ARRAY(0x9905d018)

Katzenberge: Roman
Katzenberge: Roman
von Sabrina Janesch

5.0 von 5 Sternen Lesegenuss!, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Katzenberge: Roman (Taschenbuch)
Ich muss dieses Buch einfach loben und empfehlen und überhaupt...

Es ist das schönste Buch in deutscher Sprache, dass ich seit langer Zeit gelesen habe. Und ür einen Debutroman ist es phänomenal.

Worum es geht: Die Protagopnistin reist zur Beerdigung ihres Großvaters nach Schlesien. Und dann weiter nach Ostpolen und ins jetzt ukrainische Galizien.
Gleichzeitig wird die Geschichte der Familie ihres Großvaters von seiner Vertreibung (und der der polnischen Bevölkerung durch die Ukrainer) im Zweiten Weltkrieg aus Galizien über Ostpolen und schließlich nach Schlesien erzählt - diese chronologisch quasi rückwärts.

Nicht nur dass das Thema in Deutschland ziemlich einmalig sein dürfte - es ist absolut packend geschrieben und in einer sehr schönen Sprache.
Einziges Manko: Es könnte ruhig noch länger sein.

Und ich muss Günther Grass zustimmen:
"Diesem Buch sind viele Leser zu wünschen."

Wilde alte Welt - Europa (2 DVDs, ORF Universum Version)
Wilde alte Welt - Europa (2 DVDs, ORF Universum Version)

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 4. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Warum gebe ich dieser Doku nur 3 Sterne?
Sie hat mich enttäuscht. Etwas, das ich von BBC-Naturdokus gar nciht für möglich erwartet hätte.
Ich hatte sie auch aus dem Fernsehen (3sat) anders in Erinnerung - dass es mehr um die Entwicklung des Kontinents gehe und genauer auf die ersten Erdzeitalter eingegangen würde - aber es war in Wirklichkeit mehr eine Geschichte der Menschen in Europa.

Wie man die Geschichte eines Kontinents anschaulich und lehrhaft veranschaulichen kann, zeigte "Australia - A Time Traveller's Guide" der ABC, des australischen Pendants der BBC.

Und auch die Dokus des HistoryChannel sind in gewisser Weise besser.

Schade, hatte mir wesentlich mehr erwartet...

Im Land der Regenbogenschlange: Unterwegs in Australien
Im Land der Regenbogenschlange: Unterwegs in Australien
von Andreas Altmann

1.0 von 5 Sternen FINGER WEG !!!, 27. Juli 2011
Was für ein schlechtes Buch...

Ich hatte mir ein Buch erwartet wie Bill Bryson's "Down Under/In a Sunburned Country" - und wurde bitter enttäuscht.
Bryson konnte man vorwerfen, dass er manchmal einfach zu typsich amerikanisch war - Altmann ist das Abbild des typisch deutschen "Linken", der sich seinen Mitmenschen durch seine Pseudoaufgeklärtheit und Pseudotoleranz überlegen fühlt. Wie hohl diese seine Toleranz ist, zeigt er dann, wenn es um Leute geht, mit denen er nicht klarkommt, oder die in seinen Augen eine falsche Weltanschauung haben...

Ebenso spottet es jeder Beschreibung, wenn der Autor dieses Buchs sich nach ausgedehnten Reisen im Outback sich freut, mal wieder in eier Großstadt zu sein, da er ja eigtl ein Großstadtmensch sei und ihm die Provinzialität von ländlichen Regionen prinzipiell störe. Warum unternehme ich dann so eine Reise...?

Dazu kommt, dass Herr Altmann viel zu wenig auf Land und Leute eingeht, sondern den Leser meistens von seiner schlechten Laune, seiner Arroganz und seiner schweren Kindheit berichtet.

Würde man die nützlichen Berichte und die interessanten Geschichten zum Land herausziehen und den Rest aussondern hätte das Buch statt 330 Seiten im besten Falle nur noch etwa 100.

Wer dieses Buch lesen möchte als Reiselektüre und -vorbereitung für Australien: Lasst auf jeden Fall die Finger davon! Es gibt weit besseres.

Mann ohne Makel: Stachelmanns erster Fall
Mann ohne Makel: Stachelmanns erster Fall
von Christian von Ditfurth

2.0 von 5 Sternen Verbrechen: Schlechter Schreibstil!, 23. Mai 2010
Schade. Der Klappentext klang interessant, das Thema ist dann tatsächlich auch.
Nur leider fällt es einem unheimlich schwer dieses Buch zu lesen.
Der Grund: Der Autor verwendet ausschließlich Hauptsätze - und davon ist kaum einer länger als 5 Wörter.

Das Stilmittel der Parataxe ist zwar durchaus zulässig - jedoch eben nur als Stilmittel um Spannung auszudrücken. Wird dies aber permanent angewandt, entsteht keine Spannung, nein der Lesefluss wird komplett zerstört.

