Profil für FBR > Rezensionen

SimoNatal 010017 - BabyDorm Größe: II ab 6 kg mit Bezug Lukas
SimoNatal 010017 - BabyDorm Größe: II ab 6 kg mit Bezug Lukas
Wird angeboten von Das Babyhaus

4.0 von 5 Sternen Gut verarbeitetes Stützkissen, 15. Juli 2014
Unser kleiner Sohn hatte eine sog. "Liegeglatze" also einen Bereich am Hinterkopf, bei dem durch das unvermeidliche viele Liegen die Haare in den ersten Lebensmonaten ausgefallen sind. Auf Empfehlung unseres Orthopäden und um eine Kopfverformung zu vermeiden haben wir daher dieses Kissen gekauft, welches eine Aussparung im Hinterkopfbereich hat, was zu einer Entlastung dieser Stelle führen soll. Anfangs hatten wir Bedenken, ob dies für unseren Sohn nicht zu unbequem sein wird, aber er hat es vom ersten Tag an gut angenommen und schläft seitdem nachts und auch bei längeren Nickerchen tagsüber ohne Probleme auf dem Kissen. Die Entlastung scheint zu funktionieren, jedenfalls wachsen die Haare im Hinterkopfbereich jetzt schon nach. Gutes Kissen zu einem akzeptablen Preis!

Johan Falk Thriller Collection [3 DVDs]
Johan Falk Thriller Collection [3 DVDs]
DVD ~ Jakob Eklund

4.0 von 5 Sternen Johan Falk - Der Anfang, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Johan Falk Thriller Collection [3 DVDs] (DVD)
Ich habe mir diese DVD-Box gekauft, nachdem ich beide Staffeln der hervorragenden Serie GSI- Spezialeinheit Göteborg bereits gesehen habe. Hier werden die "Anfänge" des Ermittlers Johan Falk erzählt, der hier auf europäischer Ebene tätig wird. Dabei kommt Falk vorwiegend aus "privaten" Gründen mit den Fällen in Kontakt (als zeuge eines Überfalls, als Freund der bedrohten Familie oder früherer Mitarbeiter/Kollege eines Mordopfers) und man erfährt auch, wie er seine spätere Lebensgefährtin kennenlernt. Alles in allem sind die Filme recht spannend und natürlich gewohnt actionreich umgesetzt. Negativ fällt allerdings auf, dass das Budget nicht übermäßig üppig gewesen zu sein scheint, sodass einige Szenen etwas unglaubhaft wirken (z.B. wenn drei reiche Banker-Gangster zusammen auf der Rückbank eines älteren Rolls Royce Platz nehmen und dort ziemlich gequetscht sitzen). Daher 4 von 5 Sternen und keine absolute Topbewertung. Dennoch empfehlenswert!

Timex Expedition Herren-Armbanduhr XL Chronographen Analog Edelstahl beschichtet T49825
Wird angeboten von Juwelier Klitsch

4.0 von 5 Sternen Viel Uhr für wenig Geld, 21. Mai 2014
Habe mir diese Uhr "nur" wegen der Optik gekauft und wurde nicht enttäuscht. Die Uhr macht für den relativ günstigen Preis optisch ordentlich was her, ist leicht und damit angenehm zu tragen. Die Verarbeitung ist ordentlich, aber natürlich nicht auf Topniveau. An der Armbandinnenseite sind bei meiner Uhr z.B. einige nicht ganz mit dem schwarzen Lack überzogene Stellen, die aber, da sie innen sind, nicht stören. Erwähnenswert ist noch, dass ich das Armband nicht selbst anpassen konnte, sondern hierfür einen örtlichen Juwelier aufgesucht habe, der es aber problemlos und recht preiswert richtig eingestellt hat. Aus mir unerfindlichen Gründen hat die Uhr innerhalb von 2 Tagen in der Nacht jeweils ca. 1 1/2 Stunden "verloren". Ich hatte zunächst an die Batterie gedacht. Nach 2 mal nachstellen läuft sie jetzt aber wieder seit 2 Wochen ohne jegliche Probleme. Fazit: (Relativ) viel Uhr für wenig Geld.

