Profil für maf > Rezensionen

maf

Radical Acceptance: Embracing Your Life With the Heart of a Buddha
Radical Acceptance: Embracing Your Life With the Heart of a Buddha
von Tara Brach

5.0 von 5 Sternen die ultimative Befreiung hin zu Selbstakzeptanz und Selbstliebe - so stelt sich die Nächstenliebe ganz von selbst ein, 14. August 2014
Endlich mal ein Buch, in dem weder das Ego geschlachtet noch die Angst ver-Teufelt wird.
Hier muss auch kein Arm abfaulen, damit die Erleuchtung eintritt.
Ich finde die Beispiele aus Tara Brachs eigenem Leben und dem ihrer Klienten sehr hilfreich und motivierend um die in dem Buch angebotenen Übungen/Meditationen durchzuführen. Die Grundhaltung von liebevoller Annahme und Mitgefühl zieht sich konsequent durch das ganze Buch - das habe ich bisher bei fast keiner meiner leibhaftigen Lehrerinnen beobachten können und auch Autorinnen wie Doreen Virtue und Marianne Williamson ergehen sich gerne im Ego- oder Angst-beating.
Der Aufbau der Beispiele und Übungen von den Fragen zum Erkennen der Trance des geringen Selbstwertgefühls, der Kraft des Ja-Sagen, Meditation zum inneren Lächeln, Vipassana, Tonglen und anderen Übungen des liebevollen Gewahrseins ist auch für den Einsteiger gut zu verfolgen. Ein Rundum gelungenes Buch für die, die lieber ihrem Leiden am Sein als ihrem Sein ein Ende setzen wollen.
Das passende Zitat von Carl Rogers findet sich ebenfalls im Buch (neben vielen anderen erhellenden Aussprüchen und Gedichten): "Es ist ein kurioses Paradoxon, dass ich mich, wenn ich mich so akzeptiere, wie ich bin, verändern kann".

Hysterical: Anna Freud's Story
Hysterical: Anna Freud's Story

5.0 von 5 Sternen Wie Anna Freud Menschlichkeit und MItgefühl in die Psychoanalyse brachte, 14. August 2014
Der alte Freud mag ja als Wegbereiter der Psychologie Fundamente gelegt haben aber sypathisch war er mir nie und seine Thesen und die Psychoanalyse an sich ist für mich größtenteils selbstbedeutsamer Humbug. Ich habe das Buch mit Spannung gelesen und es wundert mich nicht, im Buch anklingen zu hören, dass Freud ein Kinderschänder und Inzest-Täter war. Aber das Buch lebt nicht von dem unsympatischen Vater (der um Grunde dort selber als unglücklicher Mensch erlebt wird), sondern von dem interessanten Innenleben seiner Tochter und ihren Beiträgen zur Entwicklung der Psychoanalyse, die erst die Wertschätzung und das Mitgefühl für den Patienten einbrachten, nachdem Freud vor allem die Erhebung des Therapeuten über den Patienten ausführlich zelebrierte.

The Mystery of Numbers (Oxford Paperbacks)
The Mystery of Numbers (Oxford Paperbacks)

5.0 von 5 Sternen sehr fundiert und umfassend, 14. August 2014
Annemarie Schimmel hat mich bereits mit ihrer Biographie Morgenland und Abendland fasziniert. Eine Frau, die in den dreißiger Jahren ihre Schulzeit abschloss und zahlreiche Sprachen des Orients und auch mehrere westliche Sprachen beherrscht und eine Expertin, unter anderem der Orientalischen Kalligraphie und Dichtkunst ist. Eine mir geradezu unirdisch anmutentde Begabung und Berufung hat diese Frau.
Ihre Beschreibung der Zahlen und der diversen Bedeutungen in den Kulturen Europas, des Orients und Asiens halte ich daher für absolut fundiert und das schöne ist der feine Humor der Autorin, der immer wieder durchscheint und das Lesen besonders unterhaltsam macht. Vielleicht kann dieses Buch auch Mathe-Muffeln einen Einblick in die Faszination der Zahlen geben :)

