Profil für Hertzkasper > Rezensionen

Beiträge von Hertzkasper

Hertzkasper

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
ZyXEL NSA310 Medienserver und Media Player mit Click-and-Play (DyDNS, HTTP, DHCP)
Wird angeboten von Onlymedia

5.0 von 5 Sternen Klein - Stark - Schwarz, 19. Juni 2014
Ich bastele jetzt schon einige Jahre an einer Lösung, meine Blu-Ray und DVD-Sammlung per heimischen Netzerk auf den Bildschirm in verscheidene Räume zu transportieren (HTPC und diverse Media-Player) und habe mir nach erfolglosen Versuchen, mit einem WHS-System Blu-Rays über LAN zu streamen, verzweifelt einfach mal diesen kleinen unscheinbaren Gesellen bestellt. Erst dachte ich, dass das für den Preis eh nichts wird aber, da ich bei Amazon ja immer ohne Wenn und Aber Rückgaberechtb habe, wollte ich das als letzeten bezahlbaren Alternative mal ausprobieren.
Der Zyxxel belehrte mich prompt eines Besseren. Dank schlanker und abgespeckter Oberfläche, die über einen Browser verwaltet werden kann, behält sich dieses NAS die meisten Ressourchen für die eigentliche Arbeit im Netz, während der Home-Server mit Windows-Home-Server 2003 doch einiges an Balast mit sich rumschleppt. So zieht der Zyxxel mit einem 1 GHz Atom am WHS mit 1,6 GHz Atom einfach vobei. Nervige Ruckler und Aussetzer beim Anschauen von HD-Videos mit allem Drum und Dran (DTS, HD-Audio etc.) gehören nun der Vergangenheit an. Zusätzlich mit USB und eSATA ausgestatt ist der Kleine schnell aufgerüstet.
Er bietet sogar Time-Mashine und iTunes-Dienste für Mac-User.

Übrigens konnte ich auch die Erfahrung machen, dass er die Platten nacj einiger Zeit runterfährt. Das merkt man dann auch, wenn man nach einiger Ruhezeit wieder darauf zugreift. Für mich eh kein Handycap, da ich das NAS nur bei Bedarf einschalte, weil es recht flott bootet.

DUNE HD Smart D1 8,9 cm 3,5 Zoll Media Player inklusive Front Display und interner HDD Option

4.0 von 5 Sternen Guter HD-Player, 19. Juni 2014
Nach etlichen erfolglosen Versuchen, einen Media-Player zu ergattern, der auch Blu-Ray-Verzeichnisse vom Server via Netzwerk auf den Bildschirm bringt, hat mir ein Kumpel diesen Dune hier empfohlen, den es leider nur noch gebraucht gibt. Was die Video-Wiedergabe vom Home-Server angeht ist das Gerät wirklich top. DVDs und Blu-Rays (iso oder Verzeichnisse) werden einwandfrei sogar mit Menü widergegeben. Bei der Blu-Ray-Wiedergabe muss man sich etwas gedulden, da der Player länger braucht als ein Disc-Player.
In Bezug auf Clients (YouTube, etc.) und Apps lässt das Gerät noch einge Wünsche offen. Ist aber für mich zu verschmerzen. Irgendwas ist ja immer ;-)

Bosch Akku-Pack 9.6V Flach 1.5AH HW
Bosch Akku-Pack 9.6V Flach 1.5AH HW

5.0 von 5 Sternen Bosch PBM 9,6 VE-2 widerbelebt, 19. Juni 2014
Ich hatte noch seit Ewigkeiten o.g. Bosch-Akku-Schrauber mit altersschwachem Akku in der Werkstatt liegen, den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte. Als mein Ersatz-Schrauber dann auch noch den Geist aufgab, schaute ich mich hier nach Ersatz um. Da ich aber momentan nicht allzuviel investieren wollt und ein Billig-Gerät nicht in Frage kommt, habe ich mal zum Spaß nach dem Akku für das ältere Gerät gesucht und war erstaunt über den doch moderaten Preis.
Da das Ladegerät ja noch vorhanden ist, steht so der Wiederbelebung meines alten Schraubers nichts mehr im Wege. Nach einigen Kontaktschwierigkeiten aufgrund der Oxidation im Akkuschacht läuft das Gerät nun wieder wie neu.

