Profil für Frank Zube > Rezensionen

Beiträge von Frank Zube

Frank Zube "station 8" (Issum)

Seite: 1 | 2
Lebe dein Leben, bevor es andere für dich tun: Mehr wagen und über sich selbst hinauswachsen
von Gay Hendricks

5.0 von 5 Sternen Sensationell gut und sehr praxisorientiert, 26. Dezember 2013
In meinem Leben habe ich wohl deutlich mehr als 1000 Psychologiebücher oder Lebensratgeber gelesen. Dieses Buch des Psychologieprofessors und Therapeuten Gay Hendricks gehört definitiv zu den TOP 10 der Bücher, die ich lesen durfte.
Der Ansatz ist recht simpel: Es gibt nach Ansichtz des Autors vier verschiedene Zonen, in denen man leben kann. Die drei Zonen, in denen das Ego bestimmt, was abgeht sind die Zone der Inkompetenz, die Zone der Kompetenz und die Zone der Exzellenz.
Der Autor fordert jedoch dazu auf, diese sicheren Komfortzonen zu verlassen und in der Zone der kreativen Genialität zu leben. Denn nur in dieser Zone stellen sich innere Zufriedenheit, grenzenlose Freude, Liebe und Fülle ein.
Das Buch ist sehr praxisorientiert und so beschäftigt sich Gay Hendricks nach der Vorstellung der Zonen mit der Frage, was uns daran hindert, ein erfülltes Leben zu leben. Er zeigt die Blockaden auf, die uns daran hindern im Zustand der schöpferischen Genialität zu verweilen. Er gibt dem Leser Fragen und Übungen an die Hand, um die Barrieren zu überwinden.
Ich mag den Schreibstil des Autors, die Bescheidenheit im Klappentext noch nicht einmal darauf hinzuweisen dass es sich um einen Professor der Psychologie handelt und ich halte die im Buch aufgelisteten Ratschläge für durchaus praktikabel. Auf jeden Fall ist es eine sehr interessante und spannende Reise in die blockierenden Überzeugungen der menschliche Psyche. Es ist sozusagen die etwas anspruchsvollere Variante des aktuellen Nummer 1 Bestsellers "The Hero", in dem es um ein recht ähnliches Thema geht. Ich wünsche allen Käufern dieses Buches viel Vergnügen und tief gehende Einsichten bei der Lektüre.

Karl Dall - Jux & Dallerei Vol. 1 [2 DVDs]
Karl Dall - Jux & Dallerei Vol. 1 [2 DVDs]
DVD ~ Karl Dall
Wird angeboten von Studio 49 GmbH

3.0 von 5 Sternen Leider eine fehlerhafte DVD Produktion, 21. Oktober 2013
Ich habe die DVD zum Erscheinungstermin erhalten und habe mir am Wochenende voller Freude alle Folgen angesehen. Natürlich hat Jux und Dallerei nicht mehr die Frische des Originals wie DALL-AS, aber insgesamt macht die Sendung immer noch Spaß. Leider ist bei der Produktion ein Fehler aufgetreten, deshalb auch die mittelmäßige Punktzahl, die ich hier vergebe. Der zweite Teil der Folge 7, das Interview mit Alfred Biolek, ist nur als Audioteil vorhanden. Als Video ist noch mal die erste Häfte der Sendung mit "Else Kling" zu sehen. Schade. So was dürfte eigentlich nicht passieren. Wer mit dem kleinen Fehler leben kann und sich auch mit 7 1/2 Folgen zufrieden gibt, den erwartet eine rundum vergnügliche Unterhaltung.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 17, 2014 12:13 PM CET