Peg Perego Y3PVBAGURT Basis Gegurtet für Primo Viaggio SL, Tri-Fix
Peg Perego Y3PVBAGURT Basis Gegurtet für Primo Viaggio SL, Tri-Fix

3.0 von 5 Sternen Für Fahrzeuge ohne Isofix eine gute Basis, 21. Mai 2014
Wir haben uns für unser Erstfahrzeug bereits die Isofix-Station gekauft. Da wir unser Kind aber ab und zu auch in unserem zweiten, älteren Fahrzeug transportieren und dabei nicht jedes mal den Gurt mühsam ein- und ausfädeln wollten, haben wir uns auch diese Station zugelegt. Die Installation auf der Rückbank funktioniert problemlos. Der Gurt wird durch 2 Halterungen geführt und in die Gurtschließe eingeklickt. Wer allerdings erwartet, dass er -wie bei Isofix- danach komplett ohne lästige Einfädelarbeit auskommt, dem sei gesagt, dass er auch mit dieser Station nicht darum herum kommt. Der Gurt muss nämlich auch hier noch hinter die, in die Station einrastende Babytrage in 2 dafür vorgesehene Halterungen geführt werden. Dabei kann es vorkommen, dass der Gurt blockiert und dann bei der Herausnahme auch aus der Station genommen werden muss, um ihn ganz zurückzuführen und die Blockade zu lösen. Fazit: ok, aber kein Vergleich zur Isofix-Station.

Die Sopranos - Die ultimative Mafiabox [28 DVDs]
Die Sopranos - Die ultimative Mafiabox [28 DVDs]
DVD ~ James Gandolfini

5.0 von 5 Sternen Die absolute Überserie, 9. Februar 2014
Die Sopranos sind längst Kult und haben Fernsehgeschichte geschrieben. Über Tony Soprano und seine beiden Familien muss man an dieser Stelle sicherlich nicht mehr allzu viel schreiben, da die Geschichte längst allen Genre-Fans bekannt sein dürfte. Von der Serie rund um den Boss des New Jersey-Mob und seine alltäglichen Probleme, die ihn dazu veranlassen sich von der Psychaterin Dr. Melfi "behandeln" zu lassen, kann man nur in den allerhöchsten Tönen schwärmen. Die Vielzahl der unterschiedlichen, immer sehr fein gezeichneten und glaubhaft verkörperten Charaktere, die absolut grandiose Besetzung und Ausstattung sucht wirklich ihres Gleichen und hat eine neue Ära der TV-Serien eingeläutet, da jede der Folgen nahezu Spielfilmqualität erreicht. Die Sopranos gehören seit Jahren zu meinen absoluten Lieblingsserien, die ich mittlerweile bestimmt 7-8mal komplett gesehen habe.

Die Box kommt in schöner Aufmachung und tollem Schuber und ist wirklich platzsparend. Lediglich die Hüllen hätten etwas dickeres Plastik vertragen können. Hier sollte man beim herausnehmen und einlegen der DVDs etwas aufpassen.

Holt Euch diese Box, Ihr werdet es nicht bereuen!

Leifheit 24067 Pizzaschneider Sterling
Leifheit 24067 Pizzaschneider Sterling

4.0 von 5 Sternen Günstiger, aber solider Pizzaschneider, 9. Februar 2014
Unser alter "No-name"-Pizzaschneider hat nach einer relativ kurzen Lebensdauer den Geist aufgegeben. Daher wollte ich es diesmal mit einem Markengerät versuchen. Und siehe da, dieser Leifheit-Pizzaschneider ist günstig, macht aber einen soliden und hochwertigen Eindruck. Pizzaschneiden ohne Probleme und mit ein bisschen Druck ist auch die Kruste am Rand schnell durchtrennt. Alles in allem ein schönes und gutes Produkt mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Klare Kaufempfehlung von mir!

Rave Tapes
Rave Tapes

4.0 von 5 Sternen Keine Technoscheibe, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rave Tapes (Audio CD)
Wer Mogwai kennt, weiß, dass sich die Schotten gerne Titel für ihre Platten aussuchen, die mit dem Inhalt nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. So ist es auch bei "Rave Tapes", dass im Vergleich zu einigen gitarrenlastigeren Platten eher als ruhig einzustufen ist. Natürlich beherrschen Mogwai es absolut exzellent, wunderschöne Melodien zu erschaffen. Ich würde behaupten, dass "Rave Tapes" fast ein wenig minimalistisch daher kommt. Die von früheren Platten gewohnte Laut-/Leisedynamik ist verschwunden. Es dominieren ruhige Orgel- bzw. Synthieklänge, die von Bass und Schlagzeug unterstützt werden. Gitarren kommen eher spärlich zum Einsatz. Das tut der Qualität dieser Scheibe aber keinen Abbruch, sondern betont eher die kompositorische Qualität, die eben nicht unbedingt viel Power benötigt, um zu gefallen. Wer nach dem ersten Song "Heard about you last night" nicht überzeugt ist, und "Fahrstuhlmusik" murmelt, sollte die Finger weglassen. Wer bei diesem Song -wie ich- Bilder wundervoller Landschaften vor dem geistigen Auge vorbeiziehen sieht, sollte zugreifen.

