ARRAY(0xa146b144)

Profil für fliegersieger > Rezensionen

Beiträge von fliegersieger
Top-Rezensenten Rang: 2.278.270

fliegersieger

Social Media für Gründer und Selbstständige: Xing, Facebook, Twitter und Co. - Wie Sie das richtige Netzwerk finden und nutzen
von Constanze Wolff
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Auch für Netzwerkerfahrene gibt es was zu lernen!, 24. März 2013
Auf den ersten Blick dachte ich, das Buch sei nur für totale Facebook-, Twitter-, Xing- und LinkedIn-Einsteiger interessant. (Der erste Blick kann Gott sei Dank auf die falsche Fährte führen, thank God für Blick 2 und 3!) Denn zugegeben: Das Buch beginnt bei ganz basalem Wissen, quasi "Was ist ein Like?". ABER: Wer sich in die Kapitel vertieft, findet sehr spannende weiterführende Infos, selbst wenn man bei Twitter und Co. zu Hause ist. Edgerank und Co. können nämlich auch viele Facebook-Veteranen nicht ohne Probleme erklären - mit dem Buch dann aber schon. Die Best-Practice-Beispiele von bekannten Social-Media-Netzwerkern schenkt das Buch dem Leser on top und macht konkret, wie man Social-Media-Wissen authentisch und erfolgreich einsetzen kann.

Fazit: Für Social-Media-Einsteiger sehr gute und detaillierte Basislektüre, für Netzwerk-Auskenner dank Schlagwortverzeichnis ein prima Nachschlagewerk, in dem sie das Basiswissen ungerührt überschlagen können!

(Vielleicht ist es unfair, dass ich nur 4 Sterne gebe statt 5 - denn das Buchg erfüllt, was es im Titel verspricht: Wissen für Gründer. Für mich persönlich hätte manches Detailwissen dann noch etwas detaillierter sein dürfen, deshalb der Sternabzug - insgesamt bin ich aber total zufrieden über den sympathischen Tonfall, der (DANKE!) meilenweit vom üblichen "Sie sollten aber"-Ratgeber-Blabla entfernt ist. Das Autoren-Duo schreibt sympathisch unprätenziös, und das hat eigentlich einen viereinhalbten Stern verdient!)

Operation Zombie: Wer länger lebt, ist später tot
Operation Zombie: Wer länger lebt, ist später tot
von Max Brooks

5.0 von 5 Sternen Großes Zombie-Tennis - geniale Struktur, 24. März 2013
Vorab: Ich war vor der Lektüre sehr skeptisch, als ich erfuhr, dass das Buch ausschließlich aus Berichten zusammengestellt sei. Hätte ich es nicht geschenkt bekommen, hätte meine Skepsis mich vielleicht sogar vom Buch abgehalten. Das klang unheimlich langweilig für mich. Ist es aber überhaupt nicht - dem Autor ist eine geniale Struktur eingefallen, um eine weltweite Entwicklung über Jahre hinweg abzubilden. Einzelne Berichte sind spannende Kurzgeschichten, durch alle Rückblicke zieht sich dennoch meisterhaft der rote Faden. Großartig und superspannend. Und wenn ein Buch es schafft, spannend zu bleiben, ohne ständige Cliffhanger zu benötigen (gibt es hier naturgemäß nie), dann ist das wirklich eine Auszeichnung.

Ganz großes Zombie-Tennis!