Neutrik XLR-Stecker NC-3MX, 3-polig
Neutrik XLR-Stecker NC-3MX, 3-polig

5.0 von 5 Sternen Neutrik halt, 19. Juni 2014
Ich nutze diese Stecker bereits seit Jahren und jedem, der im Pro-Audio-Bereich tätig ist, ist dieser Name ein Begriff. Wer auf stabile und zuverlässige Audioverbindungen wert legt, kommt daran nicht vorbei.

LG 29EA73-P 73,7 cm (29 Zoll) IPS LED-Monitor (HDMI, DVI, 5ms Reaktionszeit, 21:9) schwarz

4.0 von 5 Sternen Mac ja, aber..., 18. Juni 2014
Nachdem einer meiner 24" Monitore letztens das Zeitliche gesegnet hat, nahm ich die Gelegenheit wahr, um mir mal einen Ultrawide-Monitor für meinen Mac mini zu zu legen. Der LG kam dabei in die engere Wahl weil er
1. das beste Pixel/Euro-Verhältnis und
2. die benötigeten VESA-Bohrungen für meinen Halter hat.

Nach anfänglichen Schwieriegkeiten (dazu später mehr), konnte ich bei dem Monitor ein wirklich brillantes und scharfes Bild genießen. Dagegen wirken meine anderen Monitore regelrecht altbacken und lau. Kontrast und Helligkeit musste ich erst einmal deutlich drosseln, da ich sonst eine Sonnenbrille zum Arbeiten bräuchte. Da stellt sich mir auch häufig die Frage, ob diesen Kontrast wirklich jemand braucht, oder hier am Bedarf vorbei mit den Muskeln gespielt wird (Marketing?) Bei der Bedienung offenbart sich eine allgemeine Schäche aktueller Monitore (war bei dem Vorgängermodell von Samsung ähnlich). Die Bedienelemente für's Menü sind zwar schick, aber leider auch so fummelig, dass man manchmal glaubt, die Ingeneure bei Monitor-Herstellern versuchen sich bei der Folter der Anwender gegenseitig zu überreffen. Außerdem ist die Beschrieftung mit dunkelgrau auf schwarz alles andere als hilfreich. Beim Samsung war die wenigstens beleuchtet. Dafür einen Stern Abzug.

So, jetzt zum Mac:
Auch wenn der Karton gegenteiliges verspricht, so ist beim Anschluss an den Mac noch etwas zu beachten. Einzig der Anschluß mittels Mini-Displayport (Thunderbolt) auf Displayport mit entsprchendem Kabel, dass natürlich NICHT der Verpackung beiliegt und gesondert mit ca. 10 Euro zu Buche schlägt, war der Mac dazu zu bewegen, den Monitor mit der nativen Auflösung von 2560 x 1080 zu beschicken. Auch ein Mini-Displayport auf DVI-Adapter versagt hier. Dies ist aber nicht das Problem des Monitors, sondern es liegt nach meiner Recherche am Mac.

Als Fazit möchte ich noch eine Empfehlung aussprechen: Der Montor liefert bis jetzt das beste Bild, das ich je hatte. Gerade zum Arbeiten ist die Größe sehr angenehem. Den Versuch einen zweiten Bildschirm zu betreiben, habe ich aufrgund der insgesamt unergonomisch großen Breite des Gesamtdesktops (man muss den Kopf halt wirlich unangenehm weit drehen) aufgegeben. Mit Split-Screen läßt sich der Monitor zwar bequem aufteielen, dies ersetzt aber nicht ganz das Arbeiten an zwei Monitoren bei bestimmten Anwendungen, z.B. Audiobearbeitung mit Arrange-Fenster auf einem und Mixer auf dem zweiten Bildschirm. Für das tägliche Arbeiten, zB. Browser links und E-Mail-App rechts, ist dieses Feature allerdings ausreichend. Schade ist halt, dass ich am Ende doch den für andere Zwecke besser geeigneten Thunderbolt-Anschluss für den Monitor belengen musste und der HDMI jetzt brach liegt, was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber dafür kann ja wie gesagt der Monitor nichts.
Zu Gamer-Qualitäten, und USB 3 kann ich nichts sagen, da ich das alles nicht verwende. Die Lautsprecher sind vom Klang her so unterirdisch (strahlen nach unten ab), dass da jede 10,- Euro Plastik-PC-Box oder deutlich gewinnt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 22, 2014 9:11 PM MEST

