Profil für Benina Ahrend > Rezensionen

Beiträge von Benina Ahrend

Benina Ahrend (Hamburg)

Ihr Pferd ist tot? Steigen Sie ab!: Wie Sie sich die innere Freiheit nehmen, beruflich umzusatteln
von Tom Diesbrock
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein kluger Ratgeber, der den Ratsuchenden ernst nimmt, 13. September 2012
Mit diesem Buch halte ich einen Ratgeber in der Hand, der mir einerseits meine Selbstverantwortung klar macht, andererseits sehr schlüssig aufzeigt, warum es oft so schwer ist, das zu tun, was ich eigentlich (!) für richtig und wichtig erachte. Ja, ich schließe mich den 'Vorschreibern' an: Tom Diesbrock verspricht an keiner Stelle einen Rosengarten. Er nimmt den Leser ernst.
Er zeigt a) Kriterien auf, die darauf hinweisen, dass ein beruflicher Wechsel angemessen ist, b) beschreibt ausführlich Hinderungsgründe und c) stellt danach ganz handlungsorientiert Maßnahmen und Hilfsmittel vor, mit deren Hilfe der Umsteige-Willige realistisch sein Ziel erreichen kann.
Wer mit Menschen arbeitet weiß, dass es meist nicht schwierig ist, Wissen zu vermitteln oder modellhaft Zusammenhänge aufzuzeigen. Schwierig für Klienten ist die Umsetzung. Schwierig ist es mit den Grüblereien, den Hinderern und den oft selbst in den Weg geräumten Stolpersteinen klar zu kommen beziehungsweise sie überhaupt zu erkennen. Der Autor verkauft mit diesem Ratgeber keine einfachen Lösungen, sondern erklärt profund und dabei herrlich unprätentiös, wie komplex die Entscheidung ist, ob wir beruflich umsatteln sollten. Mit seiner Hilfe können wir herausfinden, ob es Zeit zum Handeln ist und wie wir uns selbst helfen können, beruflich zufriedener zu werden. Sehr gern empfehle ich diese Veröffentlichung!

Hermann! - Vom klugen Umgang mit dem inneren Kritiker
Hermann! - Vom klugen Umgang mit dem inneren Kritiker
von Tom Diesbrock

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Kleinod, dieses kluge Buch über innere Kritiker, 4. September 2012
Klein, weise, unaufgeregt, perfekt einfach und deswegen genial!
Tom Diesbrock ist mit dieser Veröffentlichung etwas Tolles gelungen: Er hat sich drangemacht, einen einzelnen Aspekt der komplexen Modelle von Ich-Zuständen, wie sie von Freud, Berne, Schulz von Thun entwickelt wurden, herauszufiltern und so leicht und konkret zu beschreiben, dass ich als allererstes meiner 17-jährigen Tochter dieses Büchlein geschenkt habe. Der Autor hat es geschafft, komplizierte Zusammenhänge so aufzubereiten, dass es Freude macht und wirkt. Meines Erachtens bleibt durch diese Art der Darstellung nichts auf der Strecke. Es simplifiziert nicht, auch wenn es eingängig dargeboten wird.

Gerade weil der Autor ganz konkrete Bilder kreiert, die der Illustrator Frank Wowra sympathisch umgesetzt hat, und weil er recht ausführlich Beispiele skizziert, ist diese Veröffentlichung so ein selten guter Ratgeber.

Denn ein guter Ratgeber macht es möglich, die Metaebene zu verlassen und sich wirklich einzulassen auf die Suche nach Hermann. Wie sieht der aus? Wofür ist er da? Warum macht er mir oft das Leben so schwer? Wie kann ich mit ihm klarkommen? Hat er gute Seiten? Wie kann ich die würdigen?

Einige wenige Übungen/Aufgaben hat Tom Diesbrock eingebaut. Überschaubar, machbar und dadurch hilfreich.

Tom Diesbrock hätte, das zeigen seine weiteren Veröffentlichungen, wesentlich mehr Aspekte einbauen können. Aber wäre es mir dann gelungen, diese eine innere Stimme mal genauer zu beleuchten? Gerade Diesbrocks Beschränkung auf die Figur Hermann und wofür sie steht zeichnet dieses gute Büchlein aus. Echt selten, dass mich ein kleiner Ratgeber so gefetzt hat. Danke!

Wer bin ich und was will ich wirklich?: Mit dem Reiss-Profile die 16 Lebensmotive erkennen und nutzen
von Steven Reiss

3.0 von 5 Sternen interessante Impulse, etwas ermüdende Wiederholungen, 31. August 2012
Was treibt uns eigentlich morgens aus dem Bett? Was motiviert uns? Egal, ob man nun in Sachen Selbsterfahrung unterwegs ist oder Anregungen für professionelle Beziehungsarbeit sucht, dieses Buch liefert beiden Lesern interessante Anregungen. Die stärkste Botschaft ist der implizite Aufruf zu mehr Liberalität. Menschen haben Bedürfnisse, einige sind grundlegend. Ihre Befriedigung ist Voraussetzung für nachhaltiges Lebensglück. Und jeder Mensch hat sein ureigenes, einzigartiges Profil an Lebensmotiven. Sich selbst besser zu verstehen und den anderen zu akzeptieren lernen in seinem Sosein, dass sind die besten Aspekte dieser Veröffentlichung, die sicherlich auf fundierten wissenschaftlichen Studien basiert.