Und dazu noch dieser sich selbst bemitleidende Herr Stachelmann, der in einer Lebenskrise steckt und dem alles zu viel ist. Einer der unsympathischsten Protagonisten überhaupt! Dieses ständige Nörgeln und Jammern erhöht den Nervfaktor enorm. Genauso wie die "Seitenhiebe" auf Kulur- und Politikschaffende.

Dieses Buch bekommt dennoch 2 Punkte, da die Hintergrundhandlung wirklich interessant und gut recherchiert ist.

Fazit: Schade.

Deutschland - Genießer unterwegs: Rezepte und kulinarische Notizen
Deutschland - Genießer unterwegs: Rezepte und kulinarische Notizen
von Monika Kellermann

4.0 von 5 Sternen Genießer unterwegs: WEST-Deutschland, 24. Juli 2009
Ich habe mir gestern dieses Buch gekauft und es ist wirklich schön und die Rezepte klingen alle sehr lecker.

Einziger Kritikpunkt: Die Verfasserin war offensichtlich noch nie in den neuen Bundesländern, außer vielleicht mal in Dresden.
Es gibt bayrische Spezialitäten, fränkische, badische, schwäbische, pfälzerische, rheinländische, Rezepte von der Küste, Berlin.
Aber aus Thüringen, Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verhältnismäßig wenig - und aus Sachsen-Anhalt kein einziges.
Das ist schade, und dürfte bei so einem Buch eigentlich nciht passieren.

Abacusspiele 03071 Zooloretto, Spiel des Jahres 2007
Abacusspiele 03071 Zooloretto, Spiel des Jahres 2007

4.0 von 5 Sternen Nett, 17. Januar 2009
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Ich mag das Spiel.
Das Spiel hat eine wunderschöne Aufmachung.
Es ist, wenn man die Regeln mal verstanden hat - also nach dem ersten spielen -, ziemlich einfach und einfach nett zu spielen.
Und es geht nicht so sehr um s Gewinnen als darum, einen schönen Zoo zu bauen.

Aber genau das ist auch schon das Problem: es ist fast schon zu einfach:
Man zieht die Kärtchen und legt sie in die "Wägen". Nun kann man einen Wagen nehmen, sobald ein Tier drin ist oder noch warten, dass mehr Tiere reinkommen, die man brauchen kann. Oder man führt eine Geldaktion durch.
Hat man einmal einen Wagen genommen, darf man aber keine andere Aktion mehr durchführen, bis alle einen Wagen genommen haben.

Und warum es Spiel des Jahres geworden ist, fragen sich einige zurecht. Gerade wenn man die Konkurrenz 2007 anguckt: Ich kenne "Die Säulen der Erde" und "Wikinger" - und die sind wesentlich anspruchsvoller.
Aber vielleicht geht es dem Spiel des Jahres auch darum, ein Spiel zu prämieren, dass jeder spielen kann.
Und vielleicht auch deshalb, weil "Zoo" DAS Thema des Jahres 2007 war.

Day & Age
Day & Age
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen anders - aber großartig!, 27. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Day & Age (Audio CD)
Ich liebe diese Band. Bzw ihre Musik.

Ich hatte ja Angst vor dem neuen Album nach den Hörer-Kritiken hier.
Und auch nach der B-Seiten-Compilation "Sawdust" (das war kein Album!)...

ABER: Ja, es ist anders. Es ist gewöhnungsbedürftig. Und es geht in Richtung seichtes 80s-Gedudle. (Und ich hasse seichtes 80s-Gedudle!)

Aber irgendwie ist es das nicht. Allein die Stimme des Sängers macht die Musik herausragend. Aber auch der Rest passt.
Und in diese Richtung abzudriften muss man sich erstmal trauen!
Denn damit kann man auch viele Fans verlieren. Aber das dürfte hier nicht passieren. Dazu ist es zu gut. Zu anders.

Fazit: Experimentelles Album - und beim nächsten werden sie wieder rockiger. Hoffentlich.
Aber auch dieses ist großartig! :-)

Winning Moves 20615 - Vineta - Atlantis des Nordens
Winning Moves 20615 - Vineta - Atlantis des Nordens
Wird angeboten von spiele-offensive

4.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, 4. November 2008
Ich habe mir nun endlich dieses Spiel gekauft - und ich finde es ziemlich gut.

Das Spiel ist sehr schön aufgemacht, ich würde fast schon sagen liebevoll.
Es macht auch schon mit 2 Spielern Spaß; allerdings sollte man dann pro Durchgang mit 4 Karten statt mit 3 spielen, damit man ein wenig mehr taktieren muss.

Ja, die Karten weisen kleine Symbole auf anstelle eines Namens. Aber durch das große Blatt auf dem alle Karten abgebildet sind ist dies kein Problem, da mir hier unproblematisch nachgucken kan.
(Dass die Karten Symbole statt Beschriftung enthalten dürfte wohl v.a. darauf zurückzuführen sein, dass dieses Spiel für den internationalen Markt gedacht ist und man dadurch nur die Anleitung an das Land anpassen muss, nicht aber die Karten.)

Also: Wer ein unkompliziertes, schönes Familienspiel sucht, wird mit diesem Spiel glücklich werden.