Doing Dialectical Behavior Therapy: A Practical Guide (Guides to Individualized Evidence-Based Treatment)

4.0 von 5 Sternen absolute akzeptanz und wertschätzung - radical acceptance and respect, 1. September 2012
Sicherlich sollte man nicht erwarten, nach Lektüre des Buches direkt DBT anwenden zu können - der richtige Weg ist schon die komplette DBT Ausbildung. Auch ohne DBT Ausbildung oder Ausbildung in Verhaltenstherapie bietet mir das Buch jedoch sehr wichtige Anregungen für die Psychotherapie.Vor allem die Grundhaltung der Akzeptanz und der Wertschätzung des Klienten und seiner momentanen Perspektive, die Haltung, Hindernisse und Widerstände in der Therapie konsequent von der Seite des Therapeuten her zu lösen sind für mich eine Erlösung.
Jede Therapie, jeder Therapeut und jeder Klient (der bisher gefühlt Patient sein musste) kann davon nur profitieren.

As I have no degree in behavioural therapy I can support strongly that every therapy/therapist/client can make good use of the main principles of DBT. Most striking for me were the radical acceptance and the way to attribute obstacles and resistance in therapie not to the client but to the way the therapist has chosen in therapie. The therapist is the expert for ressources (who is also supported by a team of collegue therapists) and therefore when there is resistance, she has the means to offer new and different approaches and solutions to the client which might be more effective in his current situation.
And this is only one of the interesting ideas which were relly eye-openers for me.
I would guess that also behavioural therapists, who are not familiar with M. Linehans approaches can gain valuable new insights from this book.

Lebe mit Herz und Seele - Sieben Haltungen zur Lebenskunst
Lebe mit Herz und Seele - Sieben Haltungen zur Lebenskunst

1.0 von 5 Sternen ganz nett, 29. Juli 2012
Dr. Grönemeyer gibt aus meiner Sicht in dem Buch einige hilfreiche Hinweise und Denkanstöße. Wer allerdings schon viele Bücher zu einem tieferen Verständis vom Leben gelesen hat (und sei es jemand, der einige der Romane von Paolo Coelho gelesen hat) wird hier nichts revolutionäres finden.
Also gut für Einsteiger. Wer schon länger auf dem Weg ist, sollte lieber ein anderes Buch kaufen.

Option B bitte: Einzelfahrschein
Option B bitte: Einzelfahrschein

5.0 von 5 Sternen Eine mutige Frau, 21. Mai 2012
Die autobiographische Geschichte einer Frau, die "im Körper eines Mannes geboren" wurde, hat mich sehr berührt und beeindruckt. Die Zielstrebigkeit und der Mut mit der sie- in einer Kleinstadt! - ihren Weg geht,macht sie zum Vorbild für alle, die nicht so sind, wie ihr Umfeld es erwartet. Und dazu stehen wollen! Außerdem klärt sie offen über Details der Operation auf, wie zum Beispiel die Frage, ob denn alles so gelingt, dass frau auch Lust empfinden kann - sprich, die Klitoris "funktioniert". Zum Glück ja- es geht. Anders als manche Frauen nach Unterleibsoperationen erfahren.
Also für mich ist das Buch ein gelungenes Aufklärungsbuch darüber, wie ein Leben mit Transidentität gelingen kann und wie sich das von innen anfühlen kann. Zudem wird deutlich, dass die Autorin in Ihrem Bekanntenkreis eine wunderbare beste Freundin ist, wie sie sich jede Frau nur wünschen kann!