Ghost Empire (inkl. CD) [Vinyl LP]
Ghost Empire (inkl. CD) [Vinyl LP]

4.0 von 5 Sternen Neues vom deutschen Metalcore-Flaggschiff, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ghost Empire (inkl. CD) [Vinyl LP] (Vinyl)
Um es vorweg zu nehmen: Ich bin ein großer Caliban-Fan und freue mich auf jede Neuveröffentlichung. Und auch Ghost Empire enttäuscht natürlich nicht, sondern ist ein wirklich absolut solides Album und hätte -falls dies hier möglich wäre- eher 4 1/2 statt "nur" 4 Punkte verdient. Es steht dem brillianten Vorgänger "I am Nemesis" fast in nichts nach, obwohl ein absoluter "Hit" wie "We are the many" nicht enthalten ist, der als Opener beim Vorgänger direkt für ein breites Lächeln sorgte. Ich würde aber nicht sagen, dass dieser Hit hier wirklich "fehlt". Vielmehr sind alle Songs auf gewohnt hohem Niveau. Druckvoll produziert, Technisch nahezu perfekt und gesanglich gut umgesetzt. Der Wechsel von Clean- und Growlgesang rückt wieder etwas mehr in den Vordergrund, was natürlich Geschmackssache ist, mir persönlich aber gut gefällt. Fans können blind zuschlagen. Und nach mehrmaligem Hören entwickelt sich das Album. Als Anspieltipp sei "Devil's night" genannt. ... Vielleicht hat dieser Song doch Hitpotential!

Agatha Christie - Poirot Collection 09 [4 DVDs]
Agatha Christie - Poirot Collection 09 [4 DVDs]
DVD ~ David Suchet

4.0 von 5 Sternen 4 mal Poirot in Spielfilmlänge, 6. Oktober 2012
Das negative vorweg: Im Vergleich zu den bisher erschienen 8 deutschsprachigen DVD-Boxen fällt diese neue Box leider leicht ab. Dies liegt vor allem daran, dass zwei der vier jeweils gut 90 Minuten langen Episoden, nämlich "Der blaue Express" und "Der Todeswirbel" leider nicht das übliche bzw. gewohnt sehr gute Niveau erreichen. Dies scheint auch den Machern der Poirot Collection aufgefallen zu sein, heißt es doch im beiliegenden Booklet zur Episode "Der blaue Express": "Generell wirkt dieser Film ...etwas unausgegoren". Bei den beiden genannten Episoden wirken einige Beteiligte meines Erachtens etwas "überzeichnet" und auch einzelne in den Originalbüchern nicht vorkommende Handlungsstränge werden nicht fortgeführt, sodass man sich fragt, warum diese überhaupt hinzuerfunden wurden.

Natürlich sind diese kleineren negativen Aspekte aber im Hinblick auf die gewohnt brillante Vorstellung von David Suchet und der tollen stilechten 30er-Jahre-Ausstattung der Filme nur ein kleiner Wermutstropfen, sodass die Gesamtbewertung mit 4 Sternen durchaus gerechtfertigt ist. Erwähnenswert ist noch, dass der Wachsblumenstrauß hier deutlich näher am Original bleibt als die bekannte Verfilmung mit Margaret Rutherford als Miss Marple aus dem Jahre 1963.

Fazit: Für Fans der Serie ein weiterer Pflichtkauf. Für Einsteiger seien aber die bisherigen Collections 1-8 (insb. die unübertroffene 2. Staffel) empfohlen.

Until Fear No Longer Defines Us
Until Fear No Longer Defines Us

5.0 von 5 Sternen Dauerrotation, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Until Fear No Longer Defines Us (Audio CD)
Mit ihrem dritten Langeisen schaffen Ghost Brigade es tatsächlich den absolut großartigen Vorgänger "Isolation Songs" nochmal zu übertreffen. Die Platte läuft bei mir seit einer Woche in Dauerrotation. Die herrlich düstere, melancholische, aber niemals tieftraurige Stimmung, die dieses Album umgibt, können sonst allenfalls noch Bands wie Katatonia kreieren.
Beginnend beim akustischen Opener nehmen Ghost Brigade einen mit auf eine Reise durch unglaublich schöne Melodiegebilde und absolute Götterriffs. Als Referenz muss man sicherlich noch aktuellere Amorphis angeben. Mit Opeth haben Ghost Brigade m.E. aber nur die oftmals perfekten Wechsel von Clear- und Growl-Gesang gemein, den Opeth in letzter Zeit häufiger vernachlässigt haben.
Wer eine Platte sucht die einen gefühlsmäßig weit nach unten bringen, aber auch genau dort wieder abholen und in herrliche Klangsphären "entführen" kann, ist hier genau richtig.