Flip&Focus (Lupe in Brillenform)
Flip&Focus (Lupe in Brillenform)
Wird angeboten von Heim & Büro

5.0 von 5 Sternen sehr nützlich, 30. Mai 2014
In letzter Zeit habe ich altersbedingt eine Schwäche, Details bei Feinarbeiten zu erkennen und arbeitete daher seit einiger Zeit mit einer Lupenlampe. Das war zwar immer ausreichend, aber dennoch hinderlich. Außerdem habe ich eine Lösung für unterwegs gesucht. Schließlich ist so eine Lampe doch recht sperrig.
Für relativ kleines Geld wollte ich diese Lupe dazu verwenden und muss sagen, dass ich angenehm überrasct bin. Der Vergrößerungsbereich entspricht genau meinen Bedürfnissen(ca. 15-25 cm Abstand). Außerdem kann ich nun auch wieder Kleingedrucktes lesen. Das Aufsetzetn bedarf etwas Übung.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 13, 2014 2:55 PM MEST

Western Digital WD7500BPKT Black 750GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 7200 rpm, 16MB Cache, SATA)
Wird angeboten von PC-Kaufhaus24

5.0 von 5 Sternen Flott, 13. Mai 2014
Für das Recording-Notebook (MacBook Pro 5,2 Early 2009) brauchte ich den bestmöglichen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Fassungsvermögen in einer Platte. Daher kam auch eine SSD nicht in Frage. Mit dieser 7200 rpm-Platte erreiche ich genug Durchsatz für aufwändige Livemitschnitte (bis zu 64 Spuren ohne Murren) und auch den Platz, um mehrere Konzerte mitzuschneiden (ca. 40-50 GB pro Show). Somit perfekt für den Tour-Alltag.

Exsys EX-1177 USB Hub (7-Port) inkl. Netzteil schwarz
Exsys EX-1177 USB Hub (7-Port) inkl. Netzteil schwarz
Wird angeboten von di.te.so

5.0 von 5 Sternen Robust, 13. Mai 2014
Da ich für professionelle Anwedungen einen robusten Hub zum Einbau gebraucht habe, entschied ich mich für diese doch nicht ganz so kostenbewusste Variante. Allerdings wird neben dem Metallgehäuse auch eine Einbaumöglichkeit und ein vernünftiges Netzteil mitgeliefert. Insofern würde ich das Gerät doch als preiswert bezeichnen.

CISCO SG 200-08 8-port Gigabit Smart Switch
CISCO SG 200-08 8-port Gigabit Smart Switch
Wird angeboten von Jacob Elektronik

5.0 von 5 Sternen Pofi-Switch, 13. Mai 2014
Da ich für ein Audio-Netzwerk einen zuverlässigen professionell Switch brauche, hab ich mich für den Cisco entschlossen, da er auch vom Hersteller der Peripherie empfohlen wurde. Für den Consumer ist er sicherlich zu teuer, aber für Anwendungen, bei denen Betriebssicherheit vor Kosten geht, ist Cisco wohl immer noch die erste Wahl.

SanDisk Cruzer Fit 16GB USB-Speicherstick, schwarz
SanDisk Cruzer Fit 16GB USB-Speicherstick, schwarz

5.0 von 5 Sternen kleines Datenwunder, 13. Mai 2014
Ich nutze den Stick speziell für platzsparende Anwendungen, bei denen ich vermeiden will, dass etwas absteht (z.B. am TV seitlich oder am internen Anschluss meines Mediaplayers als Systemlaufwerk). Da ich den Stick meist einfach stecken lasse, spielt das aufgrund der Bauform doch etwas gewöhnungsbedürftige Handling keine Rolle. Für unterwegs habe ich ein kleine Dose (alte Kleinbilfilmrolle).

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15