Königin im eigenen Reich - Die Sieben Schlüssel zu einem Energiefeld erfüllter Liebe
von Susanne Hühn

5.0 von 5 Sternen Heute - eine Königin, 1. Mai 2012
Ich bin ebenso begeistert wie die meisten anderen Rezensentinnen und meine letzte und schmerzhafteste Liebe war eine Frau. So viel zu Susannes Zweifel, ob es auch für Frauen gilt, die die falschen Frauen lieben oder auf die falsche Art..
Die Fragen zu beantworten, die Erläuterungen zu lesen und die Meditationen zu machen, hat mich gefühlt geklärt. Absolut.
Ich liebe es sowieso besonders, in meinem "Reisetagebuch" solche Fragen schriftlich zu beantworten - das hat sich schon oft als wirksame Art der Arbeit an mir selbst erwiesen. Als Ratgeber - Junkie weiß ich, wie das geht.
Und was für ein Glück, Saturn und Mars mit mir zu wissen! Mit solcher Kraft kann mich nichts mehr aufhalten - erst recht nicht mit der Kraft und Erfahrung meiner 50 Lenze :)

Ein Kurs im Abnehmen: 21 spirituelle Lektionen zur Lösung aller Gewichtsprobleme
von Marianne Williamson

3.0 von 5 Sternen Ansätze interessant - Sprung zu kurz, 9. April 2012
Wie andere Rezensentinnen bereits erläutert haben, ist dieses Buch nicht an jene gerichtet, deren Hauptziel "Germanys Next Topmodel" ist. Der Untertitel "21 spirituelle Lektionen zur Lösung aller Gewichtsprobleme" kündigt dies auch ehrlich an.
Mit spirituell ist hier amerikanisch-evangelikal gemeint, daher zeigt dieses Zitat ganz klar, wie der Hase läuft: "Es gibt nur zwei Gruppen von Gedanken: solche, die der Liebe entstammen und solche, die der Angst entstammen, und die einzige Möglichkeit, die Angst zu überwinden, besteht darin, sie durch Liebe zu ersetzen. Wenn Sie lernen, Ihre Angst-Gedanken zu erkennen und sie dem Heiligen Geist zu überantworten, wird die Liebe ganz von allein auftauchen. Übergeben Sie die Gedanken, die Sie dazu bringen, zu viel zu essen, an Gott, und an ihre Stelle werden diejenigen treten, die sie dazu bringen, gesund zu essen."
Meiner eigenen Erfahrung nach bringt es nichts, nun die Angst zu dämonisieren. Liebe und Mitgefühl müssen bereits hier ansetzen, damit sie ihre heilende Wirkung entfalten können. Angst ist nicht der Gegensatz von Liebe - egal wie populär diese Annahme heute ist. Auch Angst ist ein Ausdruck der (Selbst-)Liebe und (Selbst-)Fürsorge, denn sie hat die Funktion uns zu beschützen. Sie macht uns darauf aufmeksam, wo wir uns noch nicht die Ressourcen erschlossen haben, oder wo wir uns (noch) nicht unserer Ressourcen bewusst sind, die uns ermöglichen, uns einer als gefährlich empfundenen Situation zu stellen. Es gilt, genau dies zu tun: finden, was uns stärkt (und das mag Gott, Maria, Jesus oder eine andere Verkörperung spiritueller Unterstützung sein) und der Gefahr direkt ins Auge blicken und sie fragen, was sie von uns will.
Also nicht "Hilf mir Gott und mach die Spinne weg", sondern mit allem Beistand, den wir benötigen versorgt, die Spinne oder die Angst vor der Spinne fragen, was sie uns sagen will. Das hilft mir persönlich jedenfalls auf dem Weg zu Furchtlosigkeit.

Die Themen, die in den 21 Lektionen angesprochen werden sind jedenfalls alle interessante Hinweise für alle, die nicht einfach dünn werden wollen, sondern die sich fragen, welche Funktion ihr zwanghaftes Essverhalten hat. Für die, die das Speckmäntelchen fortreißen wollen, unter dem sie bisher ihre Angst und ihren Schmerz und ihre unerfüllten Sehnsüchte versteckt haben und diese von innen her heilen wollen.