Ignorance and Vision
Ignorance and Vision

5.0 von 5 Sternen Grandioses Album, 26. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Ignorance and Vision (Audio CD)
Ich habe die Band im Juli auf dem Eier mir Speck Festival erleben dürfen. Live sind sie so wie so über jeden Zweifel erhaben. Optisch und akustisch ein Genuss waren sie für mich der Gig des Festivals. Habe auf dem Festival sofort die IGNORANCE and VISION CD erworben. Die CD ist ist nicht ganz so direkt und schnörkellos wie ihre Live Performance, aber das ist kein Nachteil. Die experimentelleren Phasen machen das mit Ohrwürmern voll gespickte Album noch abwechslungsreicher. All das klingt wie eine moderne rundum erneuerte Version des Glam Rocks, wobei diese Hommage an die 70er Jahre hemmungslos mit HardRock Elementen verknüpft wird. GlamRock trifft auf System of a down.Das ist ein Album wie wir es uns von Bowie, Ferry, Sparks und Konsorten immer gewünscht hätten. Ein exzentrisches Kunstwerk, das, wenn es von den vorgenannten Herren veröffentlicht worden wäre, locker die Spitze der Hitparaden erstürmt hätte. Leider handelt es sich bei den Pussies um eine Band aus Mannheim und erfährt deshalb ungerechtfertigter Weise etwas weniger Beachtung. Mein Tipp: Kaufen, kaufen kaufen...so lange es das Album noch gibt. Die CD ist aufwendig gestaltet und enthält alle Texte und sogar ein Miniposter. Also bitte nicht irgendwo runterladen, sondern käuflich erwerben. Die Truppe hat es sich verdient.

Dichten ist Sisyphosarbeit und Gedankensplitter: Übers Schreiben /Der unvollendete Rest
von Norbert Ibes

5.0 von 5 Sternen Gedankensplitter und Station 8 Texte, 14. Februar 2010
Zugegebenermassen bin ich ein wenig voreingenommen, was dieses Buch betrifft, denn es besteht etwa zur Hälfte aus deutschen Songtexten, die ich geschrieben habe. Auf den ersten 20 Seiten finden sich Gedichte gefolgt von den im Untertitel erwähnten Gedankensplittern. Das sind Schlagworte und kurze Sätze, die zum Nachdenken anregen. Norberts handverlesene Mantras für die Psyche wirken nach dem Lesen weiter: "todsichere Energie" "der Stoff aus dem die Träume sind" "ich bin der einzige, der mich wichtig nimmt" "Horror vacui- die Angst vor der Leere" oder "lichte Momente" sind 5 Beispiele aus den etwa 200 Wort-und Satzschöpfungen, die in diesem Buch zu finden sind und die den Leser in die Welt der Absurdität des Alltäglichen führen. Den Abschluss des Bandes bilden 21 Texte des STATION 8 Sängers und Songwriters Frank Zube. Die Texte sind mal komisch und ironisch, mal tiefgehend und traurig.Auch hierzu ein paar Beispiele: " Vielleicht sollte ich mal kiffen oder Indien durchstreifen, um dann im Zustand der Erleuchtung, das ganze Leben zu begreifen. Oder ich ziehe meinen Hut auf und ich singe so genial, als wäre es das letzte Mal" oder "Du bist so herrlich gefangen hinter den Mauern deiner Gedanken. So baust du dir deine Schranken auf und kannst niemals zur Freiheit gelangen." "Vorbei ist vorbei, alles ist anders.Irgendwie schön, dich nie wieder zu sehen." Mehr davon gibt es im vorliegenden Buch.
Lange Besprechung, kurzer Sinn: Wer Lust auf Nachdenkliches und zum Teil erhellendes Schriftgut hat, ist hier bestens bedient. Handlich,übersichtlich und als kleines Mitbringsel zum Geburtstag oder anderen Feiern bestens geeignet. Ein wenig Werbung sei mir an dieser Stelle auch noch erlaubt: Die Station 8 CD zu den Texten gibt es natürlich auch bei Amazon zu kaufen.

Wer wäre ich ohne mein Drama? Konfliktlösungen mit "The Work"
Wer wäre ich ohne mein Drama? Konfliktlösungen mit "The Work"
von Byron Katie