Der Autor entschied sich für eine feste Struktur, jedes einzelne Motiv ausführlich zu beschreiben und anschließend jedes Motiv im privaten und beruflichen Kontext zu betrachten. Das sorgt einerseits für Redundanz, andererseits hilft diese etwas ermüdende Struktur, die Erkenntnisse zu vertiefen und eine größere Sicherheit zu erlangen beim Umgang mit dem Modell der Lebensmotive.

Wirklich schwierig finde ich das Lizenzkonzept. In der Produktbeschreibung ist die Rede von einem individualisierten Test, der in diesem Buch zu finden sei. Hier handelt es sich NICHT um den REISS-Test mit den 128 Fragen zur Profilbestimmung.

Dieser Test wird nur von Lizenznehmern des Reiss Profile durchgeführt mit ausführlichem Auswertungsgespräch zu entsprechenden Konditionen.

Hochschulen bieten aussagekräftige psychologische Persönlichkeitstests kostenfrei im Internet an. Die Entscheidung von Dr. Steven Reiss, seinen Test und die daraus resultierenden Erkenntnisse nur über exklusive Lizenznehmer anzubieten mag der Qualitätssicherung dienen, finde ich aber unangemessen. Daher mein 'Punktabzug'.

Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt
Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt
von Joe Navarro

4.0 von 5 Sternen Meister werden nicht vom Himmel fallen, Gesellen schon eher, 4. März 2012
Buchbeschreibung, Einband und eingestreute Praxisgeschichten versprechen, dass es eigentlich gar keine Worte mehr braucht, um andere zu verstehen! Dafür den Punktabzug. Es braucht diese Übertreibungen einfach nicht: Joe Navarro beschreibt dezidiert die möglichen Signale einer jeden Körperregion, unterstreicht seine Worte mit anschaulichem Fotomaterial. Darüber hinaus belässt er es nicht beim bloßen Aufzeigen von Reaktionen und deren möglicher Bedeutung, sondern er begründet und informiert über Ursachen. Das unterschiedet dieses Buch wirklich von anderen seiner Art. Gerade das Kapitel 'Zeigt her eure Füße - was Beine und Füße erzählen' hielt überraschende Aspekte für mich bereit, die mir im beruflichen Alltag helfen herauszufinden, ob Gesagtes und nonverbale Signale übereinstimmen. Ein Körpersprache-Buch mit hohem Praxiswert und erfrischend differenzierter Darstellung.

Social Media Marketing - Der farbige Ratgeber zur Image- und Firmen-Promotion im Web 2.0: Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen (Bizztec)
von Dorothea Heymann-Reder

4.0 von 5 Sternen Gut aufbereitet - sinnvoll zusammengefasst, 4. März 2012
Diese Veröffentlichung verschafft einen guten Überblick über die Instrumente des Social Media Marketings. Die Autorin ist bekennender Fan der digitalen Möglichkeiten, ohne den Leser damit anzustrengen. Es werden relevante Portale, Foren, Netzwerke benannt, deren Funktionsweise und Bedeutung erklärt und - besonders hilfreich - es gibt einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Nutzung. Nach der Lektüre kann sich der Leser meines Erachtens gut entscheiden, welche Aktivitäten im Netz aus welchen Gründen für ihn sinnvoll sind. Schwellenängste werden auf diese Weise trefflich abgebaut. Der fünfte Stern fehlt lediglich wegen der blassen, schwer lesbaren Schrift.

Die Schreibtricks der Meister
Die Schreibtricks der Meister
von Ralf Lengen
  Zubehör

3.0 von 5 Sternen Eine ungewöhnliche Aufmachung ist nicht alles, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Schreibtricks der Meister (Zubehör)
Von Meistern lernen - was für eine gute Idee! Als mir der Postbote die zusammengenieteten Karten ins Haus brachte, fing ich sofort an zu schmökern. Ja, und bereits da begann das Ärgerliche: Die Aufmachung ist irgendwie witzig, aber unhandlich und unpraktisch. Zwar lassen sich bequem die Tricks hintereinander weg durchlesen ODER die Bemerkungen über die Meister, will man aber Trick und entsprechenden Meister zusammenbringen, fängt ein sperriges Drehen und Wenden an. Auf diese Weise beschäftigt, bleibt die etwaige Freude an Inhalten frühzeitig auf der Strecke. Auch das Selbstmarketing von Herrn Dr. Lengen hinterlässt bei mir ein schales Gefühl.

Und der Inhalt? Ich hatte nach 30 Minuten alles gelesen...sicher kein entscheidendes Kriterium, da ich natürlich danach noch keinen der Tricks angewendet und keinem Leben eingehaucht habe. Dennoch: Wer sich gern mit guten Texten beschäftigt und Freude am Lesen und Schreiben hat, wird sich von dieser Veröffentlichunng unterfordert fühlen. Das ist grundsätzlich nicht verwerflich, solange es vorher erkennbar gewesen wäre. Klappentext und 'Buch'-Beschreibung schürten allerdings bei mir eine andere Erwartungshaltung. Der Preis ebenso!