Weisheit der Wechseljahre: Selbstheilung, Veränderung und Neuanfang in der zweiten Lebenshälfte
von Christiane Northrup

5.0 von 5 Sternen Auf in die Wechseljahre! Eine heiße Zeit kann beginnen!, 9. April 2012
Ich bin jetzt Feuer und Flamme für die Wechseljahre! (Zitat aus dem Buch: "2. Kapitel: in den Wechseljahren fängt das Gehirn Feuer") Die Leserin, für die das alles "kalter Kaffee" war muss entweder extrem beschlagen sein oder hat ein anderes Buch gelesen (ja, man sagt ja auch "die Empfängerin bestimmt die Botschaft" und "in eine volle Tasse kann man nicht mehr einschenken").
In meinem Umfeld ist es nicht Allgemeingut, dass in den Wechseljahren, wie in der Pubertät, das Gehirn "neu verdrahtet" wird und so die Möglichkeit geschaffen wird, ganz Neues und ganz anders zu denken. Dass alle Zeichen des Körpes darauf weisen, ja einen Weckruf aussenden, jetzt spätestens den eigenen Weg zu gehen, das eigene Lebensziel wieder fest ins Auge zu fassen und darauf los zu marschieren. Die, die sich aus alter Gewohnheit an unseren mütterlichen Busen klammern, obwohl sie schon längst auf eigenen Füßen stehen könnten, in ihre Selbstverantwortung zu entlassen. Dass nun eben nicht zwangsläufig eine Zeit des Mangels beginnt (zum Bespiel, weil der infantil gebliebene bisherige Partner sich lieber zwei 25-jährige als eine 50 jährige "hält"), sondern eine Zeit der Fülle und Erfüllung möglich wird. Es mangelt nicht an Hormonen - es ändert sich zu einem neuen Gleichgewicht - eben mit allen Turbulenzen, die solche Umstellungen mit sich bringen. Wohlerzogene Mädchen wie ich, die immer die Klügere waren, die nachgegeben hat, werden zum Beispiel erfreut sein, zu erfahren, dass "in mittleren Jahren unser Körper und unser Gehirn uneingeschränkt unsere Fähigkeit unterstützen, Wut mit einer Klarheit zu erleben und auszudrücken, wie es zuvor nicht mögich war. Das soll nicht heißen, dass Ärger und Wut vom hormonellen Wechsel hervorgerufen werden. Vielmehr bedeutet es, dass die hormonellen Veränderungen lediglich die Erinnerung an unvollendete Angelegenheiten und deren Klärung erleichtern" (Zitat aus dem Buch).
Obwohl voller wissenschaftlicher Fakten kein trockenes Faktenbuch sondern offensichtlich selbst erfahrenes Wissen - hier schreibt nicht nur die Frauenärztin, sondern auch eine Frau, die bewusst die neuen Chancen erkundet, die der Eintritt in die dritte Lebensphase der Frau, nämlich die der Weisheit, bietet.
Aber vielleicht sollten Sie doch lieber Ihrem Gynäkologen vertrauen, der Ihnen mit Hormonen und Schönheits-OPs den Aufenthalt in der zweiten Lebens-Phase verlängert, in der wir für Männer so viel besser zu "handhaben" sind (Für wen muss ich den letzten Satz als "Scherz" kennzeichnen?)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 12, 2015 6:07 AM CET

Die Tinnitus-Atemtherapie: So gehen Sie aktiv gegen Ihr Ohrgeräusch vor, Das Selbsthilfeprogramm von Maria Holl, Empfohlen von der Deutschen Tinnitus-Liga
von Maria Holl
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Köstliche Entspannung, 7. März 2012
Ich habe in der Buchhandlung nach diesem Buch gegriffen, da in meinem Bekanntenkreis einige an Tinnitus leiden. Obwohl ich selber zum Glück davon verschont bin, habe ich es sofort gekauft. Die Übungen sind ein köstlicher Genuss zur Entspannung. Ich kenne und liebe seit einigen Jahren inneres Chi Gong daher war mir die Arbeit mit entspannenden Vorstellungen vertraut.Ich glaube aber auch der Einsteiger wird von diesen Übungen sehr profitieren. Gegen Tinnitus oder einfach zum Abschalten und sich etwas Gutes tun.