5.0 von 5 Sternen Kleine und grosse Geschichten des Verstandes entlarven, 19. Dezember 2009
Im ersten Kapitel des Buches wird der Leser mit der Grundannahme von THE WORK vertraut gemacht. Es ist die Funktion unseres Verstandes, andauernd Geschichten zu erfunden und unser Leid und unsere Probleme entstehen lediglich dadurch, dass wir den Geschichten Glauben schenken.
Ähnlich wie in den Büchern von Eckhart Tolle wird der Leser immer in die Realität des Hier und Jetzt zurückgeworfen und Byron Katie tut das mit Hilfe der 4 Fragen,die den Kern von THE WORK ausmachen: 1.Ist eswahr? "2. Kann ich mit Sicherheit wissen, dass eswahr ist? 3. Wir reagierst du, wenn du diesen Gedanken glaubst? 4. Werwärst du ohnediesen Gedanken?
In dem Buch finden sich 15 Gespräche, die Byron Katie mit ratsuchenden in der ganzen Welt geführt hat. Irgendwie typisch, dass es bei dem Beispiel aus Deutschalnd um den Ärger wegen einer Mieterhöhung geht :-). Die anderen Themen sind: Verantwortungslosigkeit, Schlafstörungen, Probleme mit der Mutter, Eheprobleme, Patnerschaftsprobleme, Krankheiten,Minderwerigkeit,sexueller Missbrauch und Wut gegen Gott. Schön, dass es am Ende des buches einen Themenindex gibt,der aufzeigt in welche Probleme in welchen Kapiteln besprochen werden.
Das Buch liest sich leicht und locker. Und es macht Spaß, sich in die Gespräche einzufühlen. So manches mal wird der Leser in Anbetracht der Selbsterkenntnis schmunzeln oder sogar befreit lachen müssen.
Das Buch ist trotz seiner 444 Seiten nicht so uumfangreich, wie es zunächst aussieht, da der Text relativ lesefreundlich gross gedruckt wurde. Es
Es gibt nicht wirklich etwas Neues in dem Buch, aber es ist immer wieder faszinierend THE WORK in Action zu erleben. Für die Neueinsteiger wird in dem Vorwort von Carol Williams die Methde kurz erklärt. Ansonsten ist es ein Buch voller Praxis Beispiele. Und bei dem Preis braucht man über einen Kauf nicht lange nachdenken. Wer also gerne mal ein paar Tage in die faszinierende Welt von THE WORK abtauchen möchte und eventuell die ein oder andere Selbst-Erkenntnis aus der Lektüre ziehen möchte, der ist hier gut beraten.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 15, 2011 5:33 PM CET

Frieden
Frieden

5.0 von 5 Sternen Abechslungsreiches rockiges und melancholisches Album, 12. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Frieden (Audio CD)
Starkes extrabreites Album. Rockige Songs neben melancholischen Tönen.
Für mich ist DIE MULTIS UND DER STAAT der absolute Ohrwurm, vielleicht auch deshalb weil das Stück so einen gewissen Altachtundsechzigercharme hat. Und dann wurde es ja auch mal Zeit, dass einer den guten alten Barry Ryan Klassiker ZEIT MACHT NUR VOR DEM TEUFEL HALT Klassiker covert. Und bei DIES & DAS & JENES wird es einem doch arg melancholisch ums Herz. Das Stück vesetzt einen in so ein gutes altes schwarz-weiss Humphrey Bogart Feeling.
Alles in allem ein sehr abwechslungsreiches Album und die Extrabreiten sind wohl die einzigen, die es schaffen Jesus Christus, den roten Baron und Rin Tin Tin in einer Textzeile unterzubringen. Also nicht nur mal reinhören, sondern kaufen und geniessen !

Udo Lindenberg - Stark Wie Zwei [2 DVDs]
Udo Lindenberg - Stark Wie Zwei [2 DVDs]
DVD ~ Udo Lindenberg

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Mega Konzert, 4. Dezember 2008
Ich hatte das Glück das aufgezeichnete Konzert in Hamburg live erleben zu dürfen und es war grossartig. Ich bedanke mich bei der ARD, dass sie das Konzert aufgezeichnet und veröffentlicht hat. Und diejenigen, die den neuen, alten Udo nicht live erleben durften, werden beim Anblick dieser DVD erstaunt sein mit welcher Frische und Dynamik der alte Udo hier zweieinhalb Stunden lang über die Bühne rockt.
Ich finde es auch total cool, dass das Beckmann Spezial aus dem Kempinski mit auf der DVD ist, denn ich hatte mir den Luxus gegönnt am Tag der Aufzeichnung und des Konzertes auch mal im Kempinski zu wohnen. Die DVD gewährt also auch noch einen seltenen Einblick in das Leben des halbprivaten Udo Lindenberg, sofern es so etwas wie Privatsphäre für Udo überhaupt noch gibt. Also absolute Kaufempfehlung nicht nur für den weihnachtlichen Gabentisch. Und wenn sich dann am Ende des Konzertes der Astronaut im Sternenstaub auflöst - Taschentücher bereitlegen. Besser gehts nicht.

