ich nichts weiter als unterstützen kann.

Lazare
Lazare
Wird angeboten von cdgirl666

5.0 von 5 Sternen befremdlich, 27. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Lazare (Audio CD)
Das in den 80`Jahren entstandene Album Lazare von Minox wird bei den meisten Hörern radiotauglicher Mainstreamkost definitiv durchfallen, soviel dürfte klar sein.Das italienische Duo Mirco Magnani und Marco Monfardini hat hier, zumindest für mein Musikverständnis, ein kleines Meisterwerk geschaffen.Unter der illustren Mithilfe von Tuxedomoon Urgestein Steven Brown, der die Platte produzierte und auch als Musiker aktiv war, enstand eine äußerst eigenwillige Kombination aus kühlen elektronischen Avangardesounds,New Wave und neoklassischen Elementen.
Selbst dezent jazzige Anklänge sind zu vernehmen(Purgatoryo).Die selsam, obskur-romantische Stimmung des Albums,natürlich nicht zuletzt durch den Einfluss Steven Brown`s entstanden,läßt zwingend einige Tuxedomoon Vergleiche zu.Allerdings besitzen die beiden Italiener genügend eigenständiges Potential und musikalisches Charisma,dass die Platte nicht als reines Tuxedomoon Produkt abgestempelt werden sollte.
Lazare gehört sicherlich zu den interessantesten Platten der 80`, es ist an der Zeit,dass diese kleine,kriminell mißachtete Perle endlich wahrgenommen wird

Carried to Dust (Digi)
Carried to Dust (Digi)
Wird angeboten von sophies schatzkasterl

3.0 von 5 Sternen moderat, 24. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Carried to Dust (Digi) (Audio CD)
Besser als die erschreckend langweilige und uninspirierte Garden Ruin ist Carried To Dust sicherlich allemal, aber den Vorläufer zu übertreffen ist auch nicht sonderlich schwierig.Die Jungs nähern sich hier auf relativ angenehme Art und Weise ihren Roots, gehen aber gnadenlos auf Nummer sicher und präsentieren ein hübsch moderates, leicht zu konsumierendes Potpourri aus ihren gesammelten Werken, wobei victor jaras hands/house of valparaiso und das nett romatisch vor sich hin flirrende contention City meine Highlights darstellen.Nett,routiniert und im großen ganzen relativ ungefährlich.Schade, mir fehlt da eine gewisse "staubig-schmutzige Verwegenheit", die zb auf The Black Light deutlicher zur Geltung kam.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 31, 2008 1:18 PM MEST

Shade Side Sunny Side
Shade Side Sunny Side

3.0 von 5 Sternen unausgegoren, 9. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Shade Side Sunny Side (Audio CD)
Nun hab ich es gehört, das aktuelle Werk von For Against/Shade side Sunny Side und weiß quasi so überhaupt nicht, was ich davon halten soll.Wie bereits auf Words On Music angekündigt, die lauteste und direkteste Scheibe bisher,allerdings hinterläßt sie bei mir nach dem ersten Hören eher ein zweifelhaftes Gefühl.Das Album klingt nach Entäuschung,Zerissenheit und Orientierungslosigkeit.Die in sich geschlossenen Melodien bzw Harmonien des Vorläufers "Coaleced" haben sie weitgehend hinter sich gelassen.Melodisch, schlüssige Passagen tauchen hier weitgehend nur noch sporadisch auf, um diese anschließend mittels lärmender & gitarrenlastiger "Psychopassagen" zu dekonstruieren.Underestimate und Why are you so angry sind hier wohl die besten und FA-typischten Songs.
Aber vielleicht muß man so klingen, wenn sich ein nahestehender Mensch(in diesem Fall die Schweßter des Sängers) verabschiedet hat.
Mir gefallen die alten For Against deutlich besser.
Anhänger von Bands a la Chameleons,The Sound oder den Smiths sollten sich aber nicht davon abhalten lassen mal reinzuhören.

A Time of Day
A Time of Day

4.0 von 5 Sternen Prog meets Postrock, 20. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: A Time of Day (Audio CD)
Ein sehr rundes und homogenes Art/Prog/Post-Rock Album ist die Neue von Anekdoten "Time of day".Geboten werden hier weitgehend schnörkelose, relativ dynamische Stücke mit klassischer Bass/Gitarre/Drum-Instrumentierung.Die Kompositionen haben durchweg einen typisch skandinavischen Hang zur melancholischen Dramaturgie.Es gibt viele eindringliche Instrumentalparts, die durch die stete Präsenz eines wohlig klingenden Melotrons an Wert gewinnen.Was ich für meinen Teil hier etwas kritisieren muß, ist der bemühte Gesang, der mich hier in seiner Klangfarbe und Phrasierung nicht wirklich überzeugt.Alles in Allem ein gelungenes Album.

L.A. Story
L.A. Story
DVD ~ Steve Martin
Wird angeboten von filmrolle

5.0 von 5 Sternen Ein Film zum liebhaben, 8. September 2007
Rezension bezieht sich auf: L.A. Story (DVD)
Steve Martin`s Huldigung an die Stadt Los Angeles, verklärt und romantisiert, ähnlich wie bei Woody Allen`s Manhatten, (vermutlich ua Inspirationsquelle für LA Story)Der Film thematisiert zwischenmenschliche Beziehungen und persönliche Sichtweisen bzw Perspektiven, wobei Unbeschwertheit, Lebensfreude,Humor und philosophische Nachdenklichkeit, sehr geschickt kombiniert werden.Die durchgehend sonnig-optimistische Grundstimmung des Films,nicht zuletzt geschaffen durch die teils wirklich zauberhafte Bildästhetik, wirkt wie eine "Frischzellenkur" für die überforderte, stressgeplagte Seele.Die charmant liebenswerten Charaktere und ein sinnlicher, stimmiger Soundtrack machen LA Story schließlich zu einem durchweg gelungenen Film.

Bahamut
Bahamut

5.0 von 5 Sternen Meilenstein, 26. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Bahamut (Audio CD)
Gute Musik von alten Männern für alte Männer bzw natürlich auch Frauen.Weise und erhaben wird hier konsequent am verpickelten, discotauglichen Milchnasenzeitgeist vorbeimusiziert.
Die New Yorker Herrschaften fusionieren auf "Ahamut" traditionellen Blues, Bluegrass,Country,Jazzelemente, Reggae und"polkaeske" Klänge,die mir wahrlich ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern.Die Instrumentierung ist abenteuerlich,neben üblichen Gitarren, Bass und Schlagwerk ist eine nicht wegzudenkende, stilprägende Tuba zu hören.Diverse Trompeten,Saxophone und eine äußerst geschmeidige, über jeden Zweifel erhabene Bluesharp,runden das Klangbild ab. Eine Platte auf die einige sicherlich sehnsüchtig gewartet haben.Für mich Das Debüt des Jahres.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 24, 2014 12:59 AM MEST

Blame It on the Past
Blame It on the Past
Wird angeboten von BluefinchMedia

4.0 von 5 Sternen unwirklich, 11. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Blame It on the Past (Audio CD)
Die kanadischen Below The Sea zelebrieren einen sparsamen, surreal anmutenden,instrumentalen Gitarren Post-Rock,der mit intelligent eingesetzten, atmosphärischen Elektronik Sounds verfeinert wird.Eine musikalische kombination irgendwo zwischen Tortoise,Ulli Schnauss,Hood und Sea and Cake.Vielversprechend.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4