Profil für wüstling > Rezensionen

Beiträge von wüstling
Top-Rezensenten Rang: 3.767.796

wüstling

Diamond Classics - Mozart (Sinfonien Nr. 15, 25, 36, 38, 40)
Diamond Classics - Mozart (Sinfonien Nr. 15, 25, 36, 38, 40)

5.0 von 5 Sternen mal was anderes ..., 15. Juli 2009
man kann auf die Mozartexperten K. Böhm, den bedächtigen, J. Levine, den frotteé-streichler, H.v.Karajan, den Krachmacher u.a. dieses clubs "stehen" mann kann/sollte N. Marriner, den exakt-feinsinnigen, Hanoncourt, den schöpfenden, und über allen F. Fricsay, den gültig-rhythmischen, leidenschaftlichen, vom drängenden puls in mozarts partituren angesteckt,favorisieren - - die vorliegende aufnahme hat der/die den super-großen huldigende mozart-liebhaber vielleicht nicht in seinem bestand - diese mozart-überraschung: H.Griffith wird m.W. nicht als pultriese gehandelt, aber er zeigt begeisterung - er führt die Züricher aus der "Kammer" in einen sommer-garten: sein orchester sprüht in den harmonien tanzt die rhythmen, vertreibt der "Prager" den kafkaesken moldau-grübel - mit dieser aufnahme zieht er "mozart" wahrlich nicht in den versnobten musikantenstadel . . . das gefällt mir an dieser aufnahme.
dirigent und musiker bleiben in rhytmischer einheit, sie entfalten gemeinsam einen hellen, fast beschwingten sound - auch die hall-zumischung bleibt geschmackvoll, dezent -. das Züricher-kammer-orchester spielt locker, unverkrampft, luftig, ohne weltklassedruck, fast mühelos, fast elegant: diese aufnahme habe ich neben Fricsay ins regal gestellt.
Natürlich: die aufnahmen der "großen" bleiben monolithe, sind für den mozart-freund ein "muss", (für mich ein bloß verpflichtend-schulisches muss) - außer natürlich Hanoncourt, Marriner... außer vor allen F.Fricsay und . . . außer diese aufnahme. Grifftith und die "Züricher": tänzerisch, duftig - mozart für den vogelleichten sommer . . .

Der Tod in Venedig [Special Edition] [2 DVDs]
Der Tod in Venedig [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Dirk Bogarde
Wird angeboten von music_fun

5.0 von 5 Sternen kein kommentar, 11. Februar 2009
diesen außer-ordentlichen film wieder mal kommentieren! ÜBERFLÜSSIG! man lese einfach die jubelnden kommentare der experten.

Mozart: Don Giovanni (The Originals - Gesamtaufnahme)
Mozart: Don Giovanni (The Originals - Gesamtaufnahme)

5.0 von 5 Sternen der Ur-Don-Giovanni von 1961(?), 11. Februar 2009
meine beziehung zu dieser aufnahme ist sehr persönlich: im musik-tnerricht thema gewesen bis hin zu den anklängen an die 12-ton Musik im dialog komtur-giovanni; die eröffnungsvorstellung der deutschen oper berlin (1961?)mit (fast) diesem don-giovanni im schwarz-weiß fernsehen gesehen; das Plattenalbum gekauft, die unterrichtsergebnisse samt sevilla-bildern eingeklebt, diese aufnahme schon 100?mal gehört und immer wieder gehört mit gleichbleibender begeisterung... und jetzt hab ich nach laaangem "meinen" don giovanni als cd-ausgabe endlichendlich gefunden. ein glücksmoment! die cd-einspielung läuft zwar etwas schneller als die originalaufnahme - was beim hören rasch wieder vergessen wird. gegen die stimmen kann ich nichts sagen. (nur: als ottavio wäre mir f. wunderlich lieber gewesen) für mich ist diese aufnahme unvergleichlich. habe im laufe der zeit andere aufnahmen gehört - nein,die meisten waren mir zu bombastisch, zu wenig "mozart", zu wenig mozarteische "leichtigkeit" in ton und orchester. aber vielleicht liebe ich diese aufnahme auch deshalb, weil ich fricsay für einen der größten dirigenten halte. seine raschen tempi, seine strikte führung der stimmen, seine schnörkellosigkeit . . . für mich eben immer noch die beste aufnahme. unbedingt empfehlenswert.

Hoffmanns Erzählungen
Hoffmanns Erzählungen
DVD ~ Moira Shearer

4.0 von 5 Sternen der alte film, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hoffmanns Erzählungen (DVD)
kurz und gut: das wirkliche original habe ich 1956 schon genossen. seit dem hab ich den film gesucht. nu hab ich ihn. im original gabs übrigens keine "englischen" passagen. stört den liebhaber aber nicht. man kann sich an der akustischen qualität nicht unbedingt berauschen - aber dem hungrigen fan ist das gleichgültig. und dass die original-handlung streckenweise kastriert ist ("streckenweise" kastrieren? . . ) - nimmt der fan dieses films hin . . . hat er doch auch den original-mittschnitt der berliner opern-inszenierung bzw. der aufführung. die kulisse war für damalige sichtgewohnheiten fast revolutionär - heute mag man das kritischer beurteilen, wenn man will. es ist eben ein "alter" streifen, das muss man bedenken. aber ich finde ihn immer noch bezaubernd. bin dankbar, dass ich ihn wiederentdecken konnte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 31, 2012 4:46 PM CET

Lego City 7997 - Bahnhof
Lego City 7997 - Bahnhof
Wird angeboten von FAVK-Shop Outlet

5.0 von 5 Sternen rezension? lego city bahnhof, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lego City 7997 - Bahnhof (Spielzeug)
was kamm man bei lego-artikeln noch lohnenswertes rezensieren. auch der bahnhof: perfekt lego wie sonst auch. unkaputtbar, nichts defektes, kein teil fehlte. und nach einer stunde war er schon fest in die gesamtanlage eingebaut. kann man mehr wollen!?
naja - bei amazon ist/war er schon um ca. 25% billiger! auch das war entscheidend. außerdem: am ort war er nicht zu kriegen . . .
und amazon ist nun eben auch ein perfekter laden!Lego City 7997 - Bahnhof
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 4, 2010 9:54 AM CET