Einwandfrei: 'A Complaint Free World' - Wie Sie aufhören, über Gott und die Welt zu klagen und stattdessen anfangen, wirklich das Leben zu genießen - Die 21-Tage-Herausforderung
von Will Bowen

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbar wirkungsvolles Buch, 18. Juni 2008
Da liest man einige hundert Bücher in seinem Leben und ab und zu ist eines dabei, das man in wenigen Stunden förmlich verschlingt und das das eigene Leben grundlegend verändert. Das hier ist so ein wunderbares Buch. Es enthält eine simple Idee: jedes Mal ein lilanes Gummiband von einem Arm auf den anderen zu streifen, sobald man negative Gedanken äussert. Und durch den Wechsel des Bandes wird einem bewusst, wie oft man am Tag nörgelt, lästert oder sich irgendwie beklagt. Schliesslich beginnt man damit, seine negativen Äusserungen im Zaum zu halten. Und letztendlich fühlt man sich besser. Das Gute an der deutschen Ausgabe ist, dass das Band im Gegensatz zum amerikanischen Original direkt beiliegt, so dass man sofort anfangen kann, seine negativen Programmierungen zu stoppen. Ausserdem ist das Buch gespickt mit wundervollen Geschichten, die den Leser ermutigen,das Leben endlich zu geniessen. Ein absoluter Kauftipp. Und man möchte fast sagen: 8 Millionen Leser können sich nicht irren. Bleibt zu hoffen, dass sich die lila Armbandidee weiter ausweitet und diese Welt etwas friedlicher und liebevoller werden lässt.

Prestige - Die Meister der Magie
Prestige - Die Meister der Magie
DVD ~ Michael Caine

5.0 von 5 Sternen Ein zauber - hafter Film !!!, 6. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Prestige - Die Meister der Magie (DVD)
Für mich ist es der beste Film des vergangenen Jahres ! Ein fantastisches Meisterwerk für jeden, der sich darauf einlässt, sich verzaubern zu lassen. Den Aufbau einer Illusion erfährt der Zuschauer in der Eröffnungsszene und die Spannung erhält der Film dadurch, dass der Zuschauer zwei Stunden lang versucht die Illusion zu durchschauen. Was mich betrifft, muss ich sagen, dass ich die Auflösung nicht vorhergesehen habe, obwohl der Film die Lösung der Geschichte mehrfach vorwegnimmt. Und gerade darin liegt die Genialität des Films. Man bekommt die Lösung gezeigt ( Vogelkäfigtrick ), man bekommt die Lösung gesagt ( Michael Caine verrät den Trick ) , aber irgendwie bleibt man trotzdem als Betrachter des magischen Spektakels auf dem Holzweg. Insofern bekommt man als Zuschauer vorgeführt, wie sehr man selber in seiner magischen Denkweise gefangen ist.
Insgesamt ein fantastischer Film mit hervorragenden Schauspielern und einer tollen Story. Diesen Film muss man gesehen haben. Absolute Kaufempfehlung, besonders für Besitzer eines Videobeamers, denn dieser Film ist ein Augenschmauss für die Leinwand.

Der Fahnder - Die erste Staffel [6 DVDs]
Der Fahnder - Die erste Staffel [6 DVDs]
DVD ~ Klaus Wennemann

5.0 von 5 Sternen Auch ohne Extras einsame SPITZE !!!, 14. Dezember 2006
Habe soeben die Fahnder Box erhalten. 24 Folgen auf 6 DVDs und wie das bei den Veröffentlichungen von "Das Erste" so üblich ist: keinerlei Extras. Es gibt lediglich die Möglichkeit die einzelnen Episoden anzuwählen. Jede Episode ist knapp 50 Minuten lang, was bedeutet, dass bei der von Amazon angegebenen Gesamtlaufzeit noch ein paar Abstriche gemacht werden müssen. Bild und Tonqualität sind in Ordnung, wenn man bedenkt wie lang die Ausstrahlung der ersten Staffel zurückliegt. Die Serie selbst bleibt natürlich nach wie vor absolute Spitze !!! Da klingt es ja fast wie eine Beleidigung, wenn auf dem kurzen Klappentext der Fahnder lediglich als "klassische Krimiserie" bezeichnet wird. Der Fahnder hat seinerzeit neue Massstäbe im Seriengenre gesetzt und die Serie hat dank ihrer genialen Schauspieler und ihrer etwas unkonventionellen Art bis heute nichts von ihrem Charme verloren. Also bitte unbedingt kaufen.

Für alle die es noch etwas genauer wissen wollen, hier sind die auf der DVD enthaltenen Folgen:

1) Die schwarzen Engel 2)Liebe macht blind 3) Ein Toter läuft Amok

4) Eine Beute kriegt Beine 5) SOS am Sonntag 6) Der Dichter vom Bahnhof